Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motortuning Ferrari California


Tom360

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

Würde gerne eure Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge hören betreffend eines Motortunings von ca 40 PS von einem bekannten Tuner. Ferrari lehnt wohl jegliche Garantie auf ein getuntes FzG ab und die Frage stellt sich wie anfällig das Auto durch ein solches Tuning wird. Verschieden Leute meinen dass der 490PS California ohne weiteres 40 PS verträgt... was meint ihr ? Bitte keine " Kauf dir doch den Italia"- Antworten... das Auto ist neu und bleibt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Salü Tom360, darf ich nachfragen: was meinst du mit der Aussage der verschiedenen Leute "dass er ohne weiteres 40 PS verträgt"?

- dass der Cali durchaus weitere 40 PS gebrauchen könnte?

- bei diesem Motor zusätzliche 40 PS relativ einfach zu generieren sind?

- der Motor schadlos 40 zusätzliche PS wegstecken wird?

Und denkst du an 40 Turbo/Kompressor-PS eines bekannten Tuners (vermutlich eher nein) oder denkst du an ein Abgasanlage-Tuning eines bekannten Tuners (vermutlich eher ja)?

Hallo,

Ich meinte eher letzteres aber allgemeiner, d.h. Motor, Getriebe usw. Das Auto scheint ja die 30 MehrPS vom Werk gut zu vertragen aber wenn nochmals 40 vom Tuner dazukommen ...

Hier ist das vom Tuner genannte Paket :

"Neu abgestimmter Motorenelektronik mit geänderten Kennfeldern und erhöhter Abschaltdrehzahl auf 8.300 U/min. Edelstahlauspuffanlage ohne Klappensteuerung inklusive Endrohren mit Gittereinsatz in Verbindung mit Edelstahlersatzrohr

sowie Katalysator Ersatzrohr"

Besten Dank

Tom

Allora Tom360, zu später Stund noch kurz meine rein persönliche Meinung dazu.

Denke nicht, dass dir der Cali-Motor bei dieser Art von Tuning gleich um die Ohren fliegen wird, das steckt der grundsätzlich schon Weg.

Es wird sich die Frage stellen: wirst du diese Mehrleistung auch wirklich spüren? Denn wesentlich mehr Kraft (Drehmoment sorgt ja bekanntlich für den Druck im Rücken...) holst du auf diese Weise nicht aus dem Triebwerk heraus. Einen besseren Sound wirst du ohne Zweifel haben, klar. Doch willst den Motor stets in den angehobenen Begrenzer hochdrehen weil sich primär dort oben das kleine Leistungsplus von nicht einmal 10% befindet?

Wenn ja hast du eine erste Antwort auf die Frage "warum habe ich keine Ferrari-Garantie mehr".

Mein letzter tiefgreifend über die Drehzahl "optimierter" Motor (nicht Ferrari) starb am Ende den Hitzetod (Zylinderkopf). Die Henne-Ei-Frage blieb ungeklärt: Starb der Motor nun durch das Motor-Tuning oder durch meine bescheuerte Fahrweise?

Mein letztes Chip-Tuning an einem grossen V8 Sauger (auch nicht Ferrari) blieb über den gesamten Lebenszyklus schlussendlich eine reine Glaubensfrage (Hmmm... ist da nun was? Doch, irgendwie glaube ich schon dass er etwas besser läuft, oder doch nicht??). War ich dann mal ganz ehrlich zu mir selber stellte ich fest, der Sauger war eben weiterhin ein Sauger geblieben und die 4,6 Liter Hubraum blieben eben weiterhin 4,6 Liter Hubraum - den Rest habe ich mir schöngeredet :-(((°

Ein Ratschlag? Nein, musst du am Ende selber wissen. Ist sicher eine Frage von Kosten/Nutzen-Verhältnis in Relation zu dem was du willst. Denke aber, dass du mit so einem Tuning keine, im Strassenalltag wirklich gross spürbare Verbesserung der Fahrleistungen, rausholst. Es wird sich vermutlich auch bei dir auf eine sich täglich stellende Glaubensfrage hin entwickeln.

Anders sieht es natürlich am Stammtisch bei hoch theoretischen, auf teils schwer nachvollziehbaren Abstraktions-Ebenen geführten Diskussionen aus, da kann ein Messprotokoll mit zusätzlichen 40 PS schon enorm punkten...:wink:

Wobei: den schärferen Topf für einen besseren Sound würde ich sofort einbauen. Doch bevorzuge ich hier Klappenlösungen. Mit diesen Wunder-Klappen kannst du viel besser und feinfühliger auf die doch sehr individuellen Wünsche und Vorstellungen der Allgemeinheit eingehen. :-))!

Zum Schluss, doch, ich schreib's jetzt hin: never touch a Ferrari engine! Die Peripherie ja, aber nie das Herz dieser Fahrzeuge. Da schraubst du an technologisch absolut führenden Hochdrehzahl-Triebwerken rum. Nein, die sind nicht doof in Maranello!

So, mit meinem Kollegen, ein begeisteter RS6 Fahrer (700 PS :crazy:) hätte ich jetzt bereits wieder Krach wenn er dies alles lesen würde, zum Glück ist der nicht im Forum...

Cherio!

Vielen Dank für deine ausführliche Aussage. Leider triffst du genau den von mir gefürchteten Punkt - merkt man die Mehrleistung und zwar dauerhaft. Hatte einen Jeep tunen lassen und irgendwie nach Wochen war der Tuningseffekt subjektiv dahin, aber ok, andere Liga, anders Auto, anderer Nutzraum...

Dass ein Ferrari den Hitzetod stirbt, also ohne Tuning, hat der Verkäufer ausgeschlossen - was die in Maranello mit den Autos anstellen, kriegen Sie niemals hin- wo er sicher Recht hat. Und wenn doch, dann greift die Garantie - Das Auto ist 5 Monate alt

Also kann man vielleicht auch bei dir daraus ableiten dass mindestens einer der Gründe gegebenfalls das Tuning war ?

Nur Auspuff tunen liegt mir nicht - ich finde den Klang schön, dezent und wenn man will trotzdem richtig Ferrari...:)

Besten Dank für deinen Rat - ich glaube das FoR - Fun on Risk :wink: steht nicht im Verhältnis und ich lass die Finger davon

Beste Grüsse

  • Gefällt mir 2

...

Nur Auspuff tunen liegt mir nicht - ich finde den Klang schön, dezent und wenn man will trotzdem richtig Ferrari...:)

...

Sehe ich beim California auch so, wenn dann "Klappen-Steuerung", reicht doch völlig! :-))!

Und sind wir ehrlich, Dampf hat der California auch ganz schön mächtig. Triffst ja nicht jeden Tag auf einen 911er der dich stehen lässt...

Apropos 911 "der dich stehen lässt" (Geschichte von HolgerX, gehört jetzt vielleicht nicht wirklich in deinen Thread): habe diese Geschichte meinen RS6 Kollegen erzählt, der ist so eine Tuning-Wahnisnniger. Der lachte sich ins Fäustchen und sagte, dass er kürzlich in seinem RS6 das selbe Spiel mit einem Porsche Turbo-Fahrer (997) getrieben hat. Limousine schiebt Porsche Turbo, ha ha ha... Er denkt, anhand des Gesichtsausdruckes des anderen Fahrers, der Turbo wurde noch am selben Tag verkauft. Habe den Kollegen dann gefragt, ja ob denn nie einer Kurve kam... :???:

Will damit sagen: es gibt immer jemanden "der mal einen guten Moment erwischt" und schneller als man selber ist. Dies sollte also in meinen Augen kein Grund für ein Tuning sein.

Hoffe es kommen noch weitere Meinungen in deinem Thread, ist doch immer spannend das Thema.

Cherio!

Mich würden Deine Erwartungen interessieren?

Wie schon geschrieben, wirst Du die versprochenen 40 PS vermutlich nur minimal spüren.

Tony Capristo hat mir einige Diagramme seiner Anlagen gezeigt die im Teilbereich deutlich an Drehmoment zulegen. Details kann Tony aber besser erläutern.

In der Regel ist ein wirklich gut abgestimmtes und eingestelltes Fahrzeug doch einem "sanft getunten" in jeder Hinsicht ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen und der Serienzustand bleibt bestehen. Für den California kenne ich allerdings persönlich niemand, der sich dem Modell diesbezüglich schon angenommen hat >>> aber die Werksgesandten mit ihren Notebooks können so manches Pferdchen zum Leben erwecken. :wink: In dem Falle solltest Du vielleicht den Thread von HolgerX verfolgen. Er hofft auf Besuch aus Maranello.

Viel Grundsätzliches wurde hier ja schon geschrieben.

Nicht unerwähnt sollte aber der Verlust der Ferrari-Garantie werden. Und wenn dann wirklich mal was am Cali ist, wird sich Ferrari bei einer möglichen Regulierung/Kulanz/Garantie mit Sicherheit lange auf dieses Motortuning beziehen - und nur schwerlich fianziell leisten....

Auch sehe ich den möglichen Wiederverkauf des Cali mit Motortuning generell skeptisch. Wenn, werden nur originale Ferris gekauft. Getunte gehen dann sicherlich nur über einen billigen Preis weg....

Wäre da auch eher bei der Capristo-Lösung. Zumal sich diese auch wieder in den Original-Zustand zurückrüsten ließe.....

Adios

Die Erwartungen sind einfach : meinem alten Herrn (911 GT3 RS) auf der Rennstrecke wenigstens halbwegs folgen zu können. Auf dem Ring ( Schleife ) fehlt es an Leistung / kg und auf der GP-Strecke macht es Untersteuern in engen Kurven schwer. Beim Tausch der Autos bietet sich das gleiche Bild, also scheint es nicht soooo sehr an meinem Fahrkönnen zu liegen... obwohl ein richtiger Rennfahrer das alles 100x besser kann - da mach ich mir keine Illusionen - aber dies sind eben die Erwartungen.

Ich will dies aber nicht auf Biegen und Brechen - und schon gar nicht zum Preis eines zu erneuernden Motors à 40K EUR.

Ich weiß dass der 458 die bessere Wahl in diesem Bereich gewesen wäre aber es gab Gründe...

Ich verfolge auch mal den Fred von Holger X... mal gespannt

Gruß

Tom

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...

Ich weiß dass der 458 die bessere Wahl in diesem Bereich gewesen wäre aber es gab Gründe...

...

nö, nen Scuderia! :-))!

Spass bei Seite: denke dafür ist das erwähnte Motortuning nicht der richtige Ansatz, bringt in meinen Augen beim Cali zu wenig um das Leistungsgewicht nachhaltig und wirklich Performance-Steigernd verbessern zu können.

Versuche es vielleicht mal mit Fahrwerks-Tuning, Räder - Pneu - Geometrie etc., versuche doch eher darüber die Fahrdynamik am Cali zu verbessern.

Gibt hier ein paar wirklich rennerprobte Ferrari-Spezis im Forum...

Hallo Toni,

Hm - Wenn der Motor "stirbt" und ich bei Ferrari vorstellig werden, können diese wohl sehen dass am Auto getunt wurde, auch wenn es "nur" die Auspuffanlage ist. Jedenfalls mein dass der Ferrari-Mann ... und ich bin auch nicht der Typ der falsche Angaben machen will ...

Wie gesagt, wäre eine theoretische Möglichkeit gewesen ... ist eben ein GT... hätte ich nur das Geld zu einem zusätzlichen 458 Scuderia...:D

Aber dann lieber Cabrio zu dritt fahren (ohne Motorschaden) und eben bisschen langsamer auf der Schleife... geht ja trotzdem noch vorwärts und das Auto ist ja sehr gut fahrbar und ohne fiese Allüren.

Gruss

Tom

Tom

Von seiner Grundauslegung her, ist der Cali kein adäquates Gegenstück zum Tracktool 911 GT3RS.

Eine andere Auspuffanlage sehe ich noch nicht als dramatisch an, wenn es um mögliche Garantieansprüche geht. Den dieses Procedere läuft ja ersteinmal über Deinen Händler.

Bei motorseitigen Tuningmaßnahmen erlischt die Ferrari-Garantie. Da wird es dann auch sehr schwer bis unmöglich, etwaige Ansprüche geltend zu machen. Und inwieweit der Tuninghersteller in die Werksgarantie eintritt (und ob das seine Vers.-Police überhaupt leistet = Versicherungsbedingungen!) wäre dann ebenfalls zu prüfen.

Ich persönlich würde vom Motortuning die Finger lassen.

Auf dem Track bist Du nicht der Schnellste - so what?

Dafür dann später schön offen fahren und den Sound sowie das sportliche-cruisen genießen.

Adios

Den Neuen. Prüfstand mach ich mal bei der Frühjahrsinspektion - Händler ist 200 km weit weg und hier in LUX weiß ich nich wer das machen kann... Jedenfalls geht er besser als der 460er - im direkten Vergleich mit einem Testwagen - Unterschied war erheblich aber der 458 zu meinem eben auch. Die Idee war diesen Unterschied zu minimieren.

Beste Grüsse

Muss ich doch mal meinen Senf dazugeben:

1. Es ist schlicht und einfach das falsche Auto für die gestellten Wünsche gekauft worden. Da hilft alles nix!

2. Bin auch schon mit dem CGT von einem RUF 911 nach Strich und Faden abgeledert worden. Na und ?

Freu Dich an diesem wunderschönen Ferrari mit seinen vielen Möglichkeiten: sehr schnell, Platz, offen fahren und jammer nicht! Der Neid von bestimmt 90 % der Sportwagenliebhaber ist Dir sicher.

Herzlichen Gruss

  • Gefällt mir 1
Jedenfalls geht er besser als der 460er

Was ist denn ein 460er, oder meinst Du den 360er. Na ja, das wäre ja auch ganz schlimm, wenn er mit 90 PS mehr nicht besser gehen würde. Aber bei meiner barchetta mit nominell der gleichen Leistung, hatte ich das Gefühl, dass die barchetta besser geht als der Cali.

@ KLM - naja, als "falsches" Auto würde ich es nicht bezeichnen, ich hatte ja die Wahl und wie gesagt ich habe ja Vor und Nachteile abgewogen und "jammern" tue ich ja auch nicht, sondern mich erkundigen bei erfahrenen Besitzer ob sich ein solches Tuning lohnt. Aber wie du auch schon sagtest, ich habe Spass mit DIESEM Auto und es kann eben viel was reinrassige Sportler nicht können.

@ Holger - mit 460 meinte ich die 460 PS Version die ich testen durfte vs meinen eigenen und die 30 PS und -30 KG spürte man schon, aber nur im direkten Vergleich...

...

Aber bei meiner barchetta mit nominell der gleichen Leistung, hatte ich das Gefühl, dass die barchetta besser geht als der Cali.

Drehmoment, nichts geht über Drehmoment! Es ist die Kraft die man beim Beschleunigen wahrnimmt, nicht die Leistung.

Schau mal folgenden Vergleich an:

Die Barchetta mit 1690 kg Leergewicht produziert 569 Nm bei 5000 U/min

Der California 30 mit 1630 kg Leergewicht produziert 505 Nm bei 5000/min

Alter V12-Motor hin oder her: die Barchetta hat 1,2 Liter mehr Hubraum kombiniert mit einer variablen Nockenwellen-Steuerung. Fazit: Mehr Kraft über ein breites Drehzahlband hinweg. Da kann der Motor vom California noch so modern und hochdrehend daher kommen, im fehlen schlicht 1,2 Liter Hubraum. Und ein Turbo oder Kompressor zur Kompensation des Hubraums ist nicht da.

Rückschluss für Motoren-Tuning: Massnahmen, die primär eine Leistungssteigerung bewirken und nur marginal das Drehmoment steigern, lesen sich in der Regel auf dem Papier recht toll, doch "gefühlt" hat man im Nachhinein sehr oft nur Geld ausgegeben.

Wenn man saugmotoren leistungsfähiger machen will, wird immer das leistungsband in richtung drehzahl verschoben (nach rechts auf einem diagramm).

Die leistung ist meist schon da, aber die art wie die abgerufen wird oft auch so, dass das auto nur schneller ist, wenn es im leistungsband bewegt wird.

Was ich damit sagen will, im alltäglichen bist du meist mit einem getunten saugmotor den originalen unterlegen. Eben weil man nicht immer spitz ist und die richtige drehzahl parat hat. Und man will normalerweise auch mal schaltfaul fahren, da tun sich getunte motoren besonders schwer.

Da der motor vom California schon weiter ausgereitzt ist wie zB einen gedrosselten 85ps 1.2 tsi motor, kann man die leistung, mit klassischem tuning (keine turbos oder kompressor) nur aus noch mehr drehzahl holen. Und da leidet die fahrbarkeit.

Wenn man mit solchen motoren einen wirklichen leistungssprung machen will, der auch noch im direkten vergleich spürbar und merkbar ist. Dann bleibt einem nur einen ordentlichen umbau auf druckbefüllung übrig. Oder hubraumerhöhung, die ist aber meist um viele male teurer und nicht so leistungsfähig wie so einen puster dran zu schrauben. :wink:

Danke Mike,

Tuner bietet auch Kompressor-Tuning an aber über 100 MehrPS trau nicht mal ich (als nicht technikversiertem Fahrer) dem Auto zu.

Ok - also bleibt alles so wie es ist !

Besten Dank an alle

Tom

Hallo, auf dem Sender Sport1 in der Sendung "Turbo" wurde ein 308 perfekt umgebaut. Der Motor wurde von einem italienischen Motorenspezialisten nach guter alter Tuningmanier perfektioniert. Das brachte eine erhebliche Mehrleistung war aber bestimmt nicht billig. Die Firma war http://www.formulagt.de/home.php

Hier wurde schon darüber diskutiert:

http://www.carpassion.com/tv-literatur/51185-umbau-ferrari-308-rennfahrzeug-sport1-turbo.html

Eventuell dort mal anfragen was es kosten würde eine sinnvolle Mehrleistung aus dem Motor herauszukitzeln.

Grüsse

Hallo Tom

falls richtig gemacht, traue ich es den motor schon zu. Allerdings wird eher das getriebe streiken und das ist heutzutage auch kein allzu billigen spaß mehr.

Ein 308er motor mit einem heutigen moderneren hochdrehzahlmotor zu vergleichen, geht gar nicht. Die alten motoren hatten immer noch etwas "fleisch" zum tunen, die neueren, mit viel kleineren toleranzen, hergestellte motoren kaum noch.

Das fing doch irgendwann mit den reihen sechser im M3 an, da konnte/kann man kaum noch was holen. Keine kanten, keine gräten alles bei moderne motoren nicht mehr da.

Da war es früher einen genuss mit dremel, luftfräse, sogar mit der hand einen teil zu optimieren. Zylinderköpfe, ansaugstutzen anpassen etc. Dann noch ein paar fremdteile, nockenwellen, vergaser und ab ging die luzzi.

Kommt noch was dazu, der unterschied früher von 130 auf 200ps oder sogar von 60 auf 90 war viel mehr zu spüren als in den regionen wo wir uns heutzutage bewegen.

Die unterschiede mit nur ein paar ps sind in 4-500ps regionen kaum wahrnehmbar. Da liegt es mehr an derjenige der schneller reagiert.

Mal eben vorbeiflitzen ist eher ein vorbeikämpfen geworden, eben weil die ganzen autos um einiges schneller geworden sind.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...