Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 918 Testträger


porsche.fan

Empfohlene Beiträge

Hast du die Entwicklung des Fahrzeugs verfolgt, bzw die CPzine-Berichte gelesen? :D

Ja, die Auspuffanlage tritt direkt hinter den Überrollbügeln und somit oberhalb des V8-Saugmotors ins Freie, da der Platz dahinter für den hinteren Elektromotor und die Akkus gebraucht wird. Da die Akkus eh schon mühsam kühl gehalten werden müssen, macht sich da ein heißer Abgasstrang nicht so gut, ergo wurde der auf dem kürzest möglichen Weg nach draußen verlegt. :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hast du die Entwicklung des Fahrzeugs verfolgt, bzw die CPzine-Berichte gelesen? :D

Ja, die Auspuffanlage tritt direkt hinter den Überrollbügeln und somit oberhalb des V8-Saugmotors ins Freie, da der Platz dahinter für den hinteren Elektromotor und die Akkus gebraucht wird. Da die Akkus eh schon mühsam kühl gehalten werden müssen, macht sich da ein heißer Abgasstrang nicht so gut, ergo wurde der auf dem kürzest möglichen Weg nach draußen verlegt. :)

Das dürfte für ein permanent verdrecktes Heck sorgen?

In der aktuellen ams ist auf Seite 12 ein 918 in farbigem(!) Martini-Design mit der Nummer 23 abgebildet. Kennzeichen S XR 42.

Laut Text wird der 918 auch in einer exklusiven Martini-Variante zu bestellen sein.

verdrecktes Heck?

Warum?

Ein gut eingestellter Benzinmotor saut doch eigentlich nicht.

Ich stelle mir nur die frage was passiert wenn man den Wagen im Regen abstellt und dann das Wasser im Abgastrackt steht...

Nach allem was man liest wird der Enzo Nachfolger den 918 von den Fahrleistungen weit abhängen... Und ein Aventador liegt dann wohl +- in der gleichen Liga wie der 918 (kostet die Hälfte). Bin mir nicht sicher, ob sich ein 3l Supersportwagen mit 360er Front so dolle verkaufen wird?!

Ironiemodus an:

Ja Porsche gehen halt die ideen aus, und daher müssen sie das Ferraridesign kopieren um weiterhin autos zu verkaufen!

Ironiemodus aus!

Meine meinung ist, dass man 360 und 918 Spyder nicht vergleichen kann - der 918 Spyder ist eine weiterentwicklung des CGT Design - auch Boxster elemente findet man wieder - ob sich dann Boxster und 360 auch ähneln sei mal dahin gestellt - Fakt ist nuneinmal dass der 360er der einzige Ferrari ist, welcher eine solche Front aufweist! Ich erinner mich noch sehr gut daran, dass der 360er damals von den 355er fahrer mit hohn und Spott belegt wurde weil er das Überholprestige eines Fiat Barchetta besitzen würde.

Wie immer - die Ferrarifans sollten nicht versuchen ihre konkurenz mit schlechtreden zu bekämpfen - wichtig ist auf dem Track!

Des weiteren war auch der alte Enzo schneller als der CGT - so what? warum sollte dann der 918 schneller sein als der Enzo nachfolger? Wer Porsche fahren will wird sich einen Porsche kaufen und wer Ferrari fahren will kauft halt einen Ferrari - was man aber vom Enzo nachfolger so hört, ist sicher verführerisch - übersteigt aber definitiv den Preis des 918 deutlich!

Nee mein Kernpunkt ist nicht das Design - die Studie fand ich toll, ich finde aber die Positionierung komisch. Als Sportwagenfirma sollten die Spitzenmodelle wohl eher schnell als "grün" sein.

Der CGT war ein Supersportwagen und für damalige Zeiten richtig schnell - die Supersportwagen heute sind durch technologischen Fortschritt nochmals deutlich schneller geworden.

Im Konkurrenzvergleich Ferrari, Lamborhini ist der 918 aller voraussicht nach nicht viel schneller, bei einem heftigen Preisschild.

Das Auto kann jetzt so teuer sein aufgrund

1) seiner Fahrleistungen

2) weil limitiert

3) weil Technologieträger oder

4) weil es so wenig verbraucht für einen Supersportwagen

zu 1) die Fahrleistungen sind ja offenbar nicht "aus dieser Welt", dazu wird das Auto auch offenbar zu schwer

zu 2) der CGT hat an Wert verloren, weil zuviele davon gebaut wurden, weiss nicht wieviel hiervon gebaut werden sollen. Kann mich an nichts Limitiertes erinnern. Zwar wurden auch vom F40 ungefähr soviele Exemplare wie vom CGT produziert, aber das war nunmal "die" Ikone einer ganzen Generation, der CGT war das nicht

zu 3) Technologieträger ja - aber die Akkutechnologie wird die nächsten Jahre noch erhebliche Fortschritte machen, sodass sich diese Technologie recht schnell entwerten wird.

zu 4) das ist was ich meine: Ich glaube nicht, dass man Massen von Käufern in der Preislage über das 3l Verbrauchsargument anziehen wird!!

Baut lieber ein sackschnelles Auto (dem Preis entsprechend...)!!! Und noch etwas mehr Mut beim Design, aber insgesamt finde ich es auch toll (360er ist ja fast schon ein moderner Klassiker hehe).

Daher mein Tip: Das wird kein wirkliches Collectors Car und auf jeden Fall ein schlechtes Investment. Gehe CGT weil bereits am Preisteifpunkt angelang (oder F40) long, shorte 918. Stehe für langlaufende Wetten zur Verfügung O:-)O:-)O:-)

warten wir es einfach ab ;-)

Auch der Enzo wird ein Hybridsystem bekommen und wer weiss wie schwer der wird - aber wie gesagt - ich wünsche es jedem käufer, dass der wagen sich schlecht verkauft - denn dann klappts ja vielleicht doch mit dem werterhalt.

Kaum ein Auto hat es ja überhaupt geschaft mehr wert zu sein als der Neupreis damals.

Vom 918 Spyder sollen exakt 918 Exemplare gebaut werden, analog zum 997 Turbo S 918 Spyder Edition, den man ja bereits vorher bestellen konnte und - sofern man auch einen 918 bestellt hatte - mit der gleichen Nummer auf der Plakette bekommen hat, wie dann später den 918er.

Und was das Frontdesign angeht: Witzig, dass das erst jetzt überall angemerkt wird, das hatte bereits das Conceptcar vor zwei Jahren :D

verdrecktes Heck?

Warum?

Ein gut eingestellter Benzinmotor saut doch eigentlich nicht.

Dann schau Dir mal die Endrohre von modernen Benzin-Direkteinspritzern an. Die sind alle binnen kürzester Zeit Ruß-geschwärzt. :rolleyes:

Hallo Marc, Dein mobiler Sachverstand in allen Ehren. Ich habe noch im Kopf, dass ein Motor der richtig gefordert wird ,natürlich richtig eingestellt einen "rehbraunen" Auspuff ohne Partikel hinterlassen sollte. Bin natürlich jetzt gleich in die Garage ( das Thema hat mich noch nie sonderlich interessiert, daher war ich selber gespannt). Also, hier ein tagesaktuelles Bild von meinem CGT Auspuff mit ca. 75.000 flotten Kilometern.

Bin natürlich mit dem Finger rein: vorher sauber, nachher sauber! Keinerlei Rückstände. Wirklich nichts.

post-50051-1443540111168_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Bin übrigens am 25.9.2012 in Weissach die Testarmada zu besichtigen/fahren. Im Moment sind es 12 Autos.

Sollte einer der CP User spezielle Fragen haben bitte pn. Werde versuchen die Antworten dort zu bekommen.

CGT und 918 Spyder haben ja auch beide keine rußende Direkteinspritzung oder einen DI-Diesel :wink: Bei denen wird hauptsächlich Wasser und CO2 rausgeblasen - und jede Menge Stickstoff.

Aber wie der 918 Spyder die Schwächen des NEFZ aufzeigt, find ich schon irgendwie herrlich :D

CGT und 918 Spyder haben ja auch beide keine rußende Direkteinspritzung oder einen DI-Diesel :wink: Bei denen wird hauptsächlich Wasser und CO2 rausgeblasen - und jede Menge Stickstoff.

Der 918 bekommt meines Wissens nach einen DI und damit wird er rußen. Wie stark hängt davon ab, ob Porsche den Wagen im Teillastbereich im Magerbetrieb laufen lässt oder nicht.

  • Gefällt mir 1

Danke Klaus für Deinen Gang in die Garage, allerdings ist Dein Carrera GT noch kein Direkteinspritzer... :wink:

Der 918 bekommt meines Wissens nach einen DI und damit wird er rußen. Wie stark hängt davon ab, ob Porsche den Wagen im Teillastbereich im Magerbetrieb laufen lässt oder nicht.

Da ich auch davon ausgehe, daß der 918 ein DI sein wird, gehe ich auch davon aus, daß er rußen wird und Direttore Sportivo recht hat. Bislang hatten alle modernen Benzin-Direkteinspritzer, die ich mir angesehen habe, dieses Phänomen. Die untere Hälfte der verchromten Endrohre meines RS6 sind nach einer Tankfüllung schwarz... :oops:

Bin übrigens am 25.9.2012 in Weissach die Testarmada zu besichtigen/fahren. Im Moment sind es 12 Autos.

Sollte einer der CP User spezielle Fragen haben bitte pn. Werde versuchen die Antworten dort zu bekommen.

Es gibt schon #14 des 918 Spyder

Mich würde eher mal eine Ansicht mit eingefahrenem Heckflügel interessieren. Da aber auch die Rückleuchten meiner Meinung nach noch nicht final sind, funktioniert das wahrscheinlich momentan nichtmal :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...