Jump to content
3200FLO

3200 GT RUF Werksauslieferung 1999 ?

Empfohlene Beiträge

3200FLO   
3200FLO

Liebe Community - Ich werde mir nun endlich meinen Traum eines 3200 GT verwirklichen und bin auf ein scheinbar seltenes Exemplar gestossen.

Eine Werksauslieferung von RUF, von dem nur 48 Stück gebaut worden sein sollen. Der FZ Brief sagt etwas über das veränderte Fahrwerk des Wagens, und die neu eingeschlagene Fahrgestellnummer, denn der Wagen sei komplett von RUF aufgebaut worden. (Endnummer Brief...320) Im Vergleich zu Standardausführungen ist die Strssenlage wirklich überzeugend. Ein anderer Schalthebel ist verbaut, und die Spur ist mittels Distanzscheiben verbreitert.

Der Verkäufer sagt, die Leistung sei von RUF ebenfalls von 370 auf 420 PS erhöht worden. Bevor ich nun zuschlage - der Wagen ist sehr gepflegt und hat eine komplette Historie - möchte ich gern die Maserati Community befragen, ob Ihr so einen Wagen kennt der ob jemand damit Erfahrung hat. Jede Info zum Thema ist willkommen.

Danke Euch - 3200FLO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gecko911 CO   
gecko911

Schreib mal den User "MAP" hier im Forum an. Der arbeitet beim RUF und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3200FLO   
3200FLO

Danke sehr für die schnelle Hilfe, habe ihn gleich kontaktiert..

Gruss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
R-U-F CO   
R-U-F
Schreib mal den User "MAP" hier im Forum an. Der arbeitet beim RUF und kann dir sicherlich weiterhelfen.

hahahaha, guter Witz :D

Ich kann dir nur sagen, das eine Fuchs-Abgasanlage verbaut ist mit RUF Schriftzug in den Endrohren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3200FLO   
3200FLO

WArum Witz? Tell me more. Es gibt keine Aufschriften am Endrohr, dafür Eintrag im Brief von RUF, kleiner Aufkleber von RUF Maserati mit deren damaliger Telefonnummer, habe ich bei google verifiziert, ist nicht abwegig, also nicht gleich lachen :-) Hören wir mal, was der Rest der Community sagt.

Einen weiteren dieser Ausführung habe ich schon in Italien gefunden. dunkelblau Metallic, innen beide, bicolor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Titus Tiberius CO   
Titus Tiberius

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=147671547&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Ich geh davon aus, Du meinst den oben eingefügten???

Also, was am Schalthebel anders sein soll, kann ich bei den Bildern beim besten Willen nicht erkennen.

Was mir aber sofort auffällt, ist ESP. Maserati hat ESP erst beim 4200 und auch da erst ab MJ 2003 eingeführt. Wäre zu klären, wobei ich davon ausgeht, dass er nur ASR hat und eben kein MSP (wie ESP bei Maserati heisst).

Dann, die Biturbo-V8 gelten allgemein gesprochen, nicht unbedingt als Dauerläufer - sprich, es gibt auffallend viele, die die 80tkm nicht erleben. Wenn dann noch eine Leistungssteigerung dazu kommt... Von daher wäre es wichtig zu wissen, was genau dafür geändert wurde und ob es Begleitänderungen gab, um den Motor haltbarer zu machen.

Da fällt mir grad noch ein: Du musst Dir auch bewusst sein, dass Maserati (auch wieder grundsätzlich gesprochen) , besonders was die Biturbos angeht, recht uninteressiert am Ersatzteilverkauf ist (da wird einiges schlicht nicht mehr hergestellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3200FLO   
3200FLO

Danke für deine Erläuterungen. Ich kann deine Einwände nur bestätigen. Das mit dem ESP ist klar, ebenso Xenon. Der Schalthebel hat Standard ein Maserati Logo

Aber am wichtigsten ist tatsächlich zu verstehen, was man am Motor/Getriebe/Fahrwerk gemacht hat. Der VK hat leider keine Ahnung. Mir ist die Sache recht suspekt. Aber betreffend 3200 ist meine Entscheidung gefallen, ich werde mir definitiv eine Diva kaufen. So einzigartig und besonderes. Die Nachteile nehme ich alle gerne in Kauf :-) noch jmd News zum Thema, ob es diese Limited Edition von Ruf Maserati tatsächlich gibt??!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hugoservatius   
hugoservatius

Ich habe zwar nie einen 3200 GT besessen, aber vor vielen Jahren schon mit dem Gedanken gespielt und ganz dunkel und ganz tief unten in meinem Hirn kann ich mich erinnern, daß mir erzählt wurde, daß der einzig gut liegende 3200 GT der aus dem Hause eines deutschen Tuners sei, ich meine sogar, daß es RUF war.

Wenn mir einfallen sollte, wer mir die Geschichte erzählt hat, werde ich recherchieren und das Ergebnis hier posten.

Viel Vergnügen mit einem der schönsten Sportwagen der Neuzeit, Hugo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3200FLO   
3200FLO

danke für das Feedback.

nach Rücksprache mit der Scuderia Maserati habe ich heute gehört, dass Maserati selbst sehr unglücklich mit dieser Modifikation war. Es gibt auch von keiner Seite Hintergründe über die Art und Weise der extra 50 HP. sehr unsicher also, wie es sich mit der Haltbarkeit des Motors verhält. werde den "RUF" also nicht kaufen.

Wer einen 3200 als Schalter vermitteln kann, max 80t km und komplett scheckheft gepflegt, bitte gerne melden. (nicht Silber..)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko
Es gibt auch von keiner Seite Hintergründe über die Art und Weise der extra 50 HP.
Das verstehe ich nicht, ein Anruf bei RUF sollte doch weiterhelfen und vor allem der direkteste Weg sein, oder?

http://www.rufautomobile.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kleiner Flitzer   
Kleiner Flitzer

RUF hat die 3200 gerne mit Distanzen ausgestattet und das Serienfahrwerk runtergedreht, was aber eine höhere Belastung der Radnaben zur Folge hatte. Leistungssteigerungen bei einem Turbo sind recht schnell gemacht und es gab die Modena-Umbauten. Dass die Motoren recht anfällig sind, würde ich unterschreiben, allerdings liegt es daran, dass man die Fahrzeuge oft nicht zu Spezialisten bringt. Dadurch werden Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel falsch eingestellt, es wird vergessen die Drosselklappe anzulernen und so weiter. Es gibt nur wenig Mechaniker, die sich mit dem 3200er auskennen und das ist das Problem. Trotzdem werden die Modelle schlechter dargestellt, als sie wirklich sind. Trotzdem ist ein 4200er besser als ein 3200er und ein GTS CC ist technisch besser als ein 4200er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • F40org
      Von F40org
      Auf Wunsch einiger User nun das Bilderbuch für den wunderschönen Maserati Quattroporte V. Wie immer natürlich ohne Signaturen, wenig Worte und "schönen" Bildern.
       
      ....hab ich auch noch nie gesehen - wäre mir aber auch nicht in den Sinn gekommen die Heckpartie so verändern zu lassen.
    • Bebbo1
      Von Bebbo1
      Guten Morgen, 
       
      ich bin bin zwar etwas spät dran haben uns eben auf den Weg von mainz nach sexten Italien gemacht, ist noch jemand auf den Weg dort hin ?
       
       
      lg
      benny 
    • Rodemarc
      Von Rodemarc
      Mittlerweile dürfte jedem hier der Gallardo der italienischen Polizei bekannt sein.
      Doch die Italiener hatten scheinbar schon 1967 eine etwas andere Einstellung zu Rettungsfahrzeugen Oder ist das hier nur ein Fake?
    • bodohmen
      Von bodohmen
      Die Maseratis der neueren Baujahre sind ja wirklich wunderschöne Autos und gerade der Spider gefällt mir ausgesprochen gut, denn einen solchen sehe ich fast jeden Tag bei mir in der Nachbarschaft
      Wenn ich allerdings bei mobile oder dergleichen schaue, was diese Autos innerhalb kürzester Zeit an Wert einbüßen, frage ich mich woran das liegt?
      Auf einem von Vredestein organiserten Treffen, bei welchem Maserati Deutschland einen ganzen Haufen Autos bereitsstellte, streikte nach 3 Stunden bei 3 von 5 CCs das Getriebe
      Sind das einfach Zustände die mit dem Erwerb eines Maseratis in Kauf nehmen muß oder hat sich das gebessert?
      Auf jeden Fall gefällt mir der Spider, aber wenn er nur in der Werksatt steht, nützt es auch nichts, wenn man ihn sehr günstig bekommen kann!?
      Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    • Svitato
      Von Svitato
      Hallo zusammen,
       
      wieso ist eigentlich bei den Maseratis der Wertverlust so krass?? 

×