Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SpOn: Der richtige Reifen für den Oldtimer: Neue Gummis für Opa


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

DAS ist ein leidiges Thema!

Als Julchen zum "H" vorgwführt werden sollte, habe ich extra für sündteures Geld die originalen Michelin XAS in 165 HR 14 nachgekauft. Trotzdem: "Reifen originaler Nachbau" im Gutachten.:evil:

Erwarten die ernsthaft, daß ich auf 30 Jahre alten Reifen anrücke??

Dafür durfte ich den Fortschritt der Reifentechnik erfahren, denn die Dinger waren im Naßgriff unterirdisch und im Anfedern bockelhart. Rollwiderstand war wohl auch kein Hauptkriterium ...

Abhilfe: Umrüsten auf moderne 185/70-14 (für weniger als das halbe Geld).

Auch der Triumph stand auf gerne verwendeten Vredestein Sprint Classic. Profil sieht immerhin schön "alt" aus. Das war's aber auch schon. Verheerendes Verhalten bei Nässe, vor allem Bremsen ist Harakiri. Abhilfe: Es gibt sogar moderne Hankooks in 165/80 R 15 - und schon geht das alles.

Wird ein Oldie nicht als reines Showstück verwendet, sondern ernsthaft im Straßenverkehr bewegt, ist Originalität nicht erstrebenswert. Da geht Sicherheit vor und damit die Verwendung moderner Reifen. Fürs "schön herumstehen" mögen die historischen Nachbauten ja nett sein.

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...