Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bester BMW M


Gast srm6

Empfohlene Beiträge

Ich werfe jetzt mal den oft vergessenen Z4M Roadster in den Raum, ganz einfach weil er für mich die beste Kombination aus Cabrio und Sportwagen ist mit süchtigmachendem Sound, einer Performance die leicht nachgeschärft auch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten kann und einer tollen Optik (mit offenem Dach zumindest).

ps. der CSL ist natürlich auch toll :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich werfe jetzt mal den oft vergessenen Z4M Roadster in den Raum, ganz einfach weil er für mich die beste Kombination aus Cabrio und Sportwagen ist mit süchtigmachendem Sound, einer Performance die leicht nachgeschärft auch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten kann und einer tollen Optik (mit offenem Dach zumindest).

ps. der CSL ist natürlich auch toll :-))!

Dann muss ich aber auch den Z3M Roadster einschmeißen, leichter als der Z4M, wesentlich zickiger und mit etwas Zuwendung klanglich wunderschön, nur halt kein M3CSL :).

Der z3 war an sich schwerer als der Z4 obwohl der massiger ist. Je nach Ausstattung werden die sich nicht viel nehmen was das gewicht angeht. Dafür ist der Z4 wesentlich steifer ausgelegt :-))!

1410kg Z3M R 321PS/325PS 4,338kg/PS

1490kg Z4M R 342PS 4,344kg/PS

Also leistungstechnisch ist sich gleich hebt sich auf. Von der technischen Seite her ist es auch gleich. Aus dem Z4M Motor (bzw. Z3M mit 325PS) kann man noch mehr rausholen als aus den S50B32 mit 321PS. Bis ca. 360PS kriegst du den Motor im Z3M (325PS) ohne große Umbauten.

Für die 80kg mehr ist der Z4 viel synthetischer im Fahrverhalten/Fahrgefühl und man sitzt nicht so frei wie im ZZZ. ;-)

Das Chassis des Z3 M Roadster ist halt einfach überfordert. Natürlich ist es kräftig versteift gegenüber dem Basismodell, aber der Unterschied zum Z4 ist gewaltig. Und sowohl der Z3 M als auch der Z4 M haben das Problem, das ihr jeweiliges 3l-Serienpendant verdammt dicht auf den Fersen ist. Das sehr hohe Mehrgewicht von Motor und Getriebe (das ist viel schwerer als das vom 3l) macht einiges kaputt.

In beiden Fällen gilt das Prädikat: schöne Autos, aber "Best of M"? Auf keinen Fall.

P.S.: Zum Thema "synthetisch": der Z4 M hat im Gegensatz zum Serien Z4 keine elektrische Lenkung. Das ändert alles.

Für mich ist es der M3E30,da er Rennsportgeschichte geschrieben hat und da BMW so etwas nie wieder bauen wird,weil er sich schon früher von anderen BMW`S optisch abgesetzt hat ( Verbreiterungen,Dach,Spoiler ).

Ich besitze einen seid 11 Jahren,den ich allerdings mal einen nagelneuen M5 3,8 l Motor verbaut habe und bin jetzt von den Fahrleistungen absolut begeistert !!!.

Dagegen ist mein Ferrari 348 Ts die reinste Schlaftablette.

Gruß

Rolli

Der Z4 M ist so weit vom "normalen" Z4 entfernt wie ein Porsche von nem Golf.. ich hatte beide praktisch im direkten Vergleich, das sind Welten. Der Z3m ist ähnlich, man kann sich vieles schön reden aber die Z4M fahren in der VLN auf Augenhöhe mit den CSL mit. Und Schmicker sei dank gibts knapp 370 ps für unter 1000 € :-))!

Der Z4 M ist so weit vom "normalen" Z4 entfernt wie ein Porsche von nem Golf.. ich hatte beide praktisch im direkten Vergleich, das sind Welten.

Weiss nicht, ein Z4 3.0Si ohne Runflats kam mir bis auf die Lenkung nicht weit weg vom Z4M vor. Auch die Rundenzeiten der SportAuto in Hockenheim (gleicher Tag, gleicher Fahrer) lagen sehr dicht beieinander. Bis auf Fahrwerksnuancen wüsste ich auch nicht wo es außer bei hohen Geschwindigkeiten herkommen sollte - das Leistungsgewicht vom Z4M ist kaum besser, und ein Gutteil der Polterigkeit des normalen Z4 ist weg sobald die Runflats runter sind. Damit hatte sich für mich das Thema Wechsel zum M erledigt (wobei ich noch den 3.0i habe dem obenheraus spürbar Leistung auf den Si fehlt).

Welche Exemplare hast Du verglichen?

Gast RSPerformance

Bin noch nicht solang Fan der Marke mit dem Propeller, aber hab da auch ne kleine Hitliste:

1. M3 CSL

2. M5 E60 (einfach genial dieser Motor in Kombination mit dem SMG)

3. M3 E46 Competition

Weiss nicht, ein Z4 3.0Si ohne Runflats kam mir bis auf die Lenkung nicht weit weg vom Z4M vor. Auch die Rundenzeiten der SportAuto in Hockenheim (gleicher Tag, gleicher Fahrer) lagen sehr dicht beieinander. Bis auf Fahrwerksnuancen wüsste ich auch nicht wo es außer bei hohen Geschwindigkeiten herkommen sollte - das Leistungsgewicht vom Z4M ist kaum besser, und ein Gutteil der Polterigkeit des normalen Z4 ist weg sobald die Runflats runter sind. Damit hatte sich für mich das Thema Wechsel zum M erledigt (wobei ich noch den 3.0i habe dem obenheraus spürbar Leistung auf den Si fehlt).

Welche Exemplare hast Du verglichen?

Sehe ich genauso wie Du.

Ich habe 5 Jahre lang ein Z4 Coupe 3.0si gefahren - natürlich OHNE Runflat. Mein Cousin ein Z4 M Coupe. wir sind viel zusammen gefahren. Ich bin den Z4 M gefahren.

Kein weltbewegender Unterschied. Warum? Sprecht mal mit den Leuten, die z.B. den Z4 3.0si als V5 in der VLN fahren (z racing team). Der N52 hat extrem gutes und niedrig anliegendes Drehmoment. Der S54 kann sich nur in relativ hohen Drehzahlregionen absetzen. Macht effektiv kaum was aus.

Dazu kommt, dass der Z4M zu schwer ist (im Vergleich) und stiefmütterlich abgestimmt wurde.

Der Z4M wurde - als Kurzfristentscheidung eingeschoben - von Seiten der M "outgesourced" entwickelt (externe Entwicklungspartner). Das war sicher KEIN Projekt, das irgendwie im Fokus stand und mit Herzblut gemacht wurde. Man hat eben aus dem "Parts-Bin" den S54, das E46 Sperrdiff und die Bremsen wiederverwendet.

So steht bei allen mir bekannten Z4M-Fahrern auch die Fahrwerksabstimmung ziemlich in der Kritik -> die Meisten fahren deswegen kein Serienfahrwerk mehr.

So gerne ich den Z4 habe - und als M-Version optisch noch genialer finde:

Serienmäßig war er sicher in keinster Weise der "Beste M". ABER: Er ist einfach gewichtsmäßig noch ziemlich ok und der Zetti eben eh schon puristisch. Das macht eben eine Fahrmaschine draus. Für viele eben ne gute/preiswerte Basis, um ein echtes Fun-Gerät draus zu machen durch etwas (Fahrwerks)Tuning.

Man hat eben aus dem "Parts-Bin" den S54, das E46 Sperrdiff und die Bremsen wiederverwendet.

Gut, ein klein wenig mehr war schon - ich glaube am Unterboden ist das ein- oder andere verkleidet worden, dann natürlich die hydraulische Lenkung auf die ich nach wie vor scharf wäre.

Am Fazit ändert es aber sicher nichts.

Für mich ist es der M5 e39.

Es ist der letzte M5 Handschalter mit einem seidenweichen Motor der völlig undramatisch ziemlich schnell sein kann.

Im fünften Gang kann man ohne Ruckeln durch die Stadt flanieren.

Auf AB und Landstraßen gibt es immer noch nur sehr wenige „Rivalen“.

Meine ganze Familie (Frau und drei Kinder) hat ausreichend Platz.

Der Spritverbrauch ist sehr angemessen. Er liegt bei mir im Schnitt (Zeitraum ca. 3 Jahre) bei 13,6 Liter/100 KM .

Die Form finde ich zeitlos schön.

Man kann mit dem e39 zu Kunden fahren ohne zwei Straßen weiter parken zu müssen.

Der Motor ist glaube ich auch ziemlich beständig.

Also ich hab unseren Dicken schon ziemlich gern.

Gruß

Thomas

Für mich ist es der M5 e39.

Es ist der letzte M5 Handschalter...

Die nachfolgenden M5 gab / gibt es auch mit Schaltgetriebe.

IMG_5434-L.jpg

IMG_5435-L.jpg

Wenn auch leider nur für den US Markt, was ich nicht verstehe, :???:

Das es diese USA-Variante gibt war mir bekannt.

Genau so gibt es auch Rechtslenker.... . :wink:

Sagen wir also der e39 gefällt mir in der Eu-Variante. :wink:

Das Fahrverhalten ist extrem gutmütig bis böse. Je nach Gasfuss halt. Über die Standfestigkeit des Motors weiß ich nicht viel. Bei Mobile sieht man einige Fahrzeuge mit deutlich über 200.000 Km. Das gilt aber auch für so manchen älteren M3. :-))!

Direkte "Wartungsarbeiten" wie an den Pleuellagerschalen sind aber glaube ich nicht notwendig.

Der Dicke vereint für mich zeitloses Design, hohe Zuverlässigkeit, eine gewisse Seltenheit im Straßenbild, ausreichend Power für eine Familienlimosine und sehr gute Verarbeitung im gesamten. Für den NR wäre er bestimmt nicht meine erste Wahl als M.

Die nachfolgenden M5 gab / gibt es auch mit Schaltgetriebe.

IMG_5434-L.jpg

IMG_5435-L.jpg

Wenn auch leider nur für den US Markt, was ich nicht verstehe, :???:

War doch auch beim E60 so nicht nur beim F10. Wobei zu dem Motor irgendwie das SMG Getriebe passt :).

  1. M3 E46 natürlich inkl. CSL
    Für mich und meine Generation (Auto-interessiert ab ca. 2000) definitiv DER M. Ein richtig ehrlicher, soundtechnisch hoch-emotionaler und doch irgendwie vernünftiger Motor. Reihensechszylinder und Pionier bei den automatisierten Schaltegtrieben. Ich persönlich müsste wahrscheinlich wochenlang überlegen ob meiner mit oder ohne SMG sein soll.
  2. M3 E36 3.2L
    Mein erstes Auto war und ist ein E36 328i, der dank Leistungsgewicht schon ganz ordentlich anschiebt. Zudem ist es für mich von allen der unauffälligste M mit dem meisten Understatement: das M-Paket bei nicht-M entspricht exakt dem Bodykit des M3. Keine 4 Auspuffrohre. Man muss kein absoluter Spezialist sein um ihn zu erkennen. Aber selbst Autoaffine Leute erkennen ihn nicht auf den ersten Blick als M. Und Understatement ist für mich einer der tollsten Sachen überhaupt.
  3. M5/M6 V10
    Hier ist es die Motor-Getriebe Kombination. Geht butal vorwärts und hat einen Sound zum dahinschmelzen.
  4. Z4 M Coupe
    Motor wie M3 E46, dazu etwas leichter als dieser und durch den "Soundtunnel" ein klasse Sounderlebnis im Innenraum. Mich wundert es, dass der hier so schlecht weg kommt.

Flops sind ganz klar: X6M und X5M. Ich finde die Autos als solche nicht schlecht und sie haben auch eine Daseinsberechtigung. Nur das "M" haben sie nicht verdient.

  • Gefällt mir 2

Mein Favorit ist der M3 E30. Vielleicht weil er mein 1. BMW und für mich der 1. seiner Art ist, welcher das verkörpert wofür das "M" steht.

Als ich mich damals für den M3 E30 entschieden hatte, bin ich den Audi Quattro 20V und den Mercedes 2.0-16, sowie Ford Sierra Cosworth zur Probe gefahren. Überzeugt hat mich NUR der M3.

Mit seinen ausgestellten Kotflügel, seinem Sportgetriebe, seiner direkteren Lenkung samt härterem Fahrwerk, sein hochdrehendes 4 Zylinder Triebwerk und seinen (als einziger 3er) roten Instrumenten Zeiger, also nichts, was auch nur mit irgendeinem 3er der E30 Serie vergleichbar ist. Somit damals das Maximum an Homologation für die DTM und Straßentauglichkeit darstellte. Lange vor GT3, stradales und scuderias, selbst Porsche 964 RS.

Alle nachfolgende M Modelle sind nur Trittbrettfahrer, einzige Ausnahme der M3 CSL E46, welcher ebenso technisch komplett anders ist, sogar zum M3 E46.:wink:

  • 2 Wochen später...
Sehe ich genauso wie Du.

Ich habe 5 Jahre lang ein Z4 Coupe 3.0si gefahren - natürlich OHNE Runflat. Mein Cousin ein Z4 M Coupe. wir sind viel zusammen gefahren. Ich bin den Z4 M gefahren.

Kein weltbewegender Unterschied. Warum? Sprecht mal mit den Leuten, die z.B. den Z4 3.0si als V5 in der VLN fahren (z racing team). Der N52 hat extrem gutes und niedrig anliegendes Drehmoment. Der S54 kann sich nur in relativ hohen Drehzahlregionen absetzen. Macht effektiv kaum was aus.

Dazu kommt, dass der Z4M zu schwer ist (im Vergleich) und stiefmütterlich abgestimmt wurde.

Der Z4M wurde - als Kurzfristentscheidung eingeschoben - von Seiten der M "outgesourced" entwickelt (externe Entwicklungspartner). Das war sicher KEIN Projekt, das irgendwie im Fokus stand und mit Herzblut gemacht wurde. Man hat eben aus dem "Parts-Bin" den S54, das E46 Sperrdiff und die Bremsen wiederverwendet.

So steht bei allen mir bekannten Z4M-Fahrern auch die Fahrwerksabstimmung ziemlich in der Kritik -> die Meisten fahren deswegen kein Serienfahrwerk mehr.

So gerne ich den Z4 habe - und als M-Version optisch noch genialer finde:

Serienmäßig war er sicher in keinster Weise der "Beste M". ABER: Er ist einfach gewichtsmäßig noch ziemlich ok und der Zetti eben eh schon puristisch. Das macht eben eine Fahrmaschine draus. Für viele eben ne gute/preiswerte Basis, um ein echtes Fun-Gerät draus zu machen durch etwas (Fahrwerks)Tuning.

Kann ich so nicht bestätigen, klar kann man am Fahrwerk beim M noch etwas verbessern aber allein die Leistung macht wirklich sehr viel aus, dazu noch das vollvariable Sperrdiff.. der Sound ist auch absolut nicht zu vergleichen. Was soll ich sagen wer beide mal besessen hat kennt den Unterschied :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...