Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher M 6 Zylinder (S50vs S38) im E30 Cabrio ?


marcell101

Empfohlene Beiträge

Hi leute ich wollt mal nachfragen welcher M 6 Zylinder S50,S38 besser ist ?

Denn ich möchte Ein M Sechszylinder in mein E30 cabrio verpflanzen .

Und kann mich noch nicht so zwischen den 2 entscheiden :-(((°.

Der S38 hat schon was mit seinem Hubraum aber ist laut inet schon anfällig .

Habt ihr vllt schon erfahrungen mit den 2 Motoren ?

und gibt es Maßnahmen den S50 standfest auf die S38 Leistung zu bringen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Welche S50 von beide?? Die S50 haben Probleme mit die Ölwanne an der E30 bim einbau.

Der S38 welche vom beide? Beide sind sehr Robust,aber an die Drosselklappen einstellung muss mann sich sehr gut auskennen ansonsten die laufen immer Schlecht.

Wenn dann den S38 B 38. Der hat gut Drehmoment und ist um Welten besser als der B36.

Einziges Manko sind die ESV, die kannst du pauschal neu machen, Kosten ca 750€ für alle 6.

Der S38 passt zeitlich besser rein, aber der S50B32 ist definitiv der bessere, modernere und sparsamere Motor. Der Drehmomentverlauf ist sehr gut, auch unten rum hat er genug Kraft in allen Lebenslagen. Dazu hat er noch Euro 2.

Der 3.2 hat pleulager probleme gehapt und Vanoseinheit.Frag ob der Motor das du findest ob dies gemacht worden ist,ansonsten nach sehr große kilometerstand ist ein Risiko.Als motor ist aber ein Kilometerfresser!!!!

Dominik was meinst du mit ESV?

Der S38 passt zeitlich besser rein, aber der S50B32 ist definitiv der bessere, modernere und sparsamere Motor. Der Drehmomentverlauf ist sehr gut, auch unten rum hat er genug Kraft in allen Lebenslagen. Dazu hat er noch Euro 2.

Ein paar Details zum besseren ? Mit modern meinste bestimmt die Vanos

Vielleicht ist das Gewicht auch zu berücksichtigen, ich denke, der S50 ist etwas leichter?

Grad in Hinsicht auf das Gesamtgewicht ggf. die Gewichtsverteilung (Willst ja sicher nicht zu Frontlastig werden..) :)

Aus dem Bauch würde ich auch eher zum neueren tendieren. :)

Gruß

Eno.

ahh mittlerweile ist mir auch der S54 in den Kopf geschwirrt.Weil das wär ne richtige herausforderung:D.

wegen dem gewicht : Sind alle eungefähr gleich schwerer wie mein aktueller

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcell101,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Warum nicht mal nen S85? X-)

Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Infopage über BMW-Motorumbauten? Wie sieht da die Kompatibilität von Getrieben, Antriebswellen etc. aus?

Gruß Peter

Eine Liste von Motorumbauten und teilweise auch mit bebilderten Anleitungen findet man auf www.e30.de ich hab mich da auch vorher informiert bevor ich einen e30 auf M52B28 umgebaut habe. Der Umbau auf S54 ist relativ ähnlich, das größte Problem dabei ist die EWS und der CAN. Lösung für beide Probleme und Ansprechpartner dafür findet man auch im Forum auf der Seite. Es gibt fast nichts was die Jungs dort nicht schon gemacht haben. Inklusive V8 und V12 Umbauten ;). Also viel Spaß beim Umbauen und Bilder sind natürlich auch immer gern gesehen ;)

hab mich da schon infomiert jop S54 geht relativ gut

das steuergerät muss man halt umprogramieren lassen um dsc und ews zu umgehen

aber für V10, V12 umbau langt mein budget lange nicht.dazu passen die Motoren mmn nicht in den E30

Ich habe auch bisher keinen V10 Umbau gesehen der ohne Rennsteuergerät läuft. Somit ist das alles nicht Diagnosefähig und irgendwie nur eine halbe Arbeit finde ich. Mit dem S54 hast du schon einen sehr sehr guten Motor im E30. Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Bremse du dann fahren willst? Weil ohne da was zu machen wirst du wohl beim TÜV einige Probleme bekommen, außerdem soll es seit diesem Jahr nichtmehr so leicht sein Motoren eintragen zu lassen die NICHT original in Fahrzeug zu kaufen waren.

Da aber Topftiefe und 5-Loch Anbindung nicht zum E30 passen wirst du dir da was einfallen lassen müssen oder du guckst mal bei www.300mm.de da gibt es eine ganze Menge Adapter und eine Auflistung von Bremsanlagen die für bestimmte Leistungen auch eingetragen werden. Wenn du auf 5-Loch umbauen willst dann brauchst du aber auch noch die Achsschenkel vom E36 Compact mit Scheibenbremsen für hinten. Viel Spaß beim Stöbern :)

Da aber Topftiefe und 5-Loch Anbindung nicht zum E30 passen wirst du dir da was einfallen lassen müssen oder du guckst mal bei www.300mm.de da gibt es eine ganze Menge Adapter und eine Auflistung von Bremsanlagen die für bestimmte Leistungen auch eingetragen werden. Wenn du auf 5-Loch umbauen willst dann brauchst du aber auch noch die Achsschenkel vom E36 Compact mit Scheibenbremsen für hinten. Viel Spaß beim Stöbern :)

natürlich kenn ich 300 mm und die preoblematik mit grosser Bremse und 5 loch ;)

@ felix sind schöne autos dabei

Ich habe auch bisher keinen V10 Umbau gesehen der ohne Rennsteuergerät läuft. Somit ist das alles nicht Diagnosefähig und irgendwie nur eine halbe Arbeit finde ich. Mit dem S54 hast du schon einen sehr sehr guten Motor im E30. Hast du dir schon Gedanken gemacht welche Bremse du dann fahren willst? Weil ohne da was zu machen wirst du wohl beim TÜV einige Probleme bekommen, außerdem soll es seit diesem Jahr nichtmehr so leicht sein Motoren eintragen zu lassen die NICHT original in Fahrzeug zu kaufen waren.

Wurde schon gemacht. Ist im M-Forum unterwegs. Kann mich an den Namen nicht mehr erinnern.

LG,

Christian

Das Problem wird da auch sein, woher den Motor nehmen... oder gibts einen florierenden Markt für diese Motoren (also alle 3 der in der engeren Auswahl befindlichen Motoren)?

Bin auf den weiteren Werdegang des E30 gespannt.

Gruß

Eno.

Von den Motoren gibt es eigentlich genug nur die meisten sind halt ausgebaut und spenderfahrzeuge sind selten m5 e34 kann man noch bezahlen aber e36,46 da gibt's nix für kleines Geld

Die Motoren kosten so zwischen 3000-5000€

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen, bin neu hier! :)

In anderen Foren ist zu lesen, daß solch starke Motoren in E30 Cabrio-Karossen mittlerweile nicht mehr eingetragen werden. Grenze liegt glaub ich bei ca. 220PS.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr. Wichtig wäre das vorher zu klären.

In anderen Foren ist zu lesen, daß solch starke Motoren in E30 Cabrio-Karossen mittlerweile nicht mehr eingetragen werden. Grenze liegt glaub ich bei ca. 220PS.

Das wär seltsam - der E30 Sport Evo hatte serienmäßig ja schon mehr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...