Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der R8 V8 hat auch massiv verkokte Einlassventile/Kanäle


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ach, das ist doch alles bereits durch: Ursache, Wirkung ..., alles klar & alles bekannt, auch hier genau in diesem Bereich.

Bei einem geschätzen "Ölverbrauch" von 1l pro 1000km, ergibt das auch bei 30.000 km schon jede Menge Kohle.

Da brauch man auch nicht mehr über Bilder und Wartung zu sprechen, daran liegt es ja definitiv nicht.

mecki

Hatte/Habe das gleiche Problem bei meinem R8 avant.

Die BEDI-Reinigung (macht unter anderem Komo-Tec in Mendig) macht nur bedingt Sinn.

Im Vorfeld muss zwingend manuell gereinigt werden - also Saugrohr runter und mit Schmackes an die Sache...

Im Nachgang bzw. zwecks Erhalt, sollte man alle 10tkm eine BEDI durchführen.

Den aktuellen Zustand der Verkokung kann man recht gut über OBD ermitteln, wenn man die Luftmasse loggt -> einmal direkt nach der großen Reinigung und dann alle 5tkm.

Es ist leider ein konstruktiver Nachteil der Benzin-Direkteinspritzer...die ganze reinigende Wirkung des Treibstoffs wird hier "umgangen".

Das Problem mit der Ventilverkokung sind die „Rest“ Abgase im jeweiligen Zylinder und die Tumble-Klappen mit Leitbleche im Saugrohr.

Massive Verkokung entsteht im Teillastbereich bei „Stadtbetrieb“ und hier ist die interne Abgasrückführung durch Ventilüberscheidung

mit Restabgas im Zylinder die Ursache.

Die aktivierte Tumble-Klappe „bedient“ mit Frischluft nur die Hälfte des Einlassventiles und über die restlichen nicht benutzte Einlassfläche

vom Einlassventil strömt Abgas ins Saugrohr zurück.

Die Verkokung ist auch nur bis Anfang der Tumble-Klappen, alles davor im Saugrohr ist sauber.

Der Verbrauch von Motoröl hat da sehr wenig mit zu tun.

Tom

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Und deshalb hast du deine Tumble-Klappen auch ausgebaut.

Zumindest die Klappen von der Achse abgezogen, damit endlich die Kanäle sauber bleiben.

Eigentlich müsste das jeder machen, der keine Verkokung möchte.

Du hattest auch mal Bilder von dieser Aktion.

Dort in deinem Bild kann man schonmal das Poti sehen.

24279862909557.jpg

So sehen die Ventile von einem Audi RS4 B7 (V8) nach 80.000 km aus.

34141032469649090594515.jpg

das Problem ist das Restabgas ( durch Abgasgegendruck ), welches durch den Tumble begünstigt wird, in den Einlasskanal zu strömen.

Zwei Dinge können dieses Problem lösen

1. Entfall der Tumble-Klappen samt Leitbleche

2. Einsatz eines Fächerkrümmer pro Zylinderbank um den Abgasgegendruck zu minimieren.

Tom

  • 3 Monate später...

ich hab mir zumindest mal eine zweite Ansaugbrücke besorgt, bei der ich die Tumble-Klappen ausbauen werde.

So bekommt der komplette Ventilrücken die Luftanströmung im Teillastbereich ab.

Bei mir 99% der Fahrten.

Nachgeschaut habe ich noch nicht, wie die Ventile aussehen, aber ich bin vorbereitet.

Wenn man die seitlichen Stopfen von innen nach außen rausdrückt, kann man die Klappen mit je 2 Schrauben abschrauben.

Die Ansteuerung der gemeinsamen Welle über die Unterdruckdosen und dessen Stellungsüberwachung fürs Steuergerät bleibt erhalten.

pictures_u1105_e14909.jpg

pictures_u1106_395403.jpg

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo R8 Fahrer, ich bin ein neues Mitglied. Beobachte das Forum aber schon länger als Besucher. Fahre R8 seit 2007, einer der ersten! habe jetzt ca 24 tkm. gleiche Problematik wie oben beschrieben. Habe heute die Ansaugbrücke ausgebaut!

Wie ist die Erfahrung ohne die Tumble Klappen?

des weiteren habe ich inzwischen zum 4. mal die Fehlerspeicher Anzeige mit Fehler Katalysator Wirkung Heizdraht zu gering gelöscht.

Das sind die Folgen von Kurzstrecken nach 5 Jahren. Vermute, dass sich noch mehr Kurzstreckenopfer auf kurz oder lang einfinden werden.

Bin Dankbar für Tipps und Bilder, stelle bei Interesse auch welche zur Verfügung.Audi Zentrum kann nur teure Teile verkaufen, die als Folgeschaden kaputt gehen( Getriebe , Kat usw ). Ursachenforschung gehört nicht in den Kompetenzbereich! Dann eben selbst!

Viele Grüße aus Stuttgart

Philipp

Hi Leuts,

laße die tumbler klappen drin, denke dass ohne diese zwar bessere strömungswerte vorliegen. aber im teillastbereich bei vorstehender klappe bzw nur halb geöffnetem saugkanal rußt er nur unter die klappe und nicht in die ganze saugbrücke! so wäre der verschmutzungsmoment geringer, ich werde also die saugbrücke 1 x im jahr abnehmen und säubern. so ist das halt mit so Problemkindern!

Hat schon jemand Erfahrungen mit additiven. mir wurde liqui moly empfohlen, ventilreiniger. zu jeder Tankfüllung! habe das 4 x gemacht bis jetzt. lief besser nach jedem mal!

grüße aus Stuttgart

philipp

post-92219-14435424468985_thumb.jpg

Hi R8-ler,

anbei mal paar bilder von meiner r8 Lektion des lebens! immer bester sprit usw. benutzung sportwagenüblich. bei leistungsverlust unbedingt mit einer sonde durch den ansaugkanal die ventil beschaffenheit anschauen. ich bin vor dem motorschaden mit einem auge zu gedrückt weg gekommen. aber wer machts sauber? riesen sauerei. hallo! und der freundliche will einem einen neuen Katalysator verkaufen. das ist ein r8 Stützpunkt,. erwarte ich zu viel Service? BMW bietet diese Reinigung in regelmäßigen schritten, meißt mit Inspektion an bzw führt ihn durch, weil verkokungen selbst in kürzester zeit entstehen. wenn regelmäßig gesäubert, super. wenn nicht brennen die Ablagerungen fest. fsi Problem, welches bekannt ist. folge siehe bild.

seit gegrüßt aus stuttgart

philipp

  • Gefällt mir 1
  • 7 Monate später...

Ich habe mich mal intensiver mit dem Ventiltrieb des V8 FSI beschäftigt

und ich kann womöglich eine Lösung bzw. Verringerung der Ventilverkokung

aufzeigen.

Bei den V8 Motoren ( auch V10 ) bis 9/2010 wurden Natrium gekühlte Einlassventile

verbaut und darüber hinaus, dünnere nicht Natrium gekühlte Einlassventile.

Die Natrium gekühlten Einlassventile sind Thermisch am Ventilteller kühler

und somit erreicht der Einlassventilteller keine hoher Temperatur,

die eine Veraschung der Ablagerung begünstigt.

Vorteil ist noch, der dünne Ventilschaft begünstigt einen höheren

Luftmassendurchsatz und somit eine höhere Motorleistung. ( 7KW/10PS > V8 )

Tom

Aber aus welchem Grund wurden den die kühleren entwickelt, wenn die dünneren heißer werdenden Ventile der hohen Hitze auch standhalten?

Und was ist mit den Sitzen und Führungen?

Das passt ja nicht mehr.

normalerweise sind Einlassventile nicht Natrium gekühlt,

sondern nur die Auslassventile beim Turbomotor und

bei hochbelasteten Saugmotoren.

Warum Audi damals bei den V8 FSI Natrium gekühlte

Einlassventile verbaut hat, weis nur Audi selbst :wink:

Die dickeren Einlassventile können problemlos

gegen die dünneren E-Ventile getauscht werden.

Tom

normalerweise sind Einlassventile nicht Natrium gekühlt,

sondern nur die Auslassventile beim Turbomotor und

bei hochbelasteten Saugmotoren.

Tom

Bei Alfa gabs schon seit Ende der 60er Jahre Natriumgekühlte Auslassventile bei allen 4-Zylinder Alumotoren. Und die waren nicht unbeding "Hochbelastet".

wichtig ist ja, das Audi ihren "Fehler" korregiert hat.

Für den Fahrzeugbesitzer, der sich mit der Minderleistung seines

Motors rumschlagen muß, hilft das erst mal nicht,

ausser er rüsstet auf eigene Kosten um.

Tom

Moin

Motor raus, Köpfe ab, Nocken raus, Ventile tauschen und alles wieder zusammenbauen.

16x Ventil je 17,- Euro

2x Kopfdichtungen 120,-

20x Kopfschrauben ???,-

1x Kleinmaterial ~ 150,-

Tom

Habe zur Anschauung der Einlassventile mal "welche" gekauft

Rechts im Bild das Teil mit Natriumfüllung und links ein normales Einlassventil.

Was Audi da "geritten" hat, solche Ventil zum Einsatz zu bringen :???:

26760519633771.jpg

Tom

  • 3 Wochen später...

Von der Verarbeitungsqualität sind die Einlassventile sehr schlecht :cry:

Unsauber gedrehter Ventilteller und sehr hohe Rauhigkeit.

Kein Wunder das die Verbrennungsrückstände da dauerhaft

dran kleben bleiben.

Anbei drei Bilder

1. Serienventile

2. links Teilbearbeitet ( hier sieht man die unsaubere Verarbeitung )

3. links Fertigbearbeitet Hochglanz

26834317393982.jpg

26834326916408.jpg

26834307798605.jpg

Tom

  • 4 Monate später...

Nach nun mehr als 15.000KM seit der letzten Einlassventilreinigung,

kann ich ausgebaute Einlassventile mit geringer verkokung zeigen.

Mein V8 Motor ist stark modifiziert, wie bekannt und das verwendete

Motoröl war das Shell 10W60 sowie der Kraftstoff, Aral 102 Oktan Ultimate.

27427009821382.jpg

Tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...