Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zum RUF CTR 3


Alfo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist Ruf mit der Vermarktung des CTR3 eigentlich zufrieden? So richtig viel hört man von dem Wagen nicht. Kann mir kaum Vorstellen, dass die wenigen verkauften Fahrzeuge die Entwicklungskosten wieder hereinbringen konnten.

Die größere Sensation ist für mich auf jeden Fall der RGT-8. :-))!

Erstens, wenn RUF mit der Vermarktung unzufrieden wäre, könnte er jederzeit selbst was ändern. Du meinst wohl eher die verkauften Stückzahlen. Zweitens ist ein finanzieller Erfolg nicht notwendigerweise an eine mehr oder weniger hohe Stückzahl gekoppelt - wichtiger ist, welchen Deckungsbeitrag jedes einzelne Exemplar erwirtschaftet. Drittens, was verstehst Du eigentlich unter "zufrieden sein"? Wer nur auf Quartalszahlen achtet bzw. achten muß, wird niemals zufrieden sein. Wer hingegen eine entsprechende Portion Geduld mitbringt und bereits während der Entwicklung auf ein solides finanzielles Fundament setzen kann, für den wird sich das in einem überschaubaren Zeitraum durchaus rechnen. Hinzu kommt, daß der neue Achtzylinder-Motor auch im CTR3 weitere Möglichkeiten in jeder Hinsicht eröffnen wird, z.B. mit Aufladungen. Es sei weiterhin angemerkt, daß RUF zumindest in der Konzeption sogar einen selbstentwickelten Zwölfzylinder-Motor im Sinn hatte. Da steckt also noch einiges an Potential drin...

Du kannst ferner davon ausgehen, daß die Entwicklung des völlig eigenständigen Achtzylinder-Motors bislang erheblich mehr Geld verschlungen hat als die Entwicklung des CTR3 Fahrzeugs (dessen gesamter Vorbau bis zur A-Säule komplett dem Porsche Baukasten entstammt). Wenn ich nur an die Programmierung der ebenfalls selbst entwickelten Motorsteuerung sowie deren Anbindung an den Porsche CAN-Bus denke... Jeder, der schonmal derartige Steuergeräte entwickelt und programmiert hat, wird ein Lied davon singen können und weiß, was man gerade an dieser Stelle an Geldbeträgen versenken kann.

Wann ist man heute schon zufrieden? :wink:

Zumindest eine Mindestanzahl abgesetzter Fahrzeuge sollte es doch irgendwo geben. Das diese bislang erreicht wurden bezweifle ich jedoch stark. Leider finde ich im Internet keinerlei Angaben über die geplanten oder auch bislang verkauften Stückzahlen.

Die Kombination des Sauger-V8 und CTR3 klingt sehr verlockend, wobei der neue Motor auch im 911 für mich eine Sensation darstellt. Bitte im Blechkleid des 997.1 GT3, perfekter Traumwagen. :-))!

Meinst du ehrlich die Kosten des neuen Motors sind höher, denn die des CTR? Rein rational erscheint dies in keinem Verhältnis. Hast du Zahlen, wie viel die CAN-Bus Anbindung prozentual an den Gesamtkosten ausmacht?

Zumindest eine Mindestanzahl abgesetzter Fahrzeuge sollte es doch irgendwo geben. Das diese bislang erreicht wurden bezweifle ich jedoch stark. Leider finde ich im Internet keinerlei Angaben über die geplanten oder auch bislang verkauften Stückzahlen.

Ich habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber in einer der letzten "Turbo"-Folgen auf Sport1 sprach Alois von ca. 15-20 verkauften CTR3. Das ist für eine solch kleine Bude schon ganz ordentlich.

Im Sommer 2008 hatte Alois Ruf bezüglich des CTR3 von einer angepeilten Auflage von rund 20 Fahrzeugen gesprochen. Im Mai 2010 sprach er von insgesamt 10 bis 12 verkauften Exemplaren zum Ende desselben Jahres seit Markteinführung im Jahr 2007/08, am Ende des Jahres 2011 waren es seiner Aussage zufolge insgesamt 15 verkaufte Exemplare.

Was die Entwicklung des Fahrzeugs angeht:

Das CTR3 Projekt wurde im Jahr 2006 als ein vom Versuchsträger R50 (genannt "Godzilla", als Projekt im Jahr 2000 begonnen, erster öffentlicher Auftritt im Sommer 2003 auf dem Salzburgring mit Paul Frère am Steuer) völlig unabhängiges Projekt auf Porsche 997 Basis gestartet - ganz in der Tradition seiner beiden Vorgänger mit Heckmotor. Letztlich verschmolzen beide Projekte unvorhergesehen miteinander, weil das Mittelmotorfahrzeug im Großen und Ganzen fertig war - bis auf den vorgesehenen Motor. Im Frühjahr 2007 wurde der CTR3 im Gewand des Mittelmotorfahrzeugs vorgestellt, das erste CTR3 Kundenfahrzeug wurde dann im Jahr 2008 ausgeliefert. Der V8 Motor hingegen soll nun im November dieses Jahres als RGT-8 seine ersten Kunden beglücken. Im Grunde genommen arbeitete man in den letzten 2 Jahren nur noch an der eigens entwickelten Motorelektronik...

Ich habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, aber in einer der letzten "Turbo"-Folgen auf Sport1 sprach Alois von ca. 15-20 verkauften CTR3. Das ist für eine solch kleine Bude schon ganz ordentlich.

In der Turbo-Folge wurde der 18 Wagen montiert.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alfo,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Na dann mal ein paar Bilder, von denen, die mir bekannt sind:

CTR3

#1 silber:

ruf-ctr3-c890x594-fffjzayp.jpg

#2 der Beweis, dass es mindestens 2 silberne gibt:

hallemit4ctr3zwl7n.jpg

#3 weis, ebenfalls hier zu sehen:

hallemit4ctr3d0ljt.jpg

#4 grau:

011221231830_14_63295xrlal.jpg

#5 schwarz:

4345696611_fe2785b2b5qpx3x.jpg

#6 schwarz 2 (oder das selbe Fahrzeug?):

20101115065921_1_9153s9l3d.jpg

#7 grün:

05-2011-ruf-ctr3-4--ciyl7l.jpg

#8 gelb:

dsc093496pap1.jpg

#9 rot:

ruf-ctr3-messe-genf-2y2xbh.jpg

#10 grün (?):

4764875430_de16a32fa8qwck7.jpg

CTR3 Clubsport

#11 orange/schwarz:

this-is-the-ruf_ctr3_48bdn.jpg

#12 silber:

dsc1665-xlgvxpd.jpg

#13 weis (oder ist das noch ein unlackierter Prototyp?):

dsc09380prlr2.jpg

Gibt es einen blauen? Sähe bestimmt auch gut aus...

Grüße

Tobi

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...