Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Original 19" F430-Felgen für 360 eintragungsfähig ?


sxf250

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss, ähnliche Themen gibt es viele. Habe auch gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wer kann mir kurz weiterhelfen?:D

Ich möchte auf meinen 360 Spider die original F430 Felgen montieren. Sind diese eintragungsfähig? Was muss ich haben? Welche Reifenkombination und Marke ist für das Fahrzeug am vorteilhaftesten?

Sind Probleme mit der Elektronik zu erwarten?

Vielen vielen Dank.:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

moin

ich habe diese felgen jetzt auch drauf da ich auf 430 ccm bremse gewechselt habe und es mit den originalen nicht gepasst hätte.

aber das fahrzeug ist mit meiner momentanen reifenkombi unfahrbar.vor allem im grenzbereich.darum ist für mich dieses jahr schluss.hab an der NS einen getroffen ,der auch 19 zoll (challenge stradale) felgen hatte und die selben probleme hatte,bis er den hinteren querschnitt von 35 auf 30 gewechselt hat.werd ich jetzt auch versuchen .man muß so nah wie möglich an den reifenumfang der original bereifung.O:-)

Hallo

Ich würde es sein lassen , hab auf meinem 360 die Felgen vom 430 Scuderia drauf geschraubt mit Bridgestone Potenza S001 ( OEM Ferrari 458 Bereifung nur in 19 Zoll Dimension )

erst 225/35/19 und 285/30/19 - ABS Spinnt sofort , Auto war nur noch geradeaus fahrbar .

dann nach 80km hintere Reifen gewechselt auf 285/35/19 , ABS Probleme fast weg.

Luftdruck auf 2,0 bar VA / HA abgesenkt , nach 1000 km war das Auto fahrbar , allerdings nicht annähernd so leichtfüßig wie früher , Kurven Geschwindigkeit nimmt ab ( mit OEM Felgen hab ich 170 kmh in langen Kurven gepackt ,mit 19 Zöller ging bei 140 kmh ABS rein ) :cry:

Spritverbrauch steigt um 1-2 Liter an ( Interessiert vielleicht hier keinen , sollte aber dennoch erwähnt werden )

Bremspunkte sind anders als bei OEM Felgen .

Es war wirklich nur die Optik besser sonst nichts , alles andere hat sich nur verschlechtert.

Hier mal zur Info Rotierende Massen die Felgengewichte , die ich selbst gewogen habe inkl. Reifen

OEM 360 BBS 18 Zoll

VA 18,2 kg

HA 21,2 kg

Scuderia 430 Speedline 19 Zoll

VA 21,2 kg

HA 25,4 kg

Die Serien 430 Felgen sind noch schwerer und ich hatte das Gefühl mir fehlen in der Beschleunigung 70 PS Leistung mit den 19ern

Ich habe sie verkauft , und war sehr froh das ich wieder die OEM drauf hatte das Auto funktioniert am Besten damit , obwohl mir auch CS Felgen gefallen würden aber da es mir mehr auf Performance und Fun ankommt und weniger auf die Optik lass ich so spielereien ab sofort :-))!

  • Gefällt mir 3

Hallo carrera83 und 996gt2rs,

mir gefallen die F430-felgen wirklich ausgesprochen gut und normalerweise bin ich, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, sehr schwer wieder davon abzubringen. Aber man sollte sich auch mal etwas sagen lassen und andere Meinungen beherzigen.

Ich werde Dank eurer Ausführungen die originalen 18" drauf lassen, da ich von den Fahreigenschaften des Wagens wirklich begeistert bin und dies nicht nur wegen der Optik aufs Spiel setzen will. Bin früher Porsche 993 gefahren und habe nach dem Wechsel zum 360er das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hey

Ich hatte auch 4 Jahre lang ein 993 , zum schluß mit Semi Slicks und den leichtesten Gussfelgen vom 996 , beim 360 funktionieren meiner Meinung nach nur 18 Zoll Felgen richtig , auch wenn zur Karosse eigentlich 19er besser aussehen wūrden 8-)

Hallo,

denke es kommt auch darauf an, wie du deinen 360 einsetzten willst. Wenn du nicht auf die Rennstrecke gehst oder 120% am Limit fährst, dann gibt es sicher einen "Kompromiss " zwischen Optik und Fahrbarkeit.

Ich fahre 20Zoll Felgen auf meinem 360er. Für viele ein NoGo, aber die Standard Felge auf dem 360 hat mir noch nie gefallen.

Ich bin kein "Rennfahrer", bewege den 360 trotzdem sportlich und hatte noch nie Probleme. Auch bei Vollgas immer noch gut zu handhaben. Kein "hüpfen" und auch in den Kurven nicht schwammig. Keine Fehlermeldungen von der Elektronic.

Stefan

  • Gefällt mir 1

Hallo

Habe bei meinen 360 die Scuderia Felgen drauf, Optik ist super, bin damit jetzt ca. 1000 km gefahren, bei etwas flotten los fahren schaltet sich das ASR ein, kann aber auch sein weil ich hinten Nokian drauf habe, sonst kann ich nix schlechtes sagen, werde sie auch drauf lassen

vorne 8x19 mit 235/35x19

hinten 10x19 mit 295/30x19

Die Scuderia Felgen gib es auch vorne mit 7,5x19

Wie schon einer geschrieben hat kommt es auch auf das Bj. vom 360 an

Bei den OEM Felgen hatte ich Pirelli Pzero drauf, Reifen waren ca. 6Jahre alt, schneller wie 260 habe ich nicht fahren können, Profil ca. 6-7mm zum wegschmeißen zu schade

post-63752-14435408156955_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Hey

Der Challenge ( nicht Straßenzugelassen ) hatte die 18 Zoll CH Felgen verbaut , diese sind sehr leicht da sie nochmals einen höheren Magnesium anteil im Alu haben wie die OEM. Die 18 Zöller sind aber somit auch nicht Straßenzugelassen .

Der Challenge Stradale ( Also die Straßen Version des Challenge ) hat die CH Felgen in 19 Zoll ( gleich wie auch die 430 CH Felgen )

Er ist aber bis auf die Modena Karosse ein komplett anderes Fahrzeug , mit eigenem Fahrwerk , Spur , Sturz , Achs etc.

man kann bei Porsche z.B auch nie einen umgebauten Carrera mit einem GT3 Vergleichen , auch bei gleicher Leistung - es sind 2 verschiedene Fahrzeuge.

Ich habe mir anfangs gedacht , wenn man den Abrollumfang fast erreicht müsste alles gleich sein , heute weiß ich das sich die Konstrukteure bei Ferrari auch was dabei dachten 18 Zoll zu verbauen , auch mit 215 Reifchen Vorne .

Bei den 19ern mit 225 war der Kurvengrip schlechter wie mit den 215ern , nur soviel dazu ( Ja es waren beides Bridgestone mit Ferrari Kennung )

die 215er waren beim einlenken so Präzise wie ein Scharfes Messer aber mit den 215ern rutscht der Modena am schnellen Einlenken in Kurven oft über die VA , bei den 225 19 Zöller war es einfach nur schwammig , trotz niedriger Reifenflanken ( 215/45 - 225/35 )

Es ist eben alles vom Fahrwerk, ABS, usw. auf diese Reifen größen und Felgen abgestimmt worden .

mich würde der höhere Magnesiumanteil interessieren. Was ist das für eine Legierung? Bei meinem 355 sind die Originalfelgen der Legierung AZ91 drauf (das bedeutet 9%Al und 1%Zn. Der Rest, also 90% ist Magnesium).

Grüße André

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sxf250,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

habe auch viele felgen + reifen probiert.

mit 235/35 19 vorne + 275/35 19 hinten passt alles perfekt !! (michelin ps2) habe diese reifen auf einen kerscher felgensatz montiert (geschmiedete ultraleichte felgen) bei dieser kombination passen die abrollumfänger fast perfekt. 295 /30 19, da ist der umfang zu klein !!

welche reifen hast du bei 225/35 montiert ?? (carrera83) es funktioniert nicht jeder gummi. hatte mal pirelli p zero drauf......absoluter scheiss..(meines erachtens) michelin und hankook s1evo sind dagegen wieder super.

am liebsten fahre ich aber meine kerscher in 20, diese felgen sind wirklich leicht und in kombination 235/30 20 vorne und 285/30 20 hinten perfekt. auto ist spritzig, gut zu lenken, kein bisschen schwammig, abs + asr funktionieren einwandfrei.

übrigens: der 19er radsatz wäre zu verkaufen !!

felgen und reifen neu mit michelin ps2 bereifung (235 + 275/35 19er)

Preis mit perfekt angepassten distanzen 3500.- passen auf 360er und 430er perfekt !! (da selbe karosserie)

  • 2 Jahre später...

Möchte noch einmal kurz an diesen thread anknüpfen. ..

Hat denn jetzt jemand seine 430er Felgen auf einem 360 eingetragen .

Und wenn ja, wo kann man das machen mit welcher reifenkombination.

Danke schonmal

Also ich hatte die 430er Felgen auf meinem 360 Spider.

Habe sie per Einzelabnahme beim TüV in Berlin eintragen lassen, aber:

1. hatte ich eine Kopie von jemandem, der das woanders schon hat machen lassen

2. hatte ich jemanden dabei, der die Jungs dort kannte

So ging es aber ganz problemlos.

Leider habe ich die Unterlagen mit dem Auto zusammen weg gegeben...:cry:

eigentlich sollte die Eintragung der originalen 430er felge überhaupt kein Problem sein....

...das sind die originalen Ferrarifelgen eines neueren Baujahres......Ferrari F131....

ausserdem gibt es die 215er reifen nirgends mehr.

der Ferrari 360 hat Typenbezeichnung F 131

der Ferrari 430 hat Typenbezeichnung F 131 !! ist vom Facelift...

Bis auf das die Standardfelgen auf der VA in der Breite 7,5J sind. Somit fällt die Montage eines 235/35 R19 flach. Der 235iger benötigt mindestens eine Breite von 8J!

Auf eine 7,5J Felge geht max ein 225/35 R19 und der hat einen zu geringen Abrollumfang. Da gibt es ABS Fehler. Daher ist es auch Käse die CS Felgen zu fahren...

Bei den Scuderia Felgen vom F430 sind die vorderen in 8J. Da passt es also.

hier wird soviel geschrieben, soviel bla bla......

was alles nicht funktioniert. ich hatte nur für den 360er 4 felgensätze. habe alles probiert.

das einzige was optimal funktioniert ist die 235+275er Kombi.

da gibt's sogar von Michelin eine reifenfreigabe.

den meisten ist 275 nur zu schmal....warum eigentlich ?? diese reifenkombi ist die einzige die funktoniert.

alles andere funktioniert nicht !!

auch eine 7,5J felge in 20 mit 235 30 20 + 285 30 20 auf 10j passt perfekt.

diese habe ich momentan und auch schon sehr lange drauf, ich liebe diese Kombi, da sie noch dazu geil ausschaut.

und jetzt nicht schreiben, nur für fahrt zur Eisdiele gut......

ich bewege meinen ferri so, für das er gebaut wurde....

die mich kennen, wissen dies nur zu gut.

schleichen gibt's bei mir nicht....

Also ich muss sagen, die Felgen mit der Kombi an Reifen was Gesie schreibt passt super drauf(siehe Bilder) und fahren sich auch top.

Probiert es einfach aus, und ihr werdet begeistert sein!

:-))!

post-92809-14435452408698_thumb.jpg

post-92809-14435452411375_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...