Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umbau 996 Turbo von Rechtslenker auf Linkslenker


b46

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist ja blöd gebaut von Porsche. Bei den Herstellern wie Mercedes,BMW und Co. musste nie was rausflexen oder schweißen. Die Löcher für den BKV sind sogar vorgestanzt.

Toll Sache und super Bilder. Viel Erfolg und poste weiter...:-))!

Das ist ja blöd gebaut von Porsche. Bei den Herstellern wie Mercedes,BMW und Co. musste nie was rausflexen oder schweißen. Die Löcher für den BKV sind sogar vorgestanzt.

Das kann man nicht immer vergleichen. Bei den sehr viel kleineren Porsche-Stückzahlen haben die Kosten für die Werkzeugentwicklung einen ganz anderen Effekt. Nicht ohne Grund ist die Handarbeitsquote in der 911er Produktion viel höher als bei echten Großserienfahrzeugen. Vieles lohnt bei der Stückzahl einfach nicht.

Das kann man nicht immer vergleichen. Bei den sehr viel kleineren Porsche-Stückzahlen haben die Kosten für die Werkzeugentwicklung einen ganz anderen Effekt. Nicht ohne Grund ist die Handarbeitsquote in der 911er Produktion viel höher als bei echten Großserienfahrzeugen. Vieles lohnt bei der Stückzahl einfach nicht.

Gerade deswegen würde ich bei einem Grossserienhersteller eher spezielle Formen und Werkzeuge für RHD und LHD erwarten als bei einem Modell wie einem 911er Turbo.

Jo Allrad.

Weil man die Möglichkeit noch hat auf Allrad zurück zurüsten.

Außerdem passt der C2 Tank also von Heckantrieb nicht in die Karosserie von Allrad.

Die Allrad Karosserie ist unter dem Tank noch etwas anders geformt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo b46,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Außerdem passt der C2 Tank also von Heckantrieb nicht in die Karosserie von Allrad.

Die Allrad Karosserie ist unter dem Tank noch etwas anders geformt.

Das heißt der GT2 hat eine andere Rohkarosserie als ein turbo?

Gerade deswegen würde ich bei einem Grossserienhersteller eher spezielle Formen und Werkzeuge für RHD und LHD erwarten als bei einem Modell wie einem 911er Turbo.

Jeder Hersteller will es idealerweise immer mit dem gleichen Teil für LL und RL machen. Das Problem ist, daß es bei Pressteilen die Presswerkzeuge so komplex machen kann, daß Du zusätzliche Stationen in der Pressenstraße brauchst, einfach weil Du pro Hub nicht beliebig viele Dinge gleichzeitig tun kannst. Für eine Großserie lohnt es sich, extrem viel Aufwand in die Werkzeugentwicklung zu stecken und weitere Stationen in die Pressenstraße einzubauen.

Bei kleineren Serien wie dem 911er löst man es dann eher so daß man ein Basisteil hat das aus der Straße kommt, und dann werden außerhalb der Pressenstraße z.B. unterschiedliche Bohrungen für LL und RL gemacht. Oder Du machst das Bauteil zweiteilig und tauschst nur ein Teil für LL/RL aus, um den Preis mehr Montageaufwand zu haben. Es kann aber durchaus auch so sein daß man einfach sagt: ok, um das Teil für LL und RL benutzbar zu machen bräuchte ich eine Station mehr, und zwei oder drei Extrawerkzeuge die spiegelbildlich sind und "nur" den handwerklichen Aufwand für die Werkzeugherstellung haben können billiger sein als die Pressenstraße zu erweitern.

Heilige Sch eis se.....:-))!:-))!:-))!

Hab ja auch schon ne Menge zerlegt,

aber gleich (fast) das ganze Auto?

Da bleibt mir der Mund offenstehen,

ja gehört Lust , Enthusiasmus & Ahnung dazu.

mein Respekt!

UND SAUBERE ARBEIT!! Sieht professionell aus!

Darf ich eine Frage stellen: Was machst du beruflich, oder woher kommt das ja nicht ganz unwichtige Wissen?

Ok das erklärt`s:

Student = Ahnung & VIEL, VIEL ZEIT!! O:-)O:-)O:-)

(Nur mir fehlte in der Zeit die Kohle, da reichte es nur für nen verrosteten Alfa Spider & später einen Unimog X-) )

P.S.: Und wenn du fertig bist dann kommst du mit dem runter ins Allgäu und da wird eine Fahrt in deinem Traumauto und seinem Nachfolger für dich organisiert!

So viel Enthusiasmus muss belohnt werden, oder Stefan (R-U-F) ?

Ich plane für nächstes Jahr paar mehr Ausfahrten mit dem Elfer.

Wenn er fertig ist würde ich ihn gerne mit e100 fahren so kann man sich die Ausfahrten auch als Student leisten für 85Cent pro Liter und zusätzlich 50PS mehr!

In Amiland fährt ein 11er mit e85 und 650PS :D

Alles nur Zukunftspläne :lol:

Mal eine blöde oder vielleicht auch unbeliebte Frage: Sind die rechts-gelenkten 996 turbo so viel günstiger, daß sich der Aufwand lohnt? Der Eingriff ist ja doch recht tiefgreifend und neben den Blechteilen gibt es ja noch eine Menge andere, teure Teile (Armaturenbrett, Lenkgetriebe?, etc.) und der Arbeitsaufwand ist da noch gar nicht mit gerechnet... :oops:

Unter der Berücksichtigung der Wertminderung eines solchen umgebauten Fahrzeugs und unter der Vorraussetzung, daß man selbst die Möglichkeiten für den Umbau hat, müssen da schon einige tausend Euro bei der Anschaffung in GB eingespart werden.

Auch spannend dürfte die TÜV-Prüfung sein, wobei das Ergebnis einem Prüfer gar nicht auffallen dürfte... :)

Eigentlich lohnt sich das nicht, wenn man es haargenau so Umbau wie ab Werk.

Mein Vorhaben bezieht sich eher auf ein Umbau auf Tracktool, daher ist mir vieles egal.

Und die Kosten kann ich somit gering halten.

Der Einstieg in die Porsche 996 Turbo Liga wird einem auch erleichtert da die RHD 11er ca 10teuro billiger sind.

Wenn ich jetzt ein LHD gekauft hätte, würde dann diesen Umbauen auf Tracktool und nach ca 1-2 Jahren wieder verkaufen, würden mir somit sicherlich 5-10teuro flöten gehen.

Ich weiß, der Aufwand steht nicht im Verhältnis aber so lernen ich mein 11er besser kennen :)

  • Gefällt mir 1

Ich könnte mir vorstellen das die ganzen Umbauerei durchaus auch Spass manchen kann. Herausfordernd auf alle Fälle. In jedem Fall hast du später eine tolle Referenz für deinen zukünftigen Arbeitgeber. Da gibt es sicher schlechtere "Studien-Arbeiten". :wink:

Es folgen noch paar Fotos die ich vor dem Umbau gemacht habe.

Der Umbau der Scheinwerfer für LHD Verkehr muss für den TÜV natürlich gemacht werden.

Für meinen TÜVer reichte die neutrale Stellung der Scheinwerfer nicht aus.

Also habe ich die einfach umgebaut. Jetzt geht zwar die neutrale Stellung nicht mehr, aber das juckt den TÜVer nicht und zurück nach UK wird der 11er auch nicht mehr gehen.

Da habe ich weiteren Kosten gespart

Dafür gibt es bei uns in der Uni Bestnoten, die Profs fordern immer wieder, es darf nichts kosten heutzutage.

Eigentlich wollte ich die Scheinwerfer komplett zerlegen und Innen komplett in Wagenfarbe oder Schwarz lackieren.

Der Kleber/Silikon lässt sich aber nicht so einfach öffnen.

Das selbe Problem haben viele Hersteller, dafür habe ich bei meinem X5 schon eine Lösung gefunden, da habe ich die selben Scheinwerfer auch geöffnet und wieder verschlossen!!! Bei dem Porsche habe ich mich damals noch nicht ran getraut. Außerdem wollte ich unbedingt die NSW entfernen und eine Videokamera installieren, mal schauen ob dieses Vorhaben klappen wird

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

REspekt!

Könntest du ein paar Sätze verlieren zu dem Thema

WIE man einen derartigen Scheinwerfer umbaut,

und wie man z.B. die "Glühbirne" bei Xenon ersetzt!

Das hab ich z.B. noch nie gemacht!

und wie man z.B. die "Glühbirne" bei Xenon ersetzt!

Das hab ich z.B. noch nie gemacht!

Kai, das ist von Auto zu Auto und von System zu System unterschiedlich. Es gibt sogar Xenon-Brenner der ersten Generation (D1S) die sind gar nicht für einen Wechsel konstruiert, da man von lebenslanger Haltbarkeit ausgegangen ist. Insofern ist die gewonnene Erkenntnis vom 996 nicht mal eben so auf jedes andere Auto übertragbar. In den meisten Fällen kann man heutzutage aber von einem relativ simplen Bajonettverschluss ausgehen. Spannend ist dabei, daß die Vorschaltgeräte genauso häufig kaputt gehen, wie die Brenner selbst. Es gibt also eine zusätzliche, mögliche Fehlerquelle.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...