Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxuswellness für zu Hause....


Luxuryman

Empfohlene Beiträge

Hab mit letztes Jahr eine neues Bad gebaut

mit Whirlpool und grosser Dusche 2x2 Meter.

Sauna ist dann noch im Keller.

Macht schon Spass, nice to have, aber zumindest die Sauna ist wirklich nicht zwingend notwendig.

Bad bauen 008 (Large).jpg

Bad bauen 011 (Large).jpg

Bad bauen 012 (Large).jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin im Moment dran, mir ein Ferienhaus zu bauen.

Das ist der Ausblick aus der Sauna.

hausbauvalbella5061000.jpg

Die Sauna hat eine Abgrenzung zum Masterbad mit einer Ganzglasscheibe (grüner Pfeil).

So kann man aus der Sauna durch die Skyframefenster (gelber Pfeil) in die Berge sehen.:-))!

saunaecke.jpg

Ich bin im Moment dran, mir ein Ferienhaus zu bauen.

Das ist der Ausblick aus der Sauna.

hausbauvalbella5061000.jpg

Die Sauna hat eine Abgrenzung zum Masterbad mit einer Ganzglasscheibe (grüner Pfeil).

So kann man aus der Sauna durch die Skyframefenster (gelber Pfeil) in die Berge sehen.:-))!

saunaecke.jpg

...mir gefällts :-))!

Aus unserer Sauna kann man auch nach draussen sehen...das hat schon was.

Liege übrigens grad mit dem Bademantel und dem Ipad im Liegestuhl und warte auf den dritten Saunagang :D

@kai360:

Geile Dusche und die Wanne erst, was ist das für eine MArke schaut super geil aus, is se auch bequem?...;)

@kkswiss

Also das sieht super aus, HAMMER AUSBLICK aus der Sauna, da noch ein paar Fackel draußen oder eine feuerschale und die seele kann baumeln!!! Gefällt mir auch die Idee mit den verschiedenen Blickrichtungen und auch sonst sieht nach einem perfekten Ferienhaus aus!!!

Das mit Infrarot und Sauna scheint wohl unterschiedlich zu sein, hab mich da jetzt ein bissl schlau gemacht, Sauna braucht Starkstrom, Infrarot braucht nur normalen Anschluss....nachdem beides vorhanden wäre im Keller - no Problemo......das mit der Vorheizzeit bei der Sauna stimmt mich auch nicht so glücklich wobei vorheizen, daweil noch was anderes erledigen geht auch, bei Infrarotkabinen ist da sicher der Vorteil das die mehr oder weniger gleich funktionieren, war in einem Beratungscenter vom hersteller Physiotherm und hab dort ein paar fragen klären können, dort werd ich auch mal im neuen jahr eine testsitzung mit meiner Frau machen und wer weiß vielleicht lassen wir uns ja überzeugen.....

Wünsch schonmal frohes Fest und gutes Essen und nette Geschenke und das ganze natürlich mit liebsten Menschen = LUXUS PUR für mich

  • 4 Wochen später...

Definitiv ordentliches Rückenmuskulaturtraining, vorher zum Orthopäden. Neben dem schon genannten viel bewegen, vielleicht wäre zum Muskeltraining eine Ruderanlage (Concept2) interessant. Aber unbedingt vorher in einem Fitnessstudio bzgl. der richtigen Handhabung und Technik beraten lassen! Mit der falschen Technik kann man da viel kaputt machen. Aber mit der richtigen Technik ein ideales Workout für fast alle Muskeln.

Und wenn man im Urlaub ist, Strand und Meer, dann versucht mal Stand Up Paddling (SUP), ähnlicher Trainingseffekt wie eine Ruderanlage aber mit wesentlich mehr Spass verbunden.

Wer die Kosten und Nebenkosten eines Pools nicht scheut, ein Pool mit Gegenstromanlage wäre ganz oben auf meiner Liste für Luxuswellness zu Hause :)

Hat ein Arbeitskollege von mir im Garten, einfach genial, auch wenn da 65 m³ Wasser rein müssen. Habe mir vor kurzem ein Haus mit Pool im Keller angesehen ("nur" 8x3x1,7m) und es juckt schon sehr den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Wobei man Grade beim Pool mit Gegenstrom zum reinen schwimmen gar nicht die Riesen Größe benötigt. Das ist ja der Vorteil der Gegenstrom Anlage. Da reicht ein 4 mal 6 Meter Pool oder sogar noch kleiner aus. Das sind dann je nach Tiefe 25 bis 30 Kubik und die lassen sich zu vertretbaren kosten aufbereiten und wärmen (wärempumpe) wenn man eine vernünftige Abdeckung hat. Ideal wäre natürlich eine Halle mit riesen Flügel/Schiebe Türen zum öffnen im Sommer. Da kann man dann auch bis spät in den Herbst oder im Winter schwimmen.

P.s. Die von dir erwähnten 1,70 Meter sind eigentlich auch schon recht tief für einen privaten Pool. Mittlerweile nimmt man 1,20 bis 1.50 meter

Ja, das Haus ist Bj. 2000, der Pool befindet sich im Keller (2,55m Deckenhöhe, gefiel mir sehr), Wassertiefe dürfte bei 1,5m liegen, der Pool ist aber insgesamt nochmal 20 cm höher. Geheizt wird über eine zweite Gasbrennwerttherme, inkl. Abluftanlage und im Technikraum untergebrachter Pooltechnik. Der Pool fasst 35-36 m³ Wasser. Warte immer noch auf die Verbrauchsangaben der jetzigen Besitzer, anscheinend wollen die gar nicht verkaufen. Ich rechne aber mit 100-150 € im Mont für den Pool. Plus 200-300 für Heiz- und Nebenkosten fürs Haus. Im Haus müsste noch einiges gemacht werden, unter anderem eine Verkleidung für den Pool, von daher ist es preislich sehr interessant. Haus müsste KFW70 entsprechen, aber genaueres weiß ich erst wenn der Makler mehr Infos von den Besitzern erhält.

Klingt prima KfW 70 bringt dir aber beim gebraucht Kauf nichts außer einem guten Gefühl. Das a & o ist beim Pool die Abdeckung Ideal mit unterflur Motor und Lamellen, dann noch Umstellung auf wärmepumpe für den Pool und fertig ist das Gesamtpaket, wobei natürlich die finale Wasser Temperatur eine große Rolle spielt. Mal zum Vergleich ich habe einen Bungalow ca. 30 Jahre alt aber Super gedämmt mit Gasbrennwert Heizung aus 2009 und liege für 260 m² Wohnfläche davon ca. 170 m² dauerhaft genutzt und geheizt Grade mal bei ca. 120 Euro Gas im Monat inkl. Heisswasser im Haus. Das ist voll erträglich. Selbst ein Pool ließe sich da noch vertretbar heizen wenn man wie gesagt mit Abdeckung arbeitet. Gas Brenwert mit guter Wartung und abgestimmten Gesamtkonzept ist was feines. Andererseits sind Grade die wärmepumpen für Pools mittlerweile recht erschwinglich.

Hey Chip,

danke für den Tip, werde ich mich definitiv mal bzgl. Wärmepumpe erkundigen. Der Platz wäre definitiv vorhanden dafür. Bzgl. Poolabdeckung werde ich aber definitiv nicht sparen, das muss schon passen ;)

  • 2 Wochen später...

Es ist zwar traurig aber ich suche etwas was wohl auch ein Luxusartikel zu seien scheint: Einen vernünftigen Duschkopf.

Ich hatte einen von Richter+Frentzel, das Ding hat 45€ gekostet und nach 1,5 Jahren ist die Brühe überall rausgelaufen nur nicht mehr da wo sie sollte. Öffnen, Dichtungen wechseln? Fehlanzeige, geht nicht --> ab in die Tonne. Aktuell habe ich so ein Billig-Ding vom Discounter, hat immerhin ein 3/4 Jahr ganz passabel funktioniert, gibt aber auch langsam den Geist auf. Bedenkt ma den Preis von nur 6€ war er immerhin unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten schonmal besser als der von R+F.

Aber es muss doch auch irgendwo einen vernünftigen, langlebigen Duschkopf geben, bei dem man vielleicht nach zwei, drei Jahren nur mal neue Dichtungen einsetzen muss und nicht gleich das komplette Teil wegschmeißen.

Hat jemand Erfahrung mit Hansgrohe?

Habe den Raindance Select 150 Air und den Raindance S 150 Air mal näher ins Auge gefasst - ein Schnäppchen sind die Teile ja nicht unbedingt, dafür sollten sie qualitativ schon Top sein.

Sonstige Tipps? Anforderungen: Möglichst groß; mindestens zwei, drei Strahlarten; langlebig; idealerweise nicht im dreistelligen Preisbereich.

Danke schonmal :-))!

Hallo schirmi,

also wir haben zuhause die Hansgrohe Raindance S 150 Air. Allerdings erst seit ca. einem Jahr. Funktioniert aber tadellos!

Dazu würde ich allerdings noch den passenden Schlauch und auch die Führungsschiene für die Wand empfehlen. Das sieht einfach viel besser aus und der Schlauch verdreht sich auch nicht immer wieder :-))!

37__hpa00035_tif.jpg?1

Gruß

Daniel

  • Gefällt mir 1

Danke für das Feedback :wink:

Die Schiene und den Schlauch brauche ich nicht, das komplette Bad ist erst 2 Jahre alt, von daher ist es designmäßig noch up to date und Stange und Schlauch sehen auch noch aus wie neu, da würde speziell die Raindance S vom Stil her perfekt dazu passen :-))!

Schonmal gut zu hören, dass das Ding nach einem Jahr noch tadellos funktioniert.

Kann man die aufmachen um sie mal innendrin zu reinigen oder um die Dichtungen zu ersetzen?

@schirmi

Hartes Wasser?? oder sehr hartes?

Die Dichtungen drück es nämlich dann raus, wenn der Druck "vorne" nicht mehr raus kann.

DAS Problem kommt mir nämlich recht bekannt vor.

Hab da auch alles Mögliche versucht, aufschrauben, reinigen usw.

Heute mach ich es anders.

Akkubohrer, 1,5 oder gleich 2 mm Bohrer rein,

und einfach alle Löcher durchgebohrt. X-)

Das gibt dann wieder Ruhe für 1/2 bis 1 Jahr!

Achtung: 2mm Bohrer ergibt dann diesen Tropenregeneffekt,

das Wasser kommt recht weich raus,

und funkt nur wenn du genügend Druck in der Leitung hast.

Eventuell im Keller am Druckminderer den Druck erhöhen.

Haben zwar eine Enthärtungsanlage aber es ist wohl immernoch recht hartes Wasser, das stimmt.

Tropenregeneffekt hört sich doch gut an, Druck sollte genug auf der Leitung sein.

Mal gucken was da Ding zu einer Akkuschrauber-Attacke sagt :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...