Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Wiesmannfahrer auf der Suche nach einer Alltagsalternative


806

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auch ich hörte lange nichts aus den Niederlanden; so lange, daß ich jüngst nachfaßte.

Die noch bei unserem persönlichen Gespräch spürbare Euphorie ist gewichen; der Umzug alleine hat die kleine Firma schon an den Rand des Möglichen gebracht. Neben einer hauptberuflichen Oldtimerwerkstatt mit anspruchsvollen Restaurierungen auch noch ein neues Auto zu entwickeln, zu vermarkten und die Interessenten beizuhalten, ist wohl für nur zwei Brüder etwas zu viel.

Sehr ernüchtert konstatierten sie, daß die Idee, 40 (!) Vollfreaks zu finden, die alleine aufgrund Internetauftritts und technischer Beschreibung ein solches Wagnis eingehen, nicht trägt. Die weitere Nachfrage ist komplett eingebrochen, es bleibt bei 21 europäischen Reservierungen. Das reicht nicht, um den Startschuß in "real life" zu wagen.

Die Vorfinanzierung eines Prototyps durch Fremdmittel ist per se zumindest "ambitioniert", in derzeitigem wirtschaftlichem Umfeld wohl unmöglich. Ohne einen solchen echten Wagen wird sich aber keine weitere und dauerhafte Nachfrage erzeugen lassen.

Kurz gesagt: Mir wurde die Rückzahlung der Sicherheitsleistung angeboten, weil in absehbarer Zeit "nichts werden wird".

Für mich (ich hätte den Wagen ja als Erstafahrzeug eingesetzt) ist das ein Ausstiegskriterium, denn bis Sankt-Nimmerlein kann und will ich nicht warten. Zumal jetzt auch eine neue technische Basis mit dem für das kommende Jahr angekündigten neuen MX-5 zu verarbeiten wäre.

Tja ... und ein Alfa 4C ist für mich zumindest nicht einmal ansatzweise eine Alternative. Zwar auch "Carbontechnik" - wenn auch abgespeckt und daher nicht so radikal wie bei HB -, aber hinsichtlich Einstieg/Kofferraum/"Alltagspraktikabilität" in einer deutlich verwendungsuntauglicheren Liga. Eher ein Drittautospielzeug als ein ernsthafter Alltagswagen und für den hohen Anspruch an "Design" mit einem zu plumpen Ansatz des Hecks. Ein Problem, das auch der Lotus Evora hat und das dem quer eingebauten Mittelmotor geschuldet ist. Irgendwie paßt die filigrane und gelungene Front nicht zu dem plötzlich ausladend breiten Heck. Insbesondere die Anschlußstelle hinter der Fahrertüre zum hinteren Radlauf, wo das Auto schlagartig wie aufgeblasen wirkt, ist unharmonisch (auch der 458er Ferrari enttäuscht mich da).

Einen "Niedlichkeitsfaktor" aufgrund historischer Anleihen haben weder der Lotus (den ich ernsthaft in Erwägung zog) noch der Alfa (der mir auch zu klein innen ist und zu beschwerlich zu besteigen bei 190 cm). Understatement eines Underdogs können beide nicht, sie versuchen, "einen auf Ferri zu machen", ohne einer zu sein.

Also wird's wohl doch eher was Großserienmäßiges werden müssen. Aber da tun sich ja neuerdings Alternativen auf, die Unauffälligkeit und Gewandtheit mit Alltagstauglichkeit bestens zu kombinieren versuchen.

Wie gerne hätte ich jetzt eine Topnachricht vom Baugbeginn verbreitet ...

Markus

  • Gefällt mir 2

Hallo Markus,

es tut mir wirklich leid das es vorläufig nix wird mit deinem Understatement-Mobil :D

Zumindest nehmen die Brüder die Angelegenheit ernst genug um es nicht auf Gedeih und Verderb zu versuchen!

Besser so als immer wieder vertröstet zu werden und am Ende doch ohne das ersehnte Auto dazustehen....

Bin mal gespannt welche Alternative du aus dem Hut zauberst :lol:

Gruß Dirk

Mein Alltagsfahrzeug ist ein M3 CRT :-))! , der eigentlich auch einem Wiesmannfahrer gefallen könnte. Ist zwar nicht wirklich ein Leichtgewicht, doch ausreichend flink und nicht zu groß. :wink:

Wobei er zum Jahreswechsel auf's Altenteil geschoben werden könnte, wenn mir das Konzept des i3 tatsächlich gefällt. :-o

Auch ich hörte lange nichts aus den Niederlanden; so lange, daß ich jüngst nachfaßte.

Die noch bei unserem persönlichen Gespräch spürbare Euphorie ist gewichen; der Umzug alleine hat die kleine Firma schon an den Rand des Möglichen gebracht. Neben einer hauptberuflichen Oldtimerwerkstatt mit anspruchsvollen Restaurierungen auch noch ein neues Auto zu entwickeln, zu vermarkten und die Interessenten beizuhalten, ist wohl für nur zwei Brüder etwas zu viel.

Sehr ernüchtert konstatierten sie, daß die Idee, 40 (!) Vollfreaks zu finden, die alleine aufgrund Internetauftritts und technischer Beschreibung ein solches Wagnis eingehen, nicht trägt. Die weitere Nachfrage ist komplett eingebrochen, es bleibt bei 21 europäischen Reservierungen. Das reicht nicht, um den Startschuß in "real life" zu wagen.

Die Vorfinanzierung eines Prototyps durch Fremdmittel ist per se zumindest "ambitioniert", in derzeitigem wirtschaftlichem Umfeld wohl unmöglich. Ohne einen solchen echten Wagen wird sich aber keine weitere und dauerhafte Nachfrage erzeugen lassen.

Kurz gesagt: Mir wurde die Rückzahlung der Sicherheitsleistung angeboten, weil in absehbarer Zeit "nichts werden wird".

Für mich (ich hätte den Wagen ja als Erstafahrzeug eingesetzt) ist das ein Ausstiegskriterium, denn bis Sankt-Nimmerlein kann und will ich nicht warten. Zumal jetzt auch eine neue technische Basis mit dem für das kommende Jahr angekündigten neuen MX-5 zu verarbeiten wäre.

Tja ... und ein Alfa 4C ist für mich zumindest nicht einmal ansatzweise eine Alternative. Zwar auch "Carbontechnik" - wenn auch abgespeckt und daher nicht so radikal wie bei HB -, aber hinsichtlich Einstieg/Kofferraum/"Alltagspraktikabilität" in einer deutlich verwendungsuntauglicheren Liga. Eher ein Drittautospielzeug als ein ernsthafter Alltagswagen und für den hohen Anspruch an "Design" mit einem zu plumpen Ansatz des Hecks. Ein Problem, das auch der Lotus Evora hat und das dem quer eingebauten Mittelmotor geschuldet ist. Irgendwie paßt die filigrane und gelungene Front nicht zu dem plötzlich ausladend breiten Heck. Insbesondere die Anschlußstelle hinter der Fahrertüre zum hinteren Radlauf, wo das Auto schlagartig wie aufgeblasen wirkt, ist unharmonisch (auch der 458er Ferrari enttäuscht mich da).

Einen "Niedlichkeitsfaktor" aufgrund historischer Anleihen haben weder der Lotus (den ich ernsthaft in Erwägung zog) noch der Alfa (der mir auch zu klein innen ist und zu beschwerlich zu besteigen bei 190 cm). Understatement eines Underdogs können beide nicht, sie versuchen, "einen auf Ferri zu machen", ohne einer zu sein.

Also wird's wohl doch eher was Großserienmäßiges werden müssen. Aber da tun sich ja neuerdings Alternativen auf, die Unauffälligkeit und Gewandtheit mit Alltagstauglichkeit bestens zu kombinieren versuchen.

Wie gerne hätte ich jetzt eine Topnachricht vom Baugbeginn verbreitet ...

Markus

Markus, das ist sehr schade. Schade für Dich und schade für die Brüder. Hatte Deinen Mut in dieser Angelegenheit aufrichtig bewundert. Eine Alternative zu diesem Konzept ist jetzt wirklich schwer. Wir halten ganz dolle die Augen auf für Dich !:-))!

Einen "Niedlichkeitsfaktor" aufgrund historischer Anleihen haben weder der Lotus (den ich ernsthaft in Erwägung zog) noch der Alfa (der mir auch zu klein innen ist und zu beschwerlich zu besteigen bei 190 cm). Understatement eines Underdogs können beide nicht, sie versuchen, "einen auf Ferri zu machen", ohne einer zu sein.

Der Evora ist ein Lotus. Er will kein Ferrari sein.

Das Design ist absolut unverwechselbar. Happy Face Grill, Luftauslässe vorne, extrem gewölbte Frontscheibe, minimale Ein und Auslässe für Kalt und Heißluft. Nach meiner Erfahrung verwechseln nur Laien das Auto mit einem Ferrari oder Lamborghini.

Das Heck ist in der Tat ausladend, war aber technisch auf Grund des Quermotors nicht anders zu lösen.

Ich fahre den Evora inzwischen seit über 60.000 km und trotz der sehr englischen Qualität bin ich der Meinung, daß es einen besseren Alltagssportwagen nicht gibt. Das Fahrwerk ist einfach fantastisch.

Seitdem ich den Lotus fahre kommt mir fast jedes andere Auto wie ein unhandliches Trampeltier vor.

Meine Rede: Es braucht keinen neuen Hersteller, es hat schon zu viele... Großserientechnik hin oder her - Autos heutzutage sind zu komplex, als dass man da aus einer Werkstatt heraus Kisten zusammenschraubt und die noch vermarkten kann. Horacio sei mal ausgenommen...

Was ist eigentlich aus dem schon wesentlich früher (2007) gestarteten Projekt "HB Special" geworden? Dieses auf TR6 Technik basierende Sportfahrzeug hat es zumindest bis zum fahrfertigen Prototyp geschafft und sollte anschließend (und lange vor dem Coupé) ebenfalls in Produktion gehen. Die Vorgehensweise war also damals nach identischem Konzept gestrickt.

Der HB Special ist auf m.W.n. drei Exemplare gekommen. Einen haben die Brüder selber, den bauen sie nach einem selbstverschuldeten Eigenunfall wieder auf.

Markus

  • 3 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 806,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In der Tat, wenn auch das Ding kein Auto werden wird, sondern als Model für die Formenabnahme gebaut. Schon faszinierend, wie relativ einfach das bei guten Datensätzen heute geht. 

Ich gehe davon aus, daß die Brüder den Fortschritt auf Facebook weiter dokumentieren, da sind inzwischen vom werden dieses massiven (!!) Templates schon bestimmt ein Dutzend Bilder drin. 

Ich hab's jedenfalls abonniert ... 

Markus

  • 6 Jahre später...

Leider wurde aus dem Projekt der Niederländer nichts mehr.

Meine Anzahlung habe ich damals sofort anstandslos zurückerstattet erhalten. Schade um diese gute Idee.

Bis ich gestern hier

 

https://www.roadandtrack.com/news/a45640013/mazdas-iconic-sp-concept-car-packs-a-hybrid-rotary-powertrain/

 

eine Neuigkeit aus dem hause Mazda sah. 

Das "kleine individuelle Coupé" lebt - im Stammhaus. Dazu technisch "quirky" als E-Auto mit Zweischeiben-Wamkel-Range-Extender gedacht. Also wieder: kleine und damit leichte Batterie, starker Motor (gedacht um die 300+ PS) und Reichweitenangst adé dank Wankel-Stromerzeuger.

Die Mazda-Jungs sind schon immer etwas "speziell" gewesen, dieses Coupéchen wäre unter 4,2 m lang und unter 1,5 Tonnen schwer. Also Cayman-Land. 

Wenn's dann nicht in Cayman-Preisgefilde abdriftet ... wäre mir ein Großserienhersteller lieber. Mal sehen, ob ich mit 190 cm in das 115 cm flache Auto passen täte. wenn dann noch ausreichend Kofferraum dabei wäre ... Jungejunge.

Markus
 

  • Gefällt mir 2

Total schön. Insbesondere die Form der Heckleuchten finde ich interessant.

 

Gab es so etwas schon, denn ich kann mich jetzte nicht erinnern. Hoffentlich würden die es so in die Serie schaffen.

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...