Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportliches Fahrzeug für Fahranfänger


Luxusburg

Empfohlene Beiträge

Halllllllllllllllloooooooooooo,

das ist ein junger Mann mit Testosteron bis in die Haarspitzen wie der Daum den Koks!!

DER WILL KEINE GURKE, der will GirlsGirlsGirls...

und einen für diese klar defnierten Ziele adäquaten Untersatz.

Vati fährt 512M und Sohn Gurke, geht ja mal gar nicht! O:-)

Mit 18 durfte ich Golf I GTI und BMW 325i Cabrio E30 von meiner Mutter fahren. Zum Abitur gab es dann ein eigenes Auto, gewünscht hatte ich mir Fiat Uno 75PS, bekommen habe ich einen der letzten Renault 4 GTL mit 34PS und "Fahrverbot" für Mutter's Autos. Geschadet hat mir das nicht. ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...naja bezüglich des Thema Sicherheit würde ich auch zu einem VW Golf oder Sirocco tendieren da ich selbst gerade den Führerschein mache kenne ich dieses Problem sehr gut. Meiner Meinung nach wäre eine Limousine (Alfa 159, BMW 3er etc.) besser geeignet wenn es ums Thema Sicherheit geht da man im Falle eines Unfalls mehr Knautschzone vorne hat. Wobei natürlich gesagt werden muss dass Knautschzone sehr relativ ist; wenn du mit 200 gegen 'nen Baum knallst hilft dir deine ''etwas mehr'' Knautschzone auch nicht mehr. So und jetz zum thema sportlicher Erstwagen für einen Fahranfänger: also mir fällt da noch ein:

Seat Leon FR oder Cupra (günstigere Alternative zum Golf GTI)

Skoda Octavia RS (Golf GTI im Limousinenkleid)

Mazda 3 oder 6 MPS (etwas mehr exotisch und wahrscheinlich schwieriger zu finden)

BMW Z3 Coupe,1er oder 3er (wenns bschn mehr sein darf wobei BMW=Heckantrieb; gut für einen Fahranfänger ?? :???:)

Alfa Brera (gibts auch mit Allrad)

Audi S3 (die erste Generation eventuell auch schon die 2.)

Fiat Punto Evo Abarth (preislich sehr ok und mach viel Spass)

Ford Focus ST (mehr oder weniger teuer im Unterhalt)

Honda Civic Type R (auch mehr so der Exot und Aussenseiter)

Opel Astra oder Vectra OPC (preislich sehr attraktiv mit ausreichend Leistung)

Peugeot 308 GTI (GTI aus Frankreich mit 200 Ps, ziemlich neu und auch schon für unter 18 tsd zu haben http://www.luxauto.lu/fr/occasion/peugeot-308-16-gti.html?id=520556&rq=105817887 )

Renault Megane RS (wahrscheinlich zu viel Leistung)

VW Scirocco oder Golf GTI (die Klassiker)

mfg

EngJa

  • 2 Monate später...

Ich bin auch Fahranfänger und habe mir den z4 drive30i gekauft. Er hat auch 258 PS, jedoch komme ich damit super zurecht. :)

Das mit dem Heckantrieb sollte man immer im Hinterkopf haben, doch ausbrechen tut er selbst nur bei Schnee, wenn man es auch darauf anlegt, sonst sollte es kein problem darstellen. ;)

Vll. würde ihm so ein Roadster auch gefallen. ;)

  • 7 Monate später...

Hi! Hier auch mein kleiner Beitrag zum Thema:

Ich empfehle den Alfa 159! Bin selbst erst 24 und habe mir vor knapp einem Jahr einen 159 gebraucht gekauft.

Das Auto sieht einfach Wahnsinnig gut aus -> coolness- und Girls- Faktor ist Super

Das Auto fährt sich recht sportlich. (jaja ist kein Z4, aber der Alfa ist nur wenig undynamischer als Vaters 3er)

Das Auto ist Spottbillig im Verhältnis zum gebotenen, und damit auch ein wenig proportional zum Alter des Sohnemanns. Alfa ist nicht zu prätentiös, geringer "Proll-Faktor" (meine subjektive Einschätzung)

Der Alfa 159 ist zudem recht sicher durch die Maße und die gute Sicherheitsausstattung.

Die 1.9er Diesel (150 oder 120 PS) sind sehr zu empfehlen, weil flott genug um kein Hindernis zu sein sowie sparsam und Haltbar.

Ich liebe meinen Alfa.

LG, Felix

Also da ich noch relativ jung bin und mir davon glaub ich gut ein Bild machen kann würde ich keinen clio vorschlagen ^^ Also mir wäre er zu klein und viel zu "fraulich"

Ich kann mich noch ganz genau an mein erstes Fahrzug erinnern :Dpost-91557-14435421230167_thumb.jpg aber das ist mittlerweile schon 4 jahre her :D

ich könnt mir kein besseresFahrzeug als das für den Anfang vorstellen gg

Und der Preis dürfte mittlerweile auch nicht mehr hoch sein.

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Luxusburg,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Luxusburg was ist es denn nun schlußendlich eigentlich geworden ? :)

 

In Luxemburg ist ein Fahrsicherheitstraining übrigens Pflicht um nachher den "richtigen" Führerschein zu bekommen. Dieses muss innerhalb der 2jährigen Probezeit erfolgreich in Colmar-Berg absolviert werden.

 

 

Beste Grüsse aus Luxemburg,

 

EngJa

Hik,

wie wärs mit einem Megane RS ? Golf Klasse, vedammt schnell, sieht mega "Geil" aus und allemmal

spannender als ein Golf / Polo GTi, zudem, meisens von "Petrolheads" gefahren und geplegt.

Alternativ, einen Focus RS mit dem genialen 5-Ender, mit ~ 300-PS ein richtiges "Spass" Auto :)

 

Der "letzte" der mir hier einällft, der Mitsubishi Evo 8 bi s10..mit ESP, ABS und optisch eine Augenweide.

 

Ach ja, ein Sicherheitstrainng sollte mit in der Geburtstagskarte dabei sein, oder besser, ein

Rennstreckentraining, obs dann gleich eine Lizenz sein muss...wer weiß :)

Kostet ja nicht die Welt, gibts für ca. 1.000€ (inlcu. Übernachtung & Nebenkosten)

 

Grüße

  • 2 Wochen später...

Sicherlich hat sich das mit Luxusburg erledigt, und ich hoffe nicht so wie wohl einige von uns denken. Aber, jeden Morgen stehen Fahranfänger auf, die ein Auto suchen, das sie nicht beherrschen. Sie meinen es zwar, aber sicherlich ist es nicht so. Meine Meinung nach sollte es ein ähnliches System wie beim Motorrad geben. Denkbar wären 2 Jahre bis 75 PS, danach 2 Jahre bis 125 PS. Variationen gibt es sicherlich. Meiner Meinung nach würden wir die Unfallzahlen nach unten schrauben. Und das wäre ein Erfolg

  • Gefällt mir 1

ich finde es eher sicherer, nicht mit 75 PS anzufangen...  Weil auch als Fahranfänger überholt man mal auf einer Landstraße und da sollte man nicht 500m brauchen um an einem LKW vorbeizukommen. Es wird immer wieder Spezialisten geben, die es auch hinbekommen 75 PS an den Baum zu setzen.

 

Ich bin damals 1993 mit einem 325i E30 gestartet, und auch der ist heil geblieben.

 

Mit ein bisschen Verstand und noch dazu den ganzen Spielereien (ASR, ESP etc.) was die neueren Autos haben, sollte das machbar sein.

Da magst du wohl recht haben. Ich fahre aktuell, mit meinen 19 Jahren, einen Polo 9N mit 75PS. Da ist das Überholen schwieriger als mit dem Mercedes meiner Eltern, man muss sich halt immer vorher überlegen, ob man überholen kann, oder es doch besser lässt. Die Kiste kommt einfach nicht so aus dem Quark.

Daher werde ich mir in naher Zukunft auch was anderes anschaffen, einen einer BMW zum Beispiel, definitiv mit Dieselmotor.

 

Gruß

Ja das Thema hatten wir schon oft, ich erinnere mich gerne an mein erstes zweites und drittes Auto.  75 ps golf 3 Monate, dann für 2 Jahre  golf gti 16 v beide völlig problemlos, dann ein Jahr später eine damals gut 10  Jahre alten 911 sc carrera mit turboumbau. Wie damals üblich kein esp Abs Servo etc. Gegen die braven Fronttribler war das einen echte Herausforderung auf der Autobahn wurde der Wagen  vorne mit zunehmendem Tempo immer leichter, schnelle lange kurven waren eine echte Zerreißprobe. Dann hatte ich zwei glimpfliche Dreher und im Winter ist mir die Scheibe von innen zugefroren.. 

 

Das Auto hat echt Respekt gelehrt und darauf kommt es an, die Grenzen der Physik lassen sich nicht austricksen und heute ist das Hauptproblem nicht unbedingt die 50 ps zu viel oder der jugendliche Leichtsinn sondern die Ablenkung durch Smartphone und Co.  Wer das im Griff hat und Respekt mitbringt, der muss nicht zwingend auf 70 ps begrenzt werden. 

  • 4 Monate später...

Nur um das klarzustellen es ging ja nicht um Luxusburg sondern er suchte ein Auto für seinen Sohnemann. Er selbst fährt so weit ich mich erinnern kann 512M und einen BMW M5 Touring. Habe seinen Ferrari selbst mal live gesehen. Was das Fahrsicherheitstraining anbelangt so würde ich sagen dass es nicht die Unfälle verhindert sondern eher die Unfallschäden verringert. Ich musste selbst dieses Training absolvieren und hatte 2 Monate später selbst einen Unfall auf der AB auf glatter Fahrbahn. Das was ich in dem Moment noch machen konnte war es mein Fahrzeug in die Leitplanke bzw Betonmauer zu manövrieren um einen Frontalaufprall zu vemeiden. Dies führte dazu dass zwar mein Fahrzeug ein Totalschaden war aber es gab wenigstens keine Verlezte und es waren Kinder an Bord. Und ja auch ich hatte mehr als 200 PS unterm Hintern und ja 2 Jahre lang ging alles gut bis zu diesem Tag. Es gibt Sachen die kann man nicht vermeiden oder verhindern aber ein Fahrertraining kann einem dabei helfen das Richtige in diese Situation zu tun...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...