Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

991 Carrera 4/S - erste Bilder


skr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Witziger Weise hatte ich mir schon vor 15 Jahren beim 993 überlegt, wie das aussehen würde, wenn man das Leuchtenband komplett illuminieren würde. Porsche braucht halt etwas länger dafür, um auf die Idee zu kommen. :D

Mir persönlich gefällt es!

Witziger Weise hatte ich mir schon vor 15 Jahren beim 993 überlegt, wie das aussehen würde, wenn man das Leuchtenband komplett illuminieren würde. Porsche braucht halt etwas länger dafür, um auf die Idee zu kommen. :D
Und einige Tuner hatten das schon 1978 gemacht. Allerdings noch ein Stück intelligenter, indem sie das gesamte Reflektorband als Bremsleuchte nutzten.

Den Bildern zufolge wird der Allradler (eigentlich müsste sowas ja korrekterweise "Allrader" heissen...) wohl auch eine Spielart an den vorderen beiden Luftzufuhröffnungen haben. Bin ja mal gespannt, was da zukünftig noch alles an verspielten Varianten auf uns zukommen wird.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skr,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wo wird denn der Radarsensor untergebracht, wenn die Leistungssteigerung mit ihrem Mittenkühler verbaut ist?

Ich nehme mal an, dass der dann an derselben Stelle sitzt, denn die Kunststoffabdeckung um den Sensor herum scheint gesondert abnehmbar zu sein. Die Mitte des Kühlers wird dann zwar nicht durchströmt, aber etwa 2/3 des zentralen Einlasses stehen zur Verfügung. Ob das ausreicht wirst Du vermutlich besser beurteilen können als ich.

Zum Leuchtband:

Ich fand die alten Versionen mit den breiten Bändern immer etwas störend, aber dieses schmale Band gefällt mir gut, wie im Grunde genommen der gesamte aktuelle Elfer. Einziger Minuspunkt bzgl. der Optik ist die nicht in Wagenfarbe lackierte Unterseite der Spiegel. Kann man zwar nachträglich beheben, trotzdem irgendwie unverständlich.

Wo wird denn der Radarsensor untergebracht, wenn die Leistungssteigerung mit ihrem Mittenkühler verbaut ist?
Der Mittelkühler beim 997 ist für das PDK.

Hat man beim 991 offensichtlich anders gelöst.

Der Mittelkühler beim 997 ist für das PDK.
Nicht unisono. Ich fahre ohne PDK (gab's weder beim 996 noch beim 997-1) und ohne Tiptronik, aber stets mit WLS. Und verfüge seit jeher über den Mittenkühler, der nur beim Verbau der WLS zum Einsatz kam. Gleichwohl handelt es sich um einen Getriebeölkühler, um die höhere Belastung eben durch die Leistungssteigerung auf das Getriebe in den Griff zu bekommen.

Beim 997-2 wie auch beim 991 bedingt die WLS für sich genommen offenbar keinen Mittenkühler und entsprechend haben alle PDK Fahrzeuge auch ohne WLS einen Mittenkühler.

Nachtrag:

Der 997-2 hat nur dann einen Mittenkühler, wenn PDK und WLS zusammen verbaut wurden. Das PDK Getriebe für sich kommt ebenfalls ohne Mittenkühler aus. Siehe z.B. hier:

http://www.carpassion.com/porsche/24425-porsche-bildband-91.html#post712451

Wo wird denn der Radarsensor untergebracht, wenn die Leistungssteigerung mit ihrem Mittenkühler verbaut ist?

Wer die Leistungssteigerung will, fährt prinzipiell eh zu dicht auf, da ist ein Abstandswarner doch eher kontraproduktiv. :D

  • Gefällt mir 1

Nachtrag:

Der 997-2 hat nur dann einen Mittenkühler, wenn PDK und WLS zusammen verbaut wurden. Das PDK Getriebe für sich kommt ebenfalls ohne Mittenkühler aus. Siehe z.B. hier:

http://www.carpassion.com/porsche/24425-porsche-bildband-91.html#post712451

Dann ist bei den Bildern der Wurm drin.

Mein 997s-2 hatte keine WLS (oder sie wurde mir geschenkt, was eher nicht zu erwarten wäre) aber PDK und einen Mittelkühler.

Ich find den "neuen 11er" auch super chic.

träum träum träum träum

Thomas, komm, laß uns zuschlagen :D

Wir nehmen den neuen 4S O:-)

Und für´s Gewissen: Nur als reines "Nachtauto" wegen der geilen Beleuchtung im Heck X-)

Dann ist bei den Bildern der Wurm drin.

Mein 997s-2 hatte keine WLS (oder sie wurde mir geschenkt, was eher nicht zu erwarten wäre) aber PDK und einen Mittelkühler.

Das ist allerdings interessant... Die Bilder sind keineswegs manipuliert oder sonstwie verwurmt (es gibt noch mehr Bilder von diesem Fahrzeug). Ich zitiere mal die originale, werksinterne Dokumentation zum MJ 2009 (Seite 24, Druckstand: September 2008, also zu einem Zeitpunkt, als es die WLS für den 997/2 noch nicht gab):

"Der Lufteinlass in der Mitte leitet die Luft an die beiden äußeren Kühler links und rechts weiter. Durch diese Ablenkung der einströmenden Luft konnte auf den Mittelkühler für das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) verzichtet werden. Somit werden sowohl für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als auch für Fahrzeuge mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) die gleichen Aerodynamikwerte erzielt."

Was für ein Baujahr ist Dein 997s/2 Fahrzeug?

Ich kann mir nur vorstellen, daß dies möglicherweise im Laufe der Modelljahre geändert wurde (Deiner müsste demnach MJ 2010 sein, da noch vor den Werksferien geliefert). Immerhin spricht die Werksdokumentation von einem "Verzicht" - also hat man es ursprünglich zumindest ernsthaft in Betracht gezogen. Übrigens, sämtliche Pressefahrzeuge vom Typ 997s/2 mit PDK hatte bei der Vorstellung im Sommer 2008 ebenfalls keinen mittigen Zusatzkühler. Und der von mir weiter oben verlinkte, italienische Carrera 4S mit PDK ist ebenfalls aus dem Modelljahr 2009, also dem ersten Modelljahrgang des 997/2.

Das scheint ähnlich wie die Geschichte mit dem Fächerkrümmer beim Typ 997s/1 zu sein. Die Modelle des ersten Jahrgangs hatten definitiv einen Fächerkrümmer verbaut und das ist als solches auch in der Werksdokumentation hinterlegt. Spätere Modelljahrgänge (wie auch jene mit einer WLS ausgestatteten Fahrzeuge) hatten hingegen keinen Fächerkrümmer mehr.

Insgesamt würde eine solche Vorgehensweise durchaus einen Sinn ergeben, denn die WLS war stets auch als nachrüstbare Kitversion erhältlich. Einen zusätzlichen Getriebeölkühler für das PDK nachzurüsten, ist allerdings eine andere Hausnummer und würde erheblich tiefgreifendere Arbeiten erfordern...

Und bekannterweise war beim 997s/1 des ersten Modelljahrgangs eine WLS-Nachrüstung nicht möglich, es sei denn, man nahm einen Tauschmotor.

  • 11 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...