Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportsitze im GT5 S


Lowlander

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe schon einige Sportsitze in meinen 1973 Pantera (Fotos siehe Fotoalbum-Thread) zur Probe "eingestellt". Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist aber ich habe bisher immer Probleme wegen der Sitzhöhe bekommen. Möglicherweise hat aber der GT5S bereits von Haus aus eine etwas höhere "Kabine", aber es ist auf jeden Fall Vorsicht iS Kopffreiheit geboten. Ein Pantera Freund aus Dänemark hat mit Erfolg BF Torino Sitze auf den original-Sitzschienen verbaut und kann mit seinen mehr als 1,80 noch gut sitzen.

Gib bitte Bescheid, welche Erfahrungen Du machst....

Wolfgang

Servus Wolfgang,

Danke für das Feedback. Was 'meine' hmm Dimensionen betrifft, bin ich 180 cm groß. Es scheint das der GT5S eine etwas tiefere Sitzmulde hat (nicht ausgemessen aber mit einem GTS 'verglichen') und somit ein wenig mehr Spielraum hat. Fakt ist das eine Standard Sitzschine zwar verbaubar ist aber dann das Höhenproblem eintritt. Optimal wäre es wenn man mit einem L-Halter den Sitz direkt auf der Bodengruppe verschrauben würde. Durch eine leichter Neigung des Sitzes könnte es passen. Ein Problem ist aber der Handbremshebel da der Sitz plan anliegt und somit nicht bündig zur Mittelkonsole ausgerichtet werden kann.

Es sind ja noch ein paar Tage Zeit bis es an den Innenraum geht...

Ab Fahrgestellnummer 9000 sind die Sitzmulden ca. 5 cm tiefer und 5 cm breiter als beim alten GTS. Perfekt passten immer die Sitze von BF Torino. Hervorzuheben wäre der Sitz Monza. Eigendlich unschlagbar in Preis und Qualität als schwarzer Ledersitz.

BF Torino war auch Lieferant für die DeTomaso Guara Sitze.

Ahh - danke für die Bestätigung. Wie gesagt, wir hatten nur einen Sichtvergleich. Bei mir sind auch Sitze ähnlich des Porsche 914 montiert..denke mal das die von BF sind.

Der Rallyesitze wäre gegenüber der O-GT5S Sitze auch noch eine Alternative (für die etwas sportlichen Fahrer). Noch ist aber ein wenig Zeit für die Sitzwahl :wink:

Hallo SiTarga,

die Sitze Deines Wagens sehen wirklich sehr gut aus! Kompliment! Ich denke mal, Dein Auto hat ebenfalls "lowered floor pans", richtig? Der Sitze sehen den Nürburing R von BF Torino sehr ähnlich. Weißt Du zufällig, welchen Sitztyp De Tomaso in Deinem Wagen verbaut hat?

Viele Grüße, Wolfgang

DeTomaso hat diese Sitze in Kleinserie fertigen lassen. Leider gibt es den Gestellhersteller Heute nicht mehr. Ich habe vor ein paar Jahren mal Gestelle in Italien nachfertigen lassen und dann bei Lupi in Modena mit dem Sitzmuster des Ferrari Daytona beledern lassen. War ne ganz preiswerte Angelegenheit. Hat damals nur nen 1000er für zwei Sitze gekostet.

Das Geheimnis der original Sitze war das extrem niedrige Stitzpolster mit der doch recht langen Beinauflage. Leider hatten sie keine Lehnenverstellung vorgesehen.

Ja, der Wagen war #9139 und hatte somit schon die tieferen Sitzmulden. Wie auch pantera874 schreibt, waren die Sitzpolster sehr niedrig aber trotzdem bequem und mit perfekten Seitenhalt. Die nicht verstellbaren Lehnen haben mich dabei nicht gestört. Der Sitz hat einfach so wie er war für mich perfekt gepaßt.

Ah, ich verstehe.... Danke für Eure Rückmeldungen. Ich suche auch noch eine sinnvolle und möglichst original aussehende Lösung für meinen #5891. Die Originalsitze habe ich bereits mit niedrigen Sitzpolstern aufarbeiten lassen, was aber den Sitzkomfort doch deutlich einschränkt. Da muss ich wohl ein bisschen experimentieren....

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber bei den Panteras der Vignale Generation, gibt es für Fahrer über 1,75 nur die Lösung der geänderten Bodenbleche.

Alles Andere sind nichts als faule Kompromisse. Oder mit anderen Worten: Wer schön sein will, muss leiden können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...