Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430, bitte um Erfahrungen, Tipps und Infos


Stuttgarter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich begrüße hiermit erstmal die gesamte Community.

Ich habe mich hier angemeldet da ich beim suchen nach Informationen über den F430 immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin, denke ich bin hier gut aufgehoben.

Ich möchte mir meinen Kindheitstraum erfüllen und mir einen F430 kaufen und diesen 1-2 Jahre fahren um mir diesen Wunsch erfüllt zu haben.

Es geht mir nicht darum anzugeben oder dass das Geld nach 1-2 Jahren alle ist, sondern darum dass ich den Wunsch dann erfüllt habe und wieder zu normalen Fahrzeugen kehren kann.

Nun habe ich einige Fragen:

Ich hätte neben dem F430 zwar eine E-Klasse für die alltäglichen Sachen, bin mir jedoch sicher dass ich wohl jede Minute den F430 nutzen möchte, deshalb die Frage an euch: Wie alltagstauglich ist der F430?

Keramikbremsen und vorallem F1-Getriebe sind Pflicht soweit ich das jetzt gelesen habe, gibt es sonst noch irgendwelche Sachen auf die man achten sollte?

Gab es im Produktionszeitraum irgendeine größere Veränderung worauf man achten sollte? Eine Art Facelift wie bei anderen Herstellern?

Ist das Fahrzeug auch für längere Strecken geeignet (maximal 100 km) oder ist das Fahrwerk so hart dass dies schon zur Qual wird? Gibt es eine Art Komfortstufe für die Dämpfung wie bei der Airmatic von Mercedes?

Wie gut ist die Qualität beim F430 insbesondere die Langzeitqualität? Gibt es besondere Problemzonen worauf man achten sollte?

Ich gehe von einem Wertverlust von 15% jährlich aus bei 15' km, liege ich da richtig? Kosten wie Verbrauch etc sind klar, bezüglich Wertverlust scheint Ferrari besser aufgestellt zu sein als die anderen Hersteller die 20-25% vorweisen.

Ist Tempomat eigentlich eine Serienausstattung? Kann diese nicht in allen Inseraten finden?

Eine Garage für den Winter ist natürlich vorhanden, könnte man den F430 auch im Winter ausfahren (mit geeigneten Reifen natürlich), oder ist davon abzuraten?

Gibt es außer dem direkten Kauf auch Alternativen die zu empfehlen sind? Kann man Gebrauchte Ferrari leasen? Es geht mir nicht darum dass ich das Geld gerade noch so zusammen habe aber falls es Alternativen gibt die mir diesen Wunsch günstiger gestalten dann würde ich diese natürlich in Erwägung ziehen.

Getunt oder sonst irgendwas soll das Fahrzeug nicht, ich möchte einen im Originalzustand und Ferrari als Original genießen.

Ich hoffe es sind keine "blöden" Fragen dabei, bitte um euer Verständnis da ich mich mit dem Ferrari nicht auskenne.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es geht mir nicht darum anzugeben oder dass das Geld nach 1-2 Jahren alle ist, sondern darum dass ich den Wunsch dann erfüllt habe und wieder zu normalen Fahrzeugen kehren kann.

Das ist wie "Heroin einfach mal nur ausprobieren" - einmal angefixt kommst du nicht mehr los :D

Ich hätte neben dem F430 zwar eine E-Klasse für die alltäglichen Sachen, bin mir jedoch sicher dass ich wohl jede Minute den F430 nutzen möchte, deshalb die Frage an euch: Wie alltagstauglich ist der F430?

Er hat zwei Sitze und vorne einen akzeptablen, nicht übermäßig großen "Kofferraum" - eine Flaschenkiste könnte vielleicht reinpassen. Der 430er ist recht durstig - 20l sind nicht unrealistisch, bei viel Stadtverkehr wohl auch mal mehr - also wenn dein Alltag viele Kilometer beinhaltet werden der Tankwart und du gute Freunde. Auch würde ich mir überlegen ob ich im Alltag vor Kollegen oder Kunden mit dem Ferrari rumfahre.

Ich denke mit der E-Klasse bist du im Alltag deutlich problemloser und günstiger unterwegs, außerdem soll der Ferrari ja auch was besonderes sein - wenn man ihn als Alltagsauto fährt ist er dann auch schnel "alltäglich", nutzt man ihn nicht so oft ist das Herzklopfen und die Vorfreude wohl größer.

Keramikbremsen und vorallem F1-Getriebe sind Pflicht soweit ich das jetzt gelesen habe, gibt es sonst noch irgendwelche Sachen auf die man achten sollte?

Auch die Stahlbremsen bremsen.... wenn du jetzt nicht vor hast viel auf der Rennstrecke zu fahren muss es nicht unbedingt Keramik sein, zumal es richtig ins Geld geht, wenn da mal eine Scheibe was abbekommt. F1 oder Schalter ist eine Geschmacksfrage - die meisten 430er haben die F1 und sie ist wohl auch gefragter bei den Gebrauchten. Aber wenn dir manuelles Schalten Spaß macht (ich bin es zwar noch nicht gefahren, nehme aber an, dass auch das manuelle Getriebe nicht schlecht ist) und der Preis stimmt (sollte schon eine Ecke billiger sein als ein vergleichbarer mit F1) spricht auch hier nichts dagegen.

Ist das Fahrzeug auch für längere Strecken geeignet (maximal 100 km) oder ist das Fahrwerk so hart dass dies schon zur Qual wird? Gibt es eine Art Komfortstufe für die Dämpfung wie bei der Airmatic von Mercedes?

Der 430er ist in erster Linie Sportwagen, kein Granturismo. Du wirst keinen Fahrkomfort wie bei einer S-Klasse mit Luftfederung haben aber auch Strecken über 100km sind ganz locker und stressfrei damit zu fahren. Ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen mal in einem Scuderia mitzufahren, welcher ja noch eine ganze Ecke härter und kompromissloser ist, und muss sagen, dass ich damit liebend gerne Non-Stop bis Marbella düsen würde und nochmal zurück und wieder hin weil ich die Zahnbürste zuhause vergessen habe :D

Komfortmodus gibt es meines Wissens nicht, du hast aber am Manettino mehrere Fahrsetups zur Auswahl, die wirken sich auf Fahrwerk und ESP aus.

Ich gehe von einem Wertverlust von 15% jährlich aus bei 15' km, liege ich da richtig? Kosten wie Verbrauch etc sind klar, bezüglich Wertverlust scheint Ferrari besser aufgestellt zu sein als die anderen Hersteller die 20-25% vorweisen.

In letzter Zeit haben die F430er ja preislich ordentlich eins auf den Deckel bekommen, im Bereich 65-80k€ sind ja schon viele zu finden (zum Zustand dieser Fahrzeuge kann ich aber keine Aussage machen). Aber im Vergleich zum Neupreis haben sie den Großteil des Wertverlusts wohl bereits hinter sich. 15% bei 15tkm dürften aktuell ungefähr hinkommen, der Preisverfall sollte aber auch mal irgendwo einen Boden finden.

Ansonsten, wenn du ernsthaftes Interesse an einem F430 hast, bei den Händlern stehen genügend rum --> anrufen, Termin machen, probefahren. Das dürfte die besten Antworten auf die meisten deiner Fragen ergeben.

Hallo Schirmi,

danke für die Antworten, eine Probefahrt ist wohl das Beste.

Die Kosten habe ich mal großzügig einkalkuliert, 18-20 Liter im Schnitt dürften im Rahmen sein und mit dem Wertverlust sollte das Ganze vom Innenminister wohl klar gehen :D

Keramikbremsen sind für mich eher zweitrangig der Wagen soll eigentlich mild bewegt werden schön im Sommer.

Was mich irritiert, vom Autosalon Singen bekam ich die Info dass der F430 gar kein Tempomat hat?

In manchen Inseraten ist es als vorhanden deklariert.

Dann die nächste Frage, falls es nicht beim Ferrari Händler direkt wird, wie lange dauert eine Prüfung des Fahrzeugs bei Ferrari.

Habe gelesen es kann ausgelesen werden wie sehr der Motor beansprucht wurde, in den Begrenzer kam etc.

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Mich schon. Auch wenn das ungewöhnlich sein sollte.

Bei einer vorhandenen Automatik wie dem F1 dachte ich schon dass es ein Tempomat als Serie gibt.

Das Fahrzeug soll zu 80-90% in Gegenden mit Geschwindigkeitslimits bewegt werden, da wäre es gut ein Tempomat zu haben statt ständig darauf achten zu müssen ob man über der erlaubten Geschwindigkeit ist, dürfte mit der vorhandenen Leistung wohl schneller passieren als einem lieb ist.

Wie gesagt es war eine Frage am Rande und ist auch kein KO-Kriterium, die Frage kam auf da ich mir nicht sicher war und die Inserate mich verwundert haben.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn.

F1 ist keine Automatik! Man kann die Gänge von der Elektronik schalten lassen, aber mit Automatik hat das nichts zu tun.

Soweit ich weiss gibt es keinen Tempomat im F430

Wenn es einen geben würde, ist das total unsinnig. Spaß macht bei dem Ferrari doch gerade Gas geben und nicht rollen lassen. Da setzt man sich rein und freut sich an der Motorleistung, den (auf Wunsch) harten Schaltvorgängen und er Strassenlage. Für alles Andere ist man z.B. AMG SL65 o.ä. besser bedient.

  • Gefällt mir 1

Ein Tempomat ist sehr wohl sehr "sinnig"

(INSBESONDERE BEI EINEM Fahrzeug bei dem bereits ein Millimeter Gaspedalbewegung entscheidet zwischen sein und nicht sein des im folgenden genannten Papieres)

trägt er doch ungemein zur Halbwertszeit des Führerscheines bei!

z.B. (aber nicht nur) auf der Autobahn in der Schweiz, in Tempolimits auf BAB ...

Meines Wissens nach gibt es den aber (leider) nicht im 430er, erst im Nachfolger.

Zu den übrigen Fragen

PROBEFAHREN! und fertig!

Danke für die Infos, werde in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen.

Die letzte Frage, wie lange dauert es dass ein Ferrari Händler erforschen kann ob eine Power Garantie möglich ist?

Daten vom Steuergerät werden ja an die Zentrale geschickt die widerrum entscheidet ob die Garantie für eine Summe X buchbar ist.

Dauert das Tage oder geht das in Minutenschnelle?

  • 3 Jahre später...
Am 10. September 2012 um 12:49 schrieb Stuttgarter:

 

Gab es im Produktionszeitraum irgendeine größere Veränderung worauf man achten sollte? Eine Art Facelift wie bei anderen Herstellern?

 

.

Gab es hierauf eine Antwort? Hab ich sie überlesen? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stuttgarter,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja das weis ich. Ich habe aber auch nach genau diesen Fragen gesucht und auch einen Chat aufgemacht. Dann sagte man mir, es gibt schon solche Chats. Also habe ich in dem schon vorhandenen Chat nochmal gefragt, da hier auch eine Frage drin ist die mich interressiert und nicht beantwortet wurde. 

Eben, man muss ja nicht 10 mal den selben Thread aufmachen. 

 

Also würde eher auf Zustand und Kilometer achten, als auf Baujahr.

Und wenn vor 2008, dann halt schauen, dass die Keramikbremse drauf ist.

Ja das ist soweit klar, ich dachte nur ich hätte mal gehört das es ab 08 ein Türschloss auf der Beifahrerseite gibt und davor nicht. Bin mir aber nicht sicher. Meine Recherche hat ergeben, das die Karosse usw. Bei allen 430 von 04-09 gleich sind. Es gab aber mal ein Update was die F1 betrifft. 

vor 31 Minuten schrieb Stocker85:

Ja das ist soweit klar, ich dachte nur ich hätte mal gehört das es ab 08 ein Türschloss auf der Beifahrerseite gibt und davor nicht. Bin mir aber nicht sicher. Meine Recherche hat ergeben, das die Karosse usw. Bei allen 430 von 04-09 gleich sind. Es gab aber mal ein Update was die F1 betrifft. 

Halt falsch ab 08 gibt es keines und davor gab es ein Schloss auf der Beifahrerseite. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...