Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550er: 2 Kaltstartprobleme


flix24

Empfohlene Beiträge

Liebe Ferraristi

Bei meinem 550er habe ich folgende zwei Probleme, wenn das Auto, resp. Motor noch kalt ist:

1. Der Motor startet zwar sofort und läuft auch rund, aber nimmt das Gas extrem schlecht an. Ich muss beim losfahren eine Garagenausfahrt hoch und nochmals losfahren, dabei stirbt der Motor fast jedesmal ab oder ich verbrauche gleich eine gute Portion Kupplung. Ist das normal, dass die Gasannahme so extrem schlecht ist? Wenn das Auti warm ist, läuft der Motor perfekt.

2. Nach dem Start kann ich die Gänge kaum einlegen. Ich weiss zwar, dass das immer etwas schwer geht, aber einmal konnte ich den 1. Gang nicht mehr herausnehmen, selbst bei laufendem Motor. Musste dann nochmals den Motor abschalten, mit beiden Händen reissen und erst dann konnte ich den Gang rausnehmen. (Für die Spassvögel unter Euch: Ja, ich hatte die Kupplung gedrückt!). Meine Frage: Woran liegt denn das? Ich habe mal gehört, es gäbe spezielle Getriebe-Oele, die das verbessern. Kennt Ihr so eins?

Tausend Dank!

Felix

  • 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also zu deinem 2. Problem kann ich nur sagen, dass das definitiv am Öl liegt. Wenn der Motor dann warm ist kannst du doch einwandfrei schalten?!

Du könntest Öl verwenden das bei niedrigeren Temperaturen bessere Fließeigenschaften hat, da solltest du aber aufjedenfall bei einer seriösen Werkstatt anrufen und dich beraten lassen welche am besten geeignet sind.

Das Kaltlaufproblem haben fast alle meine Roten, ich lasse sie ein paar Minuten laufen dann geht es. Ist auch besser für den Motor.

Beim Getriebe kann es auch Einstellungssache sein, war bei meinem 456 so, der ist ja sehr ähnlich dem 550.

Ich nehm zum einen mal, dass der TE sich im Laufe der letzten zwei Jahre mit den Kaltlaufeigenschaften arrangiert hat O:-) oder anderweitig fündig geworden ist.

Andererseits habe ich mal gehört, dass es für einen Motor nicht allzu gut sein soll, wenn man ihn ohne Last warm laufen lässt. Warum auch immer...

Das es den Motor im Stand warmlaufen zu lassen gut sei,

gehört mit zu den nicht ausrottbaren Automobilisten - Irrtümern.

Ein Kaltstart ist ein Kaltstart! Das wirklich unschöne daran ist der metallische Kontakt

in der allerersten Sekunden (-bruchteilen) bei der Teilschmierung (oder wenn das KFZ länger gestanden hat gar nur Grenzschichtschmierung), solange die Ölpumpe und damit das Öl noch keinen ausreichenden Schmierfilm aufgebaut hat!

Also für die entscheidenden Sekunden (-bruchteile) ist es schon mal egal, denn da steht das KFZ naturgemäß so wie so.

Und danach ist ein Warmlaufen im Stand sogar kontraproduktiv, da die Warmlaufphase wesentlich verlängert wird.

Am Besten ist es sofort loszufahren und den Motor bei moderaten Drehzahlen und leichter bis mittlerer Last zu bewegen.

Einen weiteren Vorteil hat das beschriebene Prozedere auch noch, man kommt

eher vorwärts! O:-)

Hier mal ein Update.

- Der Motor läuft nun kalt viel besser. Es war irgendein Luftschlauch, der verstopft war. Anscheinend ein häufiges Problem. Nun nimmt mein 550er das Gas auch gleich nach dem Start gut an.

- Das Schaltgestänge musste ich mehrere male einstellen lassen. Es geht kalt immer noch recht schwer, aber man kann immerhin mit viel Gefühl den ersten Gang einlegen, ohne dass es in Wirklichkeit der 3. ist. Getriebeoelwechsel hatten nichts gebracht.

Forza Ferrari!

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...