Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Na dann möchte ich mich auch mal vorstellen...


RainerW

Empfohlene Beiträge

ich heiße Rainer und komme aus Straubing, arbeite unter der Woche jedoch in Kiefersfelden direkt an der Grenze zu Österreich, quasi fast schon in meiner "zweiten Heimat", dem Lago di Garda.

Tja, gleich vorab muss ich gestehen, dass ich hoffnungslos dem Auto-Virus (und im Besonderen dem Roadster-Virus) verfallen bin.

Mein langer Weg zum Zetti (BMW Z-Serie)...

Angefangen hat es vor langer, langer Zeit auf dem Vernunft-Segment. Nach dem Führerschein hatte ich kurze Zeit einen Fiat Bambino 650 mit 24 PS. Nachdem mich das Pendlerschicksal eingeholt hatte, wechselte ich zu einem gebrauchten Peugeot 205 GRD Diesel mit 1,9 und 64 PS. Nach einiger Zeit konnte ich mir dann meinen ersten Neuwagen leisten – einen Peugeot 205 GTI 1,9 mit 120 PS (bei 845 kg). Ab diesem Auto war es dann um die Vernunft geschehen – ich war infiziert !!!

Leider wurden wir auf Korsika „zwangsweise“ getrennt. Mein geliebtes Go-Kart wurde mir gestohlen. Der Ersatz war kurzfristig wieder vernünftig, ein Peugeot 306 XTDT in Vollausstattung. Leider war dieses Auto ein Montagsauto - Mängel über Mängel. Dazu gesellte sich noch ein Saab 9000i 2,3l 16V mit 150 PS und sehr guter Ausstattung. Dieses Auto war zwar äußerlich recht konservativ, aber hatte es absolut in sich. Völlig problemlos, keinerlei Mängel und äußerst komfortabel. Recht flott war er für die Größe damals auch.

Immer wieder hatten mich zwischenzeitlich Sportwagen und Cabrios fasziniert, jedoch konnte ich mich nicht dazu durchringen (immer diese Vernunft...als Pendler) auf mein Gefühl zu hören. Beruflich hatte ich aber leider (oder Gott sei Dank) immer wieder mit dieser Gattung Automobile zu tun – ich arbeitete bei Siemens in der Entwicklung / Qualitätssicherung der Sparte Automobiltechnik. Hier hatten wir recht viel mit Prototypen und diesen faszinieren Spaßfahrzeugen zu tun.

Also versuchte ich die Vernunft mit dem Spaß zu kombinieren – das Resultat hieß Volvo V40 T4 in Vollausstattung (außer Automatik). Ausgerechnet ein Volvo werden jetzt viele denken, aber damals war dieser kleine gut motorisierte Kombi ein echt spaßiges und oft unterschätztes Fahrzeug...

Nach meiner Scheidung konnte ich die Vernunft über Board werfen: ein Roadster musste es sein !

Aber welcher ? Optisch hatte ich mich für einen gebrauchten Porsche Boxster entschieden. Nach einer Probefahrt mit dem 2,5l (204 PS) und dem 2,7l (220 PS) war ich aber recht ernüchtert. Sicherlich, Spaß machten die Beiden schon aber ein besonders sportliches Gefühl (und genau dies verbindet man mit einem Porsche) kam nicht rüber. Der 2,5er war unsportlicher als der Volvo und der 2,7er nicht viel besser. Erst der Boxster S machte Spaß ohne Ende, war als Gebrauchter damals aber nicht zu haben und neu (für mich) völlig unbezahlbar. Also ging es mit der Suche weiter. Der Honda S2000 hat mich auch fasziniert - nur mit dem Digitaltacho konnte ich mich nicht anfreunden. Außerdem hatte ich einen großen Respekt vor den extrem hohen Drehzahlen bei diesem kleinen Hubraum. Ich traute dem 2,0 Liter Motor mit seinen Drehzahlen bis 9.500 U/m einfach keine Standfestigkeit zu. Der MX5 gefiel mir auch gut, hatte für meinen Geschmack deutlich zu wenig Leistung. Der damalige TT hat mir nicht gefallen und der Toyota MR2 und der MG-F sind urlaubsuntauglich und ebenfalls zu schwach.

Übrig blieb (für mich) der SLK und der Z3. Der SLK ist von seiner Alltagstauglichkeit und seinem Dachkonzept toll – aber nach der Probefahrt fiel dieser auch durch das Raster, da er absolut kein Roadster-Feeling vermittelte.

Der Zetti –wurde eine große Liebe auf den zweiten Blick (und diese soll ja bekanntlich recht lange halten) !!

Ein ///M-Roadster war mir vom Unterhalt einfach zu teuer, da hörte ich vom neuen 3.0 Liter Motor im Zetti. Faszinierend fand ich außerdem, dass er relativ ausgereift am Ende seines Produktzyklus stand – und gerade das Facelift-Heck hatte es mir angetan. Kurz kam ich noch ins Grübeln ob es nicht doch vielleicht das Coupé werden sollte, aber oben ohne hatte einfach den größeren Reiz. Der BMW-Händler nahm meinen Volvo zu fairen Konditionen in Zahlung und konnte zu meiner Überraschung meinen Traum innerhalb kürzester Zeit (6 Wochen !!) mit meiner Wunschausstattung liefern. Somit war ich seit Juli 2001 Mitglied in der Zetti-Gemeinde. Der Kleine lief und lief und lief - keinerlei Probleme mit sehr viel Spaßpotential. Nach einiger Zeit kam dann doch die Lust nach mehr Leistung. So gesellte sich zum genialen Reihenschszylinder ein ASA-Kompressor, welcher die Leistung auf etwa 290 PS brachte. Super, nun bin ich endlich angekommen dachte ist...

...bis ich eines Tages von meinem Freundlichen das Angebot bekam, einen Z4M Roadster Freitag Mittag abzuholen und Montag Vormittag wieder zurückzubringen. Na ja, dachte ich, kein Problem - ich bin ja nicht wechselgefährdet, sondern eigentlich wunschloß glücklich.

Das stellte sich als krasse Fehleinschätzung meinerseits ein und der Schuß (also meine Neugier, den Z4M doch auzuprobieren) ging quasi voll nach hinten los! Nach zwei Wochen schlaflosem Dauergrübeln habe ich den Z4M Roadster in meiner Wunschkombination bestellt und konnte es kaum erwarten, bis der gebührtige US-Bürger (der Z4 wurde ja in Spartanburg, USA gebaut) endlich in Deutschland eingebürgert werden konnte.

Seitdem bin ich regelrecht mit einem Dauergrinsen im Gesicht unterwegs. O.K., zugegeben - solch ein Fahrzeug ist wohl die effizienteste Art, sinnlos Geld zu vernichten. Aber wenn schon, dann mit dem größtmöglichen Spaß!!!!!!!!!!!

Ich liebe das seidenweiche und extrem sensible Ansprechverhalten des legendären und mehrfach ausgezeichneten Reihensechszylinders im Hochdrehzahldesign.

Wo den meisten anderen Motoren schon längst die Luft ausging, packt der 3,2 Liter erst richtig zu. Wer jedoch behauptet, ein M-Motor á la S54 hätte untenrum wenig Kraft, hat diesen Wagen weder richtig gefahren, noch mit dem Herzen bgriffen. Die Kraft ist immer präsent - jedoch geht ab 5.500 U/min. erst richtig die Post ab und hört erst um 8.000 U/min wegen des Drehzahlbegrenzers auf...

Dieser Motor ist einfach ein Gedicht - aber er benötigt auch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Enge Wechselintervalle des (ganz wichtig, richtigen, speziellen) Motoröls, regelmäßiges Warmfahren des kalten Motor und das Einhalten aller Service-Intervalle dankt der Motor (wie auch der Rest) mit größtmöglicher Zuverlässigkeit: ich hatte von Oktober 2006 (Erstzulassung) bis zum heutigen Tag KEINERLEI Problem und bin bisher etwa 67.000km nur zum Spaß und nicht im Alltag mit stetig wachsender Freude von Urlaub zu Urlaub und Alpenpass zu Alpenpass unterwegs gewesen.

Ja, die Kiste ist eng, etwas lauter, ein bisschen unpraktisch und ab und an wie eine sehr schöne Frau auch ein bisschen zickig - aber genau das macht für mich ein perfektes Spaßmobil aus.

Bisher kam für mich spätestens nach drei Jahren der heftige Wunsch nach etwas Neuem - seit ich meinen "Black Devil" fahre, konnte ich zwar schon viele interessante Spaßfahrzeuge vom 911 Carrera S 997 über KTM X-Bow bis hin zur Corvette C6 Z06 und Nissan GT-R testen, aber der brutale Wechselwunsch blieb aus.

Zugegeben, es gibt immer schnellere, bessere Sportfahrzeuge - aber so lange ich fahrerisch die Grenzen meines 343PS'lers nicht zu 100% ausreizen kann und mir der Kleine jeden Tag so viel Spaß bereitet, wird dies vermutlich auch so bleiben...

...obwohl - seit einigen Monaten geht mir ein anderes Fahrzeug im Kopf um: ein Wiesmann MF-4 S Roadster.

Da ich derzeit noch so zufrieden mit meinem Kleinen bin, werde ich möglichst vermeiden, einen Wiesmann anzutesten. Mein Geldbeutel wird es mir sicherlich danken (und ich weiß ja aus Erfahrung, wie so etwas ausgehen kann)!

Grüße aus Straubing

Rainer

P.S. Ups, sorry - mein erster Beitrag ist etwas länger ausgefallen, wie ursprünglich beabsichtigt. ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlich Willkommen hier bei CP, tolle Vorstellung!

Wenn ich das so lese, glaube ich ist es vernünftiger den Wiesmann nicht zu testen! Aber wenn Du vernünftig wärst, wärst Du nicht hier! Viel Spass beim (baldigen?) konfigurieren von deinem Wiesel :D

Herzlich Willkommen Rainer :-))!

Tolle Vorstellung und dein Z4 ist auch der Wahnsinn. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Farbkombination als die des roten Leders mit dem schwarzen Lack.

Die Breyton Felgen stehen dem Wagen ebenfalls ausgezeichnet gut!:)

Grüße aus Regensburg, Max

Hallo Zusammen,

danke für den netten Empfang. :-))!

Bisher war ich ja nur im M-Forum und auf Zroadster unterwegs. Aber als Autonarr möchte man halt gerne "über den Tellerrand" hinwegblicken...

Ja, mein Sapßmobil bereitet mir viel Freude (auch wenn angesichts der Fahrzeuge hier im Forum, ein kleiner Z4M eher ein "Matchboxauto" sein dürfte).

Trotzdem, ich fahre gerne viel und bevorzugt Alpenpäße!

post-90429-14435408024417_thumb.jpg

Ja, ein Wiesel als MF-4 S Roadster wär's - das wäre unter Umständen ein würdiger Nachfolger. Leider steht einem Neuen die aktuelle Belastbarkeit meines Geldbeutels entgegen und gute Gebrauchte in einer Farbkombi, welcher mir zusagt sind schwer zu finden...

Ansonsten hat mir die Corvette Z06 sehr gut gefallen - die erlebte Performance war für mich eine kleine Sensation, aber hier müssten zwingend die bescheidenen Sitze gegen etwas Vernünftiges und das LKW-ähnliche Lenkrad ersetzt werden. Das häufig viel zitierte Image wäre mir egal, es kommt doch nur auf den persönlichen Fahrspaß an und was Andere denken, war mir schon immer egal. Ich muss ja niemandem über das Fahrzeug beweisen, was ich mir leisten kann oder nicht, oder? Leider gibt's die Z06 nur als Coupé und für ein reinrassiges Spaßfahrzeug für Urlaub und Wochenende (so verwende ich meinen Z4M) muss es dann einfach ein Fetzendacherl sein... Ich steh' halt auf "unfertige" Autos... :D

Mein Zetti wurde ja von mir behutsam optimiert und Anfang der nächsten Saison steht der vorsorgliche Tausch der Lagerschalen an - dann steht einigen Kilometern nichts mehr im Wege.

Grüße aus Straubing

Rainer

Hallo Rainer,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen bei den "Verrückten" von Carpassion :welcome:

Mit den Sitzen in der Z06 - überhaupt in der Corvette (bis C6 :D) - hast Du absolut recht, aber das LKW-Lenkrad wurde bei den neueren Modellen durch ein schickes kleines ersetzt (ich steh auf LKWs........ :P) - und ja, Fetzendacherl muss sein. Dafür gibt es aber jetzt ja die Grand Sport :-))!

Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Farbkombination als die des roten Leders mit dem schwarzen Lack.

Genauso ist es, Max O:-)

Wünsche noch einen schönen Sonntag und ganz viel Spaß mit Deinem Z4 :-))!

:wink2: Manu

Hallo Rainer,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen bei den "Verrückten" von Carpassion :welcome:

...

Wünsche noch einen schönen Sonntag und ganz viel Spaß mit Deinem Z4 :-))!

:wink2: Manu

Hallo Manu,

mercí - Du hast ja auch ein wirklich tolles Spaßmobil.:-))!

Schlägt da als "kleines" Herz ein LS2 oder gar ein LS3?

Jaja, schwarz-rot ist halt eine klassische Kombination - etwas mutig, ein klein wenig "verrucht", aber wunderschön! O:-) Langweilig ist sicherlich anders. :hihi

VG

Rainer

  • 2 Wochen später...

Hallo Rainer,

Schön das du den weg hierher gefunden hast!

Und so ein wiesmann hätte schon was! Bin mal gespannt wie du dich entscheidest oder was passendes findest!

Hoff wir sehen uns nä. Jahr mal wieder bei ner Tour

Gruß

Marco

Hallo Rainer,

Schön das du den weg hierher gefunden hast!

Und so ein wiesmann hätte schon was! Bin mal gespannt wie du dich entscheidest oder was passendes findest!

Hoff wir sehen uns nä. Jahr mal wieder bei ner Tour

Gruß

Marco

Hi Marco,

die nächste Saison kommt gewiss' und damit kommen auch viele tolle Touren!!

VG

Rainer

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...