Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B7 Biturbo mit enttäuschender Motorleistung


paganizondacinque

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alpina-Freunde,

ich interessiere mich zur Zeit für einen 5er Touring, entweder als BMW M550d, Alpina D5 (wahrscheinlicher) oder B5. Wie ich so durch`s Internet schaue und Informationen zusammen trage, stoße ich auf folgendes Video, Vergleich zwischen Alpina B7 und Audi S8:

Da der Audi S8 wesentlich schneller ist als der B7 Biturbo, müssen beide auf den Leistungssprüfstand. Ergebnis: 575 PS zu 476 (497)PS!

Der Alpina bleibt damit weit hinter den versprochenen 540 PS zurück! Ich hatte einmal in einem Interview mit Andy Bovensiepen (glaube in der AMS) gelesen, dass Alpinas eher nach oben streuen. Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema?

Schönen Tag noch,

PaganiZondaCinque

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte den alten Kompressor B7L mit 507 PS. Laut Digitalanzeige hat er 318 km/h geschafft - also war die Leistung voll da. ABER: Beim Anfahren hatte er mit dem Heckantrieb keine Chance. Das ASR hat sowas von weggeregelt, egal ob trocken oder nass, man hat bis 140 km/h eher an 350 PS gedacht. Deshalb ist es auch bei mir kein neuer B7 geworden. Ich denke dass das auch das Problem mit den anderen Hecktriebler-Alpinas ist.

Da der Audi S8 wesentlich schneller ist als der B7 Biturbo, müssen beide auf den Leistungssprüfstand. Ergebnis: 575 PS zu 476 (497)PS!

Da stimmte entweder was an dem Testauto nicht oder / und es lag an der unprofessionellen Leistungsschätzung auf dem Rollenprüfstand. Habe das Video zwar nur flüchtig und nicht zu Ende angeschaut, aber soweit ich gesehen habe hatten die Vögel kar keine Lüftermaschinen im Einsatz.

"Leistungsschätzung" weil das gar keine Messung der Motorleistung ist. Es wird bei stehendem Fahrzeug die Radleistung auf der Rolle gemessen, normalerweise mit einem oder mehreren Ventilatoren zur Belüftung am Auto, in diesem Fall scheinbar ohne. Dann wird beim ausrollen die Schleppleistung gemessen, was den Kraftverlust im Antriebsstrang wiedergeben soll. Der Kraftverlust im Antriebsstrang beim beschleunigen unter Vollgas ist aber ein anderer wie der beim ausrollen. Das ist ein Hauptproblem bei der Sache. Aus der Radleistung beim beschleunigen unter Vollgas wird nun der Kraftverlust (Schleppleistung) beim ausrollen abgezogen, woraus sich die Motorleistung ergeben soll. Manchmal kommt man damit ganz gut hin, manchmal liegt man daneben.

Zudem ist es bei einem aufgeladenen Motor wie im B7 Biturbo überhaupt kein Problem, eine bestimmte maximale Motorleistung zu erreichen. Die muss man nicht wie bei Saugern herauskitzeln, sondern mehr oder weniger nur "einstellen".

P.

PS: Was bedeuten eigentlich bei "575 PS zu 476 (497)PS" die beiden letzten Zahlen ?

Nun, so wie ich das verstanden habe, hat der Audi Turbo-V8 mit 20%iger Korrektur

(weil Allrad) 575 PS, der Alpina Turbo-V8 nur 476 (bei 15%iger) bzw. 497 PS (bei 20%iger, obwohl er ja nur Heckantrieb hat!).

Also wenn die Schleppleistung nicht mal gemessen wurde (was wie gesagt eh schon problematisch ist) sondern dafür 15 % bzw. 20 % als pauschale Richtwerte angesetzt wurden, dann ist die Aktion auf dem Rollenprüfstand noch unbrauchbarer als ich oben schon geschrieben habe.

P.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Früher schon (beim M3 E46) war seitens BMW eine Prüfstanderkennung eingebaut, wenn man diese nicht umging, dann hat das Fahrzeug auch weniger Leistung als angegeben. Ähnliche ist es bei Alpina B3 meines Bekannten, wenn der Prüfstand nicht die entsprechende Software hat um diesen Prüfstanderkennung zum umgehen, dann regelt die Elektronik rein. Selbst nach dem dezenten Überarbeiten des Motor ~460PS ist das immer noch so :-).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...