Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der R8 V8 hat auch massiv verkokte Einlassventile/Kanäle


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Die Serien DrK haben ja auch nur 68mm und hier passen ja nur 2,5 mal die Einlassquerschnitte rein.

Bei den 80ger DrK sind es schon mal  3,5 Einlassquerschnitte, insgesammt also 7 von 8 Zylindern.

 

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

Habe mir die Einzeldrosselklappen Anlage des M5 mal angeschaut.

Wenn den der Querschnitt der EDK 50mm im Durchmesser ist, wären das 1963mm² abzüglich

der Klappenwelle ( geschätzt D: 6mm länge 48mm = 288mm² ) dann 1675mm²

Dieser Wert ist geometrisch und ist strömungstechnisch definitiv geringer.

 

Die Fläche die ich realisieren konnte pro Einlasskanal ( also die engste Stelle ) ist 1650mm²

 

Im Vergleich lohnt dieser Aufwand nicht und der größte Nachteil ist die Klappe mit Welle

ansich, da die schwingende Luftsäule im Schwingrohr gestört wird.

 

Tom

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom, 

da magst du nicht Unrecht haben.

Es kommt sogar noch "dicker": es sind nämlich 8 mm Dicke der Welle.

Aber: Der Gesamtquerschnitt ist immer noch ca. 25% größer als der beider 80mm DK. 

Einschränkung: Klar hat man hier bei den EDK einen höheren Wandeinfluss.

Ich denke aber, dass die Füllung im oberen DRZ-Bereich durch das fehlende Schwingrohr besser sein wird (wobei man sich sowieso schon auf einem hohem Niveau befinden wird).

Ich möchte im Übrigen nicht deine erreichten Leistungen übertreffen. Das Drehmoment bekomme ich im unteren Bereich nie so hin wie es mit dem Schwingrohr funktioniert. 

Ich möchte es einfach gemacht haben, um den Vergleich BDE zu SRE zu bekommen. Die Reibleistung der HDPs speziell im oberen Bereich muss ich nämlich nicht mit einer besseren Innenkühlung kompensieren.

Evtl habe ich bald auch Zahlen zu der Reibleistung. 

 

Viele Grüße, 

Stephan

 

 

Hallo Stephan

 

Wie dein Endergebnis dann aussieht interessiert mich sehr.

 

Mache bitte einen eigenen Beitrag auf und lass uns dabei zusehen was du so treibst :wink:

 

Du mußt ja nicht alle "Feinheiten" hier kund tun, aber so im groben wäre schon schön :-))!

 

Gruß Tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...