Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Differentialöl und Getriebeöl


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um einen Diablo BJ 92. Lt. Handbuch/Motorraumaufkleber soll das Agip Rotra LS 85W90 rein. Gibt es das überhaupt noch ?

 

Der AGIP/ENI Ölfinder nennt das nicht mehr und zeigt für den Diablo folgende Reihenfolge:

Agip Rotra SX/S (das ist ein 75W90)

Agip HLZ

Agip Rotra MP/S

 

Hat jemand mit dem Agip Rotra SX/S 75W90 Erfahrung ?

Es gibt auch Castrol usw., aber am liebsten wäre mir eines von Agip.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Paul

Hab zufaellig 3 Wochen her Liqui Moly 85W90 gekauft. Noch nicht reingetan weil ich noch herausfinden will was das beste ist. Es ist mir inzwischen klar das es total egal ist ob es Agip reingekippt wird oder etwas anderes. Agip hat laut insiders damals viel Geld bezahlt fuer Werbung bei Lamborghini, und obwohl nicht schlecht gibt es auch bessere oele. Was ich noch nur wissen wollte ist ob es kupferlegierungen im Getriebe gibt. Weil diese GL5 Oele diese legierungen korrodiert. Hab es ein Zeit liegen lasen ber wenn es dir interessiert kann ich noch weiterforschen. Oder kommt nur original bei dir drin ?

habe auch als Motoroel Liqui Moly verwendet : Superleichtlauf (ohne MOS2 zeug). Dieses Oel hat ua freigabe vom Porsche und es hat deutlich gezeigt das es Emissionen bei mein Diablo senken lasst. Falls jemand hier mal Probleme mit (TuV&) CO werte hat

-----bearbeitet 30min. spaeter

ufffff ich lese jetzt erst das du ueber Differential Oel geschrieben hast ! Ich meinte GetriebeOel ! Ich hab auch von Liquimoly 75W90 gekauft fuer Differential, will aber noch besser herausfinden ob das gut genug, gleich an oder sogar besser als Agip ist.

Hallo VT5700,

beim Getriebeöl bin ich so vorgegangen:

Lt. Handbuch/Motorraumaufkleber soll das Agip Rotra HY DB rein.

Der AGIP/ENI Ölfinder zeigt für den Diablo folgende Reihenfolge:

Agip Rotra HY DB Synth

Agip Rotra FE

Agip Rotra HY DB

Ich habe dann trotzdem das Standard Agip Rotra HY DB genommen, statt dem moderneren Agip Rotra HY DB Synth, da ich nicht mit der Synchronisierung experimentieren wollte. Du wohnst ja da oben in Nordpolnähe. Wenn du zufällig Nähe Karlsruhe vorbeikommst, kann ich dir 5 Liter geben, da ich 20 Liter nehmen musste. Kostet dich nix.

Das ist nur eine Info. Dies soll kein Getriebeöl- und gar kein Motorölbeitrag werden.

Gruß

Paul

Hallo Paul

Es ist mir klar das bei MotorOele keine Grenzen sind an verschleissreduzierende additive, weil verschleiss st das letzte was wir brauchen. Welche additive aber ist mir nicht so klar. Es ist mir aufgefallen das Liqui Moly mit Molybden nicht freigegeben worden ist von und MB und Porsche.

Beim Getriebe aber ist dies anders ? Stimmt es dass da kein verschleissreduzierende additiven verwendet werden duerfen? naja es soll kein Oeltreat werden ..

Und danke fuer dein Angebot Paul ! ufff das ist eine lange Strecke nach Karslruhe ..

So, du hast da kein Synth oel reingeworfen ? Ist es nicht so das diese MineralOele schneller deformieren ? Wie heisst das. Auseinander fallen ? Hat du denn ein aelteres Model Diablo ? Bei mir ist dachte ich synth oil im Handbuch als standard fuer alle Oele ..

Von den Differentialölen, die oben stehen, gibt es auch nur 20 Liter-Gebinde. 1,7 Liter passen rein in den Diablo Baujahr 92.

Das Agip Rotra MP/S ist offensichtlich der Nachfolger vom Agip Rotra LS aus dem Handbuch.

VT5700,

alle Öle nutzen sich ab. Genaugenommen reissen die Molekülketten unter mechanischer/thermischer Last auf. Die Hersteller wie BMW reden zwar von LT (lifetime) oder FFL (Fill for life), aber damit ist die Hoffnung verbunden, daß das Öl qualitativ noch ausreicht. Ich sehe ein Öl grundsätzlich als Verschleißmaterial und möchte gelegentlich sicherheitshalber wechseln.

Hallo Mr.lambo,

danke für deine Rückmeldung. Habe das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 vorgestern bestellt, ist noch nicht da. Deine Anwort bringt mir jetzt sehr viel Sicherheit. Klasse.

Gruß

Paul

Castrol hat sicher 1a Produkte. Ich verwende auch das Motorenoel. Motorsportoel 10W60.

bist Du sicher, dass Du nur 1,7l Diff.-oel im Diablo drin Hast??? Scheint mir etwas wenig.

ich habe 3,5l Getriebeöel und 6,5l Diff.öel drin.

gruss

bist Du sicher, dass Du nur 1,7l Diff.-oel im Diablo drin Hast??? Scheint mir etwas wenig.

ich habe 3,5l Getriebeöel und 6,5l Diff.öel drin.

gruss

Das Diff im Diablo ist viel kleiner, da ist mehr oder weniger nur das Tellerrad drin.

Thumb_4X%2023.02.00.jpg

Habe das Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 jetzt drin. Knapp 1,7Liter bis zum Überlauf.

Mr.lambo...es kommt nicht auf die Größe an...unsere Angaben sind beide richtig, wie CountachQV schön beschrieben hat.

Auffällig war beim Wechsel, daß das alte Differentialöl sehr dunkel wie altes Motoröl war. Letzter Wechsel war vor ca. 2 Jahren in der Werkstatt bei einer Differentialgetriebereparatur. Hier kamen neue Räder rein.

Ob das neue Öl was bringt, kann ich noch nicht sagen. Mir geht es da auch um ein Geräusch beim Warmwerden, das ich noch nicht zuordnen kann. Aber das kann ich später beschreiben.

Gruß

Paul

Zwischenbericht:

Das Geräusch war heute weg. Das wäre natürlich ein Knaller. Abwarten.

Das Dröhngeräusch kam seit einigen Wochen immer beim leichten Beschleunigen am ersten Anstieg auf einer typischen Strecke. An der Stelle ist das Auto noch nicht ganz warm. Also nichts mit Volldampf und auch nicht so schnell ca. 70km/h im 2. Gang.

Das wäre interessant, wenn das Öl hier etwas bewirken kann. Also nicht ganz kalt, nicht ganz warm, wobei die Differentialöltemperatur ja nur abgeschätzt ist.

Wenn das Ganze mit der Verspannung von Teilen unterschiedlicher Temperatur zu tun hätte, warum dann erst seit einigen Wochen ?

Wie gesagt, abwarten. Melde mich dann wieder.

Gruß

Paul

Hallo Mr.Lambo,

beim Getriebeöl Syntrax ? Ok, das ist/war kein Getriebeölbeitrag, aber interessiert mich doch. Wenn Du möchtest kannst Du auch im Getriebölbeitrag von 2006 antworten oder hier.

Lt. Castrol-Ölfinder Getriebeölreihenfolge beim Diablo (Countach habe ich nicht gefunden):

Castrol Syntrans B 75W

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

Castrol Manual EP 80W

Aber kein Syntrax. Welches meinst Du ?

Gruß

Paul

Hat jemand Erfahrung mit diesen Getriebeölen ?

Castrol Syntrans B 75W

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (ersetzt wohl das alte TAF-X)

Getriebeöl: Habe jetzt mal das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (ersetzt wohl das alte TAF-X) bestellt. Das TAF-X hat sicherlich der eine oder andere drin. Da ich noch 16 Liter vom Standardöl habe, kann ich kurzfristig wieder zurück. Habe vom Getriebe her auch ein Singen, nicht in jedem Gang.

Differentialöl: Das Dröhnen ist tatsächlich weg.

@Moderator: Sollte das Thema jetzt doch umbenannt werden in "Diablo Differentialöl und Getriebeöl" ? Das kriege ich aber nicht hin.

Gruß

Paul

Hallo Raymond,

danke fürs Umbenennen. Werde das Getrieböl probieren und anschließend meine Erfahrung damit hier ausplaudern.

...und das alles als Castrol-Gegner. Aber das Castrol-Differentialöl ist ein erdrückendes Argument.

Gruß

Paul

Paul wie kannst du ueberhaupt Oel einschatzen ? Ist das nur was du da an Gerauesch vorne hoerst ? Muss eine richtige Oeltest nicht auch reibung/verschleiss und temperatur zb. als einheiten einhalten?

Hallo VT5700,

allgemein würde ich nie einfach so irgendein Öl ausprobieren nach Datenblatt. Wenn aber ein Ölfinder (AGIP, Castrol,...) z.B. für das Diablo-Getriebe einige Öle aufführt, dann sind diese schon mal nicht ganz daneben. Wenn dann noch aus dem Forum jemand zumindest keine negativen Erfahrungen mit dem Öl mitteilt, dann "go".

Im vorliegenden Fall habe ich auch das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 bestellt, da einige das Vorgängeröl TAF-X benutzen. Obwohl Castrol das Syntrans B 75W als 1. Empfehlung angibt.

Ob es dann drin bleibt entscheidet die Schaltbarkeit, also ob die Gänge gut reinflutschen wie bisher. Wenn dann noch das leichte Singen weg wäre...

Bei der Druckfestigkeit und der eigentlichen Schmierung mache ich mir keine Sorgen. Ein Temperaturvergleich mache ich nicht, wäre aber denkbar. Beim Abrieb ist es so, daß du damit erstmal viele Wochen fahren würdest, dann Öl ablassen und die Stahlpampe am Magneten beurteilst. Aber wer macht das ? Das bedeutet, daß du eigentlich in der Praxis erst beim nächsten Ölwechsel den Magneten siehst.

Gruß

Paul

Getriebeöl Zwischenbericht:

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist jetzt drin. Schaltbarkeit mindestens genauso gut. Damit bleibt es drin. In einiger Zeit kann ich dann die sonstigen Erfahrungen berichten.

Gruß

Paul

  • 2 Wochen später...

Erfahrungsbericht Getriebeöl Castrol Syntrans Transaxle 75W-90:

1. Schaltbarkeit mindestens so gut wie normales Agip-Öl lt. Handbuch.

2. Das leichte Getriebesingen (nicht in jedem Gang) hat sich nicht geändert.

3. Keine Nachteile erkennbar.

4. Das Öl ist leicht zu besorgen. Inkl. Versand 50-60 EUR für 4 Liter.

Ich lasse das Öl jetzt drin. Eine Empfehlung kann ich aber nicht geben, da keine sicheren Verbesserungen da sind.

Gruß

Paul

Paul ich lese deine Beitraege gern, du bist hier fast der einzige der mal ueberhaupt etwas ueber Diablo Themen schreibt ! Aber wie kann man ein Erfahrungsbericht ueber Oel schreiben .. ist das nicht fast unmoeglich ?

Ich hab der Chance verpasst etwas sinnvolles ueber (motor)Oel zu schreiben. Es ging darueber dass meine abgasWerte nach ein Oelwechsel stark verbessert waren, vor allem bei Leerlauf (CO etwa 60-70% niedriger!). Es fehlte mich aber Zeit die genaue Messwerte vor und nach zu Plotten+dokumentieren weil ich ein Termin hatte beim Tuv fuer ein (import) HU. Ich kann zb. naechstes mal die genaue Werte hier aufs Forum mal melden. Aber sonst, hoeren solche erfahrungen der du beschreibst sehr subjektiv an. Und dennoch, sag mal das das Raueschen vom Getriebe gesenkt ist nach ein Oelwechsel, heisst das Automatisch dass das Resultat unbedingt positiv ist ? Ich bin zwar kein Experte aber es gibt doch mehrere Parameter wie Temperatur, verschleiss usw usw .. ich meine es nicht boese! wie gesagt ich bin schon froh das du ziemlich oft berichtet hier, es gibt schon so wenige Beitraege das es aussieht alsob der Diablo fast ausgestorben ist wie ein Dino..

Hallo VT5700,

ein Erfahrungsbericht hat immer etwas Subjektives. Ich verstehe deine Einwände. Einen objektiven, technisch fundierten Vergleich von nur 2 Ölen kann ein Privatmann eigentlich nicht durchführen. Dazu muß auf einem Prüfstand immer wieder eine Drehzahl- und Drehmomentkurve durchfahren werden, im echten Fahrbetrieb ist das nicht möglich. Öle nicht nur wechseln, sondern immer wieder spülen. Dann nicht nur Temperaturen, sondern z.B. Abrieb mit dauernden Sichtprüfungen der Räder. So etwas ist mit 10.000,- EUR nicht machbar und mindestens ein Getriebe wäre runtergerockt. Am Ende hätte ich einen fundierten Bericht, aber kein Auto mehr.

Wäre das Getriebsingen weg, ähnlich dem Differentialgeräusch, und die Schaltbarkeit immer noch gut, dann wäre ich davon bereits überzeugt.

Ich selbst suche immer wieder nach Erfahrungen von anderen, aber auch nicht blind und unkritisch.

Gruß

Paul

  • 11 Monate später...

Hat jemand mit dem Agip Rotra SX/S 75W90 Erfahrung ?

In meinem 99 Roadster ist jetzt im Getriebe Agip Rotra LSX 75w90 drin (der Vorgänger von SX/S 75w90). Leider weiß ich nicht was ich früher drin hatte, aber LSX ist eine markante Verbesserung: jetzt ist es nicht mehr überhaubt mühsam vom 1. in den 2. Gang zu schalten wenn der Wagen noch nicht warm ist. Habe keine Nachteile gemerkt.

  • 1 Monat später...

Und jetzt habe ich in hinterem Diff Redline 75w-95 (mit LSD Zusatz), es scheint gut zu funktionieren.

Das alte Öl (warscheinlich Agip) war dunkel, nahezu schwartz. Zuerst habe ich mit neuem Öl gespült, aber es hatte keinen Effekt. Dann habe ich zweimal gewechselt, nach erstem Mal ca. 60 km gefahren um das Öl im Diff heiss zu machen - was dann heraus kam war noch ein bisschen dunkel. Habe auch das Öl aus dem Diff herausgesaugt mit einer Pumpe, so kriegt man ein Paar Deziliter mehr raus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...