Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 456 GT


Gwynnifer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumleser,

endlich soll ein lang gehegter Wunsch wahr werden. Mein Traum in blu pozzi rückt in greifbare Nähe.

Ich möchte aber trotzdem so wenig wie möglich falsch machen.

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit diesem Ferrari Typ und kenne die Schwächen wie Bremsen, Fenster, Kühlung etc. aber trotzdem hab ich mich in dieses Fahrzeug schon vor Jahren hoffnungslos verbliebt. Durch den Preisverfall der letzten Jahre muss es jetzt sein.

Ja ! Kaufen ist eine Sache, unterhalten eine Andere. Ist mir alles klar!

Hier sind mal die Daten:

456 GT Bj ´94, 66´km,

Kundendienst neu incl. Zahnriemen, aktuelles Kurzgutachten Classic Data 2+, guter Allgemeinzustand (soweit ich das als Laie beurteilen kann), alles Schalter im Innenraum funktionieren, wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, die KM sind nachvollziehbar, alle Service gemacht. 3. Hand. Preisvorstellung des Verkäufers auch ok (vgl. mit den angeboten Wagen bei mobile.de). Einzig an einigen Stellen am Zylinderkopf sind Teile abgeplatzt, sieht irgendwie seltsam aus, kann es sein dass der Motor mal zu heiß wurde?

Noch keine Probefahrt gemacht, was muss ich bei einer beachten?

Was muss ich sonst noch vor dem Kauf noch beachten? Wie aussagekräftig ist so ein Kurzgutachten? Soll ich noch einen Gutachter zu Rate ziehen bzw. noch beim freundlichen Ferrari Händler vorfahren und nachschauen lassen, oder kann ich mir das Geld sparen?

Fragen über Fragen.

Vielleicht findet sich jemand der zur Klärung beitragen kann.

Bin für alle Infos dankbar.

lg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kurzgutachten die den Zustand beschreiben, beschreiben nur den optischen und dokumentarischen Zustand des Wagens. Es ist nicht der technische Zustand gemeint. Das heisst wenn an deinem Motor etwas defekt ist, ist das dabei nicht berücksichtigt.

Wenn Du wissen möchtes ob er technisch o.K. ist, so kann das der TÜV bei einer Gebrauchtwagen Begutachtung durchführen. Wenn Du Sorge um den Motor hast ist es ratsam bei einem Ferrari Händler / Spezialisten ein Druckverlusttest durch führen zu lassen.

Hoffe dir einwenig geholfen zu haben.

Du Beweist mit der Auswahl eines 456 einen sehr guten Geschmack:-))!

  • Gefällt mir 1
Einzig an einigen Stellen am Zylinderkopf sind Teile abgeplatzt, sieht irgendwie seltsam aus, kann es sein dass der Motor mal zu heiß wurde?

Du meinst wahrscheinlich einzelne Stellen, an denen der schwarze Schrumpflack abgeplatzt ist? Das ist bei dem Alter nicht ungewöhnlich und würde mir keine Sorgen machen.

Solltest Du ihn noch einmal (dort war er doch schon?) auf der Hebebühne haben, dann stell Dich bei laufendem Motor direkt unter die Ölwanne. So hört man "schlechte" Laufgeräusche (Unregelmäßigkeiten, Klackern, Kreischen, Sirren), die man von oben nicht wahrnehmen würde - im Zweifel mit einem Motorr-Stethoskop für ein paar Euro.

Schau Dir im Motorraum die Schläuche an (dürfen nicht ausgehärtet sein).

Auf was Du bei einer Probefahrt zu achten hast, findest Du ja zigfach als Anleitung im Netz. Auch hier bei CP gab es einen guten Bericht eines 456-Käufers über die ersten Fahrten und deren Probleme (Suchfunktion!).

Auf jeden Fall ist wie von Sven vorgeschlagen ein Druckverlusttest ein Muß bei solch einem Auto.

Kaufst Du privat oder von einem Händler?

  • 3 Wochen später...

das Fahrzeug ist mittlerweile bei Mobile.de eingestellt.

Was mich etwas nachdenklich macht ist der Zusatz " beschädigtes Fahrzeug", damit wird doch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen! Ich werde das Fahrzeug jedenfalls beim Ferrari Händler auf die Hebebühne bringen und nachschauen lassen.

Falls jemand noch etwas zum Thema einfällt bitte mitteilen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gast Wiesel348

Im Inserat steht "beschädigtes Fahrzeug", doch was genau beschädigt ist, kann man nirgends lesen. Auf den Bildern sehe ich auch keinen Schaden, doch das will nichts heissen.

@MUC3200GT: Wo liest du das mit den 7.6 % Mehrwertsteuer? Das wäre ja der alte Satz in der Schweiz.

Gast Peter_Pan_
das Fahrzeug ist mittlerweile bei Mobile.de eingestellt.

Was mich etwas nachdenklich macht ist der Zusatz " beschädigtes Fahrzeug", damit wird doch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen! Ich werde das Fahrzeug jedenfalls beim Ferrari Händler auf die Hebebühne bringen und nachschauen lassen.

Falls jemand noch etwas zum Thema einfällt bitte mitteilen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Damit hebelt man doch die Gewährleistung nicht pauschal aus; und in einer solchen befindet sich der Anbieter.

Was mich gerade eher stutzig macht, ist die Angabe zum Mwst.-Satz.

Mir fällt beim 456 immer ein Spruch von meiner Werkstatt ein:

Kauf dir lieber 'nen Benz; der kann alles besser, und das für max. die Hälfte der Unterhaltskosten.

@MUC3200GT: Wo liest du das mit den 7.6 % Mehrwertsteuer? Das wäre ja der alte Satz in der Schweiz.

Vielleicht haben die Deutschen ja die MwSt. gesenkt.

Die 7.6 ist unterhalb vom Preis aufgeführt.

Naja..., erster Eindruck: Fahrersitz sieht mir nach mehr als 67,5k Kilometer aus, die Armaturentafel auf Bild 4/9 sieht wie von Mäusen angeknabbert aus, das Inserat wirft mit "beschädigtes Fahrzeug" und den MWST-Angaben grundsätzlich schon Fragen auf, dann gibt es keine Angaben über die Anzahl Halter, was sollen die paar Informationen zu "Ausstattung" und "Extras", die Photos sind ganz schön amateurhaft; sorry, so verkauft man kein Auto - und ein solches Auto kauft man nicht.

Only my 2 Cents...

Ach ja, da ist ja noch die hässliche Innenraumfarbe - aber das ist ja nun Geschmacksache.

Mir fällt beim 456 immer ein Spruch von meiner Werkstatt ein:

Kauf dir lieber 'nen Benz; der kann alles besser, und das für max. die Hälfte der Unterhaltskosten.

Das ist allerdings eine Aussage wie:

"Bemüh' Dich doch nicht um die wunderschöne Tochter aus gutem Hause mit der hinreißenden Figur, besorg' Dir doch lieber eine von denen aus dem Katalog aus Asien oder dem Ostblock, die können alles besser und kosten nicht mal die Hälfte."

  • Gefällt mir 2

Die USt ist ein Eingabefehler. Entweder ausweisbar oder nicht.

Sitze und Amaturenbrett sehen tatsächlich nicht ganz so Schick aus.

Der Verkäufer hat einige interessante Autos im Angebot. Spricht erstmal für ihn. Am besten anrufen. Da kann auch die eventuelle Beschädigung geklärt werden. Vielleicht auch ein Eingabefehler.

Der Preis scheint auf den ersten Blick angemessen.

Vielleicht handelt es sich bei dem Fred um eine getarnte Verkaufspromotion, vielleicht lief es nicht so wie erwartet, vielleicht ging der Schuss nun nach hinten los, vielleicht wird der Verkaufsauftritt jetzt professionalisiert, vielleicht erscheint das Angebot dann neu, irgendwo, vielleicht auch in diesem Kino. Ist aber reines Gedankenspiel...

Das ist allerdings eine Aussage wie:

"Bemüh' Dich doch nicht um die wunderschöne Tochter aus gutem Hause mit der hinreißenden Figur, besorg' Dir doch lieber eine von denen aus dem Katalog aus Asien oder dem Ostblock, die können alles besser und kosten nicht mal die Hälfte."

Sprichst du etwa aus eigener Erfahrung?

Vielleicht handelt es sich bei dem Fred um eine getarnte Verkaufspromotion, vielleicht lief es nicht so wie erwartet, vielleicht ging der Schuss nun nach hinten los, vielleicht wird der Verkaufsauftritt jetzt professionalisiert, vielleicht erscheint das Angebot dann neu, irgendwo, vielleicht auch in diesem Kino. Ist aber reines Gedankenspiel...

uiih , uiih tausend schlechte Gedanken!

Nein, ich habe das Fahrzeug besichtigt und wollte nur eure Meinung dazu einholen. Das Fahrzeug sah besser aus als auf den Bildern. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Es handelte sich um Eingabefehler und wurde deshalb wieder rausgenommen. Habe weiteren Termin vereinbart. Mal schauen vielleicht werde ich im Forum bald als certified owner geführt. :-))!

uiih , uiih tausend schlechte Gedanken!

Nein, ich habe das Fahrzeug besichtigt und wollte nur eure Meinung dazu einholen. Das Fahrzeug sah besser aus als auf den Bildern. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Es handelte sich um Eingabefehler und wurde deshalb wieder rausgenommen. Habe weiteren Termin vereinbart. Mal schauen vielleicht werde ich im Forum bald als certified owner geführt. :-))!

ok, und weg sind sie, die tausend schlechten Gedanken.

Guck einfach ganz genau hin, denn so ein 456er ist schon eine tolle Sache, und es gibt genügend davon!

Sprichst du etwa aus eigener Erfahrung?

Natürlich, solche Kommentare kommen immer, wenn man eine besonders schöne aber nicht unkomplizierte Frau, ein besonders schönes, aber schwieriges Auto oder ein besonders schönes, aber pflegeintensives Boot hat...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...