Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt/Erfahrungsbericht in einem LP5000S


GUDI

Empfohlene Beiträge

Tja,am letzten Samstag war es endlich soweit,ein 5000S vor der Tür.Nach kurzem Fachgesimpel rein (oder so ähnlich)auf den Beifahrersitz und ab gings. :D .Nachdem ich schon mal einen Carrera und einen Boxter an die Grenzen der Physik gebracht hatte,ging ich die Sache gelassen an.Aber ich wurde schnell eines Anderen belehrt,denn nach rund 5 Minuten Fahrt über luxemburger Serpentinen war mir echt zum :puke: und :-(((° .Wo ist meine Mama???Am Ende der Fahrt erstmal den Hosenboden abgefühlt und dann 2 Zigaretten zugleich.

Dann (irgendwie) selbst hinters Lenkrad und ab die Post.Einfach nur g... :):) .Mein Fazit:von wegen alles schwergängig und brutal,fährt sich wie ein Auto und nichts Anderes.Der Kontakt zur Fahrbahn ist optimal.Schnelle Fahrt erfordert 2 Hände am Lenkrad und das ist auch gut so.Nur der Wendekreis,wow,jetzt weiss ich endlich warum Busse so eckig um enge Kurven fahren....Die Sicht nach Hinten besch....Aber Tür auf Hintern auf den Schweller und schon klappst.

Sieht von aussen allerdings ziemlich, naja, angeberisch aus,aber geht halt nicht anders.

Da der Wagen zum Verkauf steht und ich echtes Interesse habe,noch ein paar Fragen an euch:

5000S 7/84

Preis Euro 60.000

KM : 70.000

Erste Kupplung( und das Ding beisst noch voll zu)

Leder der Sitzfläche (connolly/rot)stellenweise ohne Farbe(Gebrauchsspuren)

Motor läuft ruhig im Leerlauf,hat aber bei forcierter Fahrt im Hochbeschleunigen ein kleines Loch.

Syncron des 2 Ganges ziemlich down,beim Runterschalten nur mit Zwischengas machbar.Laut Besitzer sei dies normal :-? .

Grosse Inspektion in Landau gemacht,4 neue Reifen.

Aussage des Besitzers:Einen Unterschied zum QV gibt es zwar auf dem Papier in der Praxis wäre dieser jedoch nur marginal zu merken(375PS gegen 455PS) :-? .Was mich allerdings ein wenig entäuscht ist der Sound der orignalen Auspuffanlage.Bei dem Lärmpegel im Auto ist es aussen eher fast schon leise.

Würd mich auf eure Meinung/ freuen....

Danke

Gudi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der ist viel zu teuer, Synchronringe im 2. Gang sind normal nicht verschlissen, da kostet zum Machen gleich mal 4t Euro, da mit dem Getriebe der Motor raus muss.

So wie du beschrieben hast, darf das Auto maximal 45t Euro kosten.

Das Loch beim Beschleunigen kann normal sein, kommt drauf an wann es auftritt, gleich beim Aufmachen oder in der Beschleunigungsphase?

Unterschied zum QV kaum spürbar?

Der träumt wohl, ich habe MTM's LP5000s auf der Bahn im fünften Gang auf 500m 200m abgenommen und da war ein Japser am Steuer der nur eine Pedalstellung kennt... auch in der Beschleunigung sieht der kein Land O:-)

Raymond

hm,hab ich den Wagwn so schlecht gemacht??Also das Loch ist gleich beim Aufmachen.

Der Verkäufer ist der 2 Besitzer des Wagens und der Präsident des Luxemburger Lamborghini Clubs.

Ist eine Spezialanfertigung für einen Kunden,aussen Rosso Speciale,also viel dunkler als das normale rot und ist innen in rotem Leder mit dunkelblauem Armaturenbrett.Das Auto ist in seinem Originalzustand,der Lack nach 19 Jahren noch glänzend aber gegen das Licht sieht man sehr viele eine Art Farbrisse(nur Frontpartie).Der Motor,also das Herz der Machine soll in Topzustand sein.Da ich selbst schraube wäre es für mich allerdings auch kein Problem Motor/Getriebe selbst aus/ein -zubauen und nur das Geriebe vom Fachmann überholen zulassen.

Ich hätte zwar nix gegen 45.000 Euro,doch da ich schon seit einiger Zeit die Preise/Angebote verfolge,muss ich sagen,es fängt bei 60.000 Euro an und dann geht es zügig in die Ende 70.000 Region.So wird ZB Kremer Bonn demnächst einen QV auf den Markt werfen 1986 Km 25.000 Sportauspuff, neue Reifen neuer Lack 1.Hand Euro 85.000 sigh

Auch meine Anfrage bei diversen Händlern ergab immer nur das Gleiche:

"also im Moment haben wir nichts und die Nachfrage ist steigend"

Händlergefasel oder Wahrheit???

Gudi der Suchende.....

Bei uns kann man solche Autos im Preisbereich 60t-70t CHF kaufen.

Das Problem ist, dass sie meistens zu hoch angeschrieben sind.

Bei uns hat es 3 Countach QV, die sind für 110-120t CHF angeschrieben, die stehen seit langem herum, beim einen weiss ich dass du ihn für einiges weniger mitnehmen kannst.

Autohändler sagen immer die Nachfrage wäre steigend, oder würdest du ein Auto kaufen, von dem du weisst es ist in ein/zwei Monaten weniger wert?

Der Countach war immer ein spezielles Liebhaber-Auto und das wird immer so bleiben. Wenn du den in Luxemburg für sagen wir 50t bekommen würdest wäre es ok, aber meiner Meinung für das Alter und KM an der allerobersten Grenze.

Vor dem Kauf würde ich auf einem Kompressionsdiagramm bestehen.

Das Loch beim Beschleunigen ist demnach normal, denn wenn du das Gaspedal durchdrückst, ist die Drosselklappe voll offen, aber der Vergaser braucht eine Zeit bis er den nötigen Sprit liefern kann, also verhungert der Motor am Anfang.

na dann lass doch bitte mal die Kuh aufs Eis.Bei Affolter hab ich schon reingekuckt,nix Besonderes,also wo gibts die Countach`s ?

Will endlich Nägel mit Köpfen machen und in die Schweiz wollt ich sowieso mal wieder....

na dann lass doch bitte mal die Kuh aufs Eis.Bei Affolter hab ich schon reingekuckt,nix Besonderes,also wo gibts die Countach`s ?

Will endlich Nägel mit Köpfen machen und in die Schweiz wollt ich sowieso mal wieder....

Schau mal in www.Autoscout.ch, da kannst du momentan bei allen um den Preis handeln, musst du allerdings selber machen :wink2:

Anstatt das Auto in Luxemburg, würde ich dir eher zum Auto bei Kremer raten ist viel jünger und weniger KM

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GUDI,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Countach (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

wenn er nen countach will - will er nen countach

schätz ich mal , obwohl ich lieber etwas sparen würde und mir dann nen richtig schönen diablo leisten würd - das muss aber jede selber wissen !

Hallo GUDI

Meiner Meinung nach sind 60'000 Euro (90k SFr.) schon etwas viel :-o

Vorallem mit so vielen Kilometern auf dem Tacho!

Du hast schon recht, einen guten findet man nicht so schnell. (Ausser wenn Geld keine Rolle spielt.)

Raymond hat auch recht damit, das die Preise die Angeschrieben sind, nicht unbedingt stimmen.

Ich denke mit 60-70'000 Euro (Bar) findest du garantiert einen Guten QV,

und mit 50'000 Euro einen 4 oder 5000er.

Jetzt heisst es für dich : Suchen, bis gefunden... :D

Gruss, und viel Glück

PasQ

Hallo Karl,

is nix mit Provi. :D

Hab Ihn wieder rausgenommen. Sonst kommt wirklich noch einer ernsthaft auf die Idee meinen silbernen Teufel zu kaufen. :-(((°:wink:O:-)

Gruß

Frank

Geh' und werd' glücklich mit ihm!

:wink:X-)

Der Countach 25 kostete neu laut sport auto September 1989 glatte 275.500,- DM...

na dann lass doch bitte mal die Kuh aufs Eis.Bei Affolter hab ich schon reingekuckt,nix Besonderes,also wo gibts die Countach`s ?

Will endlich Nägel mit Köpfen machen und in die Schweiz wollt ich sowieso mal wieder....

Hy Gudi,

Kleiner Tip damit aus Deinem Countach Traum kein Albtraum wird.

Lass Dir Zeit, prüfe die Wagen peinlichst, achte auf die Vergangenheit, Finger weg vom Autos mit dubioser Vergangenheit!

Das Kratzen beim zurückschallten ist nicht normal, lass Dir keine sollche Bären aufbinden. Das sieht mir eher nach einer Getrieberevision aus. (Kann da ein Liedchen singen)

Der QV ist der beste Countach, gut und richtig eingestellt versteht sich. Das Loch beim Beschleunigen ist normal, (ist wie ein Rülpser bevor es los geht) Abhilfe schaffen nur höhere Drehzahlen. Wenn Du die Nadel nie unter 5000 u/min fallen lässt beschleunig er ohne zu ruckeln. (ist beim 4000s so).

Also lass Dir keine Märchen von irgendwelchen Händlern erzählen und viel Glück bei der Suche.

gruss :wink2:

Mr.lambo,du scheinst ja ein begnadeter Sänger zu sein,also lass mich teilhaben an diesen gregorianischen Gesängen.... :-(((°

Getrieberevision:wie hoch sind die Kosten?Raymond sagt 4t Euro für die ganze Chose.Motor und Getriebe würd ich allerdings selbst ausbauen,also sollte das Ganze doch billiger werden,oder wenn schon denn schon und gleich alle Synchronringe erneuern?,was ist der beste Weg?

Allerdings geb ich dir Recht mit dem peinlich genauen Suchen.Das Problem ist halt nur für mich,ich will partout keinen F-Roten auf Beige,aber genau die sind es die am meisten auf dem Markt gehandelt werden. :( .Zur Überprüfung eines evtl Kaufobjekts hat man mir geraten nach Landau zu gehen,denn hier wäre ne Lambo-Werkstadt wo zwei Asse an den Autos schrauben würden(beide so um die 30 Jahre Erfahrung mit Lambos).Ist das so :-? .Und wie ist die Reputation von Kremer in Bonn was den Gebrauchtwagenkauf angeht :-?

Viele viele Fragen.....

Gruss

Gudi

Also wenn du Motor und Getriebe selber raus nimmst, sollte das ganze nicht mehr so teuer werden. Mein Getriebe war bereits ausgebaut und das ganze kostete mich CHF 2500.-(Arbeit) und 3600.- Teile. Das teuerste waren die Schaltmuffen. Würde mit dem Getriebe zu einem gehen der nur Getriebe revidiert, da bezahlst Du bestimmt keinen Lamboaufpreis!

Mit den Lambospezialisten in Deutschland habe ich keine Erfahrung, kann Dir daher nicht helfen.

Als ich meinen Countach gekauft hatte war ich in der ganzen Schweiz unterwegs und hatte in etwa so 25 Autos gesehen. Die meisten waren in einem üblen Zustand. Da hatten die Händler auch viele komische Geschichten auf Lager. zb. Ein Lamborghinigetriebe ........Brääääääää...KRAZZZZZZZ!!!Brääääääääääää.............KRAZZZZZZZ.....

Das ist halt Lamborghini und ganz normal.

Wurde dann von einem langjährigen Lambofahrer von Gegenteil überzeugt.

Die schönen QV's waren zu dieser Zeit für mich unbezahlbar. So hatte ich mich für den etwas schwächeren 400s entschieden. Preisunterschied war so um die CHF. 50'000.-

Ist auch sehr wichtig wie die Zündung und die Vergaser eingestellt sind. Ein gut eingestellter 400s kann besser sein als ein schlecht eingestellter QV.

Würde auch ein Fahrzeug nehmen das doch regelmässig bewegt wurde. Ein 20 jähriges Auto mit 8000 km???? Na ja ich weiss nicht.......

bei vielen Countach's die ich gesehen hatte war der Tacho abgehängt. tja.......Nur 5000 km, in Wirklichkeit ..50'000...... Am besten wäre einer mit einem lückenfreien Serviceheft.

gruss :wink2:

Meiner hatte als ich ihn gekauft habe weder ein Serviceheft noch eine Garantiekarte noch sonst welche Dokumentation.

Ich habe sozusagen die Katze im Sack gekauft, dafür war er günstig...

Nun gut ich habe viel reingesteckt um ihn auf Vordermann zu bringen und heute dürfte er der schnellste und zuverlässigste sein O:-)

Wer macht schon 14t Km in einem Jahr, davon 3t in 2 Wochen...

Vielen Dank Mr lambo für deine Infos.Hab auch jetzt eben bei Engelhardt in Deutschland nachgefragt was so eine Reparatur kosten könnte.Also so um die 5.000 Euro könnte man schon rechnen,könnte aber auch mehr werden falls noch neue Lager und so fällig sind.Wenn der Motor raus ist sollte man auch gleich den Simmerring zwischen Motor und Differential erneuern,pisst anscheinend immer.Motor/Getriebe Einausbau käme so um die 750 Euro.Der Wagen,also hauptsächlich der Motor wäre aber(laut Werkstadt) ansonsten in einem einwandfreien Zustand,da diese den Wagen schon seit 10 Jahren warted.Naja mal sehen inwieweit der Preis noch verhandelbar ist falls ich partout keinennichtrotbeigen QV finde.

Gruss

Gudi

Mit dem Geld das Du reingesteckt hast, kommt man auf den Betrag wie ein Qv im guten Zustand kostet. (Glaub ich) Scheisse ist nur wenn Du einen teuren QV kaufst und dann noch einen Haufen Kohle reinstecken musst.

70'000.- Euro für einen 500s ist meiner Meinung nach zu teuer. Da müsste es eine Wunderschöne, in 1a. Zustand, Perle sein.

Du hattest ja auch grosses Glück so ein seltenes und schönes Auto zu finden.

gruss :wink2:

Vielen Dank Mr lambo für deine Infos.Hab auch jetzt eben bei Engelhardt in Deutschland nachgefragt was so eine Reparatur kosten könnte.Also so um die 5.000 Euro könnte man schon rechnen,könnte aber auch mehr werden falls noch neue Lager und so fällig sind.Wenn der Motor raus ist sollte man auch gleich den Simmerring zwischen Motor und Differential erneuern,pisst anscheinend immer.Motor/Getriebe Einausbau käme so um die 750 Euro.Der Wagen,also hauptsächlich der Motor wäre aber(laut Werkstadt) ansonsten in einem einwandfreien Zustand,da diese den Wagen schon seit 10 Jahren warted.Naja mal sehen inwieweit der Preis noch verhandelbar ist falls ich partout keinennichtrotbeigen QV finde.

Gruss

Gudi

Die Dichtung zwischen Motor und Getriebe, pisst bei fast allen Countach's!!

Ist eine Countach-krankheit!

Ist aber nicht weiter tragisch, es kommen ja nur ein paar kleine Tropfen raus und bei 17 liter Motorenöel kaum der rede wert.

Ich habe bei meinem ein kleines Blech mit einem Schaumstoff an gebracht. Der fängt das Öel auf und bei der nächsten Inspektion kann man der Schaumstoff wieder wechseln.

Habe noch meine Rechnung hervorgeholt:

Getriebe zerlegen, Sincronringe und Schaltmuffen ersetzen, inkl. Fertigmontage, Kupplungszylinder revidiert. CHF 2560.-

1 Druckzylinder Rep. satz CHF 34.-

1 Gummischaltstock oben CHR 35.-

1 " unten CHF 125.-

1 Simmerring CHF 16.-

1 Lager CHF 120.-

1 Simmerring CHF 10.-

6 Sincronringe CHF 815.-

3 Schaltmuffen CHF 2196.-

Ich glaube aber das ich bei einem Getriebe- Heini weniger bezahlt hätte!!

ist halt der Lamboaufpreis!!

gruss :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...