Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich habe einfach kein Glück mit meinem Wiesmann


Heiliheizer

Empfohlene Beiträge

Hallo Heili,

Danke für den sehr interessanten Beitrag betreffend Pleuellager erneuern.

Bitte beschreibe uns weiterhin den Fortgang dieser Arbeit, denn früh oder später steht es bei weiteren Wiesel an.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße aus Luxemburg.

Danielle & Marcel :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alles klar, dann bist Du ja in guten Händen! ;)

94k km scheint mir ein perfekter Zeitpunkt für den Tausch.

Mal sehen, wies dann wird, wenn Ihr durch seid.

Ich habe mir eingebildet, dass der Motor danach "ruhiger" hochdrehte, wo es sonst bei bestimmten hohen Drehzahlen Vibrationsfrequenzen gab, ist jetzt nichts dergleichen mehr zu spüren, bzw. deutlich reduziert.

(Kann aber auch am Auspuff gelegen haben, den Endschalldämpfer habe ich in dem Zuge wieder ordnungsgemäß am Auspuffrohr befestigen lassen - Schellen waren gebrochen und ein Teil der Abgase gingen dann unter Last vor dem Endschalldämpfer ins Freie)

Soweit ich das weiß, ging der Tausch beim M3 ohne größere Verrenkungen wegen Streben oder zu wenig Platz ;) - falls du den MF3 gegen einen M3 tauschen magst, um beim nächsten Mal.... O:-)

Viel Erfolg, bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Gruß

Eno.

Heute ging`s weiter:

Auspuff raus; Unterbodenabdeckung raus; Schrauben an der Hardyscheibe geöffnet; Motor vorne wieder angehoben und mit dem Montiereisen die Kardanwelle und das Getriebe soweit auseinander gedrückt, dass die Welle runter geht; die Welle mit einem Kabelbinder am Getriebehalter aufgehängt um nachher mit dem Getriebe vorbei zu kommen; Kupplungszylinder raus; Anlasser lose geschraubt; Getriebeschrauben raus; Getriebe nach hinten abgezogen (kann man allein tragen); Motorlager auf der Auslassseite geöffnet; Motor auf dieser Seite angehoben; schon ging die Wanne raus; Wir habe nur das Pleuellager am 6. Zylinder geöffnet (5. und 6. ist immer am schlimmsten), weil es besser ist die Lager nacheinander zu tauschen (Begründung:

Man muss den Motor durchdrehen um an alle Schrauben zu kommen. Hierbei könnte sich aber ein Pleuel verkeilen); weil wir noch nicht alle Teile haben ist nun wieder Pause.

post-88683-14435455083107_thumb.jpg Die Ölwanne wie sie an dem Querträger hängt

post-88683-14435455079538_thumb.jpg Der offene Motor von unten.

post-88683-14435455075844_thumb.jpgDie Lagerschalen: Leider etwas verschwommen. Aber man sieht auf der unteren eine helle Stelle. Hier ist die Beschichtung durch. Die schlimmeren sind immer die oben verbauten Schalen.

Es gibt übrigens verschiedene Schalen

Roter Strich drauf: Oben ca: 18 €

Blauer Strich drauf: Unten ca: 18 €

Lagerschalen für den Motorsport ca. 48 €

Optimal für dir Rennstrecke wären die teuren.

Ich habe mich für 12 Rote entschieden. Mir wurde gesagt die Roten sind härter Beschichtet da ja oben mehr druck drauf kommt.

Ich hoffe das ist kein Halbwissen.

Bis demnächst

Heili

Hallo Eno,

das mit deiner Eselsbrücke habe ich im Netz auch schon mal gelesen. Ist aber falsch. Habe noch mit zwei unabhängig voneinander agierenden Mechanikern gesprochen und beide hatten mir bestätigt, dass die rote Schale nach oben kommt. Weiter habe ich im Teilekatalog nachgeschaut:

http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Cou/M3%203.2/ECE/L/M/1998/06/47433/11/11_1316

http://mfans2.de/parts/catalog/Z3-Roadster/Europe/Z3_M3.2-S50/L-N/browse/engine/crankshaft_connecting_rod#1404008_4

Die Schale mit der Nummer 6 ist es im Ersten Link und die 4 im zweiten.

Vorsicht: Das sind links für den S50 aus dem E36.

Hier die für den S54 aus dem E46:

http://mfans2.de/parts/catalog/E46-Coupe/Europe/M3-S54/L-N/jan2005/browse/engine/crankshaft_with_bearing_shells/

Es scheint aber jeweils 2 Sorten zu geben (49mm und 48,75mm - aber beide blau oben, rot unten).

Ich überleg grad, was da der Unterschied ist. Und was da ~5 cm misst. - ggf. der Durchmesser, dann wären letztere etwas dicker Beschichtet.

Ab hier selbst geschlussfolgertes Halbwissen:

Das hiesse wohl wenn mans ganz genau machen will: erstere einbauen, diese Fäden zum Prüfen des Spiels verwenden und dann ggf. doch die dicker beschichteten nehmen.

(Ich muss direkt mal fragen, ob die das bei mir gemacht haben, laut Rechnung Teilenummer alle 12 in der 49mm Version)

Dass die nur begrenzt lagerbar sind, ist auch interessant...

Je mehr man nachdenkt, desto nervöser wird man. :oops:

Gruß

Eno.

Es scheint aber jeweils 2 Sorten zu geben (49mm und 48,75mm - aber beide blau oben, rot unten).

Ich überleg grad, was da der Unterschied ist. Und was da ~5 cm misst. - ggf. der Durchmesser, dann wären letztere etwas dicker Beschichtet.

Die Schalen mit 48,75 nimmt man, wenn man die Kurbelwelle nacharbeiten musste.

Servus nochmal,

Da liegt der Hund begraben: in meinem Wiesel ist der S 50 verbaut und da ist rot oben ....

Die 48,75iger sind Übermaßteile wenn nachgearbeitet werden musste wenn die Kurbelwelle eingelaufen war.

AHHH - oh - großes sorry, dass ich Verwirrung gestiftet habe. :wink:

Hatte beim Wiesmann und Pleuellager sofort den S54 im Kopf... :oops:

Wieder was dazugelernt - wusste bis heute nicht, dass es den auch mit dem Motor gibt.

Habt ihr am WE noch weiter gemacht, oder wartet ihr noch auf die Teile?

Gruß

Eno.

P.S.: Danke Euch Beiden fuer die Aufklärung der Ursache für die 2 Versionen der Schalen.

Hallo,

es ging weiter, nur ich hatte keine Zeit zum Tippen.

Die Lagerschalen muss man seitlich aus dem Pleuel herausdrücken und die neuen einfach wieder einsetzen.

post-88683-14435455444286_thumb.jpg Man muss nur aufpassen das einem kein Teil vom Pleuel herunterfällt, da diese sehr brüchig sind. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wellendichtung für Schaltwelle noch getauscht

post-88683-1443545543684_thumb.jpg.

Öl rein. ATF-Öl rein. Luftsammler demontiert. Carbon Airbox rein. Schläuche passen natürlich nicht. Also Schlauchverlegung geändert.

post-88683-14435455447739_thumb.jpg

Was noch fehlt: Kabel für Temperaturfühler in der Airbox ist jetzt zu kurz. Lage des Luftmassenmessers muss noch verändert werden. Ich hoffe wir kommen morgen zu einem Probelauf.....

post-88683-14435455451256_thumb.jpg

Grüsse Heili

post-88683-14435455440833_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Hallo,

jetzt isser fertig und längere Probefahrt ist auch schon gemacht.

Er läuft super.

Leerlaufsägen, schlechte Gasanahme und verschlucken wurde mir mit dem Einbau der Airbox prophezeit.

Nichts davon ist eingetreten. Nach meinem Gefühl hat er im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und ab 3500 Umdrehungen wird jeder Millimeter Drosselklappenöffnung mit steigenden Grölen bestätigt.

Grüsse Heili

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Nix schlimmes!

Aber die Quintessenz war eine (eh mal geplante) Komplettlackierung.

Und wenn er schon mal zerlegt ist neues Fahrwerk (Rennfeder.de), Radlager, Querlenker vorne und hinten, Benzinpumpe, Gummis, Reifen, Felgen aufbereiten und was noch so daher kommt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...