Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT 3 Bremsscheiben defekt nach 12.500 KM


sonny68

Empfohlene Beiträge

Habe letzte Woche mit dem GF des PZ Kontakt aufgenommen. Er hat sich mittlerweile informiert und möchte mir diese Woche Bescheid geben was gemacht werden kann.

Das hört sich doch ganz vernünftig an. Ich drücke Dir die Daumen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Sonny68,

die vorderen Scheiben vom Cup und vom GT3 sind gleich, haben aber eine andere Teilenummer. Die hinteren Scheiben sind unterschiedlich. Bei der Cup-Scheibe fehlt glaube ich die Handbremstrommel. Die Cup-scheiben kosten die Hälfte, und jedes PZ montiert die auf Anfrage.

Habe letztes Jahr während eines Trackdays mit einem Porsche-Mann über das Thema Bremsscheiben gesprochen. Der Mann betreut seit Jahren die Rennautos auf Trackdays und hat viel Erfahrung. Er hat mir gesagt, dass Bremsscheiben auf der Rennstecke lange halten, wenn sie nicht abkühlen und heiss bleiben. Er hätte oft schon zuviele Scheiben dabei gehabt, die immer dann nicht gebraucht wurden, wenn bedingt durch die Strecke, die Scheiben auf Temperatur geblieben sind.

Die Bremse nach dem Rennen kühl zu fahren sei ganz wichtig. Auch solle man ab und zu die Löcher mit Pressluft ausblasen, damit sich die Wärme nicht zu sehr in der Scheibe staut.

Die Profis haben vor der Heimfahrt alle ihre Scheiben ausgeblasen.

Ich hatte mir vor dem Event 4 neue Scheiben draufmachen lassen. Bin an einem Tag ca. 500km auf der Strecke (RED-BULL-RING) gefahren. Die Scheiben an der Vorderachse zeigten am Abend schon einen erheblichen Verschleiss.

Gruß Herbert

Also, ich weis zwar nicht was er mit ausblasen meint. Bisher habe ich noch keinen am Ring erlebt der da seine Scheiben ausbläst. Egal ob auf NOS oder der GP Strecke. Aber, mein Kumpel fährt mit einem rückgerüsteten GT2 (von PCCB auf Stahl) ohne Probleme 4-5 Runden NOS, nimmt ab der Spiegelkurve das Gas raus und lässt bis nach Breidscheid rollen. Die Bremsscheibe hat keine Risse oder ähnliches. Und nur streicheln tut er dich auch nicht ;).

Und ein kleiner Tipp: Wenn du im Stau stehst nach dem Verlassen der Rennstrecke (was auf der NOS schon mal auf der NOS passieren kann) dann immer die Bremse kurz lösen und ein wenig zurück rollen lassen. Das ganze so im 20 sec. Takt wiederholen. Das ist gesünder für die Scheibe, da die Bremsbeläge noch enorme Mengen an Wärme gespeichert haben. Durch das lösen und zurück rollen lassen, verteilst du die Hitze über die ganze Scheibe einiger Maßen gleichmäßig.

Das einzige Problem bei den Cup Bremsen wird wohl die Zulässigkeit sein. Sonst würde Porsche diese Scheibe ja auch serienmäßig verbauen. Generell wird diese Thematik in der ganzen GT2 und GT3 Rennstrecken Fraktion ziemlich lapidar gehandhabt.

Für Bremsscheiben gibt es keine Norm, Sie müssen in Bauart und Material den Originalscheiben entsprechen. Aftermarket Scheiben auch von Markengerstellern haben keine Prüfzeichen.

Bei Belägen gilt die ECE R90 Norm, wenn die auf den Belägen vermerkt ist gibts auch keine Probleme.

Also, ich weis zwar nicht was er mit ausblasen meint. Bisher habe ich noch keinen am Ring erlebt der da seine Scheiben ausbläst. Egal ob auf NOS oder der GP Strecke.

bei uns ist das üblich, das betreuende porsche zentrum münchen bläst die bohrungen der scheiben immer frei vom darin angesammelten bremsstaub, das ist standard, der dann evtl in bayern höher ist, als anderswo :-)

Für Bremsscheiben gibt es keine Norm, Sie müssen in Bauart und Material den Originalscheiben entsprechen. Aftermarket Scheiben auch von Markenherstellern haben keine Prüfzeichen.

Bei Belägen gilt die ECE R90 Norm, wenn die auf den Belägen vermerkt ist gibts auch keine Probleme.

Das stimmt, jedoch sind die CUP Scheiben kein orig. Ersatzteil, da die Teilenummer ja eine andere ist. Wenn du einmal aufmerksam die ABE einer Sport-Bremsscheibe dir durch liest wird dort stehen: "Verwendung an Stelle von orig. Ersatzteilnummer xyz123456abc" außerdem besitzen diese Scheiben eine Kennzeichnung um sie dem Gutachten zu ordnen zu können.

Zum anderen fahren viele Porsche GT3 und GT2 Fahrer Beläge von Ferodo, Endless oder Pagid welche definitiv keine Straßenzulassung besitzen. (Man schaue sich nur einmal die Endless-Produktpalette an).

Fakt 1: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt unverzüglich

Fakt 2: Die Versicherung muss im Falle eines Unfalls nicht zahlen, da BE erloschen.

Fakt 3: Der Fahrer des Fahrzeuges macht sich strafbar, macht 3 Punkte und 115€. (Wenn ich das richtig im Kopf habe).

Zum Thema:

@ Sonny68: Was hat dein PZ gesagt? Übernehmen sie die Kosten für neuen Scheiben?

Wenn die Scheiben baugleich sind wird nix benötigt. Und wenn die Beläge das ECE R90 Prüfzeichen haben ist es auch kein Problem.

Nur wenn ab Werk ungelochte Scheiben verbaut sind und jetzt gelochte benötige ich eine ABE für die Scheiben.

Das stimmt, jedoch sind die CUP Scheiben kein orig. Ersatzteil, da die Teilenummer ja eine andere ist. Wenn du einmal aufmerksam die ABE einer Sport-Bremsscheibe dir durch liest wird dort stehen: "Verwendung an Stelle von orig. Ersatzteilnummer xyz123456abc" außerdem besitzen diese Scheiben eine Kennzeichnung um sie dem Gutachten zu ordnen zu können.

Zum anderen fahren viele Porsche GT3 und GT2 Fahrer Beläge von Ferodo, Endless oder Pagid welche definitiv keine Straßenzulassung besitzen. (Man schaue sich nur einmal die Endless-Produktpalette an).

Fakt 1: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt unverzüglich

Fakt 2: Die Versicherung muss im Falle eines Unfalls nicht zahlen, da BE erloschen.

Fakt 3: Der Fahrer des Fahrzeuges macht sich strafbar, macht 3 Punkte und 115€. (Wenn ich das richtig im Kopf habe).

Zum Thema:

@ Sonny68: Was hat dein PZ gesagt? Übernehmen sie die Kosten für neuen Scheiben?

Habe erst in 2 Wochen einen vor Ort Termin mit dem GF des PZ. Kann mir nicht vorstellen, dass die die Kosten ünernehmen.

Das stimmt, jedoch sind die CUP Scheiben kein orig. Ersatzteil, da die Teilenummer ja eine andere ist. Wenn du einmal aufmerksam die ABE einer Sport-Bremsscheibe dir durch liest wird dort stehen: "Verwendung an Stelle von orig. Ersatzteilnummer xyz123456abc" außerdem besitzen diese Scheiben eine Kennzeichnung um sie dem Gutachten zu ordnen zu können.

Zum anderen fahren viele Porsche GT3 und GT2 Fahrer Beläge von Ferodo, Endless oder Pagid welche definitiv keine Straßenzulassung besitzen. (Man schaue sich nur einmal die Endless-Produktpalette an).

Fakt 1: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt unverzüglich

Fakt 2: Die Versicherung muss im Falle eines Unfalls nicht zahlen, da BE erloschen.

Fakt 3: Der Fahrer des Fahrzeuges macht sich strafbar, macht 3 Punkte und 115€. (Wenn ich das richtig im Kopf habe).

Zum Thema:

@ Sonny68: Was hat dein PZ gesagt? Übernehmen sie die Kosten für neuen Scheiben?

Dafür daß Du grundsätzlich nichts genaues weisst, und alle deine Aussagen auf Nachfrage eher so vom Hörensagen kommen, lehnst Du dich recht weit aus dem Fenster.

Zu 1: : Das ist wohl in der Tat so, wenn die Teile keine Zulassung haben.

Zu 2. : Das ist nicht zwangsläufig so; es muß mittlerweile auch ein Kausalzusammenhang bestehen.

Zu 3. : Dann wäre die Benutzung eines Bauteiles ohne KBA-Nr. also eine Straftat?

Naja, verwarnbar, strafbar.... Das bringen die meisten durcheinander. Erloschene Betriebserlaubnis zieht zwar Geldbuße und Punkte nach sich, da hat er ja schon recht, aber wie die Buße schon impliziert bleibt es bei einer Ordnungswidrigkeit also einem verwaltungsrechtlichen Akt und erstmal keinem strafrechtlichem.

Aber stell es doch einfach kurz richtig anstatt wie meistens mit rhetorischen Fragen, die dann auch keine genaue Antwort und Korrektur enthalten den Thread aufzublähen und Stimmung zu machen. Ist viel einfacher und er hat dann auch gleich deine korrekte Antwort gelernt und weiß es für die Zukunft. Macht doch den gleichen Aufwand wie dein Post mit deutlich weniger Informationsgehalt und mehr Aufregung von oben.

Bei Montage der Cup-Scheiben erlischt die Betriebserlaubnis laut Porsche-Zentrum nicht! Ich habe die Scheiben letztes Jahr im Rahmen der Garantie-Verlängerung im PZ montieren lassen. Die Cup-Scheiben sind in der Rechnung als Motorsportteile ausgewiesen. Preis pro Scheibe 148,00 Euro+Mwst.

Gruß Herbert

Preis pro Scheibe 148,00 Euro+Mwst.

Tja, auf der Basis ist es kein Wunder, wenn für den Track viele die PCCBs weglassen. Und bei dem Preis muss man auch nicht lang rumpienzen wenn mal die Scheiben bei Beanspruchung Risse bekommen. Und kann ggf. in der Zeit die man mit Schriftverkehr und Gesprächen verbringen würde lieber was schaffen. :D

bei uns ist das üblich, das betreuende porsche zentrum münchen bläst die bohrungen der scheiben immer frei vom darin angesammelten bremsstaub, das ist standard, der dann evtl in bayern höher ist, als anderswo :-)

Beim Porsche Alpenpokal sieht man so manchen, wie sogar die Löcher der Bremsscheibe mit der Bohrmaschine und Bohrer gereinigt werden, wenn diese stark versifft sind.

Bei einem Porsche Testtag am Salzburgring wurde mir vom Freundlichen empfohlen auf die PCCB zu verzichten, weil diese in keinster Weise Preis/Leistung wiederspiegelt.

Immer wieder lese ich in Foren, wie schnell die Autos gehen und wieviel PS die Teile haben. In Stammtischgesprächen ist das ganz genauso. Kaum einer redet darüber, wie gut sein Auto bremst. Aber an der Bremse (incl. Reifen) hängt das Leben. Wenn es um alles geht, dann zählt jeder Meter (z.B. Stauende usw.). Es lohnt sich schon, sich mal damit zu befassen und dem Ganzen etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn man sein Auto wäscht, kann man in aller Ruhe die Bremsanlage und die Reifen begutachten. Wie schauen die Scheiben aus, wie schauen die Löcher aus, wie schauen die Risse aus, wie schauen die Reifen aus,... Einer der größten Fehler ist es, die Räder zu waschen, wenn die Scheiben heiss sind (mit dem Schlauch voll draufhalten...). Für die Scheiben ist das echt hart. Man sollte das Auto nur dann waschen, wenn alles kühl ist. Danach wird die Bremse trocken gefahren und vor dem Abstellen das Schliffbild der Scheiben angeschaut!

Gruß Herbert

FVD-Brombacher bietet die normalen Bremsscheiben für die Vorderachse 996GT3 und 997GT3 zur Zeit zum Sonderpreis an: 139,00 EUR incl. Mwst.
Ist eine bekannte und gute Adresse für Porsche-Fahrer aus der Region Basel.

Zum leidigen Thema Carbonbremse, sei es Porsche oder Ferrari, mal generell:

Ein Sportwagen ist ein KFZ, das man per Definition zu Sportzwecken (somit also Motorsport, Fliegenfischen mit Autos macht wenig Sinn... ) benutzen kann/soll.

Von echtem Motorsport sieht man sogar ab, die Autos werden gerade mal für tuntige "Trackdays" genutzt, bei denen man "Rennfahrer spielt" (natürlich mit Vollkaskoschutz...).

Im (Motor)Sportbereich sind Dinge wie Reifen, Felgen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kupplung und sämtliche Flüssigkeiten unbestritten reine Verschleissartikel.

Wenn nun ein Hersteller, sei es konstruktiv oder durch Ersatzteilpreispolitik den Austausch dieser Verschleissteile quasi verhindert oder ökonomisch absolut unsinnig gestaltet, ist dieser Wagen eben für Sportzwecke nicht mehr benutzbar, somit kein Sportwagen mehr. Wir als sportlich orientierte Kunden sollten uns dann von den Produkten dieser Hersteller abwenden oder Motorsport mit deren Oldtimern ausüben, da sind nämlich Verschleissteile noch Verschleissteile.

Und die Hersteller sollten ihre Produkte dann ehrlicherweise nicht mehr Sportwagen oder GT nennen (da sie ja für Sportzwecke nicht mehr sinnvoll einsetzbar sind), sondern

eher "Eisdielencruiser--Kürzel EC", oder "CarspottingautoszumAngebeninderStadt --Kürzel CAS", oder ähnlich.....

  • Gefällt mir 2

so ist es.

die meisten dieser produkte werden tatsächlich auch nur als ec oder cas genutzt.

ich kenne da einige beispiele, die den gt3 4,0 zum spazierenfahren über die rennstrecke nur bei schönem wetter nutzen und angst haben, es könnte ein steinchen dran kommen oder sich irgendetwas verschleissen.

Wo liegt das Problem bei blau angelaufenen Bremsscheiben? Das ist lediglich eine Oberflächliche Oxidation. Paar mal bremsen und dann ist gut.

Das stimmt leider so nicht - bei dem Blau handelt es sich um die Anlassfarbe der Stahlscheibe - also nix mit Oxidation und es bildet sich auch keine Schicht die man runterbremsen kann!

Die Anlassfarbe "Blau" (Kornblumenblau) ist ein Zeichen für Blauversprödung - sprich die Bremscheibe wird extrem Spröde und das führt in dem Zusammenhang mit den inneren Spannungen und ungleichmässiger Abkühlung an den Löchern eben zu Rissbildung.

Temperaturen darüber (Hellblau) können dann Schlagartig zum Verlusst der kristalinen Struktur führen - es bildet sich ein Gleichgewichtsgefüge aus Zementit und Ferrit - einhergehend mit einer starken Härteverringerung - die Bremsscheiben werden krumm!

  • Gefällt mir 1

Zum richtigen Bremsen zitiere ich immer gerne den Beitrag von KKSwiss:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/31575-alles-rund-um-bremse.html

Man muss also garnicht Brutal mit der Bremse umgehen um sie zu beschädigen - Langes heranbremsen an Kurven ist viel Schädlicher als ein beherzter Tritt auf die Bremse - daher kann auch bei einem Schleicher die Bremse schneller kaput sein als bei einem Heizer ;-)

Das stimmt leider so nicht - bei dem Blau handelt es sich um die Anlassfarbe der Stahlscheibe - also nix mit Oxidation und es bildet sich auch keine Schicht die man runterbremsen kann!

Die Anlassfarbe "Blau" (Kornblumenblau) ist ein Zeichen für Blauversprödung - sprich die Bremscheibe wird extrem Spröde und das führt in dem Zusammenhang mit den inneren Spannungen und ungleichmässiger Abkühlung an den Löchern eben zu Rissbildung.

Temperaturen darüber (Hellblau) können dann Schlagartig zum Verlusst der kristalinen Struktur führen - es bildet sich ein Gleichgewichtsgefüge aus Zementit und Ferrit - einhergehend mit einer starken Härteverringerung - die Bremsscheiben werden krumm!

Das gilt für legierten Werkzeugstahl, nicht so übertragbar für Stahlguss!

Nach meiner Erfahrung sind die richtigen Bremsbeläge unverzichtbar.

Ich fahre am M3 CSL immer noch mit der originalen Anlage. 1 Kolben, 322mm. Dafür aber Beläge mit hohen Karbonanteil und spezielles Racefluid als Bemsflüssigkeit. Das funktioniert für gut 25min fahren am Stück, Nordschleife auch länger. Mit den originalen Belägen ist die Bremse nach 5 min am Ende.

Wenn man auf der Strecke spürt, daß der Pedalweg länger wird sollte man rausfahren. Jede Bremse funktioniert nur bis zu einem gewissen Temperaturfenster. Irgendwann ist es vorbei, das Material arbeitet, die Scheibe verzieht sich. Ende. Diesen Punkt gibt es bei jeder Bremse, ob Stahl, Alu, Karbon, Compound etc....

Wenn man es richtig macht kann man mit ein und der selben Scheibe sehr lange sehr schnell fahren. Viele bremsen zu früh, zu zaghaft, zu wenig in die Kurve rein, lassen zu aprupt das Pedal los etc.....Trotzdem muss jeder Hersteller einen enormen Anforderungskatalog erfüllen. Jede Bremse in einem Straßenauto ist ein Kompromiss.

Die Bremse in einem GT3 steht völlig ausser Zweifel. Bei meinem M3 halten die Scheiben etwa 5000km, kosten aber auch nur 358,-. Alle 4 zusammen.

[...]Viele bremsen zu früh, zu zaghaft, zu wenig in die Kurve rein, lassen zu aprupt das Pedal los[...]

Wirklich rein aus Interesse und nicht weil ich es für falsch halte würden mich die letzten beiden Punkte interessieren. Warum ist es besser in eine Kurve hineinzubremsen (in Hinsicht auf die Haltbarkeit der Bremse und nicht auf Rundenzeit) und warum ist es schädlich das Pedal schnell loszulassen?

Die Porsche Bremse gilt auch Porsche intern als Problem mit vielen Rätseln.

Mein RS (996) hatte bei Übernahme 2 Steinschläge, keinen Meter Rennstrecke und war garantiert Nachlackierunsfrei.

Die Bremsleistung war schnell nachlassend, die Rissbildung nach ein paar Runden HH

erschreckend. Auf dem HHR habe ich schon mehrere meiner "Sportwagen" bewegt, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Das GT3 Bremsen Thema ist für mich peinlich und Porsche-unwürdig.

Schließlich reden wir über RS("Rennsport")

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...