Jump to content
tetrase

F430 Scuderia, Erfahrungswerte

Empfohlene Beiträge

tetrase CO   
tetrase

Liebe Kollegen,

wie einige von euch wissen, werde ich mich von meinem F550 Maranello trennen. Lange Zeit wollte ich mir einen Porsche GT3 RS 2011 holen. Nun habe ich gesehen, dass es für den gleichen Preis bereits einen f430 scud 2007 gibt (Ferrari ist halt schon > als Porsche :))

Könnt ihr mir ein paar empfehlungen und tipps geben, so ala Fahrbarkeit, Schwachstellen, Verhandlungspunkte beim Händler, Unterhalt, Erfahrungen, etc. wäre Euch echt dankbar.

Übrigens habe schon ähnliche Beiträge gesucht und gefunden, jedoch ohne nützliche Antworten...

Wie sieht die Preisentwicklung aus beim 430 Scud, ist da noch viel Raum nach unten? Aktuell in der Schweiz bei ca.150k CHF oder 125k EUR.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 456mgt   
Gast 456mgt

Fahrbarkeit: deckt ein sehr breites Spektrum ab, von "fast alltagstauglich" (laut, wenig Komfort und provoziert sehr das zu schnelle Fahren) bis "sehr sehr schnell auf der Rennstrecke" (da bleiben keine Wünsche offen).

Schwachstellen: mir eigentlich keine bekannt, je nach Fahrweise (z.B. Rennstreckenbetrieb) halt, wie bei allen Wagen, recht hoher Verschleiss. Heckbereich kann ins Scheppern kommen, liegt aber in der Regel im Bereich der Heckblende/Kühlgitter, Rückspiegel kann ins Flattern kommen, Seitenscheiben können bei Rüttelstrecke poltern (alles eigentlich absolut nicht der Rede Wert).

Unterhalt: klar, Benzin geht einiges durch, Versicherung ist hoch, Verschleiss wiederum von der Fahrweise abhängig. Bezüglich Verschleiss kann es dann so richtig teuer werden. So geht z.B ein vermehrter Launch-Control-Start ganz schön in die Kupplung, die ist nicht unbedingt billig. Oder steht der Ersatz der Carbon-Bremsen an (ein Ausflug in die gekieste Auslaufzone reicht und die wechselst ohne Umwege mindestens zwei Scheiben...) kaufst Du quasi einen Kleinwagen.

Meine Erfahrungen: Bezüglich dem Wagen nur positive! Ist eine brutale Fahrmaschine und funktioniert perfekt. Doch denke: beim Autokauf ist der Wagen oftmals nur so gut wie die Garage bei der du den Wagen kaufst. Evaluiere also sehr genau. Fahre die Wagen, schau dass keine Fehlermeldungen kommen, achte auf Verschleissteile wir Bremsen (Sichtprüfung ist besser aus "das Auslesen"), prüfe die Historie, ziehe wenn möglich einen Spezialisten aus dem Freundeskreis hinzu.

Handlungsspielraum: jetzt kommt langsam die Zeit wo es sich für den Händler entscheidet: kriege ich den Wagen jetzt noch raus oder bleibe ich über den Winter auf dem Ding sitzen. In der Schweiz zähle ich ca. 25 Scuderia's im Internet. Deutet auf einen Käufermarkt hin. Die Wagen werden vermutlich schon noch billiger - aber eben auch nicht mehr besser. Ich habe u.a. wegen dem "nicht mehr besser werden" diesen Sommer zugeschlagen. Wollte mir einen top Scuderia mit wenig Kilometern und ebenso wenigen "Gebrauchsspuren" sichern.

Habe es nicht bereut (gehe jetzt gleich raus in die Garage um ihn zu streicheln...).

So, hoffe Du kriegst noch mehr Input von Besitzern die eine längere Erfahrung vorweisen können und Dir eventuell präzisere Tip's geben können.

Ansonsten; viel Glück!

Ach ja: der Wagen nennt sich 430 Scuderia, denn Ferrari hat aus gewichtsgründen beim Scud das F weggelassen. Hab's auch erst mit der Zeit erfahren...

;-)

bearbeitet von 456mgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tetrase CO   
tetrase

Vielen Dank Dani für den tollen Bericht.:-))!

Grüsse N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoppel13   
Hoppel13

Dito, genau meine Meinung...ein TOP-Auto, sofern man kompromisslose Racing-Emotionen will O:-)

Er hebt sich m.M. nach deutlich vom "normalen" F430 ab, allein das schnellere Getriebe ist der Hammer. Die Preise sind ziemlich unter Druck, fallen und werden auch weiter fallen - erst recht wenn der 458 Scuderia ausgeliefert wird (wird bestimmt die ultimative Fahrmaschine). Aber ewig auf nen noch besseren Preis warten ist auch Quark, man lebt nur einmal und keiner weiss wie lange noch O:-)

Ich habe meine Scuderiafahrten immer genossen, obwohl der 458 Italia mit der Doppelkupplung & Mehrleistung besser geht und dabei erstaunlich viel Spaß macht auf "Race" oder höher :wink:

Einzige Nachteile sind der hohe Verschleiß (logisch bei so einer Fahrmaschine) & höhere Unterhaltskosten, und es gibt kaum welche die schon über 40/50tkm Erfahrungswerte haben (falls Du viel fährst pro Jahr). In jedem Fall -wie auch bei anderen Supersportwagen- auf saubere Historie & vernünftigen Händler, wenn mögl. mit Ferrari-Garantie achten usw. Nur auf den Preis gucken rächt sich beim Scuderia schnell (hatte letztes Jahr einige besichtigt & genauer gecheckt im unteren Preissegment, brrr :???: )

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tetrase CO   
tetrase

Wie sieht es mit den Kosten für die Bremsscheiben aus? Habe mal gehört der Wechsel koste mehr als 20t CHF... und wann sind die Bremsscheiben in der Regel fällig?

Danke & Gruss

N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tetrase CO   
tetrase

Habe einen gekauft 8)8)8)8)8)8):D:-))!O:-)O:-)O:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ASCARI   
ASCARI

Herzlichen Glückwunsch! Welche Farbe hat er denn? Wann dürfen wir uns auf Fotos freuen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tetrase CO   
tetrase

Dieses Wochenende ist schönes Wetter, da werd ich mal ein kleines Fotoshooting (Iphone) machen. Müsst euch also noch etwas gedulden :)

Kleine Eckdaten: BJ 2009, Grigio Silverstone, alle Karbonoptionen, usw xD

Ich freu mich jedesmal wie ein Kind (gut bin auch noch nicht so alt) wenn ich runter in die Garage gehe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biggi512tr CO   
biggi512tr

das nenne ich mal flott :-))!

herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
360erfreak CO   
360erfreak

Gratuliere ebenfalls. Ein traumhaftes Auto und in dieser Farbe zum niederknien schön!! Ich freu mich auf Deine Bilder.....

Viele Grüße,

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
servicemann CO   
servicemann

Herzlichen Glückwunsch

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du dich für das richtige Fahrzeug entschieden hast :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scud430   
Scud430

Hallo tetrase,

da ich selbst schon lange von einem 430 Scuderia träume und ich mir diesen Traum in naher Zukunft erfüllen möchte, wollte ich nun mal fragen, ob du mir vielleicht deine Erfahrungen zu dem Fahrzeug schildern könntest. Haben sich über die Jahre irgendwelche Schwachstellen gezeigt? Sind unplanmäßige Reparaturen angefallen? Bist du zufrieden mit dem Fahrzeug oder präferierst du mittlerweile ein anderes?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Viele Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Also eins kann ich dir sagen der Preis der hier genannt wurde stimmt nicht mehr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thorsten0815 CO   
Thorsten0815
Am ‎17‎.‎08‎.‎2012 um 02:14 schrieb tetrase:

Dieses Wochenende ist schönes Wetter, da werd ich mal ein kleines Fotoshooting (Iphone) machen. Müsst euch also noch etwas gedulden :)

Nun haben wir uns knappe 6 Jahre geduldet. Hast Du den Wagen noch? ;) 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Ist tetrase noch aktiv? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stonekiller   
Stonekiller

Es gibt einen Beitrag von ihm aus 2015 wo er ihn zum Verkauf anbietet. Letztmals aktiv war er im Juni 2017...schade hätte auch gerne Bilder gesehen...muss eine tolle Farbe sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stocker85 CO   
Stocker85

Schade wäre interessant gewesen. 

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag