Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S6 Getriebeprobleme?


PS1001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit 1 Woche den neuen S6 und bin die ersten 1000 km gefahren. Da ich es ruhig angehen lassen wollte, bin ich heute das erste Mal eine längere Strecke im dynamic Modus gefahren und habe einen Schock bekommen. Beim Runterbremsen von 50 auf 30 hat das Getriebe richtig geknallt und läuft gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten sowas von unrund, dass ich nicht mehr denke, dass das normal ist. Weiterhin hat es beim Abstellen relativ verbrannt gerochen. Alles nicht sehr erfreulich:cry: Hat jemand Erfahrungen mit dem drive select? Beim Probefahren hatte ich die Probleme nicht:( Bei den anderen drive select Programmen habe ich die Probleme nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

1000km als Einfahrphase halte ich für zu kurz! Ich hätte dem S locker 2000 gegeben und erst dannach die Drehzahl langsam gesteigert.

Was meinst du denn mit unrund? Ist es nur im Dynamikmodus so oder hast du jetzt in allen Fahrstufen bei langsamer Fahrt das Problem?

Grüße

Christian

Hi,

war mittlerweile beim Audi Service. Meinten das wäre normal. Geht gar nicht darum, dass ich ihn sonderlich hochdrehe, sondern um das Ruckeln beim Runterbremsen. Bin vorher einen Lexus IS F gefahren und war halt ziemlich irritiert, dass es so "knallt". Nein, nur im Dynamik Modus. Alles andere läuft rund. Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen...

Viele Grüße

Nic

Das würde ich mir von anderen S6 Fahrern oder behelfsweise von einem S-Fahrer der die gleiche Getriebegeneration drin hat bestätigen lassen.

Von welchem Gang schaltet er bei diesem Vorgang in welchen? Und Du hast den Fuß nicht mehr auf dem Gas, richtig?

Soweit ich weiss hat der aktuelle S6 ein 7 Gang DKG. Aber darum wundert es mich trotzdem, die beschriebenen Effekte treten bei den Getrag-basierten BMW DKGs in M3 und M5 so nicht auf. Ein wenig ruckelig in bestimmten Momenten wenn das Getriebe richtig kalt ist, so die ersten 200m, das kann sein, aber gerade der Effekt beim runterbremsen von 50 auf 30, der kommt mir ziemlich seltsam vor, da liegt doch gar keine Last an, keine Ahnung warum das was knallen sollte.

Audis 7Gang S-Tronic ist nun mal kein M DKG.

Mit der 7STronic erlebte ich im Gegensatz zum MDKG ungewöhnlich ruckelige Schaltvorgänge.

Wenn man den R8FL auf Automatik im S Modus fährt, schaltet das Getriebe gerne mal 2 Gänge mit sehr viel Zwischengas runter. Das empfand ich selbst für einen R8 zuviel des Guten. Auch beim RS5 im Automatik und Dynamic Mode empfand ich selbiges Verhalten als unangenehm und unkomfortabel. Und das obwohl ich ein absoluter Fan vom Zwischengas bei automatisierten Schaltgetrieben bin.. solange ich bestimmen kann, wann es laut und viel sein soll.

Da hilft nur eins: Dynamic immer manuell fahren oder Automatik und kein Dynamic.

Soweit ich weiss hat der aktuelle S6 ein 7 Gang DKG...

Genaue Informationen habe ich noch nicht gefunden, aber zumindest setzt der neue Bentley V8 4.0TFSI auf dieses ZF-Getriebe. Mich würde wundern, wenn es dort keine Parallelen gibt.

Wenn man den R8FL auf Automatik im S Modus fährt, schaltet das Getriebe gerne mal 2 Gänge mit sehr viel Zwischengas runter. Das empfand ich selbst für einen R8 zuviel des Guten. Auch beim RS5 im Automatik und Dynamic Mode empfand ich selbiges Verhalten als unangenehm und unkomfortabel. Und das obwohl ich ein absoluter Fan vom Zwischengas bei automatisierten Schaltgetrieben bin.. solange ich bestimmen kann, wann es laut und viel sein soll.

Da hilft nur eins: Dynamic immer manuell fahren oder Automatik und kein Dynamic.

Da frage ich mich manchmal was die Tester so alles testen. Scheinbar nicht sehr viel oder gesteuert durch ... andere Aspekte. Voll des Lobes über das vollendet komfortable S6 DKG und Gemecker über angeblich eingeschränkten Langsamfahrkomfort des M5 Getriebes.

Der S6 hat in dem Beispiel beim Runterbremsen dann vermutlich den 1. reingehauen und die Abstimmung von Kupplung/Zwischengas passt dafür nicht ganz.

Nein, nicht in den 1. Gang. Die Stronic, zumindest die zwei exemplare die ich gefahren bin, schaltete in so einem Fall in den 2.

Beispiel. Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu, Bremse schnell von 50 auf 25/30 km/h. Mit einem unverhältnismäßig starkem Zwischengas haut die Stronic den 2. Gang rein.

Aber alles nur im automatisiertem Dynamic Mode. Im automatisiertem Comfort Mode, oder wie der normale heisst, fährt sich das Fahrzeug deutlich harmonischer.

Weiß nicht wo beim M5 Komforteinbußen sein sollen. Kein optimaler Vergleich aber der R8 mit S-Tronic schaltet um Welten unkomfortabler, egal ob manuell oder automatisch, egal ob auf Sport oder Normal, egal bei welcher Geschwindigkeit. Den RS5 bin hauptsächlich manuell gefahren, weil mir die automatisierten Gangwechsel auch im Comfort Mode nicht passten. Den M5 hingegen fahre ich in der Stadt im D1 (automatik, schaltstufe 1 von 3) und bin immer wieder begeistert wie weich und umerklich die Gänge eingelegt werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PS1001,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Nein, nicht in den 1. Gang. Die Stronic, zumindest die zwei exemplare die ich gefahren bin, schaltete in so einem Fall in den 2.

Beispiel. Ich fahre auf einen Kreisverkehr zu, Bremse schnell von 50 auf 25/30 km/h. Mit einem unverhältnismäßig starkem Zwischengas haut die Stronic den 2. Gang rein.

Dann ist das einfach Murks, da liegt ja nichtmal Drehzahl an im 2. Gang.

Weiß nicht wo beim M5 Komforteinbußen sein sollen.

Ich auch nicht, wird aber gelegentlich von der Journaille behauptet. Car&Driver hat zusätzlich das Kunststück geschafft, die Bedienung des DKG-Sticks nicht zu begreifen (und wann man ihn nicht benutzt).

P.S.: Ich muss allerdings sagen daß ich den Automatikmodus beim M5 auch nur selten mit Sportmodi kombiniere, aber nicht weil es ruppig wäre, sondern weil er mir die Gänge beim Gaswegnehmen - für öffentlichen Straßenverkehr - zu lange hält. Wenn man es mit manuell schalten beim Audi wegbekommt, sehe ich da eigentlich kein großes Problem (vorausgesetzt er macht das runterschalten beim Bremsen - sobald nötig - trotzdem automatisch und Bäng).

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Bin vorhin nochmal ein wenig gefahren. Im Comfort und Auto Modus schaltet das Auto problemlos. Der stärkste Effekt im dynamic Modus tritt beim Ausrollen von 50 auf 30 auf. Bei ca. 35 gibt es einen kräftigen Ruck und deutlich hörbaren "Knall", die Drehzahl springt von 1500 auf 2500 kurz hoch. Gangwechsel von S3 auf S2. In S1 schaltet er gar nicht.

Der stärkste Effekt im dynamic Modus tritt beim Ausrollen von 50 auf 30 auf. Bei ca. 35 gibt es einen kräftigen Ruck und deutlich hörbaren "Knall", die Drehzahl springt von 1500 auf 2500 kurz hoch. Gangwechsel von S3 auf S2.

Tja, das ist echt nicht zu verstehen warum es da so heftig rucken und knallen sollte. Wenn er in den 1. runtergehen würde wo bei 35 bei dem Motor richtig Leistung anliegt und noch dazu 1. und 3. auf der gleichen Kupplung liegen, da wäre das ja alles noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber da es bei der S-Tronic so zu sein scheint, wird Dir wohl nichts helfen ausser 2x im Jahr nachzufragen ob es inzwischen vielleicht neue Software für das Ding gibt. BMW hat beim SMG-III beim letzten M5 mehrfach an der Software gedreht, vielleicht kommt von Audi auch noch was nach.

Mit den ganzen DSG getrieben gibt es doch öfters mal problemchen.

Ob jetzt mechanisch oder elektronisch. Für solche schaltmomenten muss es anpassungen geben!!

Nur eine frage wie die werkstatt damit umgeht. Wenn die irgendwelche getriebemechatroniker aus Ingolstadt kommen lassen, wird es bestimmt besser.

Ich würde es weiter bemängeln, bis die was unternehmen. Sowas würde ich nicht akzeptieren, vor allem weil es bei anderen S6, laut deinem sagen, nicht so war.

Es scheint dann ein kupplungsproblem zu sein, 3-2 zurück ist eine andere schaltwelle. Also die synchronisation von den zwei kupplungen ist hier nicht so wie der sein kann.

Und sowas können die anpassen!

  • 3 Monate später...
Hi,

war mittlerweile beim Audi Service. Meinten das wäre normal. Geht gar nicht darum, dass ich ihn sonderlich hochdrehe, sondern um das Ruckeln beim Runterbremsen. Bin vorher einen Lexus IS F gefahren und war halt ziemlich irritiert, dass es so "knallt". Nein, nur im Dynamik Modus. Alles andere läuft rund. Werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen...

Viele Grüße

Nic

nexte mal wieder lexus kaufen !!!

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Ich kann dir versichern, das dein Problem nicht normal für die s-tronic ist und du solltest auch die Aussage deiner Werkstatt nicht einfach so hinnehmen. Ich fahre neben einem Audi S8 und weiteren Modellen anderer Hersteller auch einen Audi S6 mit EZ März 2014. Nach bisherigen 9.000 Kilometern gibt es überhaupt keine Getriebeprobleme. Ich fahre ständig im Dynamik bzw. Individualmodus mit allen Parametern auf Dynamik.

Du solltest deine Werkstatt zur Mängelbeseitigung auffordern. Nach drei erfolglosen Beseitigungsversuchen hättest du das Recht zu wandeln. In letzter Konsequenz ist das dann der Weg den man gehen sollte um nicht auf einem fehlerhaften Produkt sitzen zu bleiben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...