Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

300 SL Roadster - Und wieder ein Kreuzchen auf der Lebensliste...


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Heute war ein traumhafter Tag. Jemanden zu kennen, der einen von wenig mehr als dreihundert 300 SL Roadsters besitzt ist schon Glück. Wenn einem dieser aber auch noch einfach so den Schlüssel in die Hand drückt - das ist schon einen Asbach - oder zumindest ein Thread wert. Jedenfalls wollte ich so was immer schon mal fahren.

So habe ich zum Dank zumindest den Lack ordentlich aufbereitet.

Natürlich fand ich beide SL aus dieser Epoche immer schon sehr attraktiv. Als ich jedoch lange jedes Detail und diese Silhouette auf mich wirken ließ, fing ich langsam an, mich in dieses Auto zu verlieben. Diese unglaubliche Ästhetik gepaart mit einer guten Portion Sportlichkeit, ist einfach zum auf die Knie fallen.

Diese Materialien im Interieur und das elegante Design, keine Gurte - dieser Nostalgie-Flash. X-)

So steckte ich dann mit glühenden Wangen den unscheinbaren Schlüssel ins Zündschloss und drehte ihn. Ein Wimmern, dann ein Sprotzen und Schütteln und ich hörte und spürte mal wieder einen Motor.

(nicht wie bei meinem Auto, wo ich keinen Schlüssel mehr brauche und es mir nun schon das zweite Mal passierte, dass ich einfach Mittagessen ging und die Karre noch lief als ich zurück kam.)

So machten wir mit diesem Juwel dann eine kleine Ausfahrt.

Also ich kann es ja irgendwie verstehen. Aber die Aufmerksamkeit mit diesem Auto ist wirklich grenzenlos. Ich denke, mit einem Leopard II Panzer würde man auch keine größere Beachtung finden. Die wäre natürlich auch nur halb so angenehm. Denn die Leute lächeln, winken, hupen und winken und schaffen es kaum, sich abzuwenden bevor man außer Sichtweite ist. Das habe ich klar unterschätzt.

Wir hatten ein paar Mal geparkt und jedes Mal standen einige Leute um das Auto herum. Man sollte schon kontaktfreudig sein, wenn man so ein Auto bewegt.

Der SL fuhr sich tatsächlich recht unspektakulär. Für die Lenkung braucht man im Stand schon etwas Kraft. Natürlich ist sie sehr indirekt, weshalb ich mir ambitioniertes Fahren schwierig vorstelle. Obwohl der Eigentümer mich auch noch mehrfach ermutigte indem er sagte, ich solle ruhig ordentlich Stoff geben. Ok mach ich... ( :

Was mir auffiel war, dass er ab 3500 Umdrehungen doch sehr zäh wurde.

Ich dachte, so fährt sich ein falsch eingestellter Vergaser oder vielleicht ist der Luftfilter dicht. Aber es ist ja schon ein Direkteinspritzer :-o

Aber ich habe mich auch in der Leistung getäuscht indem ich annahm, es seien 270 PS.

Das offene Cruisen ist natürlich ohnehin die schönste und angemessene Variante mit diesem Auto umzugehen.

Nach einem hervorragenden Snack am Zürisee haben wir uns dann wieder auf die Heimreise gemacht.

Auch hier war uns das Schicksal hold, denn kaum hatten wir das Ding in die Garage gestellt, erreichte uns ein Wolkenbruch.

Leider habe ich nur ein paar Schnappschüsse mit dem Handy an einer schlechten Location gemacht. Werde demnächst noch einmal ein paar richtig schöne Nachreichen.

Aber sähe dieses Auto nicht auch im Sumpf klasse aus?

zvoli.jpg

zvorre.jpg

zhili.jpg

zslbck.jpg

zhbe3.jpg

zhbe2.jpg

zcckpt.jpg

zhbe.jpg

  • Gefällt mir 13
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und die Photos :-))!

Eine kleine Korrektur: Es wurden nicht "wenig mehr als dreihundert 300 SL Roadster" gebaut, sondern zwischen 1957 und 1963 1858 Stück. Vom Flügeltürer wurden zwischen 1954 und 1957 1400 Stück gebaut.

Gruß,

Gert

Ein Auto zum niederknien schön! Habe insgesamt den Zugang zu den Oldtimern noch nicht so intensiv gefunden. Aber dieses Auto ist über jeden Zweifel erhaben. Gratuliere zur tollen Ausfahrt!!

Gast Peter_Pan_

Hallo Ben,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem seltenen Erlebnis. :-))!

Das ist schon eine aussergewöhnliche Erfahrung, von der man noch sehr lange zehrt.

Liebe Grüße

Wolfgang

@psychodad

Huch, da braucht man also richtig schwere Geschütze, dann liest man auch mal wieder was von einem der ganz alten Garde. : )

Danke für die Glückwünsche.

Ich habe erst später realisiert, welche Ehre mir hier zuteil wurde.

Einfach schade, dass ich nur das iPhone (mit 4% Akku) zum Fotos machen dabei hatte.

Aber das Grandiose ist, dass sich das sogar wiederholen lässt.

Werden in jedem Fall noch bessere Fotos folgen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Leider sind mittlerweile gefühlte 99% der 300sl in dieser Farbkombination silber/rot unterwegs, 80% davon von Kienle verschlimmbessert, damit auch ein betrunkenes Kind einen Oldtimer fahren kann und auch wirklich gar nichts mehr vom Fahrgefühl der 50er Jahre mit den legendären Rennerfolgen übrig und zu spüren ist. Um die weichen Cabrios tut es mir nicht so sehr leid, aber bei den Flügeltürern ist es schon bedauernswert, wenn die ganze Aura und der Rennsport verloren gehen. Uhlenhaut würde sich im Grabe umdrehen.

Zum Glück gibt es noch ein paar Eigner, die ihre Schätzchen artgerecht halten und den Rennsportgeist der 50er mit seinen unwiederbringlichen Langstreckenrennen auf öffentlichen Strassen leben:

post-85921-1443540389126_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...