Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pleuellager, bitte um Beuteilung.. Bilder inside


fiat5cento

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal die Pleuellager aus meinem Auto ausgebaut...

Anbei die Bilder:

Was sagt mir das... Zylinder 3 und 4 zeigen Einlaufspuren. Schlimm? Kann ich einfach neue reinschmeissen oder sollte ich noch mehr machen?

Erstmal Überblick:

bild-19279.jpg

Zylinder 1:

bild-19275.jpg

Zylinder 2:

bild-19276.jpg

Zylinder 3:

bild-19277.jpg

Zylinder 4:

bild-19278.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur einfach mal so ausgebaut?

Oder hatte das einne Grund? Z.B. verringerter Öldruck?

Wie sieht die Kurbelwelle aus?

Einwandfrei?

Dann würde ich nur die Pleuellager ersetzen!

Hast du auch die Kurbelwellenlager angeschaut?

Ich hatte nach dem Winter keine Leistung mehr und habe am Ölmess-Stab sowas wie Späne gesehen.

Die verminderte Leistung hatte die Ursache wohl im defekten Kat... Und wegen der Späne habe ich die Ölwanne mal abgebaut. Dort waren keine Späne mehr zu sehen... Ich vermute, die Späne waren eher sowas wie Ölkohle, die sich im Rohr vom Ölmess-Stab abgesetzt hat und mich dann getäuscht hat.

Nachdem die Ölwanne dann mal weg war, hab ich mir gedacht, ich mach die Pleuel mal auf, da man dem Motor Probleme damit nachsagt (Fiat 1.8 16V).

Die Kurbelwelle sieht gut aus, die Kurbelwellenlager habe ich noch nicht angeschaut, werde ich vermutlich morgen machen.

die letzten beiden sehen schon recht eingelaufen aus.

ist Ingo Köth noch unter uns? Er könnte dazu sicher was sagen.

Ich würde fast sagen, das hängt ggf. mit der Kühlung zusammen?! - die hinteren werden nichtmehr so gut gekühlt - das Öl hat eine höhere Temperatur und die Druckaufnahmefähigkeit sinkt - dadurch kommts dann zu diesem Bild bei den beiden hinteren Zylindern.

Das ist aber alles aus Halbwissen zusammengereimt und müßte von einem Fachmann bestätgt (oder eben widerlegt) werden.

Gruß

Eno.

Bei einem Pleuellager handelt es sich um eine Art der Gleitlagerung, genauer gesagt um eine hydrodynamische Gleitlagerung (Schmierfilm baut sich von selbst auf). Dabei sind während des Betriebs eines solchen Lagers drei Reibungszustänsde zu beachten:

- Festkörperreibung: vollständige Berührung der Metallflächen bei Stillstand (Drehzahl=0 1/min)

- Bereich der Flüssigkeitsreibung: keine metallische Berührung der Oberflächen im Betreibszusatnd, d.h. Welle oder in dem Fall das Lager schwimmt auf einem Schmierfilm und die Kräfte werden allein durch diesen übertagen

- Bereich der Mischreibung: teilweise metallische Berührung der Oberflächen im Betriebszustand, tritt im Bereich zwischen Festörperreibung und Flüssigkeistreibung auf, dieser Bereich sollte möglichst schnell überwunden werden

Die von dir gezeigten Schäden treten also im Bereich der Mischreibung auf. Dieser Bereich ist umso größer, je höher die Belastung (Kräfte), niedriger die Viskosität des Schmierstoffes, höher die Oberflächenrauheit der Lagerschale (und auch der Welle) und je höher das Lagerspiel ist. Zudem hängt die Viskosität des Schmierstoffes von der Betreibstemperatur ab. Je höher die Temperatur, desto geringer die Visoksität.

So genung der Theorie. Ich vermute mal, dass die Schäden auf den Fotos vielleicht durch die falsche Viskosität des Motoröls enstanden sind? Hast du das Richige eingefüllt? War das ein hochwertiges oder billiges? Vielleicht solltest du mal einen Ölwechsel vornehmen. Nach einer gewissen Zeit befinden sich im Öl Verunreinigungen/andere Flüssigkeiten wie Kraftstoff, Wasser die einen Einfluss haben könnten. Auch die Betriebstemperatur hat einen großen Einfluss. Ist die Kühlungskreislauf am Motor OK? Fährst du zu lange bei hohen Drehzahlen (hat auch einen Einfluss auf die Belastung der Lager)? Und und und ...

Auf jeden Fall solltest du nach dem Auswechseln der Lagerschalen den Motor und somit die Lagerschalen erst mal einlaufen lassen, um im Bereich der Mischreibung den Anteil der Festkörperreibung und den des entstehenden Verschleisses in diesem Bereich minimieren. Auch ein Ölwechsel wäre ratsam.

Seit ich das Auto habe (habe es mit 45000km gekauft) habe ich folgende Öle gefahren:

Mobil1 5w50

Selenia Racing 10W60

Shell Helix 10W60.

Also nix billiges oder minderwertiges. Ölwechsel alle 15000km. Kilometerstand jetzt 120000km.

Ich fahre oft hochtourig, relativ selten Autobahn. Alfa empfiehlt beim fast selben Motor bei sportlicher Fahrweise das Selenia Racing 10W60. Ich denke, am Öl liegts nicht. Nach dem Wechsel der Lager kommt natürlich neues Öl rein, um die paar € is es dann auch egal. Kühlung ist ok, Motor lief recht gut, bis auf dass sich der Kat aufgelöst hat und dann seit kurzem für nen Leistungsverlust gesorgt hat (weil sich die Stück im Hosenrohr verklemmt haben).

  • 2 Monate später...

Ums abzuschließen...

Auto läuft wieder wie ne Eins :)

post-28999-14435397995604_thumb.jpg

Ich hab den Lagerspalt mit Plastigauge ausgemessen, der war an allen 4 Pleuel gleich und in der Toleranz.

Kat wurde durch Metallkat ersetzt, und kurz nachdem mein Krümmer geschweißt war, kam auch der Fächerkrümmer von Supersprint... der wartet also noch auf den Einbau.

Zusätzlich hab ich noch ein Eibach-Gewindefahrwerk verbaut und alle Lager der Vorderachse ersetzt. :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...