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zuendapp_fan

Wer fährt noch V8 Vantage? Benötige Fahrtipps

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zuendapp_fan   
zuendapp_fan

hallo zusammen,

bin bisher 996 turbo mit tiptronic gefahren. seit einigen tagen habe ich einen V8 vantage mit 6 gang sportshift schaltung.

ist schon ein ganz anderes fahren. im stadtverkehr und beim rangieren kommt mir das alles sehr unruhig vor. habt ihr vielleicht tips für mich was ich beachten muss? anfahren an einer steigung ist auch ne "ruckelige" angelegenheit. da lieber auf manuell schalten?

freue mich über jeden tipp. gern auch über tricks und kniffe die ihr so im lafe der zeit erfahren habt, die ich hier nicht direkt erfragt habe.

danke euch

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mvagusta   
mvagusta

Sportshift ist ein Mist :cry:

hatte ich bei meinem V8 Vantage auch und war mehr als unzufrieden da das Getriebe nichts aber auch garnichts richtig kann.

Fahre nun V12 Vantage mit Schaltgetriebe (gibt es auch nur mit) und das macht richtig Spass.

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Yooyah   
Yooyah

Ich kenne die Sportshift nicht aber bei allen automatisierten Getrieben dieser Generation gilt:

- Durch rechtzeitiges Lupfen des Gasfußes kann man Ruckeln beim Schalten vermeiden

- Prüfen ob neueste Software drauf ist.

- Nicht zu zaghaft an fahren.

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jones517   
jones517

kann dem nur zustimmen:

rechtzeitig den Gasfuß lupfen

nicht zu zaghaft sein

man kann die kupplung auch neu anlernen lassen beim händler, das hilft beim fahren und

schalten auch sehr

das Sportshift 2 meines Vantage S ist das um Welten besser, hat eine Berganfahrhilfe und fährt sich fast wie ein Automatikgestriebe.

Der neue Getriebe gibt es ja zum Glück jetzt auch für den V8 Vantage.

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zuendapp_fan   
zuendapp_fan

hallo, danke für eure hilfe. das mit dem lupfen habe ich auch mittlerweile rausgefunden.

hatte das problem das bei leichten anfahren an einer steigung die kupplung sogar gestunken hat :( das kann doch nicht normal sein. wie lange hält die sowas überhaupt aus? ein bekannter meinte wenn die stinkt wäre die schon am ar....

also meint ihr bei steigungen ehr etwas mehr gas geben?

@jones: was bedeutet "kupplung neu anlernen beim händler" genau?

LG

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Yooyah   
Yooyah

- Wenn die stinkt zeigt das nur, dass sie gerade eben gelitten hat oder noch leidet. Auch eine ganz neue kann stinken, wenn sie leidet. Wenn eine neue allerdings dauern leidet, ist sie bald eine alte... und dann ist sie irgendwann im A.

- Anfahren am Berg ist für automatisierte Schaltgetriebe der Speedshift-Generation alles andere als optimal. Nach Möglichkeit vermeiden. Zurückrollen mit Bremse (Hast ja den Kupplungsfuss frei) oder Handbremse verhindern (und nicht mit Gas in der Schwebe halten - aber das gilt ja bei jedem normalen Getriebe). Mit nicht zu zögerlichem Gas für schnelles Einkuppeln sorgen und Schleifen verhindern, lieber mit mehr Gas und Bremse arbeiten als mit zuwenig Gas (eigentlich auch wie gehappt).

- Anlernen können andere besser erklären, aber das automatisierte Getriebe passt sich ein einer Art Einfahrzeit an u.a. an den Fahrstil und wohl auch an den Verschleißzustand der Kupplung an, beim Neueinlesen beginnt der Lernvorgang neu - das kann eventuell Vorteile bringen.

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zuendapp_fan   
zuendapp_fan

hallo aston spezi, super beitrag den sie da verfasst haben. sehr gut beschrieben und kann mittlerweile alles so bestätigen. gruß

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bytoby   
bytoby
das Sportshift 2 meines Vantage S ist das um Welten besser, hat eine Berganfahrhilfe und fährt sich fast wie ein Automatikgestriebe.

Der neue Getriebe gibt es ja zum Glück jetzt auch für den V8 Vantage.

wie meinst du das ? kann man das neue Getriebe/ Kupplung im alten V8 Vantage ( 2008 ) einbauen ?

gruss bytoby

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Aston Spezi   
Aston Spezi
wie meinst du das ? kann man das neue Getriebe/ Kupplung im alten V8 Vantage ( 2008 ) einbauen ?

gruss bytoby

Nein, das Sportshift II Getriebe ist nicht rückwärts kompatibel. Es ist für den V8 Vantage seit Modelljahr 2012.5 als Option erhältlich.

Gruß

Aston Spezi

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jones517   
jones517

So nach einer gefahrenen Saison trennen sich unsere Wege. Das sportshift Getriebe ist eben doch nicht so das gelbe vom Ei. Es ist kein Ersatz für ein automatikgetriebe und man geht nur einen technischen Kompromiss ein. Optisch ist der V8 Vantage ein Leckerbissen aber technisch muss Aston Martin unbedingt nachlegen, wenn sie nicht schon den Anschluss an die Mitbewerber verloren haben. Ich fahre jetzt ein winterauto und schaue mich im Frühjahr nach was neuem um... Auf keinen Fall wird es ein Aston Martin.

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astonboy   
astonboy

Aus diesem Grund habe ich mich damals für einen Handschalter entschieden. Habe ich bisher nicht bereut.

Sportshift ist leider technisch von gestern. Und ein Doppelkupplungsgetriebe nicht in Sicht :(

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    • paul01
      Hallo,
      hier nun Überlegungen zu einem Motorausbau bei einem Diablo. Hintergrund könnte sein:
      Zylinderkopfdichtungen erneuern Kupplung tauschen Ventile einstellen oder andere Ventilarbeiten Für den Diablo habe ich nicht viel gefunden. Aber der Murciélago hat auch Ähnlichkeiten. Hier ein paar Links zu den beiden:
      Lamborghini Diablo Restoration and testing   ( https://www.youtube.com/watch?v=aRF2pLFXbv4 ) Adjusting cam timing on Lamborghini Murcielago   ( https://www.youtube.com/watch?v=R6CUCG0I7wo ) Adjusting valves on Lamborghini Murcielago   ( https://www.youtube.com/watch?v=DDVoTOPVUu0 )   2002 Lamborghini Murcielago Clutch Replacement   ( https://www.youtube.com/watch?v=yEcdhrYVUy0 )   Lamborghini Melbourne Diablo engine rebuild   ( https://www.youtube.com/watch?v=NWoO-V8LYlc )   Einschränkungen in meinem Fall:
      Keine eigene Hebebühne Garagenhöhe niedrig, aber zumindest Doppelgarage. Maße auch vom Auto kommen noch. Der reine Motor ist nicht besonders hoch. Ausbau vor der Garage bedingt möglich Hatte mal ein Bild (oder evtl. auch in den Videos oben) vom Murciélago gesehen. Da war das Getriebe inkl. Kupplungsglocke noch im Auto und der Motor war raus. Wenn also mit gelösten Motorlagern und ausgebauter Aufhängung vom Differentiallager was geht, wäre das in meinem Fall gut. Also wenn man den Motor fliegend 15 cm nach hinten setzen kann vor dem Ausbau.

      Auch hier Bitten:
      Generelles LassEsBeimProfiMachenEsKannVielKaputtGehen gern weglassen. In Einzelbereichen aber gern auch begründete Warnungen. Einzelarbeiten wie Kopfplanen zum Profi geben, ist normal und ok. Nur notfalls auch ganzen Motor oder anderes. Kosteneinsparungen durch Selbermachen spielen keine Rolle in diesem Thread.  Umgekehrt in überschaubarem Ausmaß auch nicht: Wenn also Werkzeug oder Teile benötigt werden, die ein Verlustgeschäft erzeugen. Zeit spielt keine Rolle. Andere Herangehensweisen gern. Es geht nicht immer drum, was das Allerbeste ist, sondern was praktikabel ist. Gruß
      Paul
    • transaxle75
      hallo zusammen,

      nachdem ich nun seit über 7 jahren 308 GTS Caburatori geschädigt bin (süchtig und verlangen nach mehr) möchte ich meinem Horizont erweitern und mir in ca 4 jahren einen 12 Zylinder (vermutlich 400i oder 412) dazu kaufen

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      hat dies schon jemand gemacht bzw kenn ihr eine Werkstätte die einen derartigen umbau bereits fotodokomentiert hat?

      gibt es Schaltgetriebe am Markt?

      bei Eurospares habe ich nichts derartiges gefunden

      saluti
      riccardo
    • Fabienne
      Hallo,
      ich brauche folgende Information.
      Wo bekomme ich vom F1 Getriebe den linken Seitendeckel, wo auch die Gelenkwelle sitzt.
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      Wer weiß vielleicht wer der Hersteller vom Getriebe (vielleicht Getrag) ist.
      Der Deckel ist nicht als Ersatzteil zu erwerben.
       


    • F40org
      Ich weiß nicht, wer von den hier aktiven Usern etwas tiefer im Thema 400i steckt. 
       
      Meine Frage ist ziemlich simpel. 
      Ist jemand ein Umbau von Automatik auf 5-Gang-Getriebe bekannt? Ist das überhaupt möglich ohne das ganze Auto umzubauen - zerlegt würde es sowie werden. 
       
      Verbaut ist eine GM 400-Automatik und seitens Ferrari wurde damals das ZF-5Sxx verbaut. 
       
      Evtl. hat auch schon jemand ein aktuelleres 6-Gang-Getriebe in den 400i gebaut?
    • breyton30
      Hallo liebe Ferrari Gemeinde, 
      bin neu im Forum und hab es zufällig durch suchen des Problems gefunden bin aus Hessen Rhein Main Umgebung und fahre selber einen F430 Spider  Bj 2009 zurzeit ca 40tkm und hatte bis dato eigentlich keine größeren Probleme damit.
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      Die F1pumpe hört man auch wenn ich die Zündung drehe was ich im Leerlauf bemerkt habe nach paar Minuten hört man die Pumpe nochmals ist das normal oder hab ihr eine Idee was das Problem sein könnte?? 
       
      Achso vor dem Problem hat ich lange die Zündung Angelassen da ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte um nach dem Rücklicht zu schauen danach ist dieses Problem aufgetaucht, weiß nicht ob dies damit zutun hat weil die Batterie stark entladen war.
       
      Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.
       
      Lieben Gruß

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