Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Testarossa vs 348/355/360 - long story


nostra

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oops,

so 7-8 Wochen vorher bin ich mit dem Miet-Testarossa noch 2 Tage lang gefahren - Glück gehabt! Aber ich denke, so etwas kann immer mal passieren, auch wenns sch... ist.

Welcher Vermieter oder auch Privatfahrer zieht vor jeder Fahrt immer alle Radschrauben an?

Der Vermieter ist absolut in Ordnung finde ich - siehe auch mein Thread über meinen Eindruck nach der Probefahrt...

Gruß

Supernano!

Oops,

so 3-4 Wochen vorher bin ich mit dem Miet-Testarossa noch 2 Tage lang gefahren - Glück gehabt! Aber ich denke, so etwas kann immer mal passieren, auch wenns sch... ist.

Welcher Vermieter oder auch Privatfahrer zieht vor jeder Fahr immer alle Radschrauben an?

Der Vermieter ist absolut in Ordnung finde ich - siehe auch mein Thread über meinen Eindruck nach der Probefahrt...

Gruß

Supernano!

So schauts aus.

Berthold Klotz ist ein Supertyp. Und sein Disponent Georg ist auch keiner, der einem den Hals zuzieht.

@max:

Hallo Max,

wie Du siehst, bin ich ein paar Wochen vor Dir auch diesen Wagen gefahren - genau aus dem gleichen Grund. Ich kenne zwar den Ferrarihändler Gohm in Singen und Böblingen, da steht zur Zeit auch eine blaue Serie 1 Testarossa, aber ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, nur mal probefahren zu wollen bzw. Zeit genug haben, mich mit dem Wagen zu beschäftigen. Ich habs dann zum ersten Vatertag von Frau und "Baby" geschenkt bekommen.

Da ich den Eindruck habe, dass wir, was Faszination am Fahrzeug angeht, genau auf einer Wellenlänge sind (sprich: Ein Auto, das man noch selber fahren muß, faszinierendes Design, Jugend/Kindheitstraum, ähnlich Gedanken bezüglich der Modellwahl etc...), hier mal ne andere Frage: Bist Du schon mal Wiesmann gefahren? Vielleicht den Mf3 der letzten Serie? Der hat noch Kurbelfenster, den gibts auch ohne Traktionshilfen, der Sound ist gewaltig, die Fahrleistung auch, ein Gokart für die Straße - Vorteil: sehr kompakt und handlich!

Ich bin den Mf3 ca. 1Jahr vorher gefahren (wiederum Geschenk meiner Frau mit Werksbesichtigung in Dülmen) und muß sagen, obwohl er nicht der absolute Kindheitstraum war (die Modelle gibts seit Mitte der 90er, da war ich schon "erwachsen") kam ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Absoluter Fahrspaß, wirklich genialer Sound (grollender/kreischender edler Sound ist mir wichtiger als pure Fahrleistung), totaler Fahrbahnkontakt etc.

Den Mf4 GT bin ich vor 2 Wochen auch gefahren. Das Coupe mit V8-Twinturbo kommt nicht so ran, weil er ne Automatik hat... wobei die Teststrecke langweilig geradeaus ging und der Verkäufer mitfuhr. Aber auch super Sound und direkte Lenkung.

Ist nur so eine Idee. Der ist halt tendentiell teurer in der Anschaffung, aber günstiger im Unterhalt, er ist "offen", optisch meiner Meinung nach genial schön und auf Grund der geringen Stückzahl und Exklusivität meiner Meinung nach auch sehr wertstabil bzw. Potential auf Wertzuwachs.

Probier ihn doch einfach mal aus! Ansonsten: TESTAROSSA!

Gruß

Supernano

@All

also noch mal zum Thema Vermieter.

Vermieter (360F1) und Vermieter2 (Testa) waren beides sehr sehr nette Persönlichkeiten die sehr flexibel waren. Dass mit der Radschraube ist ärgerlich und der Zustand des Testas war eben auch etwas Bastelbude. Strick kann und WILL ich keinem draus drehen!

@Supernano:

Oh - deinen Bericht muss ich mir gleich mal reinziehen. Wiesmann finde ich super schön. Hab mich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen zu fahren. Allerdings liegen die Einsteigspreise dann auch schon wieder 10-15k über Testarossa Niveau...

Mehr hab ich mich allerdings noch nicht damit beschäftigt (Wartungskosten, Versicherung, etc.)

Cheers,

Max

@All@Supernano:

Oh - deinen Bericht muss ich mir gleich mal reinziehen. Wiesmann finde ich super schön. Hab mich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen zu fahren. Allerdings liegen die Einsteigspreise dann auch schon wieder 10-15k über Testarossa Niveau...

Mehr hab ich mich allerdings noch nicht damit beschäftigt (Wartungskosten, Versicherung, etc.)

Wäre ein schönes Thema im Bereich Wiesmann. :wink::-))!

So - ich bin zurück von meinem Hessen Wochenende und da ich schon ein paar PMs bekommen habe die tatsächlich meine langweiligen Texte lesen wollen gibts jetzt das Update. Erst zum Vermieter dann zum Auto.

Vermieter4:

Dies ist der einzige Vermiete den ich mit Namen nennen werde. Ich hab mir den 348 bei Ferrari-Fantastisch gemietet und das war die ERSTE Vermietung die ersten den Namen verdient und der erste COACH der auch WIRKLICH ein Coach war. Ich war soooo begeistert.

Erst ein mal kam der Coach schon 30 Min früher als vereinbart um das Auto zu zeigen, Möglichkeit für Fotos zu geben und einzuweisen. Der Zustand war perfekt (dazu mehr in der nächsten Sektion). Ich war auch schon etwas früher da und so ergab es sich dass wir dass wir gleich los sind. Kommentar "Wenn du magst können wir gleich fahren, das Fahrzeug ist jetzt noch warm, wenn nicht fahr ich Ihn dir noch mal warm bevor wir loslegen - du sollst ja 60 Minuten Spass haben und nicht das Auto warmfahren..." Toll!

Beim losfahren gabs eine handvoll guter Tipps und dann nach der ersten Ortschaft: "So wenn du willst da vorne an der TKreuzung am Stopschild stehen bleiben, 1. Gang und dann Vollgas, Zweiten Gang Vollgas und dann machst am Drehzahlende den Dritten rein". Etwas ungläubig schau ich den Coach an... und erzähle Ihm von Vermieter 3 - Sein Kommentar "Das ist ein Sportwagen, er ist warmgefahren, bestens gewartet und du hast dafür bezahlt - du sollst doch Spass haben!"

Die nächsten 60 Minuten liefen weiter so ab - der Coach kannte die Strecke wie seine Westentasche "Achtung in der Kurve liegt gern kies" "Nein, nein - du schaltest zu früh du musst den ausdrehen lassen, dann kommt die Power" "So hier noch nicht überholen aber in 200m kommt eine Gerade da gehts meist" "Jetzt kommen zwei geile Kurven - in der ersten liegt wahrscheinlich etwas Laub - da aufpassen, schalte in den Zweiten und in der zweiten Kurve kannst Ihn dann komplett hochziehen". Weiterhin gabs ein nettes Gespräch über technische Details, Wartungskosten etc...

Ich sags euch, wir haben die ersten 15 Min daran gearbeitet dass ich das Auto richtig bediene und die restlichen 45 Min an meinem Fahrstil. Richtiges Coaching und nicht "achte auf deine Drehzahl"-Schrott-Talk.

Als wir dann zurück am Treffpunkt waren wartete dort schon der Chef des Unternehmens mit seinem 430ger. Er begrüßte mich auch extrem freundlich und beide, Coach wie Chef, stellten sich noch 15 Min zu mir zum Fahrzeug zum Fachsimpeln (Testarossa, 348, 355, 430 Vergleiche...). Als ich dann danach dann zum Essen abhauen wollte waren die beiden fast überrascht dass ich "schon" los will. Das hatte nichts mit Abfertigung zu tun sondern mit extrem gutem Service.... Meine deutlichste Empfehlung!

Dazu kommt dass der Chef einen seiner 348 verkaufen werden will. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das die beste Idee ist ein Mietauto zu kaufen allerdings waren die Fahrzeuge perfekt gewartet und die Coaches kümmerten sich wirklich gut um den Fahrstil/warmfahren/etc. Dazu aber mal später wenn ich Zahlen und Eckdaten hab

----------

Das Auto/der 348ts.

Generell waren die Erwartungen gemäßigt. Nachdem ich ja meine Testarossa Liebe gestanden habe und meine Abneigung gegen 360 dachte ich nicht dass mich die 3xx Serie noch verzaubern kann. So ist das mit den Vorurteilen ;)

Erster Eindruck:

Mein Auto war ein 348ts rosso/nero mit 70.000 km - der Innenraum war bis auf den typischen Plastikverschleiß wie geleckt, selbiges im Motorraum und Außen. Ich war mit einem guten Spezl unterewegs. Als der 348 in die Hotelauffahrt fuhr hat er uns beiden sofort gefallen... und meinem Spezl gefällt der Testa (leider) gar nicht.

Vom WOW-Effkt her kommt, meiner Meinung nach, der 348 dem Testa nicht nach - allerdings ist es für mich der zweitschönste Ferrari... oder um es mit Schulnoten auszudrücken. Testarossa 1+, 348 1-. Sehr sehr gut und sehr gut.

Die erste Überraschung war als ich in dem TS mit offenem Dach, welches hinterm Sitz verstaut war, Platz nehme. Ich fühle mich wesentlich komfortabler und es ist gefühlt wesentlich mehr Platz als in den zwei 360ig Spider die ich hatte. Ich muss sogar den Sitz eine Nuance von der hintersten Position vor bewegen. Von Innen sieht alles aus wie im Testa nur ein bisschen kleiner. Die schönen orangen Anzeigen, Schaltkulisse, etc.

Also vom Aussehen und Innenraum volle Punkte.

Fahrverhalten:

Generell kann man sagen alles geht genau so schwer wie beim Testarossa - minus 25%. Lenkung, Getriebe, Kupplung sind auch mit Kraft zu betätigen allerdings nicht so brachial schwer wie beim Testa. Es ist kein Lieschen Müller Auto und gefällt deswegen sehr gut.

Das Fahrwerk bzw. wie der 348 auf der Straße liegt ist ein Traum. Ich kann das viel beschrieben Go-Kart Feeling jetzt sehr gut nachvollziehen. Selbst wenn durch etwas Laub oder Kies das Heck ein Sätzchen macht ist es sofort wieder eingefangen mit etwas Lenkbewegung. Den Testarossa bin ich gefahren wie auf rohen Eiern - im 348 fühle ich mich viel mehr in der Lage einzuschätzen wie das Auto am Grenzbereich reagiert. Selbst die engen Straßen am Taunus und die kleinen Durchfahrten in den Ortschaften sind mit Gegenverkehr kein Thema. Man merkt einfach dass beim 348 15cm weniger Breitarsch vorhanden sind und das ist jede Menge.

Kommen wir zum Motor. Am Anfang war ich etwas enttäuscht... wenn man 360 und Testa fährt kommt man von einem anderen Niveau. Hier saß aber der Fehler vor dem Lenkrad. Man muss einfach wissen dass der 348 unten rum lahm ist.. und damit meine ich unter 5000 Touren. Dreht man das Konzert allerdings bis zum Schluss kommt ab 6000 Touren genau der Endschub den ich vermisst hab.

Generell würde ich hier 9 von 10 Punkte vergeben - es könnte GEFÜHLT ein bisschen mehr Bums sein aber ich denke das hatte auch ein anderes Problem.

Legt man den Testarossa daneben dann ist dieser von 0-100 um 0,4 Sekunden schneller - also eigentlich uninteressant (für mich). Allerdings macht der Testa eines besser und da hat der 348 echt ein riesen Verbesserungspotential (ach, ich bin ja nicht in der Arbeit - also sagen wir PROBLEM!):

Der Sound.

Der 348 ist viel zu leise. Mit offenem Targa Dach ist der Sound zwar toll aber weit weg von dem wo ich einen Ferrari sehe. Viel zu leise, viel zu "unaggressiv".

Gut dass es hier von den bekannten Herstellern Abhilfe in Form eines Sportauspuff gibt - habe ja schon einige Hörproben hier im Forum gesehen und muss sagen damit wäre ich dann mehr als zufrieden. Der Standardauspuff ist allerdings zu lahm, der wäre für mich nicht akzeptabel.

Sympathie:

Ich bin innerlich schon sehr hin und her gerissen während der Fahrt. Ich merke dass meine Liebe für den Testarossa sich auf zwei Faktoren reduziert (Kosten mal nicht betrachtet). Den V12 Klang und das Design. Alles andere macht der 348 für mich besser. Er liegt besser (mit besser meine ich er liegt gütiger als der Testa) auf der Straße, er hat ein Fahrverhalten mit dem ich viel wohler fühle, er ist um einen hohen Faktor "alltagstauglicher", er ist immer noch ein Fahrzeug ohne Helferlein und Servo aber nicht so extrem brutal dass man Muskeln ausschließlich im rechten Arm und linken Fuß aufbaut ;)

Wenn ich überlege womit ich auf der Autobahn unterwegs sein will: Testa! Wenn ich überlege mit was ich auf allen anderen Straßen unterwegs sein will: 348!!

Wenn ich überlege was ich eigentlich zum Spass fahre... alles andere außer Autobahn.

Fazit:

Ein waschechter Sportwagen mit genialem Fahrverhalten welcher aber ein ordentlich gedreht werden muss und eine Flüstertüte braucht. Dazu ein Suchtfaktor hinterm Lenkrad zu sitzen.

Und genau hier beginnt mein Problem.

Mein letztes Auto hatte ich ausschließlich nach Aussehen gekauft. Problem war dass ich zu 99% selber hinterm Steuer saß und das "Aussehen" nicht genießen konnte. Die restlichen Eigenschaften des Fahrzeugs waren eher so lala. Das Auto war 2,01m Breit und sehr lang. Jedes mal wenn wir mit dem Autoclub wo hin sind begann ich zu überlegen "Oh mit dem Auto da hin.. ne da ist er zu groß für" "Oh ne für Passstraßen hat er zu schlechte Bremsen" etc.

Resultat war dass ich das Auto nach 10 Monaten verkauft hab.

Wenn ich nun wirklich darüber nachdenke mit welchem Auto ich auf einen Pass, ein Joch oder sonst wo hinwill, wenn ich mich ehrlich Frage mit was ich mal ein paar Tage nach Südtirol will oder womit ich auch mal durch die Stadt tingle ist die Antwort jetzt 348 und nicht Testa.

Wären ein paar (viele) Euro mehr auf dem Konto wäre die Antwort Beide!

Es gibt eben beim 348 einige Vorteile mehr wenn man das Gesamtbild sieht die weniger mit Emotionen zu tun haben aber auch zählen:

Testarossa:

+V12 Sound und Performance

+Sehr schönes und auffälliges Design

348:

+Straßenlage, Straßenlage, Straßenlage, Go-Kart Feeling, Handling

+Kaufbar als Targa (!!)

+Sehr schönes Design

+Größe, Ausmaße und somit Alltagstauglichkeit (Einzelgarage für Testa in München?)

+min. 10.000 Euro geringerer Anschaffungspreis (bei vergleichbaren Fahrzeugen)

+auch gute Performance im oberen Orgelbereich

+etwas geringer Wartungskosten (z.B. Reifen für den Testa)

+gefühlt bessere Bremsleistung als beim Testa

Also... ich hab jetzt den Winter Zeit das Sacken zu lassen. Aktuell ist für mich relativ klar dass es eher Richtung 348 geht. Wenn mich morgen jemand fragen würde ob wir eine Ausfahrt machen würde und ich den Testa hätte würde ich sagen "oh, wohin?" - mit dem 348 "ja!". Genau dieser Gedanke lässt mich im Moment klar zum 348 gehen - ich will ein Fahrzeug, ein Stehzeug hatte ich die letzten Monate.

Happy for your Comments :)

  • Gefällt mir 1

Schöner Bericht. Vom Sound her kommt ein V12 ( Testarossa ) für mich ! nicht ansatzweise an einen V8 348/355 mit entsprechender Auspuffanlage heran. Gerade die Kombination aus Sound u. Offenfahren ist für mich das ,,Ferrarifealing.´´.

Gerade für Südtirol, Gardasee...ist ein Ferrari ohne Dach ein muss für mich. :-))!

Bei Ferraris mit richtig brachialem Schub kommt das Fealing sicherlich auch mit Dach auf.....

Meine letzte Rückfahrt vom Gardasee anfang Oktober :D

Sehr spannend, vielen Dank für deine Berichte!

Ich bin gespannt was du zum F355 meinst, das ist mein Traumauto (Der 348 gefällt mir zwar besser, aber der F355 ist sicher der bessere Kompromiss und auch sehr schön).

Kann dir sehr genau nachfühlen was du meinst mit "Lieschen Müller", ich fahre einen Porsche 928 und der ist auch schwierig zu fahren mit schwerer Kupplung, sehr kurzem Kupplungsweg und bockender Schaltung in kaltem Zustand. Es ist die Herausforderung etwas zu beherrschen, sich mit allen Sinnen auf den Charakter der Maschine einzustellen.

Wenn man es dann gemeistert hat ist aus der ansich kühlen Maschine mehr geworden, jeder Schaltvorgang ist wie Händeschütteln mit einem alten Freund.

  • 1 Monat später...

Hi Max,

ich bin ja froh, dass ich den gesamten Thread bis zum Schluss gelesen hatte...

Bei dieser Aussage:

......werde ich den 348 wohl sein lassen.

...hätte ich Dir sofort in Stein gemeißelt, das Du etwas verpasst und in der Entscheidungsfindung bzgl. Modell eine wesentliche Komponente außer Acht lässt...

Dann aber, 4 Wochen später und um Erfahrungen reicher:

...Aktuell ist für mich relativ klar dass es eher Richtung 348 geht. Wenn mich morgen jemand fragen würde ob wir eine Ausfahrt machen würde und ich den Testa hätte würde ich sagen "oh, wohin?" - mit dem 348 "ja!". Genau dieser Gedanke lässt mich im Moment klar zum 348 gehen - ich will ein Fahrzeug ...

Ich bin sehr gespannt, was es nun schlussendlich wird (oder wurde...?)

Übrigens gebe ich zu, das ich im Moment damit liebäugele, den 348 gegen einen "modernen" 360 einzutauschen, aber nach Deinem Bericht hast Du das schwer ins Wanken gebracht, denn einen schnellen Golf (hatte damals ein 911er Coupé) hatte ich schon und der Reiz, Emotion und alles, war dazu gehört, war nach 4 Wochen weg.

Der 348 ist ein Auto für Individualisten, man muss sich auf dieses Abenteuer einlassen können...

VG Andreas aus Nordbayern

@ nostra.

Sehr schön zu lesender Bericht! Besten Dank dafür!

Du schreibst, dass der 348ts "mehr Platz" als zB ein 360er bietet. Meinst Du damit lediglich Bein-, bzw. Kopffreiheit, oder auch die Schulterbreite in der "Kabine" generell?

Grüße

Thomas

@ nostra.

Sehr schön zu lesender Bericht! Besten Dank dafür!

Du schreibst, dass der 348ts "mehr Platz" als zB ein 360er bietet. Meinst Du damit lediglich Bein-, bzw. Kopffreiheit, oder auch die Schulterbreite in der "Kabine" generell?

Grüße

Thomas

nachdem ich beide in der garage habe, das würde mich wundern, der 348 hat ausreichend platz, aber sicher nicht so viel wie der 360.

Zumindest von den Aussenmaßen ist der 360 6cm höher und 3cm breiter. Was natürlich nicht heißen muss, dass der 348 im Innenraum nicht trotzdem "geräumiger" sein, oder zumindest "wirken" kann. Vielleicht schlägt bei den "gefühlten Maßen" des 348 ja bereits die rosarote Brille zu. O:-)

Mir würde das wohl ähnlich gehen, wenn ich mich schon in ein bestimmtes Modell verliebt hätte...

Exakt deshalb meine diesbezügliche Frage. :-))!

Grüße

Thomas

Zumindest von den Aussenmaßen ist der 360 6cm höher und 3cm breiter. Was natürlich nicht heißen muss, dass der 348 im Innenraum nicht trotzdem "geräumiger" sein, oder zumindest "wirken" kann. Vielleicht schlägt bei den "gefühlten Maßen" des 348 ja bereits die rosarote Brille zu. O:-)

Mir würde das wohl ähnlich gehen, wenn ich mich schon in ein bestimmtes Modell verliebt hätte...

Exakt deshalb meine diesbezügliche Frage. :-))!

Grüße

Thomas

thomas, komm doch einfach bei mir vorbei zum probesitzen in beiden 8-)

Schöner Bericht. Vom Sound her kommt ein V12 ( Testarossa ) für mich ! nicht ansatzweise an einen V8 348/355 mit entsprechender Auspuffanlage heran. Gerade die Kombination aus Sound u. Offenfahren ist für mich das ,,Ferrarifealing.´´.

Gerade für Südtirol, Gardasee...ist ein Ferrari ohne Dach ein muss für mich. :-))!

Bei Ferraris mit richtig brachialem Schub kommt das Fealing sicherlich auch mit Dach auf.....

Meine letzte Rückfahrt vom Gardasee anfang Oktober :D

Voll d'accord! Gaensehautfeeling der Sound im Tunnel, jedes mal wieder... Ich hab ein fast identes Video :D

Aber warum leuchten da die beiden Kontrollleuchten?

CU

Wolfgang

Voll d'accord! Gaensehautfeeling der Sound im Tunnel, jedes mal wieder... Ich hab ein fast identes Video :D

Aber warum leuchten da die beiden Kontrollleuchten?

CU

Wolfgang

nachdem ich Metallkats reinmachen hab lassen, hab ich die Slow-Down Steuergeräte abgeklemmt. Da sind halt noch die Birnchen drin, stört mich nicht, bevor ich da beim Zerlegen was abbreche.....

@ nostra

Hier noch ein Link...

http://www.exoticsportscars.de/ferrari348.html

...der Deine wahrscheinlich eh schon getroffene Kaufentscheidung noch weiter untermauert.

:-))!

@ All

Wozu ich bis jetzt nirgendwo eine wirklich definitive Aussage gefunden habe, ist die Verwindungssteifigkeit des ts im Vergleich zum tb.

Als "alter Pilot" eines "alten 911 Targa" habe ich "erfahren", dass dies ein Punkt ist, der bei einer Kaufentscheidung wirklich zu berücksichtigen ist.

Mein alter Targa war, um es freundlich auszudrücken, alles andere als verwindungssteif. Auf der Hebebühne ließen sich nicht einmal mehr die Türen öffnen! Meine 43 Jahre alte "GFK-Corvette" hatte, um diesem Sachstand entgegen zu wirken, zwischen Frontscheibe und Überrollbügel extra eine Querverstrebung (T-Top). Trotzdem hatte auch dieser Wagen, wohl der Rahmen/Birdcage Konstruktion geschuldet, leichte Probleme beim Öffnen der Türen auf der Hebebühne, nicht so schlimm wie der 911er, aber eben doch. Der 348ts hat solch eine Verstrebung nicht. Ist der ts wirklich "stabil genug", oder ist das Coupé hier nicht doch die bessere/erste Wahl?

Besten Dank vorab für ehrliche Antworten!

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

zu deiner Frage nach der Verwindungssteifigkeit des 348ts wäre zu klären, wie du ihn überwiegend nutzen möchtest: zum cruisen (offen oder geschlossen ?), für die Rennstrecke, oder auf der Bühne :wink:

Ich hab meinen zum cruisen und da ist die Verwindungssteifigkeit mehr als ausreichend. Bei aufgelegtem Dach kann es an Bodenwellen schon mal knarzen. Aber da ich fast ausschließlich offen fahre, ist mir das egal.

Gruß

Christoph

@ Ultimatum - ich weiß Bernhard, vielen Dank. Ich habe mir das Foto Deines tb angesehen - er sieht wunderschön in weiß aus!

@ ce-we 348 - Hallo Christoph,

Danke für Dein Feedback! Ja, Deine sicher scherzhaft gemeinte Frage nach der "vorgesehenen Nutzungsweise" ist schon richtig. Das von Dir genannte "Knarzen" kann auf eine (minimale) Verwindung hindeuten, das war bei der Corvette ähnlich. Beim alten Targa war die Verwindung so heftig, dass zB nach einem (ungewollten) "Hüpfer" mit dem Fzg das Spaltmaß der Türen nicht mehr gestimmt hat.

Grüße

Thomas

Hallo,

es hat alles seine Vor- und Nachteile: bei einigen Fahrzeugen entstehen im Laufe der Zeit an den Enden der C-Säulen unschöne Risse, dies tritt nach meiner Beobachtung überwiegend an den tb/GTB Modellen auf und könnte daher auf die höhere Verwindungssteifigkeit der Dachkonstruktion ggü. den ts/GTS Modellen zurückzuführen sein.

Gruß, Georg

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...