Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

944 Turbo S gekauft -> Bilder -> zu Hause


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber wo sind die Unterschiede zwischen der 1. und 2. Serie am Motor, also warum hat der eine 220 PS, und der andere 250? Hätt natürlich lieber den 250er, aber wenn man dem 20er für kleines Geld, also Chip und LLK oder ähnlichem auf 250 PS bringt, lohnen sich die 4000€ ja nicht, die man im Durschnitt mehr für einen Wagen 2. Serie investiert.

Mit einer einfachen Chip-Modifikation für 300 Euro hat mein Auto aber 2 Stunden nachdem ich es abgeholt habe 300PS...

In der Schweiz ist die Preisdifferenz durchaus geringer und die Autos i.A. sehr gut gepflegt.

Vor allem hat die S-Variante nicht einfach nur 30 PS mehr (grösserer Lader und andere Elektronik), sondern ab Werk das M030 Sportfahrwerk der Cup-version, ABS und sonst einige Extras eingebaut, was die Preisdifferenz rechtfertigt.

Also mein Innenraum sieht nicht ganz gleich aus. Mein "Schrott" ist schöner :-))!

Ich meinte die 911-er aus jener Zeit, da war das anscheinend Mode bei den Porsches, die neueren sind logischerweise anders...

So nun haben wir das Teil endlich nach Hause geholt, Punkt 10h45 waren wir in Ägeri und warteten auf den Garagisten.

Nach einigen interessanten Diskussionen fuhren wir nach Hause.

Nun gut, relativ schnell wurde es ungemütlich warm im Auto, diese blöde Heizung liess sich einfach nicht abdrehen, auch ein nachsehen im Handbuch half nicht weiter. Tja so fuhr ich eben eine silberne Sauna nach Basel. (Unterdruckschlauch ist abgegangen, habe morgen was zu basteln...)

Das Ansprechverhalten des Auto war nicht übermässig, bis 2500/min geht gar nichts, bis 3500 geht's ein bisschen und über 3500 muss man sich bald beeilen zu schalten...

Bei 5750 gab's einen Einbruch des Ladedruck und dann drehte er noch bis ca. 6500.

Zu den Bremsen gibt's nicht viel zu sagen, Porsche eben (sprich super).

Fahrwerk schien OK, da Winterreifen auf den Originalfelgen waren gibt's nicht viel zu machen, die hielten den Passwang hinauf ziemlich gut, Sperrdiff sei dank.

Nachdem ich völlig ausgetrocknet zu Hause ankam (dank Stau zwischen Egerkingen - Diegten über Oensingen und den Passwang), was getrunken und gleich zu Uli nach Grenzach wo Tom mit dem wunderschönen 968 Turbo S auch schon wartete.

Nun gings erst richtig los, Räder runter, Benzindruckregler wechseln, Umluftventil (natürlich kaputt) wechseln, Luftfilter wechseln. Sah aus wie bei Schumis Boxenstopp nur gemächlicher.

Sorgen bereiteten uns die montierten Spurverbreiterungen, die waren so was von festgezogen, ich denke angeschweisst hätten sie nicht besser halten können...

Da war Uli's schraubertalent gefragt und nach vielen Zigarettenpausen waren die neuen Räder dran.

Tom baute mittlerweile die kleinen Käferchen in die Elektronikboxen und ich betätigte mich als Radanschrauber, Gaszug einstellen, alle Briden nachziehen usw. usw..

Tja, da stand er nun der 944-er breit bereift, frisch gechippt und Scharniere alle neu geschmiert, noch ein paar unnötige Dröhnmatten entfernt ging's auf die Heimreise.

Mein Gott, ich glaub mich tritt der Ochse. Ein anderes Auto, der Turbo reagiert spontan, baut sauber Druck auf und zieht ab wie ein Tier.

Von Diegten nach Känerkinden die Strasse hinaufgeflogen wie noch nie zuvor, unglaublich wie das Ding hält. Nun weiss ich warum alle sagen der 944 Turbo ärgert die 911-er.

Die Woche wird er ausgiebig zum Arbeiten gehen benutzt, sensationell bequem, bei 150 meint man, man fährt 100.

Das war ein guter Kauf an dem ich eine Riesenfreude habe.

Hallo,

sieht so als als hättest du eine riesen Freude an deinem neuen spielzeug.

Aber hättest schon schnell bei mir vorbei fahrne können wenn du nach gretzenbach gehts.

Hast du danach das auto gleich über den Hauenstein gejagt?

Um euch auf dem laufenden zu halten, die Sauna ist behoben, durch das Alter wurde ein x-Anschluss für den Unterdruck spröde und ging kaputt.

Dank des 9x4-Hexers auf der anderen Seite des Rhein (ein Teilelager unglaublich) brachten wir es wieder hin.

Ich habe schon ne Menge Fotos gemacht, aber noch keine Zeit gehabt den Film zu bringen.

Das Teil geht nun mit den ca. 300 PS wie die sprichwörtliche Sau, vorher meinte doch wirklich so ein Alfa-Furz er könne mich ärgern.

Typischer Fall von denkste :wink2: der hat sich fast die Kolben aus dem Motor gedreht und ich langweilte mich hintendran mit Halbgas O:-)

Das Fahrwerk ist grandios, kaum Untersteuern, krallt er sich mit dem Sperrdiff fest und ab gehts, sauber eindrehen, halten und durchrauschen, einfach geil.

schweinerei... jetzt habe ich noch mehr sehnsucht nach autofahren :D

hört sich spitze an deine berichte! muss schon sagen, da würde man nie auf den gedanken kommen, dass die rede von einem über 10 jahre alten wagen ist (ausser be den reparaturen, allerdings offenbar nichts ernstes). der Porsche 944 und 968 sind auch modelle, die mir immer sehr gut gefallen haben. wenn ich den ausweis wieder habe, werde ich mir wohl je ein modell ansehen gehen, um mal reinzusitzen... schauen ob ich reinpasse mit meinen knapp über 190cm... beim 968 Cabrio sieht es übel aus, aber der hat auch eine höhere sitzposition :???: 8)

Hier noch ein Bild der Domstrebe, die muss auf Zug eingestellt sein, nicht Druck! Beim Fahren werden die Dome auseinandergezogen nicht zusammengedrückt.

Wichtig ist auch, das die Strebe oben gerade und nicht gebogen ist, die abgewinkelten Streben werden sonst flachgezogen, was die Wirksamkeit beeinträchtigt.

944strut-1.jpg

Das war ein guter Kauf an dem ich eine Riesenfreude habe.

Diese Freude kann man einem solchen Passionisten wirklich nicht nehmen...

Nun warte ich sehnsüchtig auf die Seite www.Porsche944.ch - ich denke nur eine Frage der Zeit :-))!

Tja, der Domain ist noch zu haben... :D

Wie sieht es den mit dem Endschalldämpfer aus, wird ein "anderer" verbaut? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachQV,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:-))! Gratulation zu Deiner neuen "Perle" :-))!

Bin schon gespannt auf die neuen Bilder, original sieht er schon ein bischen "bieder" aus.

Jedenfalls viel Vergnügen am Wochenende auf der Piste.....

komme evtl. als Zuschauer :wink2:

  • 2 Wochen später...

Hey Raymond, Du bist ja richtig vernarrt in das Auto :-))! Wünsche Dir noch viel Spaß damit, es ist schön zu sehen, dass jemand so viel Freude mit seinem Auto hat!

An Modellen wie 924, 928 und aehnlichem Schrott :D Waere Porsche Anfang der 90er Jahre fast Kaputt gegangen.

Auf welchen grundlagen basieren denn diese Aussagen ?

An dem Auto 993 wäre Herr Wiedeking fast zu grunde gegangen...

924 & 944 waren in den 80igern die finanzielle Bereicherung und nur ich wiederhole NUR weil Porsche einst den 924 im Namen des Hauses verkaufte NUR deshalb gibt es heute den 911.

Bitteschön

Raymond, mit den neuen Felgen sieht er wirklich um Welten besser aus als vorher. :-))!

Aber was mir auffällt, du brauchst unbedingt die Cupspiegel! Diese eckigen Dinger sehen ja nicht gerade toll aus auf dem Wagen. Ist zwar nur Optik, aber was solls.

Hi Raymond,

habe auch lange überlegt einen 944 TurboS zu kaufen, komme auch heute kaum von dem Gedanken los.

Was mich interessieren würde:

Du hast ja scheinbar schon einige Erfahrungen mit Sportwagen gesammelt, es wäre super wenn Du den 944er mal mit anderen Fahrzeugen etwas vergleichen könntest (so vom Fahreindruck etc.)

Gruß, Tim

Also ich bin mit dem 944-er sehr zufrieden, der Schub ab 3000/min ist unglaublich, da reissen dich 400Nm nach vorne und im 1. und 2. kommst du kaum nach zu schalten bis der Begrenzer einsetzt.

Verglichen mit den beiden Lambos kann man sagen:

1. Jalpa, keine Chance aber der ist kein Racer sondern ein Cruiser

2. Gegen den Countach macht er eine sehr gute Figur, ist ein wenig langsamer, aber sehr kultiviert

3. Unglaublich leise und unspektakulär, du fährst 200 und merkst es nicht

4. es fehlt dem Turbo ein wenig die Faszination, der Sound, der Turbo rauscht dahin und du wirst in die Sessel gedrückt.

5. Trotz M030-Sportfahrwerk sehr komfortabel, aber ein wenig zu weich für die Strecke (wird nun ein wenig runtergeschraubt)

Fazit:

Der Countach ist das emotionale Auto, laut, heiss, Sound ohne Ende und einen Turbinenhaften Motor der locker bis 8t drehen kann.

Der Porsche kaum langsamer aber fast zu komfortabel und ein Untertreiber der Fahrleistungen, leicht tunbar und standfest.

Ich würde beide nicht mehr hergeben, wenn ein 944-er Turbo, auf jeden Fall einen mit 250 PS (ab 1988), da diese ABS, M030-Sportfahrwerk (Gewinde) und Sperrdiff schon drin haben.

hallo countachQV!

würdest du mir einen gefallen tun? mal die abmessungen des "kofferraums" in deinem 944 bestimmen! wenn da noch zwei gitarren und ein verstärker reinpassen, könnt ich es kaum noch abwarten, diesen wagen zu fahren.

gruß

hermann

Kann ich am Freitag machen, da kommt der Pörschi in den Service dafür habe ich den Countach wieder zurück (das sind Tauschgeschäfte O:-) )

Soeben habe ich meinen Astra GSI16v für Fr. 1000.- verkauft, wird als Teileträger für einen Kombi herhalten.

Ein wenig wehmütig bin ich schon, schliesslich hat er mich 10 Jahre und 230t Km pannenfrei herumkutschiert und manche Bergstrecke einstecken müssen...

Aber mit dem 944-er habe ich einen guten Ersatz O:-)X-)

Naja die Farbe raymond :puke: Aber sonst nettes Gerät! Ein guter Freund von mir wird sich in den nächsten 2 Wochen auch einen kaufen, er hatte zuvor 924 Turbo und 944 Sauger. Es ist ein 944 Turbo mit cupmotor und chip, soll 310 Ps haben..aber ich hab ihn schon dazu überredet noch grösseren Lader und Waes rein ;) Bilder mach ich dann wenn er ihn hat

  • 2 Wochen später...
Naja die Farbe raymond :puke: Aber sonst nettes Gerät! Ein guter Freund von mir wird sich in den nächsten 2 Wochen auch einen kaufen, er hatte zuvor 924 Turbo und 944 Sauger. Es ist ein 944 Turbo mit cupmotor und chip, soll 310 Ps haben..aber ich hab ihn schon dazu überredet noch grösseren Lader und Waes rein ;) Bilder mach ich dann wenn er ihn hat

Das ist doch das Auto aus Bern oder?

Das aus dem Autoscout.ch

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...