Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2013 Audi RS6


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

Also ich bin eher enttäuscht vom neuen RS6 Avant, was den Motor angeht. Beim RS4 setzt Audi auf einen neu entwickelten Saugmotor und hält die gute alte Saugtechnik noch am Leben.

Für den RS6 Avant nehmen Sie einfach den 4.0 TFSI aus dem S6 (der im S8 schon auf 520PS gesetzt wurde) und setzen den einfach auf 560PS hoch. Dazu 4 RS-Schriftzüge und eine Blende vor die 4 Endrohre, die auch am S6 dran sind. Und dafür verlangt Audi dann über 30.000€ Aufpreis?

Optisch ist das Auto einwandfrei und ein RS6 ist immer ein Traum, aber warum setzt Audi nicht einen anderen Motor ein, um sich vom S6 zu distanzieren?

Was die 3,9 sec von 0-100 angeht: Absolut realistisch. Beim Test des Audi S7 (420PS) der Autozeitung wurde die Werksangabe von 4.7sec um glatte 0,7 Sekunden unterboten, also 4.0. Wenn die sich da nicht vermessen haben, schafft der RS6 auch die 3,9sec und weniger!

Was ich persönlich auch schade find, dass sich Audi wohl entschieden hat, wegen dem bald kommenden RS7 den RS6 Limousine nicht zu bringen. Heißt dann wohl, wer Power-Limo fahren will, muss M5 nehmen, wer Power-Kombi will, RS6, wer Power-Coupe will RS7. Nur Mercedes bietet alles an. E63, E63 T-Modell und CLS63/ CLS63 Shooting Break.

Zum Quattro-Schriftzug im Grill: Der ist Gott sei Dank Zusatzausstattung!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also ich bin eher enttäuscht vom neuen RS6 Avant, was den Motor angeht. Beim RS4 setzt Audi auf einen neu entwickelten Saugmotor und hält die gute alte Saugtechnik noch am Leben.

Für den RS6 Avant nehmen Sie einfach den 4.0 TFSI aus dem S6 (der im S8 schon auf 520PS gesetzt wurde) und setzen den einfach auf 560PS hoch.

Ein Saugmotor wäre in diesem speziellen Fall keine Lösung gewesen, da der S6/S7/S8 die Messlatte relativ hoch setzt. Im übrigen paßt ein Saugmotor auch deutlich besser bei einem Sportwagen als bei einer Limousine, wie man ja recht gut beim alten M5 sehen konnte. Des Weiteren hat ein Turbomotor auch eine gewisse Tradition im RS6, um für Alteigner eine Verbesserung darzustellen hätte Audi wohl ins Regal von Lamborghini greifen müssen und ich rede hier nicht vom V10.

Jetzt wird's OT...

Mir gefällt der RS6 vor allem deshalb, weil er weniger PS als der Vorgänger hat. Wo soll sonst diese ganze PS-Protzerei hinführen?

Dafür hat Audi meinen ungeteilten Beifall - das nenne ich innovativ und wagemutig! Gegen den Mainstream zu schwimmen, das erfordert Chuzpe! (und ich bin gemeinhin nicht als Audi-begeistert bekannt).

Letztlich ist es doch mit heutiger Motorentechnik das allersimpelste, die Leistung hochzuziehen. Den gegenteiligen Schritt zu tun ist aber nicht nur beherzt, sondern auch klug.

Vielleicht hat ausgerechnet Audi damit einen Weg gefunden, aus der scheinbar zwangsweisen immerwährenden Leistungssteigerung auszusteigen.

Wäre es nicht verwegen, über ein PS-Limit nachzudenken, eine freiwillige Selbstbeschränkung der Industrie analog der 250kmh-Grenze? (Freiwillig! Und Ferrari & Co würden sich dann eben auch nicht daran halten, hier geht's um "Business-Bomber")

Was könnte dann passieren?

Ich denke mir, daß sich dann eventuell neue Kreativität und Innovationskraft die Bahn brechen könnten: höhere Effizienz, weniger Gewicht, weniger Verbrauch in der Spitzenklasse - und unterm Strich dann dennoch bessere Fahrleistungen. Vielleicht könnte dies dazu führen, daß neue Autos wieder Faszination ausstrahlen könnten. Da sie sich in mehr von ihren Vorgängern unterscheiden als nur "faster in a straight line" zu sein: sie wären agil, leicht, schnell, handlich. Aber ich träume wahrscheinlich gerade.

Ich erinnere mich, schon vor 10 Jahren zum BMW-Händler gesagt zu haben: Wohin soll dieses PS-Rennen denn führen? Was soll das?

Und bis heute hat sich das rat race noch beschleunigt. Das macht doch so alles keinen Sinn mehr. Und ich bin wahrhaftig jemand, der gerne sehr schnell fährt.

  • Gefällt mir 3
Wäre es nicht verwegen, über ein PS-Limit nachzudenken, eine freiwillige Selbstbeschränkung der Industrie analog der 250kmh-Grenze? (Freiwillig! Und Ferrari & Co würden sich dann eben auch nicht daran halten, hier geht's um "Business-Bomber")

Selbstbeschränkungen haben sich nicht bewährt. Siehe VMax Beschränkung auf 250 km/h. Fahrzeuge wie der MB SL bieten quer durch die Bank erstmal alle die gleiche VMax. Normale Diesel PKWs fahren ab Werk erstmal gleichschnell wie doppelt so teure Highperformance Fahrzeuge.

Ich denke der mündige Bürger soll von seinem Geld kaufen was er will (insofern alles rechtens ist) und braucht keine Behörde die im sagt was er kaufen darf und was nicht. Bzw. die den Herstellern sagt was sie bauen dürfen und was nicht. Der Markt soll sich selbst regulieren. Wenn z.B. keiner mehr einen M5 oder RS6 kauft, sondern nur noch die kleineren Modelle, dann werden die Hersteller reagieren. Aber solange die Nachfrage da ist, sollte sie auch befriedigt werden.

Wobei Attribute wie Leichtbau, etc.. in dieser Klasse vollkommen sekundäre Eigenschaften sind. Da die wenigstens einen RS6 als Tracktool sehen und kaufen, sondern eher als hochkomfortable Reiselimousine mit ausserordentlicher Performance.

Letztlich ist es doch mit heutiger Motorentechnik das allersimpelste, die Leistung hochzuziehen. Den gegenteiligen Schritt zu tun ist aber nicht nur beherzt, sondern auch klug.

Das machen sie ja nicht, das ist nur eine politische Zahl. In den Tests gewinnen wollen sie trotzdem. In der Praxis kommt scheinbar schon der S8-Motor in diese Leistungsregion und AMG wird beim Facelift den E63 wohl auch nochmal aufdrehen, vermutlich um für Autobahntempi den Leistungsverlust durch Allrad zu kompensieren.

Ich denke mir, daß sich dann eventuell neue Kreativität und Innovationskraft die Bahn brechen könnten: höhere Effizienz, weniger Gewicht, weniger Verbrauch in der Spitzenklasse - und unterm Strich dann dennoch bessere Fahrleistungen. Vielleicht könnte dies dazu führen, daß neue Autos wieder Faszination ausstrahlen könnten. Da sie sich in mehr von ihren Vorgängern unterscheiden als nur "faster in a straight line" zu sein: sie wären agil, leicht, schnell, handlich. Aber ich träume wahrscheinlich gerade.

Ja, eher ein Traum, und einen den auch hier die Mehrheit nicht mitträumt. :wink:

Deinem Ruf nach der Selbstbeschränkung könnten die Hersteller aber folgen, da kann man feine Sonderausstattungen verkaufen: die VMax-Freischaltungen. Gibt's dann auch für die Motorleistung, verpackt in einem hübschen Päckchen mit einem Rennstreckentraining, vielleicht legen sie noch ein signiertes Rennfahreroverall drauf. Oh, und natürlich ein Logo, z.B. auf die beleuchtete Einstiegsleiste.

...

Leider unbezahlbar. :cry:

Das ist alles relativ. Neu ist er natürlich recht teuer, aber Du kriegst heute schon 3-Jahre alte RS6 für an die 40k, und das sollte dann nicht mehr wirklich unbezahlbar sein. Ein besser ausgestatteter Passat Kombi kostet neu schon soviel. schau mal...

http://suchen.mobile.de/auto/audi-rs6.html?scopeId=C&isSearchRequest=true〈=de&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=28&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&ambitCountry=

Wenn's also für einen neuen nicht reicht, muss ma halt einfach ein bisl warten können...

;)

cheers jürgen

@ RS Performance

Ist zwar OT, aber kurz:

Ich versteh nicht ganz, was am Leasing billiger, besser oder überhaupt anders sein soll. Ist ja nur eine Finanzierungsform, bzw. im Grunde bezahlt man "nur" den Wertverlust, plus Zinsen plus Verdienst Leasinggesellschaft.

Das Auto kostet exakt gleich viel, außer es wird gestützt, das ist aber wieder eine eigene Gschicht O:-)

edit: und ja, klar, die steuerliche Abschreibung ;)

  • Gefällt mir 1

Ein echter Unterschied kann dann zustande kommen, wenn Hersteller für bestimmte Modelle Sonderrabatte in die Leasingrate einbauen - über einen künstlich hochgeschätzten Restwert. Oft zu bewundern bei z.B. 7ern, die im Leasing manchmal soviel kosten wie ein vergleichbarer 5er.

Ein solcher Sonderrabatt ist bei einem RS-Model aber wohl kaum zu erwarten. Die werden nur in den Stückzahlen produziert, wie der Markt sie abnimmt, da gab es bislang - wenn überhaupt - nur eine künstliche Marktbelebung durch Ausstattungspakete.

[...]

Ich versteh nicht ganz, was am Leasing billiger, besser oder überhaupt anders sein soll. Ist ja nur eine Finanzierungsform, bzw. im Grunde bezahlt man "nur" den Wertverlust, plus Zinsen plus Verdienst Leasinggesellschaft.[...]

Ergänzend dazu: Entsprechende Bonität verhanden! :wink: Das vergessen ganz viele...

Beste Grüße

Christian

Das ist alles relativ. Neu ist er natürlich recht teuer, aber Du kriegst heute schon 3-Jahre alte RS6 für an die 40k, und das sollte dann nicht mehr wirklich unbezahlbar sein. Ein besser ausgestatteter Passat Kombi kostet neu schon soviel. schau mal...

http://suchen.mobile.de/auto/audi-rs6.html?scopeId=C&isSearchRequest=true〈=de&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=28&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&ambitCountry=

Wenn's also für einen neuen nicht reicht, muss ma halt einfach ein bisl warten können...

;)

cheers jürgen

Und was kostet beim Passat ein neuer Satz Reifen oder neue Bremsbeläge etc. ? :wink:

  • 1 Monat später...
Ein Rückschritt beim Motor.

Kommt drauf an wie man den Rückschritt definiert. Technisch gesehen ist es ein Sprung nach vorne in hinsicht auf Abgas, Verbrauch etc. Als Fahrer würde mir das eigentlich relativ egal sein, wenn ich mir so ein Auto kaufe dann nur wenn das Kleingeld dafür da ist. Jedoch macht uns die EU da einen Strich durch die Rechnung. Ob die selektive Zylinderabschaltung seinen Zweck so erfüllt und dauerhaft ohne Probleme funktioniert bleibt abzuwarten. Gegenüber dem Vorgänger soll er jedoch leichter und die Fahrwerte nochmals verbessert haben...

PS: Mir persönlich gefällt der Quattro-Schriftzug, ist aber Geschmackssache

  • 2 Wochen später...

Moin,

was erwartest du? 10 Zylinder gegen 4, zwei Turbos gegen keinen... Irgendeiner ist immer schneller, ne Hayabusa gibt es auch mit Turbo! Die rennt dann ganz sicher mehr als die 340 auf die der ABT begrenzt ist. Ob die Geschwindigkeiten auf einem Hocker Spaß machen ist wohl ne andere Geschichte.

Grüße

Habe dies nur als Kurzinfo kleine Auflockerung eingeworfen find es ist sehenswert ohne Zweifel.Schlussendlich aber dreht es sich hier in diesem Thread um den RS6 und da möchte ich und alle anderen auch bleiben....und das ist Gut so..

Moin,

was erwartest du? 10 Zylinder gegen 4, zwei Turbos gegen keinen... Irgendeiner ist immer schneller, ne Hayabusa gibt es auch mit Turbo! Die rennt dann ganz sicher mehr als die 340 auf die der ABT begrenzt ist. Ob die Geschwindigkeiten auf einem Hocker Spaß machen ist wohl ne andere Geschichte.

Grüße

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

bei Autoscout24 tauchen auch die ersten bereits bei seriösen Händlern auf.

(Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung :-) Welche Farbkombi hast Du gewählt? Mit V-Max-Begrenzungsaufhebung?)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...