Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

California Leistungsmangel


HolgerX

Empfohlene Beiträge

hier mal der link zu driftbox:

http://www.driftbox.com/

na, aber das ein 991 mit 400ps einen California 30 abledert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wie gesagt. Schau mal auf die homepage von der Driftbox. ist zwar nicht ganz billig aber noch im Rahmen.

Ist meines Wissens eines der besseren Geräte um die Performance deines Autos zu testen. Hat nahezu keine Abweichung bei der km/h Angabe.

Viel besser als portable Navi-Geräte, die dir auch die Geschwindigkeit anzeigen können.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Verstehe nicht so ganz, wieso er seit 3 Monaten das Powerkit fährt, wo es doch lt. AMS erst jetzt lieferbar ist. vielleicht habe ich da auch was falsches im Kopf. Mit 430 Porsche PS und 250kg weniger Gewicht könnte er den Cali natürlich abhängen. Zumal mit "nur" 456 PS. Vielleicht muss ich ja auch wirklich erst mal ein paar tsd km runter haben um wirklich eine objektive Aussage zu treffen. Offensichtlich hat ja auch der 11er diese Zeit gebraucht um frei zu werden.

Zumal es ist doch schon seit Jahrezehnten bekannt, dass die Ferris die an Kunden ausgeliefert werden nicht den Pressefahrzeugen entsprechen und Sie alle ihre Leistung nicht erreichen (Chris Harris, EVO). In den ganzen Vergleichtests der Presse schlagen Sie sich zum Teil sehr gut, im echten Leben beim Kunden lassen sie federn. Das war beim F355 so, beim 360er und 430er auch so.

Und du schreibst doch selbst, "Porsche PS", bei Porsche bekommst du immer für was du zahlst..... das ist Fakt.

Der Cali überzeugt doch auf ganz andere Weise :wink:

So jetzt geb auch ich nochmal ein beschien Senf dazu:wink:

Kurzer Nachtrag zur Driftbox. Es gibt auch eine etwas günstigere Performance Box. Kann wohl keine Driftwinkel messen und ist deshalb billiger. Dazu braust du noch die externe An-tenne. Alles zusammen ca. 500 €.

Hatte von K-L-M (hier aus dem Forum) mal für eine Woche die Driftbox ausgeliehen. War sehr zufrieden. Ist mal gut zu wissen, wie weit der Tacho in Wahrheit vorgeht und wie schnell die Karre von 100-200 km/h geht.

Mein 996 ist bei Digitaltacho 296 Km/h auf der Driftbox 290 km/h gelaufen. Bei 100km/h war die Voreilung 1 Km/h bei 160 dann schon 3km/h.

Und da sind wir schon beim nächsten Thema. „Porsches laufen besser, als das Werk es zugibt“O:-)

Kann die Aussage nur bestätigen. Mein 996 4S WLS ist mit Vmax 285Km/h eingetragen. Auf gerader Strecke ist da aber noch nicht Schluss. Wenn ich von der mit der Driftbox nachgemessenen Tachoabweichung von ca. 6 Km/h bei Höchstgeschwindigkeit ausgehe, schaff ich auf ebener Strecke echte 292 Km/h (Tacho 298km/h). Also 7km/h mehr als vom Werk versprochen.:D Ist in den Geschwindigkeitsbereichen gar nicht wenig.

Absoluter Topspeed war Tacho 309km/h (Berg ab und mit Rückenwind). Dass wären dann über 15 km/h mehr als Porsche verspricht:-o

Laufen Ferraris schlechter als angegeben?

Dazu hatte hab ich keine Erfahreung. Kann nur eine kleine Gegebenheit berichten:

Bin vor ca. 6 Jahren auf der Autobahn mit einem 360er Stradale zusammen getroffen. Dachte, dass er mich mit seinen 425ps locker stehen lässt. War dann eigentlich recht entäuscht als ich bis 240km/h locker dran bleiben konnte. Und der Fahrer hat nicht den Eindruck gemacht, als ob er extra auf mich gewartet hätte. :(

@ Holger:

Nochmal mein Vorschlag.

1. Nicht ärgern. Du hast ein tolles offenes Auto.

2. Mit der Driftbox/Performancebox nachmessen was wirklich Sache ist.

Mir ist da grad noch eine Frage an dich eingefallen. Hab bei Wiki gelesen, dass der California 30 mit Super Plus andere Werte erreichen soll als mit Super. Was tankst den du?

Wo genau hast Du das Gelesen mit dem Super Plus? Ich habe bis jetzt immer normales Eurosuper getankt. Habe aber jetzt mal versuchsweise Shell VPower 100 getankt. Habs aber noch nicht ausprobiert, ob er besser geht.

Das Vpower muss nicht umbedingt besser sein. Hab vor Jahren Tests gelesen, da hat Vpower zu weniger Leistung geführt als Super Plus. Lag wohl an der elektronik der Motoren die nicht gut auf die 100ROZ zu sprechen waren:D

Ich würd mal in deiner Betriebsanleitung nachlesen was da unter Kraftstoff empfohlen wird.

Wenn die Super Plus empfehlen, würd ich auch das tanken.

@Alle

Weiß hier jemand genaueres zu berichten über Mehrleistung durch Super Plus oder Vpower?

Traditionell waren die Ferraries ja auf Super ausgelegt, wärend Porsche schon seit Ewigkeiten lieber Super Plus in ihren Autos haben will.

Eher minderleistung wenn minderwertigeren sprit getankt wird als wofür der motor ausgelegt wurde.

Durch klingelsensoren wird die leistung gedrosselt falls der sprit nicht so zündfest ist.

Ferrari hat aber, soweit mir bekannt, seine motoren auf 95 ron abgestimmt. (korrigiere bitte, wenn ich hier falsch liege).

Bei zB gechipte motoren ist es oft anders, da werden die motoren auf 98er Ron abgestimmt und durch die sensorik gedrosselt wenn mal keine 98 ron vorhanden sein sollte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HolgerX,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Holger

Mit ROZ 98/100/102 klingt er auch noch besser. :wink:

Meint Ihr nicht, dass es mittlerweile etwas weit hergeholt ist was hier geschrieben wird. Holger hat bisserl mehr wie 1.000 km auf das Auto gefahren >>> paar PS kommen schon noch mit den ersten 10.000 km >>> was ber der Fahrleistung/a durchaus so 5 bis 8 Jahre dauern kann. Das Auto ist in der gesetzlichen Toleranz - und unterstellen wir eben, dass dieser unflätige Porsche schon mit WLS ausgerüstet war damit der liebe Seelenfrieden wieder hergestellt ist.

Ich kann da nicht lesen, das er sich da outet... Wo soll das stehen? Wird ihm doch nur in den Mund gelegt.:oops:

P.S. Wenn der Hersteller Super Plus empfiehlt, sollte man auch selbiges tanken ( nicht mehr aber auch nicht weniger). kann nicht verstehen wieso dann ein paar Cent mit Super gespart werden sollen.:-(((°

So, es rührt sich was. Nachdem ich , mit Hilfe von meinem Freundlichen, die Serviceabteilung von Maranello aktiviert habe, steht nun ein Gespräch mit Ferrari Deutschland auf dem Plan. Dann wird der Servicebeauftragte bei Lueg aufschlagen und sich mit dem Auto beschäftigen. immerhin, es ist Bewegung und mein Ansinnen wird nicht ignoriert. Schaun mer mal, ich werde Euch berichten.

Einen Nachteil hat die Sache aber: Ich muss die Originalräder draufmachen

So, es rührt sich was. Nachdem ich , mit Hilfe von meinem Freundlichen, die Serviceabteilung von Maranello aktiviert habe, steht nun ein Gespräch mit Ferrari Deutschland auf dem Plan. Dann wird der Servicebeauftragte bei Lueg aufschlagen und sich mit dem Auto beschäftigen. immerhin, es ist Bewegung und mein Ansinnen wird nicht ignoriert. Schaun mer mal, ich werde Euch berichten.

Einen Nachteil hat die Sache aber: Ich muss die Originalräder draufmachen

Na da bin ich ja jetzt gespannt. Ein Bier von mir wenn es nicht an deinen super Walzen liegt!

Cherio

  • 1 Monat später...

Salü!

Verfolge schon seit einiger Zeit Euer Forum, fahre seit Juni diesen Jahres California 30 und wollte mich jetzt kurz zu Wort melden..;-)

Ferrari gibt auf der Homepage/Nutzerhandbuch die max. Leistung des Californias 30 bei 98 ROZ an (allerdings nur im Kleingedruckten mit zwei Sternchen ;-). War selber erstaunt, da ich bereits diverse Italiener fahre und immer davon ausging, dass die nur 95 ROZ nehmen ( im Gegensatz zu den Zuffenhausenern, die bekanntlich Super Plus bevorzugen)

Die Leistung mit nur 95 ROZ verschweigt Ferrari aber leider......

Beste Grüße

Angie

Hmm..... Also ein normaler Carrera 997 sollte kein Problem sein. Ich fahre selber auch einen 4S mit WLS und der Cali geht besser (nicht viel aber es reicht).

Ich hatte ähnliches Erlebnis mit einem Porsche GTS und meinem Cali.

Ergebnis: an dem GTS kann ich jederzeit dran bleiben. In der Beschleunigung gerade nach oben, hatte der GTS Probleme (und hier gehen die Carreras nicht so gut).

Also kein sehr großer Unterschied, aber ein kleiner feiner sollte sein.

Das stimmt schon. Nur der GTS sollte ähnlich wie der 991 gehen als Endstufe des 997 mit WLS. Von der Leistung auf dem Papier ist der 997 WLS sehr dicht am 991 und der GTS gleich.

Einen Turbo knackst du mit dem California nicht, das ist ein merklicher Unterschied.

  • 2 Monate später...

Zwar hat der 997 GTS (oder eben ein 997 WLS) auf dem Papier mehr Leistung als ein 991 S, aber im "Erfahren" ist da doch ein deutlicher Unterschied zu Gunsten des 991 S!

Ich sags mal so, der 997 macht mehr Krach um "nix" und der 991 setzt es einach in spürbar besseren Vortrieb um (und das noch mit einem deutlich besseren Sound).

Was ist denn bei dem Termin mit dem Servicebauftragten herausgekommen? "Works as designed?"

Noch gar nichts, da der Cali bis jetzt im Winterschlaf war. Sobald das Wetter jetzt besser wird, geht er zu Ferrari und dann schaun mer mal. Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Ich bin platt. Bin heute mit Power Booster in die Garage gedackelt, hatte aber nach 5 Monaten!! Standzeit keine grosse Hoffnung, dass der Cali (auch mit dem Booster) zum Leben erwacht. Also erstmal Tür auf und schon gewundert dass alle Lampen angingen. Versuchsweise mal den Schlüssel reingesteckt und sofort ging das Fahrlicht an. Schlüssel rumgedreht und den Startknopf gedrückt... der sprang an, als wäre ich gestern noch gefahren. Kaum zu glauben. Das ist Ferrari

Zwar hat der 997 GTS (oder eben ein 997 WLS) auf dem Papier mehr Leistung als ein 991 S, aber im "Erfahren" ist da doch ein deutlicher Unterschied zu Gunsten des 991 S!

Ich sags mal so, der 997 macht mehr Krach um "nix" und der 991 setzt es einach in spürbar besseren Vortrieb um (und das noch mit einem deutlich besseren Sound).

Donnerwetter das stimmt ja wirklich:

https://www.youtube.com/watch?v=Vmt4W5SrLJI

Hätte ich jetzt so nicht vermutet..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...