Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

991 mit Teilleder-Sitzen


fidel

Empfohlene Beiträge

Nachdem jeder hier behauptet, daß "beige spiegelt", möchte ich allen Beige-Freunden die Angst nehmen, die mit diesen Aussagen ja automatisch mit verbreitet wird:

Ich fahre einen 997 in saharabeige. Und zwar "komplett beige". Und mich hat kein einziges Mal irgendeine Spiegelung oder Reflexion gestört, weder bei tiefstehender oder hochstehender Sonne, bei Regen oder was auch immer. Ich würde die Farbkomposition immer wieder und nur so kaufen.

Die helle Farbe ist einfach schön und "reflexionsmäßig" völlig in Ordnung. Nur Mut. Und selber ausprobieren, ob einen da irgendetwas zwickt. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, die Windschutzscheibe des 991 steht deutlich flacher, zudem hat ihre Basis einen viel kürzeren Radius im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem Baumuster 997. Konsequenz: Die vom Licht beschienene Fläche ist um einiges größer geworden, ebenso der Blick-Einfallswinkel relativ zur geometrischen "Normalen" (also zur Senkrechten) der Windschutzscheibe. Den Vorgänger in diesem Punkt als Referenz zu nehmen, führt deshalb zwangsläufig zu einer Fehlentscheidung.

P.S.: Ich kenne bislang keinen, der sich beim Typ 991 über die Spiegelungen bei heller Innenausstattung nicht beklagt hat. Zumal ein solches Thema ziemlich Porsche-untypisch ist, da sich Porsche in seiner Vergangenheit (besonders unter dem Einfluß von F.A.P.) vom Credo "Form follows Function" leiten ließ.

Das kann man doch ganz einfach ausprobieren, einfach mal ein DinA4-Blatt weißes Papier aufs Armaturenbrett legen und schauen ob die Spiegelung nervt oder nicht. Das ist für den späteren Alltag so entscheidend, daß ich diesen Test vor der endgültigen Bestellung definitiv noch mal mit einem Vorführer ausprobieren würde.

Im Übrigen habe ich fest gestellt, daß nicht nur helle Dinge als Spiegelung in der Windschutzscheibe nerven können. Ich habe eine glänzende Cabron-Defroster-Leiste. Die ist zwar tief schwarz, der Glanz reflektiert aber dennoch. Sieht zwar chic aus, ist aber im Alltag eher Mist... :oops:

Naja, die Windschutzscheibe des 991 steht deutlich flacher, zudem hat ihre Basis einen viel kürzeren Radius im Vergleich zu seinem direkten Vorgänger, dem Baumuster 997. Konsequenz: Die vom Licht beschienene Fläche ist um einiges größer geworden, ebenso der Blick-Einfallswinkel relativ zur geometrischen "Normalen" (also zur Senkrechten) der Windschutzscheibe. Den Vorgänger in diesem Punkt als Referenz zu nehmen, führt deshalb zwangsläufig zu einer Fehlentscheidung.

Guter Punkt, danke für die Klärung. Den 991 bin ich noch nicht mit heller Armaturenoberteil gefahren.

Ich hatte einen der 991er Probanten mit innen beige. Hat für meine Begriffe recht stark gespiegelt. Mag aber eine Frage des Augenfokus sein, oder der Helligkeit außen, oder was auch immer das beeinflußt.

Hatte dann kurz überlegt, ob ich bicolor nehme, bin dann aber - beim Cabrio - gleich bei komplett schwarz gelandet. Da ist der Staub weniger sichtbar....

...bin dann aber - beim Cabrio - gleich bei komplett schwarz gelandet. Da ist der Staub weniger sichtbar....

Das ist jetzt aber ironisch gemeint, oder? Ich habe ein Coupe mit klassikgrauer Vollederausstattung, da sieht man auch nach 6 Monaten keinen Staub und ein Cabrio mit schwarzer Vollederausstattung, da muß ich einmal die Woche "Staub putzen". Gerade auf schwarz sieht man den Staub...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...