Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Porsche 993 Turbo Cabrio Thread


LittlePorker-Fan

Empfohlene Beiträge

Da es derzeit etwas drunter und drüber bei den 993 Turbo Cabrio´s geht (derzeit zwei Threads aktiv), vielleicht eine Zusammenfassung zum mysteriösen Fahrzeug:

Es gab ca. 14 Fahrzeuge. Ich denke aber eher mehr, da es bestimmt Erprobungsfahrzeuge gab, außerhalb der exklusiven VIN-Nummerierung:

WP0ZZZ99ZSS338501 bis WP0ZZZ99ZSS338514

Die 338501-338509 scheinen durchgehend Linkslenker zu sein. Die 338510-338514 scheinen Rechtslenker zu sein. Wobei 338512, 338513 und 338514 dem Sultan gehören bzw. gehörten.

Die einwandfreie Identifikation ist etwas schwierig, da sie üblicherweise ohne Nennung der VIN verkauft werden und sich noch niemand wirklich mit ihnen beschäftigt hat (im Gegensatz zu den z.B. Leichtbau oder den Flachbau, Package etc.).

Zur Entstehung des Modelles ranken sich auch einige Mythen. Demnach soll ein Süddeutsches PZ (meist wird die MAHAG München genannt) an Porsche Exclusive herangetreten sein, dass diverse Kunden gerne Mehrleistung beim brandneuen Porsche 993 Carrera Cabrio hätten.

Da Exclusive zu der Zeit eh schön langsam die Arbeit ausging (nach Porsche 964 Turbo Cabrio, den 964 WTL Speedstern, den drei Sorten Turbo 3.6 Flachbau und den Package-Modellen ging ihnen anscheinend die Projekte aus ...) und Porsche kurz vor der Pleite stand, kam zumindest dieses Projekt zum anlaufen.

Das die Sache ohne dem Wissen des 'brandneuen' Vorstandes Wiedeking gelaufen ist, wie oft behauptet, kann ich persönlich allerdings kaum glauben.

Immerhin wurde nach den letzten Flachbauten und Packages (Ende 1993 gebaut) seit Mitte/Ende 1994 an den 993 Turbo Cabrios angefangen und gebaut -die Fahrzeuge kamen im Frühsommer 1995 zur Auslieferung- also eine Zeitspanne wo es Hr. Wiedeking def. hätte auffallen müssen (Hr. Wiedeking war ja seit 1.8.93 Vorsitzender) ...

Zumindest wieder Fakten:

Die Cabrios kamen also deutlich vor dem 993 Turbo Coupé -TwinTurbo- auf dem Markt. Deshalb ist es auch Einleuchtend warum sie nur auf dem schmalen Carrera Cabrio aufbauen, Heckantrieb haben, den M64.50 Single-Turbo des Vorgänger-Turbo´s haben (mit 360 PS) und dessen G50.20 Fünfganggetriebe und unter der ´groben´ VIN der Carrera Cabrio laufen (aber mit eigenen, exklusiven Nummernkreis) und auch die Bestellnummer des Carrera Cabrios haben (993630).

Die Bestellungen wurden entweder zusammengefasst oder sehr kurzfristig hintereinander abgefasst. Was den Mythos der Sammelbestellung eines PZ´s recht wahrscheinlich erscheinen lässt. Dazu noch ein paar Stammkunden angefragt (wie Brunei) ...

Technische Daten: 3,6 Liter (3.600 ccm), M64.50, KKK K27/7200-Lader, Bohrung x Hub 100 x 76,4; 265 kW/360 PS bei 5.500/min. 520 Nm bei 4.200/min. Verdichtung 7,5:1, Bosch-K-Jetronic, 5-Gang G50.20, 1.395 kg, 0-100 4,6s, Vmax 280 km/h, Umbaupreis wird oft 89.500,- DM geschrieben (+ca. 160.000,- DM Carrera Cabrio m. Extra = ca. 250.000,- DM -- Neupreis 993 Turbo TT Coupé 212.040,- DM ohne Extras)

WP0ZZZ99ZSS338505

Nummer 5 von 14

zuletzt bekannter Kilometerstand: 18.013 km (Sommer 2011)

Sonderausstattung:

F8 Nachtblau-Metallic

NN Lederausstattung Provenceblau

513 Lordosenstütze

545 92L-Tank

551 Windschott

573 Klimaanlage

659 Bordcomputer

687 CD-Radio „München RD 104“

P14 Sitzheizung

P15 vollelektrische Komfortsitze

X26 Airbag-Lenkrad komplett lederbezogen

XD6 Sportfahrwerk 911 turbo

338 Heckantrieb

499 BRD-Ausführung

X82 3,6l Turbo M64.50

XE2 4-Endrohr-Auspuff

Der originale 993 Turbo TT Coupé Spoiler wurde im ausliefernden PZ nachgerüstet

post-42436-14435408539945_thumb.jpg

post-42436-14435408543337_thumb.jpg

post-42436-14435408545161_thumb.jpg

WP0ZZZ99ZSS338504

Nummer 4 von 14

zuletzt bekannter Kilometerstand: 11.000 km (Sommer 2009)

Lackierung "Dragonfly"

Leder Schwarz

Bekannte Zusatzausstattung:

545 92L-Tank

573 Klimaanlage

P14 Sitzheizung

338 Heckantrieb

X82 3,6l Turbo M64.50

XE2 4-Endrohr-Auspuff

post-42436-14435408548352_thumb.jpg

post-42436-14435408551043_thumb.jpg

Wahrscheinlich! ist dies

WP0ZZZ99ZSS338501

((Quelle 911&Porsche World))

Nummer 1 von 14

zuletzt bekannter Kilometerstand: 31.000 km (2008)

Lackierung Unischwarz

Leder Blau

post-42436-14435408552296_thumb.jpg

post-42436-14435408556909_thumb.jpg

post-42436-14435408538199_thumb.jpg

post-42436-14435408541633_thumb.jpg

post-42436-14435408547045_thumb.jpg

post-42436-14435408549749_thumb.jpg

post-42436-14435408554064_thumb.jpg

post-42436-14435408555073_thumb.jpg

  • Gefällt mir 15
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr umfassende Infos über ein sehr spezielles Thema.

Vielen dank!!

Persönlich habe ich nur einmal ein 993 Turbo Cabrio gesehen, Außenfarbe silber, innen schwarz oder blau. War leider schneller weg als ich Details erkennen konnte:D, ist aber auch schon bestimmt 15 Jahre her...

Gruss, Andreas

... und das letzte mir zuordnenbare Porsche 993 Turbo Cabrio (m.M. mitunter auch das Bekannteste überhaupt):

Wahrscheinlich

die Nummer WP0ZZZ99ZSS338513

RHD - wahrscheinlich Ex-Brunei-Fahrzeug

zuletzt bekannter Kilometerstand: 8.000 km (Frühjahr 2008)

Sonderausstattung:

Q9 Schiefergrau-Metallic

Lederausstattung Schwarz

Felgensterne in Wagenfarbe

Komfortsitze elektrisch mit Sitzheizung

eVerdeck

Airbag Fahrer und Beifahrer

Bordcomputer

Servolenkung

Rücksitzbank

Windschott

Klimaautomatik

Alarm mit Fernbedienung

Scheinwerferwaschanlage

Vierrohranlage

Carbon Trim Amaturenbrett, Türtafeln und Lenkrad

Außerdem soll dieser Wagen ein bei RUF nachgerüstetes EKS-System von Fichtel & Sachs verbaut haben.

Neupreis soll 176.000 USD betragen haben.

post-42436-14435408558607_thumb.jpg

post-42436-1443540856021_thumb.jpg

post-42436-14435408561663_thumb.jpg

post-42436-1443540856317_thumb.jpg

post-42436-14435408564644_thumb.jpg

post-42436-14435408566051_thumb.jpg

post-42436-14435408567526_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4

Sehr schön, daß dieses Thema endlich mal abgearbeitet wird. Ich weiß, daß beim PZ Kiel ein solches Cabrio in Pflege ist, habe ich schon zweimal gesehen. Offensichtlich wird es also auch regelmäßig bewegt. Wenn ich mal wieder vor Ort bin, werde ich mal nach fragen. :wink:

Einer unserer Geschäftspartner fuhr vor ca. 14 Jahren einen gebrauchten 993 Turbo als Cabrio.

Dieser wurde für den ehemaligen Geschäftsführenden Gesellschafter der Mahag Fritz Haberl gebaut. Ich kann mich nicht erinnern, daß dieser 993 eine "schmale" Karrosse hatte. ?

Matthias ich kann gerne Daten für Dich erfragen. Was willst Du wissen?

  • Gefällt mir 1
  • 9 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...