Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Maserati Ghibli (Baby Quattroporte)


MX87

Empfohlene Beiträge

Im nächsten Jahr wird Maserati seinen BMW M5 und Mercedes E63 AMG Jäger vorstellen. Diesem Modell soll der Thread hier gewidmet sein.

Zum Einstieg aktuelle Bilder von einem Erlkönig:

http://www.gtspirit.com/2012/12/18/spyshots-maserati-ghibli-caught-testing-in-sweden/

Die genaue Präsentation (ob in Genf oder später) ist noch unbekannt. Vermutet wird, dass V6-Triebwerke zum Einsatz kommen. Es muss aber bedacht werden, dass die einzigen offiziellen Infos die folgenden sind:

- Es ist ein Modell unterhalb des QP, als Konkurrent für die Sportversionen von E-Klasse und 5er.

- Der traditionsreiche Name Ghibli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin ebenso gespannt. Während der neue QP viel mehr die Linie der sportlichen Chaffeurslimousine der ersten QP-Generation fährt, könnte der Ghibli dann die Rolle des viertürigen Sportwagens übernehmen, die der QP bisher fuhr.

Dass gerade beim Ghibli Technik aus dem Chrysler-Regal kommen könnte sehe ich noch nicht negativ. Wenn es richtig gemacht wird, kann der Wagen dennoch ein Waschechter Maserati sein :-))!

Bevor jetzt wieder Proteste aufbranden: Bei Bentley sind Continental und Flying Spur auch nur umgemodelte VWs. Der W12-Motor hat dort zB auch keine Historie.

Lassen wir uns also überraschen :-))!

Die Frage nach dem Markenkern bei Maserati ist schon etwas schwer... wo sieht man den Markenkern, die Marke wurde ja in ihrer Historie mehr als einmal neu erfunden.

- Bei den Brüdern Maserati: Nahezu einzig als Rennstall / Rennschmiede betrieben

- Unter Orsi-Führerschaft wurden sogar von 1942 bis 1955 Elektro-Laster hergestellt

- Die Klein(st)serien der 50er und frühen 60er

- Unter Citroen kamen die legendären Gentlemen-Sportwagen Merak, Bora, Khamsin und auch Ghibli, die mehr Progessiv als klassisch waren.

- Die De Tomaso-Ära lag irgendwo zwischen Leichenfledderei und Wiedergeburt. Man muss bedenken, dass rückblickend gesehen Bi-Turbo und Co die Firma haben überleben lassen. Auch wenn Maserati Schaden nahm, immerhin hat das Unternehmen durch DT überlebt.

- Die eigentliche Wiedergeburt unter Fiat/Ferrari mit den zeitlosen GTs

Maserati hat in seiner Historie eine außerordentliche Vielfalt bewiesen. Würde gerne sehen, dass die Marke außerordentlich erfolgreich wird. Wäre nett wenn innerhalb des Fiat-Konzerns es so wird wie geplant:

- Alfa Romeo für sportliche Kleinwagen bis hin zur Mittelklasse und ein paar Sportwagen (Spider, 4C)

- Maserati ab dem E-Klasse Segment und als Porsche-Konkurrent (Levante vs. Cayenne)

Achja hier noch mehr Bilder vom Erlkönig hoch oben im Norden:

http://www.autoblog.com/2012/12/17/2014-maserati-ghibli-prototype-spied-for-the-first-time/

PS: Was gegen einen Aufbau auf der Chrylser 300C-Plattform spricht, ist die Tatsache, dass schon vor einem Jahr ein Prototyp mit verkürztem Radstand gesichtet wurde. Erkannte man unter anderem an der überhaupt nicht passenden Frontscheibe (zu klein). Für einen simplen Karrosserie-Job wäre die Entwicklungszeit erheblich kürzer (siehe wie schnell der Giulietta-Bruder Dodge Dart auf die Beine gestellt wurde).

  • Gefällt mir 1

Die Frage nach dem Markenkern bei Maserati ist schon etwas schwer... wo sieht man den Markenkern, die Marke wurde ja in ihrer Historie mehr als einmal neu erfunden.

...

-Bi-Turbo und Co die Firma haben überleben lassen. Auch wenn Maserati Schaden nahm, immerhin hat das Unternehmen durch DT überlebt.

zumindest das Wiederanknüpfen an den Biturbo als Antriebskonzept ist etwas was schon damals richtungsweisend war.. irgendwo war das mal zu lesen das es wohl Biturbos geben wird. Die 400 PS aus dem Pentastar sind offenbar auch ein biturbo. Das wäre zwar nicht sehr spektakulär wenn man berücksichtigt das der Ghibli 2 in 1993 bereits 305 Ps aus einem 2L V6 hatte aber es muss sich ja zum QP oder einem V8 absetzen.. andrerseits evtl. warens doch 420PS

Bevor jetzt wieder Proteste aufbranden: Bei Bentley sind Continental und Flying Spur auch nur umgemodelte VWs. Der W12-Motor hat dort zB auch keine Historie.

...

PS: Was gegen einen Aufbau auf der Chrylser 300C-Plattform spricht, ist die Tatsache, dass schon vor einem Jahr ein Prototyp mit verkürztem Radstand gesichtet wurde. Erkannte man unter anderem an der überhaupt nicht passenden Frontscheibe (zu klein). Für einen simplen Karrosserie-Job wäre die Entwicklungszeit erheblich kürzer (siehe wie schnell der Giulietta-Bruder Dodge Dart auf die Beine gestellt wurde).

Nun, ich sehe schon geringfügige Unterschiede zwischen Phaeton-Komponenten und einem Chrysler 300, der vielleicht nicht soo schlecht ist, aber schon gegen einen VW Passat technisch schwer ins Schleudern kommt.

Zur Plattform: wenn, dann geht es wohl um die neue Chrysler-300 Plattform, nicht den 300C. Nichtsdestotrotz eine denkbar schlechte Grundlage für einen Maserati. Eines ist aber auch klar: Für eine neue Modellreihe im Bereich des A6, 5er, E-Klasse geben die Konzerne Milliardenbeträge aus. Der angeschlagene Fiat-Konzern wird das nicht in vergleichbarer Weise finanzieren können, erst recht nicht in Anbetracht der winzigen Stückzahlen (selbst die hochfliegenden Fiat-Prognosen sind ja im Vergleich nicht viel, wenn man die Entwicklungskosten und Maschinenabschreibungen umlegen muss). Sie werden gar nicht anders können als auf einer existierenden Basis aufzusetzen.

Die Frage stellt sich auch was einen Maserati technisch zum Maserati macht. Wenn man die Basis des Chrysler 300 nimmt und einen entsprechenden Motor und ein neues Fahrwerk einbaut, dann sehe ich keinen Grund wieso der Ghibli nicht auch ein ehrenhafter Maserati sein sollte. Die Wahrheit liegt am Ende auf der Straße :)

Dass eine Basis vielfältig unterschiedliche Autos herausbringen kann sehen wir bei VW... der Audi TT basiert ja auch auf einer Golfplattform, wird aber von sehr vielen als Sportwagen anerkannt. Gut von mir weniger, Frontantrieb und die Bezeichnung Roadster beissen sich für mich :wink:

Der Motor ist tatsächlich ein Fragezeichen. Ein V6 dürfte gesetzt sein. Aber wird man den neuen V6 des neuen Quattroporte (die kleine Motorisierung dort) nehmen oder einen Pentastar nehmen? Letzterer müsste im Charakter auf Maseraticharakter gezüchtet werden... wird interessant zu sehen was man wählt.

Die Tage krusierte übrigens die Meldung, dass der Fiat-Konzern einen Millardenbetrag bei Maserati investiert. Ich bin gespannt auf die Maserati-Zukunft :-))!

Klar dürfte aber sein, dass Maserati nicht die Größe von Audi, Mercedes oder BMW erreichen wird oder gar anpeilt. Maserati wird zwar in die Masse wachsen, aber dennoch eine exotische Wahl bleiben... ähnlich Jaguar.

Was wir bisher noch nicht erwähnten: Wir dürften erwarten, dass der Ghibli der erste Diesel bei Maserati wird, falls der Levante diesem nicht zuvorkommt. Ich höre jetzt schon wieder die Menschen den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören, aber dieser Antrieb hat beispielsweise auch Jaguar das Überleben gesichert und ohne Diesel geht es heute gerade in den kleineren Klassen unterhalb der Oberklasse kaum. Das muss man anerkennen, auch ich selbst als jemand für den Diesel alles andere sympathisch sind (vom nagelnden Charakter her für mich immer noch ein "Traktormotor" :wink: )

Eines ist aber auch klar: Für eine neue Modellreihe im Bereich des A6, 5er, E-Klasse geben die Konzerne Milliardenbeträge aus. Der angeschlagene Fiat-Konzern wird das nicht in vergleichbarer Weise finanzieren können, erst recht nicht in Anbetracht der winzigen Stückzahlen (selbst die hochfliegenden Fiat-Prognosen sind ja im Vergleich nicht viel, wenn man die Entwicklungskosten und Maschinenabschreibungen umlegen muss).

So ist es.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MX87,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
der noch aktuelle nicht.

Doch der aktuelle Audi TT basiert auf einer Golfplattform. "Stark modifiziert" wie es heisst, aber eben gleiche Basis. Der Ghibli dürfte Heckantrieb und einen weit nach hinten versetzten Motor haben, wenn die Erlkönigaufnahmen nicht täuschen. Falls wirklich die Basis vom 300 kommt, dann wurde sie wohl ebenfalls stark modifiziert.

Wobei allerdings auch Gerüchte herumschwirren, die sagen, dass beim Ghibli eine neue Konzernplattform genutzt wird. Wirklich handfestes wissen wir wohl erst nach der Enthüllung...

  • 3 Monate später...

Grauenhaft!

Verquastes, aufgedunsenes Design, zerklüftetes Armaturenbrett, Allradantrieb und Dieselmotor!

Massen-Maserati - 50.000 Exemplare pro Jahr.

So sinnvoll, als würde Ruinart einen Dosenprosecco bei Rewe positionieren.

Der Maserati für den Strukturvertriebsmann.

Da soll noch mal jemand über die ach so finstere Biturbo-Ära bei Maserati schimpfen, die Autos hatten wenigstens Stil und Exclusivität.

Und keine Dieselmotoren.

Ehrlich entsetzte Grüße, Hugo.

Sterben oder überleben?

Sorry, aber die Marke Maserati, die so unglaublich feine Autos wie den Vignale Spider, den Mexico, den Quattroporte I, den Ghibli, den Khamsin und viele andere hergestellt hat, ist doch längst tot!

Der 3200/4200 GT war ein letztes Aufbäumen, das Ende einer großen Marke.

Danach kam nur noch marketinggesteuertes Gedöns mit Brüllauspüffen und Leasingoption.

Traurige Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Sorry, aber die Marke Maserati, die so unglaublich feine Autos wie den Vignale Spider, den Mexico, den Quattroporte I, den Ghibli, den Khamsin und viele andere hergestellt hat, ist doch längst tot!

Da muss ich dir recht geben. Heutzutage geht es nur noch um absatz/umsatz und gewinn.

Ich habe mich auch öfters schon gefragt, die schönen jetztigen klassischen autos kann man immer noch schön (mechanisch) restaurieren. Was ist in 30-50 jahre mit den heutigen, wer kann die autos dann noch mobil machen? Mechanisch schon, aber elektronisch werden die doch keinen mucks mehr geben (ausser man baut alles zum dann modernen stand um. Dann hat man aber kein originales auto mehr)

Und dazu kommt, da es immer mehr wegwerfartikel werden, welche sind dann noch da und nicht wirtschaftlich schon längst entsorgt?

Sorry, aber die Marke Maserati, die so unglaublich feine Autos wie den Vignale Spider, den Mexico, den Quattroporte I, den Ghibli, den Khamsin und viele andere hergestellt hat, ist doch längst tot!

Der 3200/4200 GT war ein letztes Aufbäumen, das Ende einer großen Marke.

Danach kam nur noch marketinggesteuertes Gedöns mit Brüllauspüffen und Leasingoption.

Traurige Grüße, Hugo.

Du hast so was von recht!

Was war das für eine Marke - echtes Understatement für Menschen mit Sinn für das Schöne!

Auch Dein Kommentar zum aktuellen Granturismo 100% richtig - ein obszönes Auto für Neureiche.

Aber: diese kleine Limousine könnte einem im Geschäftswagensegment einen 5er oder A6 oder E Klasse in Achmed-Murrat-Ausführung ersparen.

Warum aber der Name Ghibli? Welcher Vollkoffer im Marketing bei Fiat hat das bitte verbrochen? Ich verstehe es nicht... Wenn man einen 4.7 oder 4.9SS in Zukunft von Yuppie-rotzlöffeln als "ach ja, den fährt ein Kollege auch..." tituliert bekommt.

Nun ja, was soll man tun...

  • Gefällt mir 2

leider muss ich auch in letzter zeit feststellen, dass die ganzen maserati coupes von leuten gefahren werden, die man als bushido´s geschäftspartner bezeichnen könnte. was ist mit dieser marke nur geschehen??

kürzlich wurde ja der neue quattroporte vorgestellt und nach den kontroversen diskussionen hier wollte ich mir mein eigenes bild machen. die veranstaltung, ein trauerspiel. ich war alleine mit einem weiteren interessenetn und dem neuen verkäufer, der sich als gestrauchelter einzelunternehmer entpuppte, der mir noch massiv geld schuldet.

Ja, ich verstehe es auch nicht, wieso man den Namen Ghibli wiederbeleben mußte :( Es gibt doch ansonsten genügend Namen von Winden oder eventuell auch von Sternen (siehe Merak), die man hätte nehmen können.

Warum hat man den neuen kleinen Maserati nicht Samum, Bayamo, Belat, Yalca oder Purga genannt? Wie gesagt, Windnamen gibt es genug...:)

(nur der Name Sarma - so heißt ein innerasiatischer Sturmwind - wäre, obwohl das Wort schön klingt, insofern für einen Maserati unpassend, als daß 'Sarma' auf serbokroatisch 'Kohlroulade' heißt :)).

leider muss ich auch in letzter zeit feststellen, dass die ganzen maserati coupes von leuten gefahren werden, die man als bushido´s geschäftspartner bezeichnen könnte. was ist mit dieser marke nur geschehen??

Offenbar bekommt so einer kleinen, exklusiven Marke die Übernahme nicht, wenn die Massenstrategen im Vorstandsbüro das Zepter übernehmen und den Markt mit dem Image der Marke abgrasen wollen. Die hoffen, dass allein der aufs Auto geklebte, glänzende Dreizack es schon bringen wird. Ob's klappt, entscheidet natürlich der Kunde.

Warum hat man den neuen kleinen Maserati nicht Samum, Bayamo, Belat, Yalca oder Purga genannt? Wie gesagt, Windnamen gibt es genug...:)

Ich schlage als geeigneten Windnamen "Flatulenz" vor.

  • 1 Monat später...

Komme eben von der Präsentation des neuen Ghibli!

Fazit: bin sehr begeistert!!

Wunderschön, hervorragend verarbeitet (Vorserie) und von den Proportionen und der Ausstattung absolut Alltags- und Allwettertauglich! Und das ganze zu einem Sensationspreis!! Hätt ich nicht im Vorfeld gelesen, was dieses Auto kostet, hätt ich genau das Doppelte erwartet. Man hat nirgends den Eindruck, dass irgendwo gespart worden ist. Alles top hochwertig.

Leider konnte man noch nicht fahren. Fährt er sich so, wie zu erwarten ist, muss sich die Konkurrenz sehr in Acht nehmen. Für mich ist der Ghibli im Konkurrenzumfeld (Vorbehalten Testfahrt) zur Zeit absolut erste Wahl.

Kritik auf hohem Niveau:

  • Das Image von Maserati wird sich zukünftig ändern: mit der angepeilten Stückzahl (30'000 p.A.) sowie diesem Kampfpreis (und der Dieselvariante) findet fast etwas ein "Ausverkauf" dieser Marke statt.
  • Optisch grenzt sich der Ghibli zu wenig vom Quattroporte ab. Ich hätte mir, obwohl er wunderschön ist, etwas mehr Eigenständigkeit gewünscht.
  • Leider sind nicht allzuviele Aussen- und Innenfarben verfügbar.

post-63224-14435417403632_thumb.jpg

post-63224-14435417407802_thumb.jpg

post-63224-14435417411048_thumb.jpg

post-63224-14435417413975_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...