Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinungen zu BMW X6 M und X5 M


BMW X6M fan

Empfohlene Beiträge

Sehr schön geschrieben lieber Wolfgang,

... aber in Runde 2 auf dem HHR sind beim X5M Bremsen und Reifen tot...

Der Porsche oder der M3 Fahrer fährt gemütlich weitere flotte Runden :wink:

Sicherlich sind Power-SUV's gute Autos, aber Gewicht und Schwerpunkt lassen sich einfach nicht neutralisieren - somit wird es immer nur ein Kompromiß bleiben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Damit hast Du einen wunden Punkt der SUV's trefflich beschrieben. Sie sind nicht für's Rennfahren gebaut. Allerdings stellt sich die Frage wieviele Prozent aller Sportwagenliebhaber jemals auch nur eine Runde auf einer echten Rennstrecke unter Volllast unterwegs waren? Ich liebe es schnelle Autos zu fahen, bin aber erst 15 Runden am Hockenheimring und genau 2 Runden auf der Nürburgring Nordschleife gefahren. Dafür braucht es wahrlich keinen M3 mit Rennbremsanlage und Rennfahrwerk.

Ein Kompromiss ist nur dann einer, wenn man von Vorausetzungen ausgeht, die einem SUV nicht entsprechen. Wünscht man sich ein riesiges Gepäckmonster mit dem Luftwiderstandbeiwert eines Steyr Traktors, gibt es keine Kompromisse.

denn selbst auf dem Hockenheimring wird einem geübten X5 M Fahrer niemand mit einem Standard 911er auch nur annähernd die Stirn bieten können.

Hast Du gemessene Rundenzeiten vom X5M auf dem Hockenheimring? Nach allen sonstigen Vergleichsdaten von Tracks zu urteilen ist Deine Behauptung interessant, aber grob falsch. Außer vielleicht bei Schnee und Eis.

In Wahrheit sind SUV's bequemer, übersichtlicher im Verkehr, lassen sich einfacher be- und entladen und bieten extrem viel Stauraum.

"übersichtlicher im Verkehr": das waren sie bis 50% des Verkehrs in Deutschland von Transportern und SUVs wurden und nun wieder alle mit den gleichen Karten des "ich seh vor meinem Vordermann nichts" spielen.

"einfacher be- und entladen": Das sagst Du nur weil Du bei schönem Wetter gerne den Frauen unter den Rock schaust, wenn sie sich weit über den unteren Teil der Heckklappe des X5 beugen um an die Schachtel zu kommen, die bis zur Rücksitzbank gerutscht ist.

"extrem viel Stauraum": Im Fall des X5 nein. Wir haben es neulich nochmal mit einem 5er Touring verglichen, nebeneinandergestellt, inkl. Testladen von Kinderwagen und anderem Zeug, auch unser Händler kam zum Schluss daß es keinen nennenswerten Unterschied im nutzbaren Laderaum gibt (der erste X5 hatte sogar weniger nutzbaren Platz als der 5er Touring). Beim Cayenne V2 einverstanden, der hat wirklich Platz und auch die Variabilität durch die verschiebbare Rücksitzbank.

Damit hast Du einen wunden Punkt der SUV's trefflich beschrieben. Sie sind nicht für's Rennfahren gebaut. Allerdings stellt sich die Frage wieviele Prozent aller Sportwagenliebhaber jemals auch nur eine Runde auf einer echten Rennstrecke unter Volllast unterwegs waren?

Ach komm, das merkst Du auf der Landstraße in jeder Kurve daß ein X5M kein M3 ist.

Das kleinkarierte, ein Sportwagen muss klein, leicht und flach sein, sollte mMn schon längst der Vergangenheit angehören, denn selbst auf dem Hockenheimring wird einem geübten X5 M Fahrer niemand mit einem Standard 911er auch nur annähernd die Stirn bieten können.

Also ich weiß zwar nicht, wie aussagekräftig die Zeiten sind, aber was ich so spontan im Internet gefunden habe, sieht doch recht eindeutug aus:

X5M/X6M:

0-100: 4,5s

HHR (kurz): 1:17

NS: 8:24

Sachsenring: 1:46

die HHR und NS- Zeiten sind ziemlich exakt gleichauf mit denen des aktuellen 335i, der M3 beschleuningt besser und nimmt dem X6 auf der NS gigantische 20 Sekunden ab, der Unterschied zum 991S muss auf der NS schon fast in Minuten gemessen werden.

Für den Porsche 993 aus 1993 mit 268 PS, also etwa der HÄLFTE vom X5M, habe ich eine NS-Zeit von 8:28 gefunden, 4 Sek weniger als der Power SUV...

Ich finde die Diskussion sehr interessant, besonders weil sie so emotional geführt wird. Komischerweise geht es immer nur in eine Richtung, nämlich gegen SUV's und nie umgekehrt.

Noch nie habe ich in einem Forum jemanden meckern gehört über die nicht artgerechte Behandlung von Ferraris (welche zu 99% in Garagen ihr Dasein fristen). Noch las ich je einen Beitrag über die absolut hirnrissige Kombination von BMW M5 und Kombi. Und wer bewegt schon einen Porsche 911 Turbo in der für ihn angedachten Art und Weise.... wohl gar niemand außer Walter Röhr und ein paar Rennfahrern.

Wozu sich verteidigen wenn man einen SUV kaufen will?

In Wahrheit sind SUV's bequemer, übersichtlicher im Verkehr, lassen sich einfacher be- und entladen und bieten extrem viel Stauraum. Das es dazu noch welche gibt die ordentlich motorisiert sind finde ich wirklich gut. Und ein BMW X5 M ist wahrlich ein Sportwagen, nicht nur auf der Autobahn.

Das kleinkarierte, ein Sportwagen muss klein, leicht und flach sein, sollte mMn schon längst der Vergangenheit angehören, denn selbst auf dem Hockenheimring wird einem geübten X5 M Fahrer niemand mit einem Standard 911er auch nur annähernd die Stirn bieten können.Sogar der aktuelle BMW M3 beschleunigt langsamer (bei stehendem Start - bis ca. 160 km/h).

LG

Wolfgang

Wolfgang, das ist schon eine sehr mutige Aussage. Allein was das Fahrzeuggewicht von der Bremsanlage des X5M nach zwei zügig gefahrenen Runden noch übrig läßt, treibt ein fröhliches Schmunzeln auf das Gesicht des 11er-Fahrers, der auch in der 6. Runde Ende Start-Ziel locker-flockig und mit gleichem Pedal- und Bremsdruck die 7te Runde angeht.....

Und aucf dem Track zählt eben nicht nur die reine Beschleunigung, sondern auch viele andere motor- und fahrwerksseitigen Faktoren (sonst wäre ja ein Dragster unschlagbar, gell?). Unmd deshalb wird weder ein X5M noch ein Cayenne GTS noch ein ML63 AMG oder auch ein RR Supercharged, jemals ein Sportwagen sein. Schon das gesamte Konzept, Gewicht, hoher Schwerpunkt, Aerodynamik u.v.m. spricht dagegen. Allein schon die nicht vorhandenen Rennschalen, machen eine wirklich zügige NS-Runde schlichtweg unmöglich. Aber es ist ohne Frage beeindruckend, welche Fahrleistungen die Hersteller aus diesen stählernen Schrankwänden herausholen.

Niemand hat etwas gegen SUV`s. Nur sind diese eben, wie auch zahlreiche andere aktuell Modelle, was das Gewicht angeht, schon sehr "fragwürdig". Wo ist der Sinn, wenn die in Burberry und mit JimmyChoo-Heels gekleidetet Ehefrau Wochentags die Kiddies mit einem 2,2 Tonnen-Cayenne die insgesamt 4 Kilometer (Hin- und Rückweg) zur Kita fährt?

Ich fahre die Kisten auch gerne, bin mir aber durchaus des "Schwachsinns" von solchen Fahrzeugen im Berliner-, Frankfurter-, Münchener Stadtverkehrs bewußt.

Als Reisemobil sind die großen SUV wirklich unschlagbar. Platz, Bequemlichkeit, 4-Rad-Antrieb usw, machen ein enspanntes und zügiges Reisen möglich.

Adios

Ein Geländewagen der Klasse, wie sie ursprünglich durch den Range Rover geprägt wurde, also ein sogenannter "Luxus-Geländewagen" - der Begriff "Sports Utility Vehicle"ist für mich anders besetzt - ist schon ein absolut sinnvolles Fahrzeug, gerne auch kräftig motorisiert und auch auf der Autobahn zügig unterwegs.

Aber:

So ein Fahrzeug ist alles andere als ein Sportwagen, ist auf einer Rennstrecke ähnlich sinnvoll wie ein Carrera RS auf sumpfigen Feldwegen in Dartmoore und ist als "M" oder "AMG" einfach nur vorgetäuschter Schwachsinn.

Und insbesondere der X6 ist - neben dem zynischen Marketing-Produkt Evoque - eines der grauenhaftesten Autos unter der Sonne.

Wer seinen Geländewagen artgerecht einsetzt, zum Ziehen von Pferd, Boot oder historischem Rennwagen, für die Jagd, für den Winterurlaub, der wird immer mehr Wert auf Durchzugskraft und Reichweite als auf Rundenzeiten legen.

Dafür hat man ja schließlich andere Autos, ebenso wie für more formal Occasions, den Stadtverkehr oder für Geschäfttermine.

Also, nicht gegen gut motorisierte Geländewagen, meinetwegen auch mit gutgekleideten jungen Müttern auf dem Weg zum Babyjoga hinter dem Lenkrad.

Aber bitte keine albernen Exzesse a la X5M oder AMG-ML.

Ländliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Geschmäcker sind unterschiedlich ... zum Glück.

Deswegen kann ich auch nur ganz subjektiv meine Empfindungen schildern:

Bevor jetzt der Vorwurf kommt .. nein, ich bin nicht homophob ... aber solche Kisten wie der X6 sind für mich einfach nur schwul. Und als X6 M ist die Grenze zur Lächerlichkeit längst überschritten.

Wenn man hoch sitzen möchte (ich persönlich finde das Gefühl grausam ... ich habe in der Schule und im Studium aber auch immer ziemlich gute Noten in Physik, Mechanik etc. gehabt ...) und Platz benötigt, kann man einen Van fahren. Unsere olle Familienkiste hat 3 cbm Ladevolumen ... da kommt kein SUV mit ...

Wenn man bequem und schnell unterwegs sein möchte ... nun, dafür kommt je nach Gewichtung eine Limousine oder ein GT in Frage. Mit einem SUV zu fahren, ist im Vergleich, wie mit einer auf dem Rücken festgebundenen Hand zu boxen.

Und dann gibt es die Situationen, wo man die ganzen Nachteile von Geländewagen oder SUVs (incl. der schwulen Optik ... :wink: ) in Kauf nehmen muss, weil man die Traktion und Geländegängigkeit benötigt. Noch kann unser Van das Boot gerade so ziehen ... aber bei der nächsten Vergrößerung, muss ich mich wohl ins Unvermeidliche fügen und den Fuhrpark um einen Geländewagen erweitern. Hoffentlich sehen die Nachbarn dann, dass meine Frau noch bei mir wohnt ... nicht, dass die denken, ich will mit dem Auto meinen neuen Freund beeindrucken ...:D *duckundwech*

Bevor jetzt der Vorwurf kommt .. nein, ich bin nicht homophob ... aber solche Kisten wie der X6 sind für mich einfach nur schwul.

Sorry, prepubertäre Aussagen dieser Art sind in einem ernstzunehmenden Forum wie CP, in der sich überwiegend erwachsene Menschen aufhalten, komplett deplatziert. :crazy:

  • Gefällt mir 4

Interessante Ansichten hier.

Persönlich finde ich den X6 klasse. Kurze Begründung:

In meinen Augen ist jeder "Geländewagen" der mehr Luxus als ein Standard G bzw. Land Rover bietet, komplett sinnbefreit. Jahrzehnte habe die Leute ihre Boote/Pferde/whatever mit S-Klasse oder dem oben genannten G-Modell gezogen, heute soll das nicht mehr gehen?

Von dieser Prämisse ausgehend, macht kein SUV mehr Sinn als ein X6. Endlich ein Auto, das all die Eigenschaften bietet, mit denen sich SUV Fahrer ihre Fahrzeuge gerne schönreden (Hohe Sitzposition, Zugfahrzeug, Groß), dabei aber gleichzeitig absolut kompromisslos jedwede stilistische Anlehnung an Offroad - Konzepte über Bord wirft. ML/X5/Cayenne sind keine Matschautos und sollten es auch nie sein, egal was uns das Marketing versucht weiß zu machen. Der X6 steht wenigstens dazu und das macht ihn in meinen Augen so begeisternd. Diese absolut herrliche political incorrectness.

Der X6M ist dabei sozusagen die Speerspitze dieser Unvernunft. Ein Auto das keiner braucht und das sich dieser Tatsache jederzeit vollkommen bewusst ist.

Diese Einstellung ist wahre Oberschicht, alle Träume vom "to the manor born" mit Land Rover fürs Pferd, Bentley für die "City" und Morgan für den Sonntagsausflug sind doch nur Mittelschichtswunschträume auf Inga Lindström Niveau.

Ich finde den X6 eine absolute Katastrophe, jeder der ihn so toll findet, der muss ihn auch gefahren sein!

Übersichtlichkeit - nicht vorhanden

Platzangebot - lächerlich für die Größe!

(ein erwachsener Mensch hat hinten Probleme mit der Kopffreiheit und fühlt sich wirklich eingeengt).

Kofferraum ist im Vergleich zu einem X5 auch klein.

Daher ist der X6 sicherlich ein Fahrzeug, welches niemand wirklich braucht -einen Sinn ergibt sicherlich nur ein echter SUV.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW X6M fan,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Muss denn alles was Spaß macht einen Sinn machen ??? Ich denke nicht.

Und wer fährt freiwillig einen Muttivan ? Keiner.

Na, es soll auch noch Menschen geben, die andere Schwerpunkte als automobile Fortbewegungsmittel haben.

Es soll sogar Menschen geben, die Spass daran haben, mit Kind und Kegel ins Grüne zu fahren.

Ein solch "seltenes Exemplar Mann" befindet sich in meinem Bekanntenkreis.

Der fährt seinen Sippentransporter ausgesprochen gerne und somit auch freiwillig.

Und ein Museumsbesuch mit seinen Plagen ist ihm auch lieber als ein NBR-Besuch.

Aber schön zu lesen, das CP so mit das vorurteilsfreieste deutschsprachige Forum ist. O:-)

Irgendwie gehen die Emotionen bei so manchem tatsächlich durch wenn es um SUV's geht, oder? Haltet die Pferde im Zaum, so ernst ist die Sache nun wieder auch nicht.

Da aber schon wieder ein paar meinten, sie müsste mir und der Welt erklären, dass SUV's aufgrund Ihrer Größe, des Gewichts und der Bodenfreiheit nicht zum Spaß haben geeignet sind, ein kleiner geistiger Ausflug in die Welt der echten Sportwagen.

Hat irgendjemand von euch schon mal etwas von einer Motorsportveranstaltung namens "Formel 1" gehört? Wahrscheinlich nicht, denn im Vergleich zu diesen "echten" Sportwagen sehen eure so heiß geliebten Kisten aus wie Traktoren. Was sollen die lächerlichen Bremsen eines Porsche GT3 ausrichten im Vergleich zu denen des aktuellen RB9 von Red Bull? Oder wie wärs mit einem Vergleich des Leistungsgewichts? Was mit dem Gewicht allgemein, oder der Beschleunigung von 0-300km/h?

Oh je.... das war nicht nett jetzt, gell?

Das darf man nicht vergleichen, denn die..... sind viel zu teuer und außerdem dürfen sie gar nicht auf der Straße fahren...... böser Onkel Wolfgang, ganz böse.

Ohne jetzt groß sarkastisch werden zu müssen, aber alles was mit TÜV Plakette auf euren Straßen bewegt werden darf, hat doch die Bezeichnung "Sportwagen" gar nicht verdient wenn ihr mich fragt.

Der Punkt der hingegen für die "schwulen" Kisten mit dem Luftwiderstandbeiwert eines,... wie war das nochmal.... "Stahlschranks" glaub ich,.... spricht, ist, dass es seit längerem Manager gibt, die solchen unfahrbaren SUV's plötzlich richtige Motoren verpassten. Noch im Jahr 1981 hatte ein Lambo LP400s schlechtere Fahrleistungen als der BMW X5 M heute. Und an der Kiste war gar nichts gut, weder seine Fahreigenschaften, noch sein Gewicht, noch sonst was. Sah unglaublich geil aus, aber das wars dann auch schon.

In Wahrheit sind alle messbaren Werte subjektiv und was ein flottes, "geiles" Auto ist, wird immer im Auge des Betrachters liegen. Da hilft es auch nicht tausendmal zu betonen wie schlecht die Bremsen auf der Nordschleife wären.

Ich würde mir wünschen, dass alle nebeneinander mit ihrem Lieblingsauto glücklich werden, ohne dass einer glaubt dem anderen erklären zu müssen, dass nur weil er keinen Enzo fährt, der Vollooser per se ist.

LG

Wolfgang

PS.: In den 80ern bin ich öfters mit einem Porsche 911 Carrera (denke der hatte damals 217 PS, jedenfall erinnere ich mich dunkel, dass er bei 6350 U/min in der fünten bei 285 km/h abregelte ;) ) unterwegs gewesen und fand bis heute, dass dies eines der genialsten Auto überhaupt ist. Leider könnte ich heute in einen solchen 911er zwar ein, aber nie wieder aussteigen. Und wenn ich meine Gattin befrage kommt nur sowieso nur ein SUV in Frage, denn praktisch sind sie allemal.....O:-)

Da aber schon wieder ein paar meinten, sie müsste mir und der Welt erklären, dass SUV's aufgrund Ihrer Größe, des Gewichts und der Bodenfreiheit nicht zum Spaß haben geeignet sind, ein kleiner geistiger Ausflug in die Welt der echten Sportwagen.

Hat irgendjemand von euch schon mal etwas von einer Motorsportveranstaltung namens "Formel 1" gehört? Wahrscheinlich nicht, denn im Vergleich zu diesen "echten" Sportwagen sehen eure so heiß geliebten Kisten aus wie Traktoren. Was sollen die lächerlichen Bremsen eines Porsche GT3 ausrichten im Vergleich zu denen des aktuellen RB9 von Red Bull? Oder wie wärs mit einem Vergleich des Leistungsgewichts? Was mit dem Gewicht allgemein, oder der Beschleunigung von 0-300km/h?

Oh je.... das war nicht nett jetzt, gell?

Das darf man nicht vergleichen, denn die..... sind viel zu teuer und außerdem dürfen sie gar nicht auf der Straße fahren...... böser Onkel Wolfgang, ganz böse.

Die Bremse in der Formel 1 ist kleiner als die eines 08-15 Golf (278mm Durchmesser wenn ich mich richtig erinnere). Ein GT3 (so er das als Auto kann) lacht darüber nur beim größenmäßigen Schwanzvergleich.

Ist jetzt der böse Onkel Wolfgang traurig weil sein Vergleich schon wieder in die Hose ging ähnlich der Rundenzeiten? :wink:

Ich wünsche mir auch, dass diese unsinnige aufeinander Rumhaken ein Ende nimmt. SUV`s sind und werden niemals Sportwägen, sie sind eben SUV`s, manche davon schnell, manche langsam. Wen interessierts? Und auch ein Van ist ein tolles Auto, für den Surfurlaub von München nach Portugal, mit Übernachtung am Strand im Auto will ich keinen Tuareg oder so ne Kiste sondern einen VW Bus! Und für die Fahrt an den Nürburgring will ich auch keinen Cayenne sondern einen 911er. Aber das entscheidet ja immer noch jeder für was er für passend hält. Ich hab auch schon Leute mit dem Anzug auf der Baustelle Betonmischen sehen und im Krankenhaus Ärzte in FlipFlops und Shorts...

Die Bremse in der Formel 1 ist kleiner als die eines 08-15 Golf (278mm Durchmesser wenn ich mich richtig erinnere). Ein GT3 (so er das als Auto kann) lacht darüber nur beim größenmäßigen Schwanzvergleich.

Ziemlich schlaues Argument, kommt es bei den Bremsen doch nur auf den Durchmesser an..... ;)

LG

Wolfgang

Richtig, die Bremse eines GT3 ist aber gegenüber der eines RB9 nicht lächerlich. Es ist das Fahrzeuggewicht und die Reifen. Insofern hast du hier den falschen Punkt ausgesucht. Die Bremse eines GT3 wäre total überdimensioniert für die F1 Renner. :wink:

Dieses Fahrzeuggewicht ist übrigens bei einem SUV noch höher. Die Reifen noch weniger auf "Sport" ausgelegt. Damit scheint nach deiner Argumentation ein GT3 also doch noch bedeutend näher am Sportwagen F1 als ein X5.

Na, es soll auch noch Menschen geben, die andere Schwerpunkte als automobile Fortbewegungsmittel haben.

Es soll sogar Menschen geben, die Spass daran haben, mit Kind und Kegel ins Grüne zu fahren.

Ein solch "seltenes Exemplar Mann" befindet sich in meinem Bekanntenkreis.

Der fährt seinen Sippentransporter ausgesprochen gerne und somit auch freiwillig.

Und ein Museumsbesuch mit seinen Plagen ist ihm auch lieber als ein NBR-Besuch.

"Sippentransporter", herrlich. Das habe ich ja noch nie gehört. :-))!:-))!:-))!

Über Geschmack läßt sich halt nicht wirklich streiten.

Ich finde den X6 auch ziemlich unattraktiv. Ok. Ist halt nur eine Meinung.

Wenn ich mich für einen X5 interessieren würde, wäre es auch nur der X5 als M. Klar.

Dafür gibt es nur einen Vernunftsgrund.

Es ist ein M. Und ich möchte nicht überlegen......".hättest Du doch.....".

Gruss

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...