Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Eindrücke nach der F12 online-Präsentation


3NZ0_660

Empfohlene Beiträge

Ich unterstelle im Normalfall immer, daß die Karosserie elegant um die Technik gelegt wird, und jede Beule, Ausbuchtung und Öffnung aus der techn. Erforderns geboren ist.

Eben! Ferrari vesucht immer perfekte Aerodynamik mit einem schönen eleganten Karosseriekleid zu kombinieren. Diese mag zwar nicht jedermans Sache sein, aber ich finde die Kombination einfach Klasse. Jede Vertiefung, jedes Loch und jede Ausbuchtung erfüllt natürlich seinen aerodynamischen Zweck. Bei Ferrari wird auch im übrigen das know-how der Formel1 auf auf die Starßenfahrzeuge übertragen. Deshalb finde ich, das Ferrari eine der aerodynamisch und technisch ausgefeiltesten Fahrzeuge überhaupt baut. Das gleiche gilt natürlich auch für McLaren, Ferraris Erzfeind :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...... und ENDLICH ist der Motor wieder da, wo er hingehört - VORNE O:-)

Ich weiß ja nicht, welchen Ferrari du dir sonst beguckt hast, aber da saß er auch schon bei 250 GT, 275 GTB, 365 GTB/4, 365 GTC/4, 550 Maranello, 575M und 599 GTB Fiorano :wink::)

Mir gefällt diese weiche, fliessende Linie gerade im seitlichen Profil. Eine eher feminine Formensprache, sehr elegant und ein schöner Gegenpol zum martialischen Aventador. :-))!

1846856160550378012.jpg

Grüße,

Felix

Diese Linie gefällt mir auch sehr gut und von Vorne wirkt er Aggressiver als der 599 :-o

Für mich ist er sehr Gelungen. :-))!

Gruß Jürgen

Für mich ist der Wagen der nächste Paukenschlag aus Maranello nach 458 und FF.

740PS aus einem 6,3l V12 mit Front-Mittelmotor. Das ist wirklich eine Hausnummer. Bei einem Mittelmotor hat man wesentlich mehr Freiraum die Wege für die Prozessluft zu optimieren.

Trotzdem ist es gelungen dem Wagen eine niedrige Front zu geben inkl. der aufwendigen Direkteinspritzung. Der cw Wert soll 0,30 betragen bei gleichzeitigen Abtrieb vorne und hinten.

Ich kann mich nicht erinnern wann eine Ferrari V12 Berlinetta dem direkten Konkurrenten nebenan bzgl. Leistungsgewicht jemals so überlegen war. Normalerweise hatten die Lambos immer leicht die Nase vorn.

Immerhin positiv:

"Das Leergewicht liegt dank Leichtbauweise bei nur 1.525 Kilogramm. Gegenüber dem 599 GTB konnte das Gewicht somit um 70 Kilogramm gesenkt werden."

Soll des am Heck so a blinkendes Lamperl sein wie in der Formel 1 bei Regen? X-)

Der F12 Berlinetta gefällt mir außerordentlich gut. Sensationell! Wirklich schön geworden. Die Kurven sind sehr weiblich und das Auto differenziert sich damit noch deutlicher vom extrem kantigen Aventador. Scheinbar sprechen sich Ferrari und Lamborghini hier ganz gut ab, denn so braucht man in Wahrheit beide Autos, da sie so konträr sind.

Der Spritverbrauch ist mir bei so einem Auto, sorry, das UNWICHTIGSTE. O:-)

Aber egal. Faszinierend finde ich, dass die 0-200 Zeit mit 8,5 schneller ist, als jene vom Aventador, trotz Allrad. Beeindruckend! Gut gemacht Ferrari! :-))!

In der AMS bin ich über dieses Foto gestolpert.

Ferrari-F12-Berlinetta-fotoshowImage-8e17d03-574231.jpg

Müsste eine solche Konstruktion den Wagen nicht eigentlich vorne "anheben"? :???:

Grüße,

Felix

Dafür ist dann wohl der schmale Spoiler ganz vorne gut

Die seitliche ausströmende Abluft aus dem Motorraum ist warm und steigt somit auf. Ferrari nutzt das aus um auch für die Hinterachse Abtrieb zu generieren.

Wie schon der 458 ist auch der F12 das Ergebnis etlicher Stunden im Windkanal. Vielen ist vielleicht nicht ganz klar wie weit vorne die Italiener auf dem Gebiet sind, zumal in Maranello der wahrscheinlich modernste 1:1 Windkanal überhaupt steht.

Wenn man sich den cw Wert ansieht, dann dürfte die Höchstgeschwindigkeit sehr konservativ kalkuliert sein, wohl aus Rücksicht vor dem Ferrari Enzo. Vorsichtig geschätzt sollte das Auto mit den Werten in ca. 22s von 0-300 beschleunigen.

  • Gefällt mir 2
Die seitliche ausströmende Abluft aus dem Motorraum ist warm und steigt somit auf. Ferrari nutzt das aus um auch für die Hinterachse Abtrieb zu generieren.

Ich glaube bei über 300 kmh ist eher der Weg relevant, mit dem die Luft um das Auto geführt wird als der Effekt, dass warme Luft aufsteigt. Z.B. Wasserdampf steigt mit rd. 1 m/s auf (wenn ich mich recht erinnere...), da ist man dann schon fast 100 Meter weiter :-)

Von vorne und der Seite ist er wirklich absolut gelungen nur das Heck gefällt mir persönlich garnicht. Die Motorleistung ist wirklich eine Ansage! Da wird der Enzo Nachfolger bestimmt um die 900PS haben.

Mir gefällt er langsam immer besser. Das Heck sieht ein bisschen "wild" aus, als hätte sich ein Tuner daran ausgetobt. Aber es tut dem Wiedererkennungswert gut ;-)

Ich frage mich nur wie sinnvoll die Mischung aus Front-Mittelmotor, 740 PS und Heckantrieb sein soll. Ferrari wird sicher das Traktionsproblem mit diversen technischen Tricks einigermaßen hinbekommen haben, aber langsam wird's doch ohne Allradantrieb langsam absurd?

Mir gefällt er langsam immer besser. Das Heck sieht ein bisschen "wild" aus, als hätte sich ein Tuner daran ausgetobt. Aber es tut dem Wiedererkennungswert gut ;-)

Ich frage mich nur wie sinnvoll die Mischung aus Front-Mittelmotor, 740 PS und Heckantrieb sein soll. Ferrari wird sicher das Traktionsproblem mit diversen technischen Tricks einigermaßen hinbekommen haben, aber langsam wird's doch ohne Allradantrieb langsam absurd?

Mir hat ein 599 GTO-Eigner schon berichtet, dass er bei 160+ es noch schafft das ASR zum arbeiten zu bringen wenn er möchte ...

Bin aber extrem gespannt auf die ersten Videos und Tests des Fahrzeugs. Vielleicht schafft sich auch besagter GTO Eigner das Ding an. :)

Grüße

War die Lieblingsfarbe von Jacques Swaters blau oder wieso gibt's die Farbe?

Die Motorleistung ist wirklich eine Ansage! Da wird der Enzo Nachfolger bestimmt um die 900PS haben.

Wie groß soll der Motor dann werden? Ich tipp mal um 750 aber sehr viel leichter wie der Enzo.

Gast Wiesel348

Mein Eindruck:

- Front ok; gelungene Gestaltung der Kühler; die starke Rundung, die allerdings konsequent umgesetzt wurde, um die Frontscheinwerfer gefällt mir nicht wirklich.

- Seite: Schwachstelle. Die Proportionen stimmen in meinen Augen nicht. Viel zu lange Motorhaube; Fahrerzelle zu weit hinten. Hat mich schon am McLaren SLR gestört.

- Heck: Naja. Teils ok, teils gewöhnungsbedürftig.

- Interieur: Knapp genügend. Das Manettino hat mich noch nie begeistert. Doch der Zwang, möglichst alle Funktionsknöpfe auf dem Steuerrad anzubringen, finde ich total verfehlt und auch unpraktisch.

In der Summe für mich kein Fortschritt gegenüber dem 599, welchen ich gegenüber dem F550 schon als Rückschritt betrachtete.

Das Hochrüsten der Leistung finde ich eine Fehlentwicklung. Mir wäre ein kleinerer Motor mit ca. 500 PS und dafür deutlich geringerem Gewicht lieber.

Am Ende kann man die Leistung sowieso nicht nutzen und die Stammtischdiskussionen um Leistung finde ich schlicht doof.

Ein Mittelmotor-Auto mit 600 PS als ultimatives Auto für die Strecke - ok. Aber ein GT mit über 700 PS???

Am Ende kann man die Leistung sowieso nicht nutzen und die Stammtischdiskussionen um Leistung finde ich schlicht doof.

Ein Mittelmotor-Auto mit 600 PS als ultimatives Auto für die Strecke - ok. Aber ein GT mit über 700 PS???

Warum kein GT mit 700 PS??? Was spricht dagegen? :???: Ich persönlich stehe total auf "GT's". Gerade die lange Motorhaube (Frontmotor) Fahrgastzelle hinten, Coupé-Form etc. gefällt mir ausgesprochen gut, da hier eine besonders elegante Linienführung mit Kraft verbunden wird und so Cruiser/Roaster - Feeling mitschwingt... Sicher es ist eine Geschmacksfrage aber dieses Konzept ala One-77, SLS... trifft z.B. mein Nerv mehr und ist für mich schlechthin die Inkarnation eines Autos. Wenn es drauf ankommt ist das Mittelmotorkonzept sicher das sportlichere aber es ist doch schön anzusehen wie weit man es nun schon mit einem Frontmotor bringen kann, ich bin sehr auf die Fahrwerte und Rundenzeiten gespannt...

Du hast sicher auch recht, Downsizing ist die Zukunft aber das kann man nicht so extrem auf einen Paukenschlag bewerkstelligen, sondern nur in kleinen Schritten. Ich finde nicht das der F12 eine "Rückentwicklung" gegenüber dem 599 ist. Diese Aussage ist falsch, es sei denn Du zeigst mir mal wo genau an dem Auto die Rückentwicklung auszumachen ist, außer dass er deiner Ansicht nach zu viel Power bekommen hat, wo auch hier die Begründung noch aussteht.

Mir gefällt das Design des F12 richtig gut. Wie schon gesagt ist das Heck etwas wild und auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mich würde mal interessieren wozu die Kanten, welche dem Heckdiffusor entspringen und um die Rückleuten weiter geführt werden, aerodynamisch von Vorteil sind? Theoretisch müssen sie ja einen Zweck erfüllen, sonst passt es irgendwie Ferrari-Design-technisch nicht ins Bild. Siehe "Aero-Bridge"...

  • Gefällt mir 1

Find's lustig, dass sich jetzt Leute wundern über einen GT mit über 700 PS.

Aston Martin One-77 anyone? No complaints so far.

Wobei man sich doch die Frage stellen muss, wohin das Wettrüsten gehen soll, wenn die Hersteller die Hochsprunglatte jedesmal 10 cm höher legen. Aber das betrifft alle Sportwagen.

Gast Wiesel348
Warum kein GT mit 700 PS??? Was spricht dagegen? :???:

Ohne Allrad ist diese Kraft praktisch nicht auf die Strasse zu bringen. Ob ich jetzt in 3,2 oder 3,5 oder 4,0 Sekunden auf 100 bin, spielt doch in der realen Welt keine Rolle. Es ist in jedem Fall unglaublich schnell und nur für sehr geübte Fahrer überhaupt machbar.

Und ein Auto zu bauen, das deutlich über 300 km/h geht, macht nicht wirklich Sinn. Selbst auf der Geraden in Monza schafft man Vmax nicht. Und auf einer öffentlichen Strasse sind solche Tempi doch fragwürdig. Deshalb braucht's keine 700 PS.

Wer sich einen solchen Ferrari leistet, hat in der Regel mehrere Autos. Auch mehrere Sportwagen. Da habe ich lieber 'was flinkes, wendiges, leichtes. Nicht so einen 1800 kg-Bomber. Da Ferrari das Auto aber so produziert, werden sich auch Käufer finden. Ich werde keiner davon sein, denn - wie schon im anderen Beitrag geschrieben - mir war schon der 599 nicht geheuer. An meinem 430 hatte ich wesentlich mehr Freude.

Ohne Allrad ist diese Kraft praktisch nicht auf die Strasse zu bringen. Ob ich jetzt in 3,2 oder 3,5 oder 4,0 Sekunden auf 100 bin, spielt doch in der realen Welt keine Rolle. Es ist in jedem Fall unglaublich schnell und nur für sehr geübte Fahrer überhaupt machbar.

Doppelkupplungsgetriebe mit Launchcontrol diverser Autos kennst du nicht? Damit schafft das Jeder der keine Probleme damit hat sein Fuß nach unten zu kippen. Ich bin der Meinung die Kraft ist praktisch sehr wohl auf die Straße zu bringen. Macht sich sicher spätestens auch bei 100 - 300+ bis zur Endgeschwindingkeit bemerkbar.

Ob 3,2 Sek oder 4,0 Sek spielt in der realen Welt (was immer das ist) bestimmt keine Rolle ja, aber den Unterschied spürst du trotzdem, meinst du nicht??

Ich persönlich kenne zumindest den von 4,3 und 4,8 …

Und ein Auto zu bauen, das deutlich über 300 km/h geht, macht nicht wirklich Sinn. Selbst auf der Geraden in Monza schafft man Vmax nicht. Und auf einer öffentlichen Strasse sind solche Tempi doch fragwürdig. Deshalb braucht's keine 700 PS.

Die Frage nach dem "Sinn" von 300+ km/h / 700 PS stellt sich überhaupt gar nicht. Es geht doch ohnehin nur den Mythos und den Spaßfaktor. Aber wem sag ich das… :)

Aber nun besser zurück zum F12 ...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...