Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Differentialöl und Getriebeöl


paul01

Empfohlene Beiträge

Differentialöl Zwischenbericht:

Hatte jetzt wieder ähnliche, wenn auch ganz schwache Differential-Geräusche wie zu Beginn des Beitrags. Wieder Öl raus, wieder unerwartet dunkel und wieder Metallschlamm am Magnet der Ablassschraube.

Wieder das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 rein. Und wieder Geräusch weg.

Aber: Das gefällt so nicht. Im Castrol-Ölfinder steht jetzt, dass das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 bei BMW nur für Sperrdifferentiale ist. Für normale BMW-Differentiale soll man ein anderes nehmen.

Ich möchte das nun kurzfristig ändern. Die aktuelle Füllung ist sozusagen eine Spülung.

Evtl. das Agip Rotra MP/S 85W-90. Aber nirgens lese ich, ob das wirklich der Nachfolger vom originalen Diablo-Differentialöl Agip Rotra LS 85W-90 ist.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Paul ich hab schno seit 2 jahren das Oel 75 W 140 drin Differential vorne und hinten und !!! Getrieb , vor 2 jahren habe ich das hinteres Differential zerlegt ! ( sind neue lager rein gekommen ) und keinne problem ! soger das getriebe lässt sich besser schalten !!!

Danke für die Infos, Kika.

Habe jetzt mal folgendes gemacht: In einem BMW hatte ich ebensfalls das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140. Das war ohne weitere Hinweise eine Empfehlung von Castrol. Das habe ich heute morgen raus. Es war noch ziemlich klar. War fast so lange drin wie das im Diablo, aber 10fache Laufleistung. Im BMW habe ich nun das CASTROL SYNTRAX LONGLIFE 75W-90 rein, da das das richtige für den BMW ist.

Ob ich das dann in den Diablo reinmache ? Es steht nicht auf der Casrolliste für den Diablo. Ich warte noch damit.

Gruß

Paul

Hi Paul01 meine meinung !!! mach das 75W90 nich in der hinteres Differentiam überleg doch schon mall selber die temperatur das Motors, auch daswegen schon ! 75 W 140 !!! woher kommst du wenn ich fragen darf

Wie wäre es mit Millers Getriebeöl CRX LS 75W-90 NT (gibt es auch als 75w140). Ich habe es jetzt problemlos hinten und vorne. Habe es benutzt weil es hat Nano-Technologie für (angeblich) "geringere Reibung" und es "verlängert die Lebensdauer der Getriebeteile". Wenn es wirklich funktioniert, wäre es genau was der Diablo braucht.

Hatte wie gesagt früher Redline 75-90 und Mobilube Syn LS 75w-90, beide problemlos.

Danke für die Rückmeldungen.

Es geht ja aktuell um das Differentialöl für einen 92er Diablo.

75W140 ist nicht grundsätzlich besser als ein 75W90. Der große Viskositätsbereich wird mit Zusätzen erreicht.

Ganz so einfach mit geringer Reibung ist es eigentlich auch nicht. Die LS-Fähigkeit (Limited Slip) wird ebenfalls mit Zusätzen erreicht, die aber nicht auf geringe Reibung getrimmt sind.

Ein Redline 75W90NS kenne ich. Das ist sehr gut z.B. bei Ferrari 308/348. Dort ist der Getriebeöl- und Differentialölkreislauf aber zusammengelegt.

Bin immer noch unschlüssig.

Gruß

Paul, Nähe Karlsruhe

Welches Getriebeöl verwendet ihr? Das aus dem Manual oder gibt es inzwischen bessere Alternativen?

Ein Lambohändler hat Agip Rotra LSX 75w90 (GL4/GL5) im Getriebe verwendet, es war eine klare Verbesserung.

Weil ich aber das Getriebe effektiv spülen wollte, habe ich danach verschiedene syntetische GL4/GL5 75w90 Öle (kein reines GL5) getestet (z.B. Mobilube 1 SHC 75-90) als Spülungen. Alle waren kurzzeitig ok. Genau wie mit dem hinteren Diff, habe ich vielmal gewechselt, bevor das Öl klar herauskam. Übrigens, meiner Erfahrung nach kriegt man nur ungefähr 2,6 Liter raus (aus 3,5 Liter).

Das meiner Meinung nach Beste habe ich jetzt drin: Motul Gear 300 75w90 + 7 % Liqui Moly Cera Tec Additiv. Unkonventionell, aber das Getriebe funktioniert jetzt wirklich geschmeidig, auch wenn kallt (und auch der 2. Gang).

Ich habe Motul gewählt weil es die niedrigste Viskosität bei 40C hat (http://forums.rennlist.com/rennforums/997-forum/762099-997-gear-lubricant-data.html) und laut Datenblatt ist es "Suitable for any type of seal and yellow material used in gearboxes design".

Warum Cera Tec? Es gibt gute Erfahrungsberichte (http://mxfive.at/produkt-test-liqui-moly-ceratec/). Ich habe auch direkt bei Liqui Moly gefragt ob man es wirklich im synchronisierten Getriebe verwenden kann, hier ist die Antwort:

=> Yes, in synchronised gear boxes and diffs without self-locking, it is optimal to add CERA TEC in the same best dosage as in engines from 7 till max. 8% to the oil!

Hat jemand von Euch eine Ahnung was man für das E-Gear Getriebe im Gallardo (L140) nehmen sollte.

Laut Handbuch: AGIP Rotra LSX SAE 75W50, allerdings gibt es dieses Öl nicht mehr.

Kann man da bedenkenlos auf das Agip Rotra LSX 75w90 verwenden ?

Danke schonmal vorab :wink:

Ein Lambohändler hat Agip Rotra LSX 75w90 (GL4/GL5) im Getriebe verwendet, es war eine klare Verbesserung.

Weil ich aber das Getriebe effektiv spülen wollte, habe ich danach verschiedene syntetische GL4/GL5 75w90 Öle (kein reines GL5) getestet (z.B. Mobilube 1 SHC 75-90) als Spülungen. Alle waren kurzzeitig ok. Genau wie mit dem hinteren Diff, habe ich vielmal gewechselt, bevor das Öl klar herauskam. Übrigens, meiner Erfahrung nach kriegt man nur ungefähr 2,6 Liter raus (aus 3,5 Liter).

Das meiner Meinung nach Beste habe ich jetzt drin: Motul Gear 300 75w90 + 7 % Liqui Moly Cera Tec Additiv. Unkonventionell, aber das Getriebe funktioniert jetzt wirklich geschmeidig, auch wenn kallt (und auch der 2. Gang).

Ich habe Motul gewählt weil es die niedrigste Viskosität bei 40C hat (http://forums.rennlist.com/rennforums/997-forum/762099-997-gear-lubricant-data.html) und laut Datenblatt ist es "Suitable for any type of seal and yellow material used in gearboxes design".

Warum Cera Tec? Es gibt gute Erfahrungsberichte (http://mxfive.at/produkt-test-liqui-moly-ceratec/). Ich habe auch direkt bei Liqui Moly gefragt ob man es wirklich im synchronisierten Getriebe verwenden kann, hier ist die Antwort:

=> Yes, in synchronised gear boxes and diffs without self-locking, it is optimal to add CERA TEC in the same best dosage as in engines from 7 till max. 8% to the oil!

@Diablo99

Danke für deine Antwort.

Ich werde deinen Tipp befolgen und Millers Getriebeöl CRX LS 75W-90 NT für VA und HA verwenden.

Für das Getriebe werde ich Motul Gear 300 75w90 + 7 % Liqui Moly Cera Tec Additiv nehmen. (3,5 Füllmenge)

Wieviel Öl kommt in das vordere Differential? Hinten sind es 1,7l.

Ich bin mal gespannt,ob sich das Getriebe mit dem neuen Öl besser schalten lässt. Ich habe Probleme im warmen Zustand, beim zurückschalten vom 3 in 2 Gang. Hört sich stark nach Synchronringe an,vielleicht hilft das neue Öl...

Grüsse

Danke für die Rückmeldungen.

Ein Redline 75W90NS kenne ich. Das ist sehr gut z.B. bei Ferrari 308/348. Dort ist der Getriebeöl- und Differentialölkreislauf aber zusammengelegt.

Meines Wissens gibt es Redline 75W90 in zwei Ausführungen, Redline 75W90NS enthält kein Limited Slip Additiv. Was ich früher im hinteren Diff hatte war Redline 75w90 (ohne NS), es enthält "additional friction modifiers for suitability with clutch-type limited slip differentials - for most LSDs, no additional friction modifiers are required."

  • 2 Wochen später...

Apropos 75w-90 versus 75w-140 Differentialöl. Ich habe die Temperatur des hinteren Differential-Gehäuses (Millers CRX LS 75W-90 NT) nach einigen längeren Fahrten mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, und jedes Mal war die Temperatur ca. 70-76 °C (z.B. 73 °C nach 180 km in unter 2 Stunden @ max. 120-135 km/h, überwiegend 5. Gang, Außentemperatur 15 °C). Angenommen dass, das Getriebeöl nicht z.B 100 °C langzeitig überschreiten dürfte (http://www.txchange.com/heatchrt.htm, http://www.handmtransmission.com/automotive-services/transmission-repair), scheint es mir dass 75w-90 ausreichend ist, zumindest bei entspannter Fahrweise. Es heißt ja auch, dass vollsynthetische Getriebeöle in sich die Temperatur senken... (http://habotmarketing.blogspot.fi/2013/08/save-fuel-by-using-synthetic-gear-oil.html)

Was die Flüssigkeiten angeht, gibt es offensichtlich zwei Denkrichtungen – ich persönlich wähle auf historische Korrektheit zu verzichten in der Hoffnung aus den öltechnologischen Fortschritten Nutzen zu ziehen (bessere Verschleißschutz, verminderte Ablagerungen usw).

Ein 85w-90 ist zähflüssiger als ein 75W-90 bei Raumtemperatur (z.B Agip Rotra MP/S 85w-90 200 mm2/s @ 40 C / Agip Rotra LSX 103 mm2/s @ 40 C°) und beide haben ähnliche Viskosität (Viskositätsklasse 90) wenn warm (MP/S und LSX sind beide 17,5 mm2/s @ 100 C°). Ist Zähflüssigkeit bei Raumtemperatur von Vorteil im Diff? Der Murcielago (vielleicht auch Diablo GTR) hatten von Werk aus übrigens meines Wissens Agip Rotra LSX (GL4/5) im Getriebe und in den beiden Diffs.

Habt ihr übrigens schon dieses Paper gelesen, es ist zwar von 2007 aber es zeigt mindestens dass es objektive Qualitätsunterschiede zwischen Getriebeöle geben: (http://www.grattaoil.com/wh/A-Study-of-Automotive-Gear-Lubes.pdf). Wenn ich mich daran erinnere wie das Agip MP/S im hinteren Diff nach ca 3 Jahren aussah (sehr dunkel, brauchte viele Spülungen mit neuem Öl bevor der Schmutz herauskam), bin ich nicht gerade überzeugt das es ein besonders hochwertiges Produkt ist.

  • 7 Monate später...

Ich habe mit großem Interesse die verschiedenen Meinungen gelesen.

Einer der Vorredner hat einen sehr interessanten Ansatz veröffentlicht, der die Frage aufwarf, ob man nicht die stetige Entwicklung der Öltechnologie mit in Betracht ziehen sollte.

Was aber vielleicht auch diskutiert werden sollte: Hat den Lamborghini über die Baujahre das Differential und / oder das Getriebe verändert? Ergeben sich daraus andere Temperaturen in der Mechanik, z.B. durch anderes Kühlverhalten Gehäuse, etc?

Und kann man überhaupt VT und 2WD vergleich was das Differential angeht?

Vielleicht können wir ja eine Art Tabelle machen und auf Basis der Erfahrungen für die einzelnen Modelle die Öle zusammenzustellen?

  • 2 Monate später...

Was aber vielleicht auch diskutiert werden sollte: Hat den Lamborghini über die Baujahre das Differential und / oder das Getriebe verändert? Ergeben sich daraus andere Temperaturen in der Mechanik, z.B. durch anderes Kühlverhalten Gehäuse, etc?

Und kann man überhaupt VT und 2WD vergleich was das Differential angeht?

Ich finde diese Seite sehr nütlich: https://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/lamborghini-diablo, z.B kann man die Diffs von 2WD und VT vergleichen:

https://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/diablo-1991-1993-diablo-2wd-usa/23.01.01

http://www.bullstuff.com/lamborghini-parts-manual/diablo-1994-diablo-vt-usa/23.01.00

Ich (und meine untrainierten Augen) sehen nur wirklich minimale Unterschiede...

Was das Getriebe angeht finde ich diesen alten Thread intressant, wo Castol Taf-X (= Castrol Syntrans Transaxle 75W-90) empfohlen wirt, weil ”Er lässt sich kalt wie warm annähernd gleich schalten!”: http://www.carpassion.com/lamborghini-diablo/4918-schaltung-diablo.html

TAF-X/Syntrans Transaxle hat auch eine geringe Viskosität wenn kallt (78 mm²/s @ 40C), genau wie Motul Gear 300 (72,6 mm²/s @ 40C).

Vielleicht können wir ja eine Art Tabelle machen und auf Basis der Erfahrungen für die einzelnen Modelle die Öle zusammenzustellen?

Vielleicht ein neuer Thread, ”Diablo Flüssigkeiten”?

  • 3 Monate später...

Habe jetzt auch Syntrans Transaxle 75w-90 (ohne Additive) im Getriebe getestet, und die Schaltbarkeit ist so gut, daß sie kaum besser werden könnte. Wer also gute Schaltbarkeit sucht, sollte Transaxle probieren.

Hallo Diablo99,

dann sind wir jetzt zwei mit dem Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 im Getriebe. Du hast ausgiebig überlegt (3 Jahre und einen Monat), klingst aber ganz zufrieden damit.

Gruß

Paul

Hallo Diablo99,

dann sind wir jetzt zwei mit dem Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 im Getriebe. Du hast ausgiebig überlegt (3 Jahre und einen Monat), klingst aber ganz zufrieden damit.

Gruß

Paul

Ja, ich hätte sehr viel Zeit gespart, wenn du gleich gesagt hättest, dass es das absolut beste ist :) Naja, Motul ist auch sehr gut, aber Syntrans finde ich wirklich perfekt (was die Schaltbarkeit angeht). Das Getriebe ist auch jetzt sehr gut gespült, alles war also nicht ganz umsonst....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...