Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Bilder vom neuen GT3


Chris911

Empfohlene Beiträge

Nochmal ein paar Betrachtungen zur Hinterradlenkung bei Porsche, und zwar aus der historischen Perspektive:

Die Hinterradlenkung wurde bei Porsche bereits Ende der 1980er Jahre zu einem ernsthaften Thema, nachdem Honda und Nissan mechanische und hydraulische Vierradlenkungen angekündigt hatten. Es gab bei Porsche Entwicklungen und Tests, die in einer Arbeitsgemeinschaft mit Bosch und Audi durchgeführt wurden, um die Längs- und Querbeschleunigung mit Hilfe dieser Technik zu optimieren. Audi war als möglicher Kunde mit dabei. Später bestand die Arbeitsgemeinschaft aus Siemens, Audi und BMW mit BMW als weiteren möglichen Kunden. Als Testträger fungierten sowohl Porsche vom Typ 964 Carrera 4 als auch vom Typ 993. In der Tat war die komplett neue Hinterachskonstruktion des Porsche 993 von Anfang an für eine Vierradlenkung ausgelegt. Neben der Porsche-eigenen Entwicklung wurden an den Testfahrzeugen auch Systeme von ZF und Kayaba vergleichend erprobt. Als Ergebnis dieser umfangreichen Untersuchungen stand fest, daß das hydraulische System der Hinterradlenkung das deutlich bessere System darstellt. Allerdings wurden in der weiteren Folge in Deutschland sämtliche Allradlenkungen ohne mechanische Verbindung verboten, was im Jahr 1992 das Aus für diese Porsche-Entwícklung bedeutete.

Wobei der BMW 8er die AHK hatte. Das war eine echte hydraulische Hinterachslenkung, Serie im 850 CSI.

Hat sehr gut funktioniert.

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Eigentlich hätte mein GT3 am 16. November 2013 ausgeliefert werden sollen.

Nun soll sich die Auslieferung um voraussichtlich 8 Wochen verzögern; ein neuer Termin wurde jedoch nicht genannt. Angeblich sind Probleme mit einem Unterlieferanten die Ursache.

Gerüchteweise habe ich schon gehört, es gebe Probleme mit der Hitzeentwicklung des PDK-Getriebes und den Kolbenringen.

Weiss jemand mehr?

Echt? War heute im PZ und hab einen erstmal probeweise konfiguriert. Es hieße sie haben noch einen im Kontingent mit Lieferung im Dezember. Gut, mir würde März eh reichen.

Nächste Woche Donnerstag ist ViP Testfahren mit dem GT3. Bin gespannt wie er geht.

Am Wochenende bin ich in Zuffenhausen. Vielleicht erfahre ich was.

Wenn ja, meld ich mich bei Dir!

Gerüchteweise habe ich schon gehört, es gebe Probleme mit der Hitzeentwicklung des PDK-Getriebes und den Kolbenringen.

Das gleiche habe ich auch gehört, Hitzeentwicklung beim PDK und Haltbarkeit der Kolben aufgrund der hohen Drehzahlen. Bessere Kühlung und veränderte Pleuel sollen Abhilfe schaffen.

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

hatte gestern auch die Möglichkeit den neuen GT3 zu fahren.

Optisch brauch ich Euch nichts erzählen. Ist halt ein Flachkäfer und von nicht Insidern kaum von normalen 11ern zu unterscheiden. Spricht mich leider nicht mehr sooo an. Innen hatt er keine Vollschalen, was meiner Meinung nach beim GT3 ein Muß ist (generell Clubsport).

Das Auto läßt sich wunderbar fahren. Das PDK ist ein absoluter Traum. Würde nie wieder Handschalter fahren. Obwohl das PDK laut Datenblatt länger braucht als das getribe eines Scuderia (60ms), kommt es einem genauso schnell vor, nur mit weniger "Krach". Die Getriebeabstufung des 7 Gang getriebes scheint echt gelungen.

Der Sound läßt zu wünschen übrig. Da fand ich meinen 997 GT3 besser.

Alles in allem ein super Auto, würde ich einem Turbo immer vorziehen, aber in meinem Fall zu wenig Emotion.

Man hätte ihn zum Rest der 11er Serie irgendwie brachialer machen müssen/sollen. ist aber Geschmackssache.

An dieser Stelle allen Bestellern einen Glückwunsch, ihr bekommt ein tolles Auto!

Bzgl. Problemen hab ich auch nichts in Erfahrung bringen können.

gruß

Chris

  • 3 Wochen später...
Hallo Leute,

hatte gestern auch die Möglichkeit den neuen GT3 zu fahren.

Optisch brauch ich Euch nichts erzählen. Ist halt ein Flachkäfer und von nicht Insidern kaum von normalen 11ern zu unterscheiden. Spricht mich leider nicht mehr sooo an. Innen hatt er keine Vollschalen, was meiner Meinung nach beim GT3 ein Muß ist (generell Clubsport).

Das Auto läßt sich wunderbar fahren. Das PDK ist ein absoluter Traum. Würde nie wieder Handschalter fahren. Obwohl das PDK laut Datenblatt länger braucht als das getribe eines Scuderia (60ms), kommt es einem genauso schnell vor, nur mit weniger "Krach". Die Getriebeabstufung des 7 Gang getriebes scheint echt gelungen.

Der Sound läßt zu wünschen übrig. Da fand ich meinen 997 GT3 besser.

Alles in allem ein super Auto, würde ich einem Turbo immer vorziehen, aber in meinem Fall zu wenig Emotion.

Man hätte ihn zum Rest der 11er Serie irgendwie brachialer machen müssen/sollen. ist aber Geschmackssache.

An dieser Stelle allen Bestellern einen Glückwunsch, ihr bekommt ein tolles Auto!

Bzgl. Problemen hab ich auch nichts in Erfahrung bringen können.

gruß

Chris

Ich glaube die Zeit was du meinst, ist die Reaktionszeit von Betätigung zur Ausführung beim PDK. Die Schaltzeit an sich ist imho gleich Null, da eigentlich beim Hochschalten aus und einkuppeln gleichzeitig erfolgt. Dass ein Doppelkupplungsgetriebe auch träger reagieren kann sieht man beim aktuellen Clio 4RS, oder bei den ersten SLS AMG.

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

...mmmhhhh das Forum nennt sich glaube ich Carpassion.

Nach gut 1 1/2 Monaten, sehr nüchterner an Fotos und Fahreindrücken, sehr zurückhaltender Post. Das ist alles, was es zum Erwerb des 991 GT3 zu erzählen gibt? Keine bleibende Fahreindrücke? Keine Emotion? Kein Sounderlebnis? Kein Schalterlebnis? :(

Fällt wohl unter die Rubrik: gefahren, verschmutzt, noch nicht geputzt!

@ OAL - M 6

Keine Ahnung, warum man seinen (nun endlich auch bekommenden) 991 GT3 hier nicht vorstellt, samt Karbon Kennzeichenhalterungen,...?

Das wird dann lieber in einem Uhrenforum geposted? :???: Warum, weil es dort mehr Aaaahhhhh`s, Oooohhhh`s und Wwaaaauuuuu`s gibt?

Sorry, aber mit Carpassion hat das für mich nicht viel zu tun.

Gruß

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...