Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Als Schweizer mit Lernfahrausweis geblitzt


mogli1993

Empfohlene Beiträge

Das gleiche ist aber auch in Deuschland so.

Übertretung, abzüglich Tolranz, ergibt den Wert X. Ein Km/h drüber gibt eine Busse.

Irgendwann muss doch gebüsst werden. Soll es Toleranz, für die Toleranz geben?

Mich haben sie auch vier vier Wochen erwischt, auch ein Km/h drüber..

Mir gings eher darum, ob ich wirklich in der Schweiz bei einer so großen Übertretung mit 1200 Franken davon komme? Wenn mich 1-5(?) km/h bereits 50 EUR kosten?

Ich hätte da mit mehr gerechnet ...

Zum Themenstarter: http://www.news.de/auto/855236491/keine-angst-vor-dem-urlaubsknoellchen/1/

Nach meinen Infos werden höchstens die ausländischen Bußgelder vollstreckt. Führerscheineinzug etc. nicht ... *ohne Gewähr.

Aber vorerst nicht verrückt machen lassen und abwarten ... was anderes hilft Dir ja eh nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da das Auto auf den Papa zugelassen ist kommst Du ggf. sowieso davon. Ausser man sieht auf dem Foto dein Gesicht oder dein Papa verpfeift dich...oder beides zusammen.

Mir gings eher darum, ob ich wirklich in der Schweiz bei einer so großen Übertretung mit 1200 Franken davon komme? Wenn mich 1-5(?) km/h bereits 50 EUR kosten?

Ich hätte da mit mehr gerechnet ...

Zum Themenstarter: http://www.news.de/auto/855236491/keine-angst-vor-dem-urlaubsknoellchen/1/

Nach meinen Infos werden höchstens die ausländischen Bußgelder vollstreckt. Führerscheineinzug etc. nicht ... *ohne Gewähr.

Aber vorerst nicht verrückt machen lassen und abwarten ... was anderes hilft Dir ja eh nicht.

Doch leider ist es so, bei grösseren Übertretungen büssen die Schweizer zusätzlich.

Irgendwo ist auch bei uns mit der Bussenhöhe schluss. Ausser wenn man mehrfach auffällig wird, dann wird die Busse nach dem Einkommen geregelt. Und das kann teuer werden!

Mir gings eher darum, ob ich wirklich in der Schweiz bei einer so großen Übertretung mit 1200 Franken davon komme? Wenn mich 1-5(?) km/h bereits 50 EUR kosten?

Ich hätte da mit mehr gerechnet ...

1-5 zu viel kostet in der CH 40 CHF Innerorts.

Und ja es kann deutlich teurer werden als 1200 CHF. Ist ja dann Einkommens abhängig.

Irgendwo ist auch bei uns mit der Bussenhöhe schluss. Ausser wenn man mehrfach auffällig wird, dann wird die Busse nach dem Einkommen geregelt. Und das kann teuer werden!

Das stimmt! In der der Autobild habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass ein SLS Fahrer in der Schweiz wegen Geschwindigkeitsübertretung rund 1 Mio. Euro an Geldbusse an den Schweizer Staat überweisen durfte.

es war an der schweiz deutschland grenze (friedrichshafen)

Schweiz-Deutschland Grenze in Friedrichshafen? Die ist mir neu. Seit wann gibt's das? :)

Und bergab geht es in Friedrichshafen eigentlich auch nicht direkt. Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, wo das war, am besten mit Google Maps Link? Teilweise ist da nämlich sogar 60, dann dürfte das kein Problem sein. Ansonsten hat Hagnau neuerdings 30 (Die freuen sich auf den Sommerverkehr..), und in Fischbach ist der Bereich mit 30 ab Abends - da geht es auch ein bisschen bergab, Richtung Meersburg aus FN raus, aber halt nicht so wirklich..

War bestimmt von Friedrichshafen Richtung Meersburg.

Wenn dein Schild nicht gesperrt ist, passiert zu 99 % gar nix. Wenn gesperrt, musst du in der CH vermutlich zur Polizei, und die werden ein Protokoll schreiben, und es an die Kollegen in DE weiterleiten.

Und nach bester "Böser-Junge-Manier" (natürlich eingeführt durch den Gott sei Dank abgetretenen Herrn mit dem Waldsterben) werden sie dir dort Angst machen und dir mitteilen, dass es sein könnte, dass dir auch hier was blüht. Nimm das zur Kenntnis, und vergiss es danach. :wink:

Ich will mich über deine Geschichte nicht echauffieren; das wäre heuchlerisch.

Aber gib dir Mühe, folgendes so schnell wie möglich zu lernen:

1. Im 30er und 50er fährt man grundsätzlich nicht schneller.

2. Was du im 80er und drüber ausserorts machst, ist deinem Verantwortungsbewusstsein zuzuschreiben.

3. Und wenn du dann schneller fährst, stell dich gedanklich auf a) eine Busse ein und B) einen Führerscheinentzug.

Gast Wiesel348

so nebenbei: In der Schweiz ist der Führerscheinentzug keine Strafe sondern eine Administrativmassnahme. In der Regel wirkt diese Massnahme aber mehr als die eigentliche Strafe...

Soll es Toleranz, für die Toleranz geben?

Mich haben sie auch vier vier Wochen erwischt, auch ein Km/h drüber..

Da hast du natürlich Recht. Aber wie wäre es zum Beispiel wie folgt:

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Irgendwo auf dieser Strecke steht ein Blitzer. Machen wir eine absolute Toleranz von 55 km/h. Wenn du 56 km/h fährst, und es dich blitzt, gibt's ne Toleranz von meinetwegen 3 km/h, ergibt netto 53 km/h und das gibt dann eine Busse. Für all dienjenigen, die <55 km/h fahren, müssen auch keine 40 Fränkli bezahlen.

Das wäre doch fair, nicht? Und würde auch dazu beitragen, dass Fahrer in Städten wie Zürich, Luzern & Co. mehr auf den Verkehr achten (flüssiger und konzentrierter fahren) als auf den Tacho und mögliche Radaranlagen.

Aber natürlich scheitert das am Willen der Politiker und der Finanzvorsteher. Wie man in Städten wie Zürich, Luzern usw. sieht, sind die Einnahmen aus solchen "Verkehrserziehungsmassnahmen" fester Bestandteil der Budgetplanung.

BTW: Gilt analog für viele weitere Länder.

Wer in einer 50 Zone (und damit innerorts) deutlich über 70 km/h fährt, hat auf der Strasse nichts verloren. Noch schlimmer, wenn es eine 30er Zone war.

Und wenn dir dann die Busse noch egal ist, fehlt es dir offensichtlich an Unrechtsbewusstsein. Solche Leute haben definitiv hinter dem Lenkrad nichts verloren. Autofahren ist Charaktersache. Speziell bei Sportwagen! :evil:

Wenn dich die deutschen Behörden melden, und davon gehe ich aus, bist du den Führerschein bestimmt für längere Zeit los. Und es ist gut möglich, dass du auch nach Schweizerischem Recht bestraft wirst. Das würde dann ziemlich teuer. Und wäre dir dann hoffentlich auch eine Lehre.

Dein Statement klingt sehr sympathisch und angenehm, voller Mitleid für den Jungen und sanfter, wohlmeinender Güte! :puke:

Mein Gott, schlag doch bei dem armen Jungen, dem die Knie schlackern, nicht so einen kalten, besserwisserischen und oberlehrerhaften Moralistenton an!

Und erzähl doch bitte niemandem, daß Dir so etwas nicht auch schon passiert ist.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
Dein Statement klingt sehr sympathisch und angenehm, voller Mitleid für den Jungen und sanfter, wohlmeinender Güte! :puke:

Mein Gott, schlag doch bei dem armen Jungen, dem die Knie schlackern, nicht so einen kalten, besserwisserischen und oberlehrerhaften Moralistenton an!

Und erzähl doch bitte niemandem, daß Dir so etwas nicht auch schon passiert ist.

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Hi:wink2:

Ausnahmsweise muss ich Hugo zustimmen:D

@ Wiesel: Wie wäre es mit Hände abschlagen als gerechte Buße für soviel kriminelle Energie? :-(((°

Gruss :rolleyes:

Wheelspin

Wer in einer 50 Zone (und damit innerorts) deutlich über 70 km/h fährt, hat auf der Strasse nichts verloren. Noch schlimmer, wenn es eine 30er Zone war.

Und wenn dir dann die Busse noch egal ist, fehlt es dir offensichtlich an Unrechtsbewusstsein. Solche Leute haben definitiv hinter dem Lenkrad nichts verloren. Autofahren ist Charaktersache. Speziell bei Sportwagen! :evil:

Wenn dich die deutschen Behörden melden, und davon gehe ich aus, bist du den Führerschein bestimmt für längere Zeit los. Und es ist gut möglich, dass du auch nach Schweizerischem Recht bestraft wirst. Das würde dann ziemlich teuer. Und wäre dir dann hoffentlich auch eine Lehre.

Was für eine Heuchelei - bei allem Respekt; wer ohne Schuld, der werfe den ersten Stein!

Wir alle haben sicherlich schon mal deutlich über die Stränge geschlagen, oder?

Wenn dann so eine Moralkeule kommt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Warst sicherlich schon immer - auch als Kind - auf Gehorsam geeicht, gell? :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...