Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A 45 AMG - ab Frühjahr 2013


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eventuell funktioniert ja die neue Elektronik Funktion wirksam gegen untersteuern. Aber der A250 Sport komm ja auch ohne dieses Feature ganz gut aus. Siehe Vergleichstest mit GTI und 125i: http://www.autobild.de/artikel/mercedes-a-250-sport-vw-golf-gti-dsg-bmw-125i-vergleich-3739980.html

Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP® Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, sodass der A 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP®-Modus wird der ESP® Kurvendynamik-Assistent adaptiert. In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt.

Ein Designkonzept für den CLA 45 AMG gibt es auch schon: http://i.imgur.com/Nml5qhk.jpg O:-)

...nun ja mir gefällt er, aber nur mit der aerokit weil er sich dadurch deutlich vom A250 Sport distanziert und mit dem aerokit auch deutlich jüngere Kunden ansprechen dürfte sofern denn der Preis stimmt :wink:

...zum Thema Sound kann ich nur hoffen dass die optionale AMG Sportabgasanlage besser kling, sogar ein Golf R kling besser als der A 45 AMG :wink:

...also im grossen und ganzem ein gelungenes Fahrzeug :-))!

mfg

EngJa

  • 1 Monat später...

Wow 67.800 Euro mit (fast) allem drum und dran.

Stolzer Preis - aber wenn sich das Auto so gut fährt, wie es sich von den technischen Details anhört, gibt es wohl momentan kaum ernsthafte Konkurrenz.

Vor allem finde ich es klasse, dass Distronic Plus für die A-Klasse verfügbar ist.

Bin in letzter Zeit mal einen A200 gefahren und fand diesen äußerst gelungen. Schöner Innenraum, der qualitativ zum größten Teil wie aus Beton gegossen wirkt.

Und auch sonst ist das ein schmuckes Auto.

Wenn man bedenkt, dass ein M135i mit allem knapp über 50.000€ kostet....

schön, wie manche hier doch wieder alles schön rechnen. ein M135i x-drive kostet als 5-Türer 44.750,00 Eur Grundpreis. Wie, in Gottes Namen, willst du den "mit allem" für knapp über 50.000 bekommen.

Lächerlich!

Da werden mal wieder, in Bezug auf konfigurierte Ausstattungen, Äpfel mit Birnen verglichen.

Abgesehen davon, wie bereits oben erwähnt, sind dann Ausstattungen im A45, die es bei BMW gar nicht gibt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Team AMG,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Auto wird sich nicht gut verkaufen. Schon lange nicht so gut wie man es bei Mercedes gerne hätte!

Eigentlich so wie der Rest der Benz-Palette..... die Dinger sind einfach viel zu teuer. Mal einen CLA45 konfiguriert :-oX-):lol:

Das wird nix..... Und somit geht der Trend weiter Berg ab

schön, wie manche hier doch wieder alles schön rechnen. ein M135i x-drive kostet als 5-Türer 44.750,00 Eur Grundpreis. Wie, in Gottes Namen, willst du den "mit allem" für knapp über 50.000 bekommen.

Lächerlich!

Da werden mal wieder, in Bezug auf konfigurierte Ausstattungen, Äpfel mit Birnen verglichen.

Abgesehen davon, wie bereits oben erwähnt, sind dann Ausstattungen im A45, die es bei BMW gar nicht gibt.

Mag ja sein, dass Du Allrad brauchst in Deinem Fahrzeug bzw. die A Klasse auf jeden Fall Allrad braucht, weil die Alternative ein Fronttriebler wäre. Ich brauche auch keine 5 Türen und auch keine Automatik. Ja, Du hast Recht, dass der 5-Türer M135i XDrive (der dann automatisch Automatik hat) so viel kostet, wie von Dir beschrieben. Aber auch da bleiben noch ziemlich genau 5.000€ übrig im Vergleich zur nackten A-Klasse. Für mich bedeutet das, dass ich darüber nichtmal 2x nachdenken muss, welches Fahrzeug ich bevorzuge. Selbst der S3 Sportback (Automatik, 5-Türer und Allrad mit 300PS) wird eher um die 40.000€ liegen. Mercedes gibt hier also so oder so einen happigen Preis vor. Mit persönlich zu teuer und vermutlich sogar zu teuer, wenn ich Mercedes-Fan wäre.

Mag ja sein, dass Du Allrad brauchst in Deinem Fahrzeug bzw. die A Klasse auf jeden Fall Allrad braucht, weil die Alternative ein Fronttriebler wäre. Ich brauche auch keine 5 Türen und auch keine Automatik. Ja, Du hast Recht, dass der 5-Türer M135i XDrive (der dann automatisch Automatik hat) so viel kostet, wie von Dir beschrieben. Aber auch da bleiben noch ziemlich genau 5.000€ übrig im Vergleich zur nackten A-Klasse. Für mich bedeutet das, dass ich darüber nichtmal 2x nachdenken muss, welches Fahrzeug ich bevorzuge. Selbst der S3 Sportback (Automatik, 5-Türer und Allrad mit 300PS) wird eher um die 40.000€ liegen. Mercedes gibt hier also so oder so einen happigen Preis vor. Mit persönlich zu teuer und vermutlich sogar zu teuer, wenn ich Mercedes-Fan wäre.

Es geht nicht darum, was ich brauche oder nicht, sondern dass vergleichbare Autos verglichen werden. Dann muss ein A45 mit Allrad und DKG eben mit einem Allrad M135i mit Automatik verglichen werden.

Das der A45 dann trotzdem etwa 5.000,00 Eur mehr kostet, habe ich nicht bestritten. Dein erster Post hat aber den Eindruck erweckt, dass zwischen den vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen ca. 17.000 Eur liegen und das stimmt eben nicht.

Übrigens hat der RS3 Sportback auch ca. 50.000 Eur gekostet. Ein S3 ist wieder der falsche Vergleich.

Trotzdem wird der A45 sicherlich der Teuerste sein. Ist aber wohl auch so gewollt. Verkaufen wird er sich auch.

Nebenbeibemerkt fahre ich auch BMW. (550xd F11) Aber ich finde den A trotzdem schöner als den F20.

Machen wir und nichts vor, der nackte Preis ist heute ein weniger wichtiges Kriterium als noch vor 10 Jahren. Wir haben niedrigste Zinsen und das auch beim Leasing. 20% angezahlt, etwas optimistischer Restwert angesetzr und plötzlich wird mit 10.000 km pro Jahr eine Super günstige Rate hergezaubert. Wir nähern uns damit immer mehr amerikanischen Verhältnissen wo Autos fast nur noch über Raten gekauft werden anstatt über den Kaufpreis. Das Phänomen trifft nicht nur auf Mercedes zu sondern nach meiner Beobachtung auf fast alle Autos im hochpreisigen Segment.

  • Gefällt mir 1
Yep der AMG ist schon sehr teuer im Vergleich zum BMW. Der dann auch noch einen R6 hat.

AMG kommt recht spät in diesen Markt. 1M und RS3 waren ja schon da, und an dessen Preisen orientiert man sich natürlich.

Gerade mit dem M135i ist der A45 allerdings kaum zu vergleichen. Der BMW Motor ist eine gute, kräftige, aber gediegene Basis Motorisierung für 6er und 7er. Mit maximal 0,4bar (Ladelüftchen) turbo-mäßig lediglich leicht angehaucht.

AMG geht beim 45er an die Grenzen des Machbaren, holt in der Großserie mit Spitzentechnik und 1,8 bar Ladedruck aus einem 2.0 Vierzylinder 360PS und 450nm (bei EU6). Das ist Motorenbau auf einem ganz anderen Level als der 35i soft-turbo.

Aber dann hole ich mir doch trotzdem den M135i und lass ihn chippen. Leistung kann man nie genug haben. Beim A45 mit 1,8 bar würde ich allerdings die Finger von noch höherem Ladedruck lassen!

Nur weil man bei einem Motor mit der Literleistung wesentlich stärk Richtung Grenze geht, heisst das noch lange nicht dass das Gesamtergebnis auch um denselben Faktor besser ist ;)

Die Literleistung ist jetzt halt grad die "Sensation", aber in ein-zwei Jahren wird die Euphorie wieder abgeflacht sein.

Nach spätestens fünf Jahren werden wir ja sehen, wie es auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit dem Preisniveau aussieht, ebenso die Langzeithaltbarkeit oder die Tracktauglichkeit.

Na klar geht mit sechs Zylindern und Turbo deutlich mehr. Siehe was Porsche oder Nissan daraus macht.

Ändert aber nichts daran das AMG, sehr Motorsport orientiert, aus der Vorgabe (oder Regelement) zwei Liter, vier Zylinder und Turbo zeigt was heute daraus machbar ist.

Ändert aber nichts daran das AMG, sehr Motorsport orientiert, aus der Vorgabe (oder Regelement) zwei Liter, vier Zylinder und Turbo zeigt was heute daraus machbar ist.

Das hat mit Motorsportnähe nichts zu tun. AMG hatte einfach keinen passenden Motor. Die V8 in der A-Klasse gehen nicht, also musste man was neues entwickeln.

Super Spitzentechnik - und nach 15k km ist der Motor dann platt...

(Aber das haben andere mit ausgereizten Motoren ja auch schon geschafft -> 3 mal auf Holz klopf - nächsten Monat mache ich die 100k km voll)

Beim CLA fehlt in meinen Augen eine Topmotorisierung (und damit meine ich nicht die 2l Nuckelpinne mit 1,8 bar Ladedruck, sondern einen gediegenen 6 Zylinder) - und nur Frontantrieb... nunja...

Da bietet ein M135i in meinen Augen ebenfalls das bessere Paket - vor allem durch den soliden Motor und den Heckantrieb, was im sportlicheren Bereich denke ich unbestritten ein Kriterium darstellt.

Von der Fahrdynamik muss man da sicher nicht erst anfangen da wird der AMG den (dem recht bekannten bekannten Video von Chris Harris nach) ziemlich üblen RS3 Sportback schlagen, aber an den BMW nicht rankommen - ausser auf der 1/4 Meile :D

Gruß

Eno.

Wenn der A45 den M135i nicht schlägt, hat er ein Imageproblem, es ist immerhin ein vollwertiges AMG-Produkt und nicht nur ein gut abgestimmter 1er mit ein wenig Zubehör-Tamtam.

Auf jeden Fall scheint der A45 die Phantasie der Foristen hier an zu regen. Das Auto wird sich nicht verkaufen, nach 15km der Motor platzen, Image Probleme und Gebrauchtwagenpreise in fünf Jahren. :-o

Der CLA bekommt natürlich auf Wunsch auch einen Allrad Antrieb. Da dort (wie bei A, B und GLA) aber die Motoren quer eingebaut werden, ist kaum Platz für große V- oder Reihenmotoren. Angesichts von 360PS/450NM aber auch wenig Bedarf nach noch stärkeren Motoren in dieser Klasse. Darum trennt sich ja auch BMW mit dem kommenden 1er von Sechszylindern und Heckantrieb.

Im Motorsport ist Mercedes deutlich aktiver als die Hersteller aus München und Ingolstadt. Auch hier sieht man gut wohin die downsizing-Reise geht: Mercedes 1,6 Liter Turbo, 750 PS

Felix, das von mir unterstellte Imageproblem hatte das Wörtchen "wenn" im gleichen Satz, und dafür braucht man keine Phantasie. Ein vollwertiges neues AMG-Produkt darf nicht von einem existierenden Großserien-Wettbewerber geschlagen werden.

P.S.: Lass die Formel 1 mal weg. Wir hatten da auch schon 1300 PS aus 1,5l. 1986. Und mit 1er und A-Klasse hat es absolut nichts zu tun.

Ich denke es wird bestimmt irgend einen Testwert oder eine Teildisziplin geben wo andere Fahrzeuge besser sind als der A45. Wenn es im Alltag auch z.B. der Schaltkomfort des hervorragenden Wandler-Automatik des M135i ist. Der nächste RS3 (Sportback) wird wahrscheinlich auch mehr Platz auf der Rückbank und Kofferraumvolumen bieten und damit den A45 als Alltagsauto schlagen. AMG wird es wohl verkraften können.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf die ersten Tests, denn mehr starker Wettbewerb kann für die Kunden in diesem Segment nur gut sein.

[...]Im Motorsport ist Mercedes deutlich aktiver als die Hersteller aus München und Ingolstadt. Auch hier sieht man gut wohin die downsizing-Reise geht: Mercedes 1,6 Liter Turbo, 750 PS

Mercedes ist in der Formel1 und da vielleicht mehr im Rampenlicht. Aber eine generell höhere Aktivität im Bereich Motorsport würde ich Mercedes nicht unbedingt unterstellen. Schon gar nicht, wenn man die Kundenteams auch mitzählt. BMW hat in meinen Augen schon immer weniger Werks- und dafür mehr Kundenaktivität im Motorsport gezeigt. Was vielleicht auch erklärt, warum so viele "Amateurteams" auf BMW setzen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...