Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bastelstunde am 964 - Motor und Antriebswellen


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Isch glaub isch kumme mal vorbei, --> why not?

Motoror raus, --> Das kann ja jeder - der bleibt drin!

gleisch ne Runde voll fett krass tunen die Motor, --> Bitte bring 3,8L Kolben, 964 RS Schwung und LMM Kit mit! Echte 300 PS reichen völlig

Bier, --> pfui deibel! Bei mir gibts nur Gin Tonic mit Hendricks

Senf an die Decke. --> Bitte was?

Katzenschwanz an die Antenne! --> Ja nee, is klar! Der 964 hat eine Scheibenantenne.

Gestern ging es weiter, diesmal mit dem Ventilspiel. Sollvorgabe bei kaltem Motor sind 0,1mm. Anstelle einer speziellen Porsche-Fühlerlehre konnte ich auch problemlos das 0,1mm Plättchen umbiegen.

DSC2340-L.jpg

Eng ist es trotzdem.

DSC2342-L.jpg

Auf der Riemenscheibe sind Markierungen für den jeweiligen oberen Totpunkt der Zylinder. Wenn die Zündkerzen draußen sind, dreht es sich schön einfach.

DSC2344-L.jpg

Im Gegensatz zu meinem M3 muss ich hier keine Distanzplättchen drunter packen, sondern kann das Spiel über Gewinde und Kontermutter einstellen.

Übrigens, bei gut der Hälfte der Ventile war zuviel Spiel vorhanden. Bin schon gespannt wie der Motor dann läuft. Neue NGK Kerzen warten auch schon auf den Einbau.

  • Gefällt mir 4

Heute gab es den Rest, bzw. wurde der Elfer wieder fahrtüchtig gemacht.

DSC2348-L.jpg

12 Stück NGK warteten die ganze Woche geduldig auf den Einbau. Bei den alten Beru Kerzen waren die Mittelelektroden schon dreieckig.

DSC2364-L.jpg

Das war mein altes Motorblech, welches über dem Mittelschalldämpfer ist. So sehen 20 Jahre Wintereinsatz aus...

DSC2350-L.jpg

Heute morgen habe ich die Motorverblechung vom Zinkphosphatieren und Pulverbeschichten abgeholt. Das hintere Blech ist neu, aber bei den alten Seitenblechen sind durch das Sandstrahlen kleine Löcher ins Blech gekommen. Das sieht man aber im eingebauten Zustand nicht und dank der Beschichtung sollten die Bleche trotzdem halten.

DSC2356-L.jpg

Die Ventildeckel wurden nach der Montage der Kerzen wieder installiert. Grade bei der oberen Reihe ist es einfacher die Zündkerzen bei demontierten Deckeln einzuschrauben. Die Kerze vom 6. Zylinder ist aufgrund des Riemenkastens der Servolenkenkung etwas schwieriger zu montieren, aber von unten kommt man relativ gut ran.

DSC2358-L.jpg

Ein seltenes Bild, so ein sauberer 964 Motor. Vorher war dort alles ölverschmiert, ich hoffe die neuen Kettenkastendichtungen und Ventildeckeldichtungen bremsen dies nun ein bißchen ein. Die Wärmetauscher auf diesem Bild haben keinerlei Korrosion.

DSC2362-L.jpg

Das ist das gleiche Bild nur eine gute Zeit später. Momentan habe ich den original Mittelschalldämpfer wieder drin.

Eben wurde noch eine Probefahrt absolviert und auf den 20km schnurrte der Motor wie eine Katze. Klar, das Ventilspiel war nicht in Ordnung, die Drosselklappe schloss nicht 100%ig im Leerlauf, die Zündkerzen waren verschlissen und die Lambdasonde schon sehr alt. Da wäre es ja schade wenn man nichts merkt. Auch mein Leerlaufproblem scheint gelöst zu sein. Vorher fiel der Motor beim Kuppeln in ein Drehzahlloch, ist oft ausgegangen und schwankte im Leerlauf. Das scheint nun behoben zu sein. Schaun mer mal.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...