Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist die Zylinderanordnung / Zählweise beim V8?


hybrid3k

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss bei meinem R8 die Zündspule an Zylinder 4 wechseln. Leider hab ich den Tester nicht mehr hier, um es mit Trial&Error rauszufinden.

Wie ist nun die Zählweise für die Zylinder, bzw welcher ist Zylinder 4?

Ist es

1 2

3 4

5 6

7 8

oder

1 5

2 6

3 7

4 8

oder doch eine andere Anordnung?

Grüße

Dirk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie sicher bist Du mit der Info?

VW/Audi Notdienst in Darmstadt sagt

4 8

3 7

2 6

1 5

wäre die richtige zählweise.

Nach dem Tauch der Zündspule oben links, unverändertes Ergebnis. Notdienst 10 Minuten nach dem Tausch leider schon im Wochenende..

Hab die ausgebaute Zündspule dann unten links eingebaut. Ergebnis wieder unverändert..

ElsaWeb sagt:

.."Ausbauen der Zylinderbank 1 (rechts)", wonach die Zählweise auch ganz anders sein kann.

Kann im Moment immer noch nur den Fehler löschen, aber nicht auslesen. Sonst würde ich die einzelnen Stecker abziehen um Zylinder 4 eindeutig zu identifizieren.

Hat noch jemand einen Tip, sonst probier ich den lustigen Ringtausch auf der rechten Seite weiter..

Eigentlich müsstest du schon richtig liegen...

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Audi ist - aber soweit ich weiß ist das sogar eine genormte Zählweise in Orientierung zur Abtriebsseite des Motors: der am weitesten von der Kupplung entfernte Zylinder auf der linken Bank ist die 1 (Links = in Fahrtrichtung im Fall eines Mittelmotors, der vor der Abtriebsachse liegt und die Kupplung dementsprechend Richtung Heck hat).

Wie botzelmann schon sagt,ist das eine genormte Zählweise.

Der erste Zylinder ist der auf der rechten Seite vorn,das heißt,gegenüber der kraftabgegebenden Seite.Der 4.Zylinder ist dann folglich auf der kraftabgegebenden Seite rechts....Dann wieder vorn angefangen mit Zylinder 5 und hinten Links wäre dann Zylinder 8.Ich hoffe es ist einigermassen verständlich rübergekommen,wie ich das meine....

p.s man fängt in Fahrtrichtung rechts an zu zählen....

Sorry darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet....hab nur gesehen dass du eine Bank der Reihe nach gezählt hast,was ja auch richtig ist...also fang vorn rechts an zu zählen,demzufolge ist Zylinder vier also am Getriebe rechts,in Fahrtrichtung gesehen...Sorry nochmals für die Verwirrung...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hybrid3k,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Okay, dann geh ich mal ans Auto und versuch mein Glück :)

Gibt es einen Messwertblock indem ich die Zündwerte von Zylinder 4 auslesen kann?

Mein Tester kann leider den Fehlerspeicher nicht lesen, nur löschen. MWB gehen aber

Danke!

An dieser Stelle habe ich mittlerweile auch das Teil getauscht, jeweils den eingebaut, der aus dem vorherigen ausgebaut wurde.

Der Zündspulenfehler tritt bisher nicht mehr auf. Das Auto ruckelt/stottert aber hin und wieder wenn man in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl (ca 2000upm) aufs Gas geht. So wie ich das bisher einschätze, vor allem wenn der Wagen warm ist.

Habt Ihr dafür eine Idee? Vor Donnerstag bekomme ich keine Werkstatt zum nachschauen

Koennte der LLM sein. Evtl. mal reinigen mit entsprechendem Spray (aber vorsichtig, hochempfindliches Teil!). Aber genau so kann's auch im bereich Kat's/Lambdasonde liegen. Ist einfach schwierig da ne Ferndiagnose zu machen. Wenn mechanisch nichts betroffen ist, dann waeren Gemischaufbereitung oder Zuendung die ersten Verdaechtigen.

Eventuell ist ja die Zuendkerze aus Zylinder 4 wegen der defekten Spule verschmutzt. Wann gabs denn da neue? Sowas kann man immer eher mal wechseln als spaeter, genau so wie Oel.

Und gern geschehen! ;)

Gute Idee, ich schau mir die Kerze mal genauer an, das bekomme ich selbst hin denke ich.

Vielleicht noch zur Info, der Wagen hat schon 82tkm. Ich habe den Wagen gerade erst gekauft, kann daher nichts genaues über die letzten Servicearbeiten sagen, da auch das Serviceheft fehlt.

07/2007

Sollten die Zündspulen alle präventiv getauscht werden, oder nur die Zündkerzen?

Benzinfilter, Ölfilter und Ölwechsel sollen jetzt bald gemacht werden (sobald ich einen Werkstatttermin bekomme).

Nee, die Zuendspulen nur bei Defekt. Da gibt es kein Wartungsplan fuer. Ich wuerd auch gleich die Bremsfluessigkeit mit machen. Die sollte generell alle 2 Jahre gemacht werden, aber vor allem bei nem Fahrzeug was in diesen Geschwindigkeitsbereich geht. Ich schau mal kurz in meine Software hier und schick dir was per PN wenn ich was finde. (Ach ja, wie ist denn dein Englisch so??)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...