Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Datenaufzeichnung via Blackbox


tollewurst

Empfohlene Beiträge

Geteilt aus Spurwechsel mit Folgen - Thread

Bin in den letzten 2 Jahren jetzt 3 mal wegen sowas angezeigt worden. Zum Glück hatte ich 2x eine Blackbox mit Kamera im Auto. Sonst wäre ich aus den Nummern nicht rausgekommen. Es waren IMMER Leute die mich belehren wollten.

1.Eine Frau die ohne Grund auf die linke Spur auf einer freien Autobahn gezogen ist, musste dann nach rechts ausweichen und bekam eine Anzeige wegen Nötigung mit Gefährdung und Rechts Überholen. Sie ist hinter mir hergefahren und hat die Polizei verständigt. Sie hat mir vorm eintreffen der Polizei nich gesagt gegen Raser wie mich muss man etwas unternehmen. Für die Polizei war die Sachlage klar, Junger Mann und schnelles Auto (M5). Eingestellt weil die Aussage der Frau dann nivht schlüssig war.

2. Eine ältere Dame auf dem Rad übersieht mich im Ferrari und fährt mir ins stehende Auto. Zwei andere ältere Herren haben genau gesehen wie ich zu dchnell aus der Ausfahrt kam und die Dame vom Fahrrad geholt habe. Angeige wegen Körperverletzung und Verletzung der Vorfahrt.

Eingestellt weil auf der Blackbox zu sehen war wie sie mir ins ca 3min stehende Auto gefahren ist. Wie das ohne Kamera ausgegangen ist kann sich jeder denken

3. Ich fahre mit Kurvenräuber im Ferrari über Land. Wir überholen vorm Überholverbot den ersten Wagen und ich wollte dann am Anfang des Überholverbotes noch den zweiten überholen. Kurz bevor wir neben ihm sind zieht er voll nach links. Ich muss voll Bremsen und ins Grün ausweichen. War knapp vor Abflug. Bin dann dahinter geblieben bis ich überholen durfte, dann vorbei. An der nächsten Ampel hab ich ihn dann gefragt ob er betrunken ist. Ich bekam die Antwort: Dir Schnösel zeig ich schon was hier Sache ist.

10 Min später ruft mich meine Freundin an die Polizei stehe vor der Tür und wolle wissen wer mit dem Ferrari fährt. Ich zei angezeigt worden wegen schwerer Nötigung, Gefährdung, überholen im Verbot, überhöte Geschwindigkeit, ein Radfahrer hätte ich beim Überholen abgedrängt (da war gar keiner) Mehrfache Lichthupe mit kilometerlangem dicht auffahren, Bedrohung und Beleidigung!

Das reicht für gefühlte 10 Jahre Knast. Gut das ich die Blackbox habe! Verfahren eingestellt und gegen den anderen wird ermittelt und seine Fahrerlaubnis wurde sofort entzogen (Taxifahrer)

Aber ohne das Video wäre ich aus der Nummer auch nicht rausgekommen da der erste den ich überholt habe ins gleiche Horn geblasen hat. Der hat dann aber ganz schnell nen Rückzieher gemacht als er vom Video gehört hat.

Und gestern fahr ich mit dem Lupo über Land und möchte zwei ältere Herrschaften in Ihrem Opel Agila überholen da macht der die nebelschlussleuchte an und fährt Schlangenlinien bei 70 damit ich ihn in der 100 Zone nicht überhole und bremst dann noch zwischendurch voll weil ich mich erdreiste Lichthupe zu machen. Ich warte schon auf die Anzeige.

Ich habe nach Gestern jetzt für alle Autos eine Blackbox bestellt. Ich bins leid für den Frust, Neid oder was auch immer der anderen den Kopf hin zu halten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe nach Gestern jetzt für alle Autos eine Blackbox bestellt. Ich bins leid für den Frust, Neid oder was auch immer der anderen den Kopf hin zu halten.

Hi,

gib doch noch mal den Namen der Blackbox. Das wollte ich sowieso auch machen.

Schönes neues Jahr. :-))!

Ich glaube nicht, das sowas vor Gericht anerkannt (hoffentlich!) wird, nein ich bin mir sogar ziemlich sicher, das es verboten ist (zu Recht)?!

Selbst eine VVBOX wird nicht anerkannt und das ist auch gut so, als wenn nicht schon genügend möchtegern Sheriff´s rumfahren, ich finde sowas ganz schlimm................... :(

Mal abgesehen davon, das man ja noch nicht mal sieht, wer das filmende Fahrzeug lenkt, fehlen obendrein alle erdenklichen Daten in dem Vid?!

Es gibt welche mit eingebautem GPS sensor, da werden dann auch die daten und geschwindigkeit aufgezeichnet.

Hatte einen GS1000 (siehe Istecs link) aber ersetzt mit einem BlackVue DR400 HD, das nachfolgemodell habe ich auch noch liegen. Der geht dann an die wss und das vormodell nach hinten.

Ich habe die cameras noch nicht verwenden müssen, zum glück. Aber sicher ist sicher.

Hab einige dashcam videos gesehen und mittlerweile wird der verkehr immer härter, habe die dann als eigene absicherung gekauft.

Bei mir wurde es vor Gericht immer anerkannt, warum auch nicht? Es ist ein Videobeweis. Bei wir wird vorne und Innenraum aufgezeichnet, inklusive Koordinaten, Beschleunigung und Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist aber nicht geeicht. Darum geht es aber auch nicht. Es geht nur darum die Situation darzulegen, und da ist das Video im Gehensatz zu Aussagen anderer sehr wohl Gerichtsdienlich.

Wie schon geschrieben konnte ich mit den Videos mehrfach darlegen das nicht ich genötigt habe.

Selbstverständlich könnte ich damit auch zur Polizei gehen und andere anzeigen wenn es auf dem Video ist, aber von den Denunzianten gibt es ja genug. Und damit ich nicht "Opfer" bin habe ich die Blackbox.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tollewurst,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Warum wurde eigentlich dem Taxifahrer der Führerschein entzogen? Wegen der Falschaussage?

"Tolle" Erlebnisse im Strassenverkehr während des vergangenen Jahres haben mich nun auch bewogen, mir so eine Kamera zuzulegen. Fehler macht jeder mal, aber manche Situationen waren absichtlich provozierte Beinaheunfälle, aus welchen Beweggründen auch immer.

Es gibt welche mit eingebautem GPS sensor, da werden dann auch die daten und geschwindigkeit aufgezeichnet.

Hatte einen GS1000 (siehe Istecs link) aber ersetzt mit einem BlackVue DR400 HD, das nachfolgemodell habe ich auch noch liegen.

Wie sind deine Eindrücke von den Geräten? Warum wurde die GS1000 ersetzt mit BlackVue DR400 HD?

Wegen vorsätzlichem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr mit Gefährdung. Das ist ein Straftatbestand, und vermutlich weil der Staatsanwalt etwas "anuriniert" war da man versucgt hat Ihn zu linken und er völlig zu Unrecht meine Exsistenz gefährdet hat mit seiner Aussage.

Mir hat eine Vorstrafe, Fahrerlaubnisentzug etc gedroht. Das ist ja nicht ganz unerheblich. Und das völlig ungerechtfertigt! Und ohne Kamera wäre ich aus der Nummer nie rausgekommen.

Die HD Blackboxen haben oft ein Problem mit Bildrauschen bei schnellen Bewegungen, deshalb habe ich die gute alte Auflösung von 640x480.

Die VBox aus dem Motirsport kann sehr gut HD, kostet aber auch 3000€ und kann keine Endlosschleife. Ist ja auch keine Blackbox.

  • Gefällt mir 1
.

Die VBox aus dem Motirsport kann sehr gut HD, kostet aber auch 3000€ und kann keine Endlosschleife. Ist ja auch keine Blackbox.

Falls du die VVBOX von Racelogic meinst, die kann kein HD!

Stimmt, aber sie arbeiten dran.

Stimmt, hatte letztes Jahr noch mit denen darüber geredet. Aber das komplettes System eine Video Box ist m.M. zu teuer und zu groß für eine BlackBox. Die öffentlichen Behörden haben überlegt, ihre Fahrzeug mit BlackBoxes aus zu rüsten, welche die Daten wie Geschw., Gang, Drehzahl etc. über OBD beziehen. Außerdem haben ja viele moderne Fahrzeug ein integriertes GPS welche die Einpflegung der GPS Daten in solch in BB System ermöglichen könnte.

GPS Daten sind, bezogen auf die Nutzung für Geschw. Messung, meines Wissens nach nicht eichfähig. D.h. sie sind Orientierungshilfen. Mehr leider nicht, egal wie genau sie angeblich seien sollen. Was allerdings auch sehr interessant war, ich hatte letzte Jahr eine VBOX Mini im Test (für die Firma), anschließend haben wir zusammen mit den Jungs von Racelogic mal die Daten am Rechner ausgewertet. Ich hatte sie während dem ganz normalen Verkehr mitlaufen lassen. Mit Google Earth kombiniert konnte man sehr genau sehen wo wir wie schnell gefahren sind und ob wir jemanden überholt haben :-).

Die perfekten BB Systeme sind eigentlich Smartphones. Sie haben GPS, HD-Kameras, Beschl.-Sensoren und Co.

Wie sind deine Eindrücke von den Geräten? Warum wurde die GS1000 ersetzt mit BlackVue DR400 HD?

Eigentlich nur aus spielerei und weil in einem englischen forum voller lob über die Blackvues geschrieben wurde. Und deren relativ kleinen bauform mit allem was ich haben wollte machte die für mich interessant.

Nur haben die keinen eigenen bildschirm, aber da die so klein sind, kann ich das verschmerzen.

Bildqualität von den beiden ist ähnlich, die Blackvues vll etwas besser. Nachtaufnahmen sind nicht schlecht, jedoch lesen der aufgenommene kennzeichen bleibt schwierig.

Ich bin soweit zufrieden, die Blackvues sind noch besser zu verstecken (aus dem eigenen blickfeld). Nur aufpassen wenn man dämmglas hat, der GPS empfang wird dadurch ziemlich beschränkt.

Und die Blackvues hatte ich äußerst günstig direkt aus Korea.

  • Gefällt mir 2

Also die VVBOX zeichnet genauso wie die billigen Geräte auf eine SD Karte auf, somit kann von Endlos Schleife ja gar keine Rede sein!

Im Gegenteil bei HD Aufnahmen ist doch der Speicher viel schneller voll. Außerdem greifen die meisten billig Geräte (wie auch die SmartPhones) nur ein mal pro Sekunde das GPS Signal ab, daurch ist es bestenfalls eine Orientierungshilfe, ähnlich einem Navi Gerät.

Die VVBOXen also die Pro und die Lite (ich will hier keine Werbung machhen, aber wir vertreiben die Geräte) greifen 10 mal pro Sekunde bis zu max 10 Satteliten ab, damit kann man z.B. Runde für Runde (auf dem Track) jede einzelne Linie haarklein erkennen und übereinanderlegen. Trotzdem kommt es auch bei diesen Geräten zu Fehlern (z.B. durch schlechten Sat. Empfang oder Niederspannung)!

Hier mal ein Video, gedreht aus einem X5M, beschleunigt wurde aus dem Stand.

Sehr schön zu sehen, wieviel das I-Phone hinterher läuft (im Head up Display ist der Gang und die KM/h zu sehen)..................:oops:

http://youtu.be/wSGzLCcOFd4

Aber gebau darum geht es ja nicht. Man will ja keine Videokontrolle machen. Die Blackbox soll lediglich die Situation festhalten. Z.B ich stehe an der Ampel und mir fährt einer leicht hinten rein. Ich alleine im anderen Auto 4 Leute. Die sind sich einig und behaupten sie hätten gestanden und ich bin gerollt.

Und nu? Tja, Pech für mich im Ernstfall. Mit der Blackbox kann man beweisen das man gestanden hat. Darum geht es.

Die VBox ist ja ein Videosystem um eine Fahrt aufzuzeichnen. Ganz andere Baustelle. ( da habe ich eine Chase Cam da die VBox Jungs mir nicht entgegengekommen sind)

Und mit Endlisschleife meine ich das automatische Überspielen der alten Daten auf dem Speicher. Die Chase Cam ssagt dann Speicher voll.( keine Ahnung ob es bei der VBox anders ist)

Nein die VVBOX nimmt nicht weiter auf, wenn sie voll ist.

Kann ja auch jeder machen wie und was er will, für mich hat sowas immer einen faden Beigeschmack, zumal ja 99,9% aller Autofahrer auch ohne auskommt!

Alternativ zu einer DashKamera kann man ja eine VBOX Mini oder eine PerformanceBox im Auto montieren. 51min Daten benötigen doch ganze 1,4MB :-). Ist halt ohne Video :-) UTZ Zeit wird in die Daten mit reingeschrieben mit allem drum und dran. Ist relativ Preisgünstig.

Wenn man einen Standard Golf fährt beauch man die auch nicht, aber wenns ein Auto ist das aus der Reihe fällt kommt wieder die geistige umnachtung einiger Spezialisten zum tragen. Da erlebt man die lustigsten Dinge. Und es schadet dich keinem wenn man sie hat oder? Kann nur nützen.

Und die Daten sind doch egal, es geht uns Bild. Die Daten sagen ja fast nichts aus.

Wenn man einen Standard Golf fährt beauch man die auch nicht...

Da möchte ich als Golf-Fahrer mal stark protestieren! O:-)

Von daher, wenn jemand eine vernünftige Cam um die 100 Euro kennt, so wäre das auch fürs Alltagsauto sehr interessant. :-))!

Wegen vorsätzlichem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr mit Gefährdung. Das ist ein Straftatbestand, und vermutlich weil der Staatsanwalt etwas "anuriniert" war da man versucgt hat Ihn zu linken und er völlig zu Unrecht meine Exsistenz gefährdet hat mit seiner Aussage.

Mir hat eine Vorstrafe, Fahrerlaubnisentzug etc gedroht. Das ist ja nicht ganz unerheblich. Und das völlig ungerechtfertigt!

Stimme ich dir zu. Sowas geht einfach gar nicht und viele wissen wohl auch nicht welchen Müll sie vor Gericht dann aussagen und behaupten.

Glücklicherweise kann sowas auch immer ganz schnell nach hinten losgehen, wenn man nicht die Wahrheit sagt. Ich wäre auch in aller Härte gegen den Typ vorgegangen. Wer versucht mir irgendwas zu unterstellen, um mir damit starken Schaden zuzufügen, der muss dafür auch die Konsequenzen tragen. Zur Not auch halt ne saftige Geldstrafe und/oder Führerscheinentzug. Da habe ich auch keinerlei Mitgefühl.

Jetzt mal nochmal zur Allgemeinheit: Ein Gerät für 200€ aufwärts ist für mich nicht rentabel bzw. ist mir zu teuer. Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit den billigeren Geräten in der Preisklasse 30-100€ gemacht?

Und: Stören Cams mit GPS-Signal nicht andere GPS-Signalgeräte wie z.B. Navis?

Ich denke das die günstigen Geräte mit 1 Cam und GPS ausreichend gut funktionieren. Bei evay findet man ja genügend Geräte. Die VGA Auflösung reicht vollkommen. Wichtig ist das die echte 30fps schaffen und nicht so Angaben wie max 30fps .

Das GPS Signal wird nicht gestört da nur Empfangen wird.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...