Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mit welcher Maschine werden Modellautos hergestellt - Zink/Druckguss


LIAN90

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Produktionsplanung und -steuerung. Als fiktives Produkt möchte ich ein Modellauto herstellen. Im Bereich Maschinen und Anlagen muss ich nun eine Produktionsmaschine für den Zinkguss einpflegen. Natürlich ist alles rein fiktiv, aber ich würde gern etwas mehr über das Verfahren wissen wollen und die typischen Kennzahlen für so eine Maschine. Wie hoch ist der Stromverbrauch? Wieviel Karosserien könnte ich in einer Stunde damit schaffen usw.

P.S.: Alle Kunststoffteile werden fremdbezogen, ich möchte also nur Karosserie und Türen selber fertigen...

Lg

Lian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei einer Druckgießmaschine bist Du ja schon mal richtig. Insofern auch ähnlich wie für die Kunststoffspritzgußteile.

Die Größe und Kennzahlen der notwendigen Maschinen hängt natürlich auch von der Werkstückgröße und der Anzahl der Kavitäten ab.

Vllt. mal bei typischen Herstellern nachfragen wie oder bei den Fachkollegen vom Gießereiinstitut der RWTH Aachen

http://www.gi.rwth-aachen.de/drupal/start :wink:

Du musst vor allem mit einer Planungsprämisse bzgl. der Jahresstückzahl beginnen, weil Du in der Kalkulation die Auslastung der Maschine und die Abschreibung brauchst.

"Wieviel könnte ich pro Stunde" ist so gesehen kein guter Ansatz, besser wäre "wieviele plane ich pro Jahr". Und danach wählst Du dann die Maschine.

Hallo vielen Dank für die Tipps,

Ich habe mit meinem Dozenten vereinbart, dass er mir Material über mögliche Daten der Maschinen zuspielt. Er meinte, er hätte da Kontakte =D. Meine "Firma" ist ja sowieso rein fiktiv und der Schwerpunkt ist liegt auf der reinen Produktionsplanung und Steuerung mit dem PPS-Programm, woraus ich dann ein Praktikum für andere Studenten machen werde...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...