Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3200 GT RUF Werksauslieferung 1999 ?


3200FLO

Empfohlene Beiträge

Liebe Community - Ich werde mir nun endlich meinen Traum eines 3200 GT verwirklichen und bin auf ein scheinbar seltenes Exemplar gestossen.

Eine Werksauslieferung von RUF, von dem nur 48 Stück gebaut worden sein sollen. Der FZ Brief sagt etwas über das veränderte Fahrwerk des Wagens, und die neu eingeschlagene Fahrgestellnummer, denn der Wagen sei komplett von RUF aufgebaut worden. (Endnummer Brief...320) Im Vergleich zu Standardausführungen ist die Strssenlage wirklich überzeugend. Ein anderer Schalthebel ist verbaut, und die Spur ist mittels Distanzscheiben verbreitert.

Der Verkäufer sagt, die Leistung sei von RUF ebenfalls von 370 auf 420 PS erhöht worden. Bevor ich nun zuschlage - der Wagen ist sehr gepflegt und hat eine komplette Historie - möchte ich gern die Maserati Community befragen, ob Ihr so einen Wagen kennt der ob jemand damit Erfahrung hat. Jede Info zum Thema ist willkommen.

Danke Euch - 3200FLO

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schreib mal den User "MAP" hier im Forum an. Der arbeitet beim RUF und kann dir sicherlich weiterhelfen.

hahahaha, guter Witz :D

Ich kann dir nur sagen, das eine Fuchs-Abgasanlage verbaut ist mit RUF Schriftzug in den Endrohren.

WArum Witz? Tell me more. Es gibt keine Aufschriften am Endrohr, dafür Eintrag im Brief von RUF, kleiner Aufkleber von RUF Maserati mit deren damaliger Telefonnummer, habe ich bei google verifiziert, ist nicht abwegig, also nicht gleich lachen :-) Hören wir mal, was der Rest der Community sagt.

Einen weiteren dieser Ausführung habe ich schon in Italien gefunden. dunkelblau Metallic, innen beide, bicolor...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=147671547&pageNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Ich geh davon aus, Du meinst den oben eingefügten???

Also, was am Schalthebel anders sein soll, kann ich bei den Bildern beim besten Willen nicht erkennen.

Was mir aber sofort auffällt, ist ESP. Maserati hat ESP erst beim 4200 und auch da erst ab MJ 2003 eingeführt. Wäre zu klären, wobei ich davon ausgeht, dass er nur ASR hat und eben kein MSP (wie ESP bei Maserati heisst).

Dann, die Biturbo-V8 gelten allgemein gesprochen, nicht unbedingt als Dauerläufer - sprich, es gibt auffallend viele, die die 80tkm nicht erleben. Wenn dann noch eine Leistungssteigerung dazu kommt... Von daher wäre es wichtig zu wissen, was genau dafür geändert wurde und ob es Begleitänderungen gab, um den Motor haltbarer zu machen.

Da fällt mir grad noch ein: Du musst Dir auch bewusst sein, dass Maserati (auch wieder grundsätzlich gesprochen) , besonders was die Biturbos angeht, recht uninteressiert am Ersatzteilverkauf ist (da wird einiges schlicht nicht mehr hergestellt).

Danke für deine Erläuterungen. Ich kann deine Einwände nur bestätigen. Das mit dem ESP ist klar, ebenso Xenon. Der Schalthebel hat Standard ein Maserati Logo

Aber am wichtigsten ist tatsächlich zu verstehen, was man am Motor/Getriebe/Fahrwerk gemacht hat. Der VK hat leider keine Ahnung. Mir ist die Sache recht suspekt. Aber betreffend 3200 ist meine Entscheidung gefallen, ich werde mir definitiv eine Diva kaufen. So einzigartig und besonderes. Die Nachteile nehme ich alle gerne in Kauf :-) noch jmd News zum Thema, ob es diese Limited Edition von Ruf Maserati tatsächlich gibt??!!!

Ich habe zwar nie einen 3200 GT besessen, aber vor vielen Jahren schon mit dem Gedanken gespielt und ganz dunkel und ganz tief unten in meinem Hirn kann ich mich erinnern, daß mir erzählt wurde, daß der einzig gut liegende 3200 GT der aus dem Hause eines deutschen Tuners sei, ich meine sogar, daß es RUF war.

Wenn mir einfallen sollte, wer mir die Geschichte erzählt hat, werde ich recherchieren und das Ergebnis hier posten.

Viel Vergnügen mit einem der schönsten Sportwagen der Neuzeit, Hugo.

danke für das Feedback.

nach Rücksprache mit der Scuderia Maserati habe ich heute gehört, dass Maserati selbst sehr unglücklich mit dieser Modifikation war. Es gibt auch von keiner Seite Hintergründe über die Art und Weise der extra 50 HP. sehr unsicher also, wie es sich mit der Haltbarkeit des Motors verhält. werde den "RUF" also nicht kaufen.

Wer einen 3200 als Schalter vermitteln kann, max 80t km und komplett scheckheft gepflegt, bitte gerne melden. (nicht Silber..)

Gruß

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 3200FLO,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

RUF hat die 3200 gerne mit Distanzen ausgestattet und das Serienfahrwerk runtergedreht, was aber eine höhere Belastung der Radnaben zur Folge hatte. Leistungssteigerungen bei einem Turbo sind recht schnell gemacht und es gab die Modena-Umbauten. Dass die Motoren recht anfällig sind, würde ich unterschreiben, allerdings liegt es daran, dass man die Fahrzeuge oft nicht zu Spezialisten bringt. Dadurch werden Steuerzeiten beim Zahnriemenwechsel falsch eingestellt, es wird vergessen die Drosselklappe anzulernen und so weiter. Es gibt nur wenig Mechaniker, die sich mit dem 3200er auskennen und das ist das Problem. Trotzdem werden die Modelle schlechter dargestellt, als sie wirklich sind. Trotzdem ist ein 4200er besser als ein 3200er und ein GTS CC ist technisch besser als ein 4200er.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...