Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 mit hoher Laufleistung, welche Schwachstellen?


Peter G.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal angenommen man möchte sich einen E46er M3 (Handschalter) zulegen und diesen vorrangig auf Rennstrecken benutzen, sprich anderes Fahrwerk, Interieur+Dämmung raus, Sitze, Bremsbelüftung etc.

Was sind bei Modellen um 150.000km bis 180.000km die Bauteile, welche am ehesten kaputt gehen und am besten schonmal prophylaktisch getauscht werden sollten? Pleullagerschalen und Ölpumpe, gleich einen neuen Kühler rein? Wie haltbar ist das Schaltgetriebe und Kupplung sowie das Differential? Verschleissteile wie Bremsen+Beläge mal aussen vor.

Im M-Forum kann ich mich ja leider nicht anmelden, mangels M-Modell O:-)

Gruß Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mangels M-Modell? Haeh? :)

Motor kann ich akut nichts sagen (zu neu :D ), aber beim Diff gibt's Probleme, wenn nicht genug Kuehlung dran kommt.

Ist das nu echter M3, dann sollte er zumindest schonmal das Diffgehaeuse mit gescheiten Kuehlrippen haben. Wenn nicht, besorgen.

Servus Peter,

da kann man ganz klar keine Aussage treffen. Bei diesen Laufleistungen ist kommt es stark drauf an wie und von wem diese KM zusammengefahren wurden...

Getriebe, Kupplung etc sind alles bewegliche Teile. Und alles was sich dreht, ständig verformt oder Temperaturschwankungen unterliegt ist ein Verschleißteil :D

Mir wär da eine Karosserie in gutem Zustand wichtiger (Rost, Unfall, Verbastelungen).

Beim Rest muss der Preis stimmen, und immer fleißig Ersatzteile einkaufen wenn du grad günstig was findest ^^ So ein Diff, Getriebe und Motor sind ja schnell überholt O:-)

Gruß

Dino

Moin!

[...]Mir wär da eine Karosserie in gutem Zustand wichtiger (Rost, Unfall, Verbastelungen).[...]

Also wenn ich mir ein Tracktool zulege, dann wäre ein Unfallfreier zustand mir irgendwie total wurscht. Klar die Kiste darf nicht krumm wie eine Banane sein, aber sowas sieht man auf den ersten Blick. Als Tracktool wäre ein Note2 e46 M3 auch mit einer Laufleistung über 150tkm doch zu schade...

Grüße

Nun ja, ich hab zwar nen BMW, aber keinen M. Für das M-Forum kann man sich doch als besitzer eines M registrieren.

Sollte schon ein originaler M3 sein, kein Umbau :wink:

Wäre mir neu. Du kannst irgendein Fzg. bei der Anmeldung angeben. Ich habe mich vor Jahren auch nur mit einem 540i angemeldet. Der Tom hat da sicher kein Problem mit! :)

Ich haette da noch Kontakt zu nem E46 Clubsport plus zig Umbauten fuer Rennstrecke, Karosse 142tkm, Motor+Getriebe 82tkm - aber SMGII (das aber tip-top). ~22k. -> PN

Waaas? Ist das jener welcher mit Fotostory und allem im M-Forum aufgebaut wurde? Der wird verkauft??? Ein wirklich geiles Teil!

Zum Thema noch: Zylinderkopfdichtung macht ganz gerne schlapp. Lässt sich mit einem Kompressionstest aber recht einfach checken.

Grüße

Bei der hohen Laufleistung kannst du gleich alle Gummilager neu machen. (Vorderachse sowie Hinterachse)

Unbedingt auf Risse der Hinterachsaufnahme achten.

Pleuellager sowieso falls nicht schon gemacht. Ventilspiel sollte auch regelmäßig eingestellt werden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...