Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS3 als Alltagsauto?


Andy911

Empfohlene Beiträge

Am 27 Juli habe ich von 18-20 Uhr die Grand Prix Strecke am Nürburgring zu freien Fahren gemietet und gestern hat sich ein RS3 angemeldet.

Hoffentlich ist noch alles Serie. Mal schauen wie sich das Auto dort zwischen den ganzen

zum größten Teil Porsche schlagen wird ?

Grüße Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 27 Juli habe ich von 18-20 Uhr die Grand Prix Strecke am Nürburgring zu freien Fahren gemietet und gestern hat sich ein RS3 angemeldet.

Hoffentlich ist noch alles Serie. Mal schauen wie sich das Auto dort zwischen den ganzen

zum größten Teil Porsche schlagen wird ?

Grüße Andy

Du meinst wohl eher wo es einschlagen wird ;). RS3 machen sich auch im Touriverkehr auf der NOS rar. Man sieht sie kaum.

Hallo,

auf der GP Strecke bietet sich doch die beste Möglichkeit zu schauen ob die Bremsen wirklich zu kein ausgelegt sind und sich das Fahrwerk auch in den schnellen Passagen gut schlägt !

Grüße

Andy

  • 4 Monate später...

Hallo,

es wundert mich nicht das man keinen RS3 auf der Rennstrecke

zu sehen bekommt !

Die Bremsen sind ein Witz Frechheit was Audi dort ausliefert.

Das Fahrwerk ist so übersteuernd ausgelegt das es überhaupt keinen Spaß macht !

Nach 3 Runden NOS bin ich mir sicher das Audi

so ein Auto behalten kann !

Die letzte Runde bin ich mit 1,9 bar Druck auf der VA gefahren um wenigstens 85°

auf die Reifen zu bekommen, natürlich muß man so von jedem Curb wegbleiben weil der Reifen durchschlagen könnte.

Grüße Andy

Hier ein Vergleich des RS3 mit dem M135i von neulich:

Ab ca. 11:00 sieht man den RS3 auf dem Track. Ich muss den Wagen gar nicht gefahren sein um keine Lust drauf zu haben wenn man das sieht. Da habe ich schon den Kaffee auf ohne überhaupt über Bremsen gesprochen zu haben.

  • 2 Wochen später...

Der RS3 scheint noch ganz andere Probleme zu haben. Der kommt aktuell reihenweise mit defekten Getrieben zurück, weil diese bei "artgerechter Bewegung" wohl der Motorkraft nicht so ganz gewachsen sind...

Ich zitiere mich mal eben selbst: (Beitrag vom 22.6. seite2, teilweise von VAG-Anhängern zerredet :wink: )

Ich würde mir auch mal den neuen M135i x-drive anschauen, 6k€ günstiger, 60kg leichter, bessere Gewichtsverteilung und mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das bessere Handling und Fahrgefühl. Es fehlen zwar 20 PS, aber unter querdynamischen Aspekten sowie der Alltagstauglichkeit liegt er vorn. Und da er ein Dreitürer ist, bequemerer einstieg, für mich ein must-have.

Gruß Peter

Da scheine ich doch recht gehabt zu haben mit meiner Prognose. :wink:

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wenn du den RS3 fur normallen Tag benutzen willst dann ja.Ich wuerde aber lieber auf die neue warten die ganz was anderes wird.Interieur und ext. auch.Motor nur verbesert.Oder nimm lieber neue S3.

Wenn RS3 alte modell dan nur MTM , die bin ich gefahren mit 470 PS und war dann ok , aber vorne bleibt immer richtig schwer.Da lost mann auch Problem mit Bremsen , aber kostet Geld.Ich mir in April RS3 gekauft und nach 500km wieder verkauft.Und sage ich war froh das ich Kunde gefunden habe..12.000Eur verlust durch 5 Monate.Innen einfach altes modell und es bleibt so.Lieber alte RS4 2007-2008.verlierst du nicht viel Geld und einfach bessere Auto..

Das ist nur meine meinung aber.

Gruss

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy911,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Interessantes Thema, wenn auch vom Beginn her bereits schon bald ein Jahr alt.

Bin zur Zeit ebenfalls drauf und dran mich für einen RS3 als Alltagsauto zu entscheiden.

Gründe:

+ schönes Auto

+ gute Grösse (für meine Bedürfnisse)

+ gute Ausstattung

+ Allrad

+ Qualität

+ ausreichend Leistung

+ hohes Prestige

+ Tolles Preis/Leistungsverhältnis *

* = Mittlerweile kriegt man neue RS3 schon mehr als 40% unter dem Neupreis.

Alternativ habe ich mich nach einem RS4 B7 (2005–2009) umgesehen: Da ist die Verfügbarkeit an neuwertigen Autos mit wenig Laufleistung mittlerweile schon sehr gering. Zudem erachte ich den RS3 als das effizientere sowie zeitgemässer ausgestattete Auto.

Denke, werde demnächst zuschlagen. Gerne hätte ich einen roten RS3 mit den Sportsitzen. Mal sehen was ich so finde.

* = Mittlerweile kriegt man neue RS3 schon mehr als 40% unter dem Neupreis.

Wirklich, wo denn? Bei Autoscout fangen die billigsten bei 42.400 an. Dabei lag der Neupreis des zweitgünstigsten bei 58.000 Euro. Das sind gerademal knapp 20% unter LP.

Wirklich, wo denn? Bei Autoscout fangen die billigsten bei 42.400 an. Dabei lag der Neupreis des zweitgünstigsten bei 58.000 Euro. Das sind gerademal knapp 20% unter LP.

Schweizer Markt, Preise CHF:

5'000km, NP 96'000, VP 59'000 (-39%)

11'000km, NP 94'000, VP 58'000 (-38%)

Auf hefitg: Für obige Preise kriegt man auch einen V10-RS6 mit etwas mehr als 50'000km...

80000€ für einen Kompaktwagen :-o:???:

...darum wohl auch der hohe Preiszerfall. Aber so ist es ja bei all diesen "Extrem-Ausführungen von normalen Autos", Beispiel RS6: NP in CHF 200'000, mit 50tkm für rund einen Viertel.

Unter dem Strich ist ein Golf R sicher das viel bessere Angebot. Aber: "Wer premium will, muss halt premium bezahlen."

Unter dem Strich ist ein Golf R sicher das viel bessere Angebot. Aber: "Wer premium will, muss halt premium bezahlen."

Naja der 5 Zylinder Turbo aus dem RS ist schon eine andere Hausnummer als der 2 Liter TFSI. Aber obs den enormen Aufpreis rechtfertigt ist eine andere Frage..

Schweizer Markt, Preise CHF:

5'000km, NP 96'000, VP 59'000 (-39%)

11'000km, NP 94'000, VP 58'000 (-38%)

Sagtest du nicht was von neu?

Oder haben Neuwagen in der Schweiz grundsätzlich schon einige tausend Kilometer auf der Uhr?

Also ich lese Neuwertig mit wenigen KM auf der Uhr...

:???:

Er schrieb:

+ Tolles Preis/Leistungsverhältnis *

* = Mittlerweile kriegt man neue RS3 schon mehr als 40% unter dem Neupreis.

Gast Wiesel348

Wie bei anderen deutschen Premium-Herstellern bezahlt aktuell niemand den Listenpreis bzw. es werden schon ohne jedes Verhandeln erhebliche "Euro-Rabatte" gewährt. Ich interessierte mich für einen Porsche 911 GT3 (991); der Wagen ist noch nicht einmal lieferbar und die 2013er-Kontingente sind schon ziemlich gut verkauft. Dennoch erhält man ungefragt CHF 12'000.00 Euro-Rabatt (was immerhin 6 % entspricht). Darüber hinaus gibt's dann nochmal 'was.

Also korrigiere den Neupreis locker um 10 % und dann kommst du der Wahrheit langsam näher.

So spasseshalber habe ich mir seinerzeit auch einen RS3 konfiguriert und kam weit über CHF 90'000.00 brutto, was mich veranlasste, dem Verkäufer auf diplomatische Art den Vogel zu zeigen, weil das Auto damals rund 30 % günstiger in Deutschland zu kaufen war. Ich gehe also davon aus, dass nur die allerwenigsten Käufer den aufgerufenen und völlig überrissenen Preis bezahlt haben.

Wiesel hat natürlich recht, als der RS 3 rausgekommen ist war der Basispreis in der CH wirklich 80k, und wegen den Lieferschwierigkeiten und der grossen Nachfrage (ich sollte über 1 Jahr für einen neuen RS 3 warten..:-o:-o) habe ich das FZ in D gekauft, war viel billiger..

Lange versuchten die CHer Autoimporteure den EURO Wechselkursvorteil nicht den Konsumenten weiterzugeben da haben halt die Leute mit den Füssen abgestimmt und die Autos in EUROLAND gekauft:D

Der Markt spielt, denn jetzt gibt es entweder deutlich tiefere Listenpreise oder wie Wiesel sagt EURO Rabatte, das es sich meines Erachtens kaum mehr lohnt nach D oder so zugehen

Mein RS 3 ist gestern zu seinem neuen Besitzer gewechselt und ich warte auf meines FamilienautoO:-)

Schöne Grüsse,

Philippe

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...