Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Würdet ihr einem 20-jährigen Tuningteile für seine Corvette verkaufen?


UncleRobb

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten zu diesem Thema! Gestern habe ich einige Corvettefahrer getroffen, die zum Teil Andre persönlich kannten. Dort ergab sich ein für mich neuer Aspekt. Es wurde nämlich an Beispielen erläutert, dass Andre dazu neigte, seine C5 in einem technisch ausgesprochen unsicheren Zustand zu fahren.

Das fing damit an, dass er im Winter, bei Eis und Schnee mit Sommerreifen gefahren sein soll, mit dem Ergebnis, dass er an einer Steigung steckengeblieben sei und abgeschleppt werden musste. Er soll sein Auto extrem tief gelegt haben, was natürlich die Federung negativ beeinflusst. Dann hieß es, er sei einmal mit verschieden großen Felgen an einer Achse gefahren. Jemand soll sein Auto damals probe gefahren sein, mit dem Urteil "unfahrbar". Man hätte schließlich seine damalige Freundin gewarnt und sie gefragt, wie sie sich in solch ein Auto setzen könne. Das sind alles Dinge, die ich im Forum nicht gefunden habe und die ich auch nicht wusste.

Inzwischen hat mir der 20-jährige, um den es hier geht, geschrieben, dass er kurze Fächerkrümmer - das waren die Tuningteile - anderswo, zu einem günstigeren Preis gekauft hat. Ich weiß, dass diese "Shorties" eher den Geldbörsen von Hersteller und Verkäufer nützen als eine tatsächliche Verbesserung in Motorleistung und -klang darzustellen. Aber es ging mir ja eher um die Frage, ob ich das Hobby eines jungen Mannes unterstützen sollte, das möglicherweise in eine Katastrophe führt, als darum, dass ich Teile verkaufe, die potenziell gefährlich sind.

In diesem Thread kamen viele, in diesem Zusammenhang interessante, verwandte Aspekte zur Sprache. Ich werde mich dazu später noch äußern. Erst einmal wollte ich über diesen neuen Aspekt zum tragischen Unfall von Andre berichten und vermelden, dass der geplante Verkauf auf recht elegante Weise nicht zustande kam.

Beste Grüße, Robert

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Robert, mit dem 20-Jährigen hast mich gemeint oder?

Kann eigentlich nur ich sein.

Nur weil ich das gerade zufällig gelesen habe, ist ja nett,

dass du dir solche Sorgen um mich machst hehe. ;)

Man sieht sich.

Bin mittlerweile fast 23, hab hoffentlich die gefährliche Zeit überstanden. :-))!

R.I.P. Andre, man sieht sich im Himmel, aber erst in vielen Jahrzehnten.

Edit: Gerade ganz durchgelesen, war tatsächlich gemeint.

Wenn ich gewusst hätte, in was für Gewissens-

konflikte ich euch teilweise damit bringe,

aber echt nett das ganze, danke.

Geht um Andre oder? Wenn man in einer Szene unterwegs ist, wo man sich versteht und mag, dann versucht man eher auf einen einzureden, als einen Freund anzuzeigen. Im Nachhinein hätte man evtl. mehr durchgreifen müssen, wenn das Auto wirklich in einem so desolaten Zustand war, aber mit dem schlimmsten rechnet ja eigentlich auch keiner. Ich denke es hat sich keiner der Umstehenden einen Vorwurf zu machen oder etwas falsch gemacht. Ich selber weiß nicht in welchem Zustand das Auto war, nur vom Hörensagen, aber wenn es so verkehrsunsicher war, ist dies auch nicht unbedingt dem Alter geschuldet... leichtsinnig kann man in jedem Alter sein.

Im Prinzip gibt es ja 3 Hauptfaktoren, um ein Auto sicher bewegen zu können.

1) Technischer Zustand, dieser ist unabhängig vom Alter.

2) Fahrpraxis und Erfahrung, da hat jemand junges oft das Nachsehen

3) Risikobereitschaft... die ist bei jungen Leuten nicht unbedingt

immer höher, jedoch werden hier oft Fehleinschätzungen getroffen.

Ich möchte das Thema hier nicht neu aufrollen, habe das nur gerade

zufällig gelesen und war nur wirklich richtig erstaunt, dass man sich

da im Hintergrund solche Gedanken gemacht hat, ob man mir Teile

verkaufen soll. Damit habe und hätte ich einfach nicht gerechnet.

Passiert ist passiert.

Und das vor über 2,5 Jahren dazu.

Er hatte sein Leben selbst in der Hand.

Andere kommen unverschuldet ums Leben wie z.B. ein Flugzeugabsturz, ...

Aber wie alles im Leben: schicksal :(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...